Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Ikarus
Das Thema hat 27 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
roteratte48 Am: 27.08.2010 18:32:58 Gelesen: 26130# 3 @  
@ Mozart [#1]

Mit am bekanntesten und häufigsten und wohl bei jedem Schweiz-Sammler mehrfach in der Sammlung ist das Ikarus-Motiv auf den Schweiz Mi. Nr. 189-191 (1924) sowie mit Aufdruck als Mi. 320 (1938).

Die gleiche Marke dann noch als Bestandteil des Aarau-Blocks 1938. Habe meine Schweiz-Sammlung in der Wohnung in B.-B. - kann aber auf Wunsch Scans gerne nachliefern!

Gruss - Rolf
 
Hermes65 Am: 28.08.2010 07:25:05 Gelesen: 26109# 4 @  
Ikarus im freien Fall: Ungarn Block 63 A **.
 


Mozart Am: 28.08.2010 10:00:20 Gelesen: 26100# 5 @  
Ein freundliches Servus in die Runde

@ petzlaff

Die Brasilien 404 würde ich in postfrisch brauchen!

@ roteratte48

Die Schweizer Marken sind mir natürlich bekannt! Danke.

@ Hermes65

Vielen Dank fürs zeigen des Ungarn-Blocks.

Beste Sammlergrüße aus Salzburg
Mozart
 
petzlaff Am: 28.08.2010 11:23:56 Gelesen: 26092# 6 @  
@ Mozart [#5]

Tut mir leid - die brasilianische Marke ist Bestandteil meiner Sammlung - habe ich leider auch nur ein einziges Mal gestempelt.

LG, Stefan
 
Hermes65 Am: 28.08.2010 14:54:08 Gelesen: 26073# 7 @  
Ikarus-Sammelgebiet ist übersichtlich. Der Michel-Online zeigt 41 Ergebnisse dafür an. Hier noch der Satz Ungarn 1846 A ff. Allerdings zeigt nur die erste Marke des Satzes Ikarus.
 


Mozart Am: 02.09.2010 19:54:36 Gelesen: 25996# 8 @  
@ Hermes65

Danke fürs Zeigen!

Von einem Sammlerfreund aus Deutschland habe ich heute diese schöne Karte erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:



Beste Grüße

Mozart, der weiterhin auf der Suche nach Ikarus Material ist!
 
wajdz Am: 06.06.2013 22:39:57 Gelesen: 23918# 9 @  
Der moderne Ikarus auf einer Marke der CSSR


 
wajdz Am: 15.02.2016 22:46:07 Gelesen: 22206# 10 @  
So wie schon auf der im vorigen Beitrag gezeigten tschechischen Marke muß man sich Ikarus heute wohl im Raumanzug vorstellen. Seit der Ausgabe dieser UdSSR-Marke im März 1965 sind inzwischen fünfzig Jahre vergangen und bis auf den mittlerweile auch schon historischen Ausflug der Amerikaner zum Mond sind wir heute noch im erdnahen Orbit. Wegen des selbstproduzierten Weltraumschrotts wird das übrigens auch immer gefährlicher.

MiNr 3032



MfG Jürgen -wajdz-
 
merkuria Am: 21.02.2016 23:23:30 Gelesen: 22142# 11 @  
Die Wertstufen 65, 75 und 100 Rappen der Schweizer Flugpostmarken vom 13. Mai 1924 zeigen eine symbolische Ikarus-Darstellung (Mi Nr. 189 – 191).



Luftpostbrief von Lausanne/Schweiz nach Lagos/Nigeria, Aufgabe 19. August 1938

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
wajdz Am: 30.04.2016 22:21:41 Gelesen: 21778# 12 @  
Am südlichen Rand von Lichterfelde unternahm Otto Lilienthal seine Versuche im Gleitflug. Zu diesem Zweck ließ er 1894 auf dem Gelände einer alten Ziegelei einen Hügel aufschütten, von dem aus er Tausende Flüge mit Flugweiten von bis zu 80 Metern unternahm.

Am 9. August 1896 stürzte Lilienthal bei Stölln am Gollenberg Gemeinde Rhinow aus etwa 15 m Höhe ab und starb am folgenden Tag, dem 10. August 1896, in der Berliner Universitätsklinik.

1914 wurde am Teltowkanal in Berlin ein erstes Lilienthal-Denkmal von Peter Breuer mit dem Motiv einer Ikarusfigur eingeweiht.

MiNr 147



MfG Jürgen -wajdz-
 
HWS-NRW Am: 01.05.2016 16:13:17 Gelesen: 21745# 13 @  
Hallo,

zur ILA 2016 wird der Veranstalter einen Sonderstempel anbieten, der Berlin-Brandenburger Landesverband gibt dazu einen passenden Sonder-PLUS-Brief heraus.



mit Sammlergruß
Werner
 
merkuria Am: 01.05.2016 17:18:50 Gelesen: 21737# 14 @  
Eine sehr schöne Ikarus-Darstellung finden wir bei der Flugpostausgabe aus Ungarn von 1924 (Mi Nr. 383-388). Ikarus überfliegt hier Budapest.



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Heinz 7 Am: 01.05.2016 22:36:25 Gelesen: 21719# 15 @  
@ Mozart [#1]

Hallo,

anbei ein Beleg mit zwei "Ikarus"-Marken aus der Schweiz. Man beachte den hohen Nominalwert des Briefes: CHF 17.00! Und das 1929! Ich kan nicht sagen, ob diese Frankatur für diese Postbeförderung "Rund um die Welt mit "Graf Zeppelin"" verlangt wurde.

