Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (60/61) Alliierte Besetzung SBZ Ostsachsen: Postmeistertrennungen
Das Thema hat 61 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
Kontrollratjunkie Am: 30.06.2016 10:14:47 Gelesen: 46386# 37 @  
@ StefanW [#36]

Hallo Stefan,

abgesehen davon, dass Scanvergleiche einer Zähnung mehr als problematisch sind könnte ich Dir Beispiele für die Postmeistertrennung Seiffen "L" und "M" zeigen. Leider bin ich gerade sehr eingeschränkt, da mein PC abgeraucht ist. Komme derzeit an nichts heran.

Wenn es wieder möglich ist, gerne. Vielleicht springt auch Herr Nagler in die Bresche.

Beste Grüße
Rüdiger
 
StefanW Am: 30.06.2016 13:09:51 Gelesen: 46364# 38 @  
Guten Tag,

vielen Dank für das Angebot, entsprechende Marken zu zeigen. Ich warte gerne.

Ich stimme im Übrigen zu, dass Scanvergleiche als schwierig anzusehen sind. Für mich sieht die Trennung der Marke auf dem Scan fast wie "gerissen" aus (der Unterrand scheint geschnitten), daher möchte ich zunächst einmal echte PMT aus Seiffen sehen. Man lernt schließlich nie aus.

Viele Grüße
Stefan
 
Meinhard Am: 10.02.2017 19:18:13 Gelesen: 43382# 39 @  
Hallo,

lese gerade die "Postmeistertrennungen". Früher (?) waren diese ja unter den "Lokalausgaben" katalogisiert.

Angeführt sind nur 4 Ausgaben und zwar: Coswig, Klotsche, Loschwitz und Großröhrsdorf.

Mit den oben von StefanW gewünschten kann ich leider nicht dienen.

Dafür zeige mal meine von "Loschwitz", Mi.Nr. 42G bis 50G, sind ja auch nicht zu verachten.

Der Durchstich wurde mittels Handrädchen "Linien 91/2-11" durchgeführt und ist immer unregelmäßig. (Quelle Michel Spezial)

LG, Meinhard



42 G orangebraun und 43 Ga schwarzgelbgrün



44 Ga braunviolett und 45 G dunkelsiena



46 Ga rot und 47 Ga dunkelbraungelb




48 Ga dunkelpreußischblau und 49 G blau und 50 G dunkelrötlichlila
 
Kontrollratjunkie Am: 11.02.2017 01:09:14 Gelesen: 43355# 40 @  
@ StefanW [#38]

Hallo Stefan,

was man verspricht, mus man auch halten.

Hier also für Dich zum Vergleich jeweils ein Beispiel für die Postmeistertrennungen von Seiffen L und M.

42 L



45 M



Viel Spaß beim Vergleichen.
Rüdiger
 
SBZ 68 Am: 24.06.2019 19:49:29 Gelesen: 29287# 41 @  
Postmeistertrennungen

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob Geising und andere Durchstiche im neuem Michel Deutschland Spezial katalogisiert wurden ?

Danke im Voraus.
 
Richard Am: 30.06.2019 09:12:36 Gelesen: 29194# 42 @  
@ SBZ 68 [#41]

Dittmannsdorf habe ich im Michel Spezial 2019 auf Seite 146 gefunden und andere Durchstiche sind ebenfalls katalogisiert. Sie wurden nicht von der OPD anerkannt, jedoch befördert.

Siehe auch Beiträge [#9], [#11] und [#13].

Zeige uns doch bitte Deine Stücke.

Schöne Grüsse, Richard
 
Thilo Nagler Am: 30.06.2019 10:44:18 Gelesen: 29178# 43 @  
@ SBZ 68 [#41]

Die Postmeistertrennung Geising (R) wurde in den Michel Deutschland Spezial 2019 Band 2 aufgenommen. Derzeit ist nur die 12-Pfg-Marke aufgeführt. Eine Wertstufe zu 6 Pfennig ist ebenfalls bekannt und wird bestimmt ebenfalls aufgenommen.

Beste Grüße

Thilo


 
SBZ 68 Am: 02.07.2019 17:48:07 Gelesen: 29126# 44 @  


Hallo Thilo,

vielen Dank für die Antwort und das Bild vom Katalog.

Hier ist die Marke mit der Postmeistertrennung von Geising meine Rarität.
 
SBZ 68 Am: 04.07.2019 14:48:45 Gelesen: 29083# 45 @  
Hallo Thilo,

gibt es von der 6 Pfennig Marke Geising ein Bild oder wo finde ich dieses ? Kurze Antwort. Danke.
 
Thilo Nagler Am: 04.07.2019 17:05:27 Gelesen: 29064# 46 @  
@ SBZ 68 [#45]

Hallo SBZ 68,

leider nur vom Hören-Sagen.

Beste Grüße

Thilo
 
SBZ 68 Am: 06.07.2019 16:48:49 Gelesen: 29002# 47 @  
Hallo Thilo,

gibt es für alle Postmeistertrennungen Ostsachsen auch die Mischtrennungen Rundbriefe ?

Danke.

Gruß
Dirk
 
Thilo Nagler Am: 06.07.2019 20:16:35 Gelesen: 28980# 48 @  
@ SBZ 68 [#47]

Hallo Dirk,

es wurde mal versucht, die Postmeistertrennungen zu beschreiben. Leider wollte man das nicht mehr. Ich habe noch die alten Unterlagen dazu bzw. Seiten aus dem Rundbrief, die ich dir gern per Mail senden kann.

Beste Grüße

Thilo
 
SBZ 68 Am: 07.07.2019 13:58:04 Gelesen: 28933# 49 @  
Hallo Thilo,

das wäre sehr nett. Meine Emailadresse ist hinterlegt.

Danke im Voraus.

Gruß
Dirk
 
Richard Am: 11.07.2019 18:39:39 Gelesen: 28834# 50 @  
@ SBZ 68 [#45]

Bei einer Marke, deren Katalogwert bei Aufnahme in den Michel Spezial vermutlich bei mehreren Tausend Euro liegen dürfte, würde ich mir an Deiner Stelle schon etwas mehr Mühe geben und statt des unbrauchbaren Handy Fotos einen guten Scan einstellen.

Dann könnten sich möglicherweise die Fachleute äussern. Je nachdem, welche Antworten Du erhälst, würde ich anschliessend die Meinung eines Prüfers einholen.

Schöne Grüsse, Richard
 
SBZ 68 Am: 13.07.2019 22:53:19 Gelesen: 28725# 51 @  
Hallo Richard,

natürlich ist das Bild nicht besonders, aber nichts desto trotz die Marke ist geprüft und ist die neue Postmeistertrennung.

Gruß
Dirk
 
Ameise Am: 23.07.2019 14:56:10 Gelesen: 28404# 52 @  
Hallo,

ich habe mal in meinen Beständen gesucht und zwei Belege gefunden, wo ich mir nicht sicher bin, ob es Postmeistertrennungen sind:



und



Adressen habe ich unkenntlich gemacht. Im Original ist die Adresse gut lesbar.

Wer prüft so etwas? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke schon einmal für die Antworten.

Viele Grüße
Enrico (Ameise)
 
olli0816 Am: 23.07.2019 15:06:52 Gelesen: 28401# 53 @  
Hallo Enrico,

wegen einer Prüfung schau mal beim BPP vorbei:

https://www.bpp.de/de/Gebietssuche-und-Prüfersuche.html

Es gibt zwei Prüfer für Ostsachsen.

Zur Unkenntlichmachung der Adressen:

Den Aufwand kannst Du dir bei so alten Belegen sparen. Die alten Knaben werden aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr leben oder inzwischen ganz woanders wohnen. Vor einigen Jahren konnte noch jeder im Telefonbuch nachschauen, wo Erna Klein wohnte. Wir werden wirklich immer paranoider.

Grüße Oliver
 
Ameise Am: 24.07.2019 15:45:42 Gelesen: 28321# 54 @  
Hallo Oliver,

ich habe gerade einen Prüfer (der eigentlich dieses Material prüft) kontaktiert und er schrieb mir nur kurz:

"Sehr geehrter Herr Herzog,

bei so wenigen Vorlagen empfehle ich aus verschiedenen Gründen keine Prüfvorlage.

Mit besten Grüßen,"


Was soll man davon halten?

Viele Grüße
Enrico (Ameise)
 
LK Am: 24.07.2019 16:33:04 Gelesen: 28311# 55 @  
@ Ameise [#54]

Die Antwort ist einfach.

In der Regel beträgt die Mindestvergütung für jede Prüfsendung € 25,00, zuzüglich der Versandkosten.

Da es sich vermutlich jeweils um Mi 43 B I handelt, werden die Prüf- und Portokosten den tatsächlichen Wert übersteigen.

Solche Karten werden mit max. 3 Euro gehandelt, mit Aktenlochung fast unverkäuflich.

Beste Grüße
 
olli0816 Am: 25.07.2019 09:12:50 Gelesen: 28187# 56 @  
Hallo Enrico,

das was LK geschrieben hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn Du nur diese beiden Belege hast, wird das unverhältnismäßig teuer.

Ich sammle i.d.R. immer wieder Sachen über längere Zeiträume, die ich prüfen lassen möchte und wenn ich der Meinung bin, jetzt habe ich genug, dann sende ich sie ein.

Ich würde daneben auch immer versuchen, telefonisch Kontakt mit dem Prüfer aufzunehmen. Gerade wenn man noch nicht viel oder keine Erfahrung damit hat, ist das sehr hilfreich. Die meisten geben gerne kompetent Informationen weiter, was man alles beachten sollte.

Viele Grüße
Oliver
 
SBZ 68 Am: 01.03.2020 15:37:11 Gelesen: 24629# 57 @  
Hallo,

befindet bei irgendjemanden der Rundbrief 172 der Arge SBZ ? Bräuchte als Scan die Seiten 3471 und 3472 ausserdem vielleicht hat irgendeiner ein Scan von der Postmeistertrennung 47 N Sohland und verkauft jemand Postmeistertrennungen von Provinz Sachsen, Ost Sachsen und West Sachsen mit X und Y Wasserzeichen in gestempelter und postfrischer Qualität ? Bitte alles anbieten.

Mfg
SBZ 68
 
SBZ 68 Am: 17.04.2020 23:35:51 Gelesen: 23894# 58 @  
Hallo.

ich hoffe, dass doch irgendjemand jetzt weiterhelfen kann.

Wer weiss, welche Auktion die Briefe SBZ von Herrn Ströh Auktionshaus Gert Müller Karlsruhe ?

Danke im Voraus. Nicht nur lesen auch mal, wenn es geht einem Sammler Information geben.

Mfg
SBZ68
 
Richard Am: 23.04.2020 09:06:43 Gelesen: 23743# 59 @  
@ SBZ 68 [#58]

Wer weiss, welche Auktion die Briefe SBZ von Herrn Ströh Auktionshaus Gert Müller Karlsruhe ?

Hallo SBZ,

mir ist es nicht bekannt. Warum fragst Du nicht einfach bei unserem Mitglied an - die Rufnummer unseres Mitglieds findest Du auf den Philaseiten [1]. Holger Thull und seine Mitarbeiter geben gerne Auskunft.

Bleib gesund, Richard

[1] https://www.philaseiten.de/philafindex/auktion
 
SBZ 68 Am: 02.05.2020 17:45:31 Gelesen: 23507# 60 @  
Hallo,

danke. Jetzt habe ich wieder eine Frage: Wo kann ich im Internet Informationen über die Postmeistertrennung Sohland, Dittmannsdorf und Dresden N31 finden ? Bei der ARGE SBZ finde ich etwas, aber ich bräuchte das detalliert.

Gruß
und bleibt gesund
SBZ 68
 
SBZ 68 Am: 24.12.2020 22:30:32 Gelesen: 20178# 61 @  
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich eine Übersicht von den Mischzähnungen Ost Sachsen Postmeistertrennungen von der Sowjetische Zone bekomme, als Beispiel 43 B I a DII P ?

Ein schönes Weihnachtsfest und bleibt gesund
SBZ 68
 

Das Thema hat 61 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.