Grüsse

Heinz


 
merkuria Am: 17.10.2016 22:10:26 Gelesen: 20812# 16 @  
Hier ein ganz schöner Ikarus aus seinem Heimatland!



Griechenland 1933, Mi Nr. 538

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
saintex Am: 17.10.2016 23:41:14 Gelesen: 20797# 17 @  
@ Heinz 7 [#15]

Hallo Heinz,

die schweizerische Posttaxe für einen auf der Weltrundfahrt 1929 des Luftschiffes LZ 127 beförderten Brief betrug für die Etappe Friedrichshafen-Friedrichshafen 17.00 CHF. Also ist der Brief für die "Fahrt rund um die Welt" im Jahre 1929 portogerecht frankiert.

Quelle: Schweizerisches Luftposthandbuch Ausgabe 2013 Seite 414

MfG Wolfgang
 
wajdz Am: 01.02.2017 16:24:22 Gelesen: 20115# 18 @  
Der Absturz des Ikarus war, dem nachfolgenden Bericht folgend, ein Pilotenfehler.

MiNr 376



Daedalus aus Athen war ein sehr kunstfertiger Mann, der sich als Baumeister und Bildhauer verstand. Als er seinen Neffen Talos in den Handwerks unterrichtete, beobachtet Daedalus, wie sein Schüler bald geschickter und besser arbeitete als er selbst. Das konnte der Lehrmeister nicht ertragen und so stürzte er Talos in den Tod. Für diese Tat wurde Daedalus gefangen genommen, doch er floh auf die Insel Kreta und fand Unterschlupf beim dort herrschenden König Minos. Er arbeitete für Minos als Künstler und erbaute so auch das Labyrinth des Minotaurus, ein Halbwesen mit dem Kopf eines Stieres und dem Körper eines Menschen.

Doch die Verbannung aus der Heimat machte Daedalus schwer zu schaffen und es quälte ihn, sein ganzes Leben bei einem so tyrannischen Herrscher zu leben. Minos verhinderte, dass Daedalus über Land und Wasser von Kreta fliehen konnte. So kam dem Künstler die Idee, mit Hilfe selbst angefertigter Flügel durch die Lüfte zu entfliehen. Daedalus konstruierte für sich und seinen, ebenfalls auf Kreta gefangenen Sohn Icarus Flügel aus vielen verschiedenen Vogelfedern. Vor dem Start ermahnte der Vater seinen Knaben, immer genau auf der mittleren Bahn zwischen Meer und Sonne zu fliegen. Es sei nämlich gefährlich, sich der Sonne zu sehr zu nähern, da sonst das Wachs, das die Vogelfedern verband, schmelzen würde. Zu dicht über dem Meer bestehe die Gefahr, durch die Wellen benetzt und erfasst zu werden. Unter diesen Ermahnungen knüpfte Daedalus seinem Sohn die Flügel an und nach einem letzten Kuss verabschiedeten sie sich. Der Vater flog nun voraus, um seinen Sohn möglichst zu schützen. Doch, als sie schon weit über dem offenen Meer flogen, wurde Icarus übermütig und begab sich alsbald in zu große Höhe. Die Strafe blieb nicht aus und bevor Icarus es bemerkte, hatte sich das Wachs der Flügel gelöst und er stürzte mit bloßen Armen in die Tiefe. Daedalus drehte sich wieder einmal nach seinem Sohn um, konnte aber den Verunglückten nicht mehr finden, geschweige denn retten. Lediglich das Federkleid fand Daedalus am Strand einer Insel. Er setzte sich dort nieder und nach einer Weile fand er am Strand auch den angeschwemmten Leichnam seines Sohnes. Die Insel erhielt zum jammervollen Gedächtnis den Namen Ikaria. Damit war auch der Mord an seinem Neffen gerächt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 20.06.2017 10:35:40 Gelesen: 19192# 19 @  
IKARUS - ein Bushersteller

Ungarn 1963 Mi.-Nr. 1927/29 - In Budapest gab es einen Bushersteller mit dem Namen IKARUS [1]



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ikarus_(Bushersteller)
 
wajdz Am: 27.06.2017 23:08:33 Gelesen: 19075# 20 @  
Das IKARUS-Thema in einer Serie aus Tansania zum 40. Jahrestag der Civil Aviation Organisation, herausgegeben 1984.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Heinz 7 Am: 28.06.2017 18:50:09 Gelesen: 19052# 21 @  
@ saintex [#17]

Besten Dank für den Hinweis und die Erläuterung.

Heinz
 
wajdz Am: 14.07.2017 17:46:34 Gelesen: 18897# 22 @  
Die Uruguayische Luftwaffe (Spanisch: Fuerza Aérea Uruguaya, abgekürzte FAU) ist einer der drei Hauptzweige der Streitkräfte von Uruguay. Ihre Geschichte begann am 17. März 1913, als die Military Aviation Academy (Escuela de Aviación Militar) an einem kleinen Flughafen 50 km von Montevideo gebildet wurde. Die ersten Flugzeuge waren ein Farman Longhorn Doppeldecker und ein Blériot XI Monoplan, Ausbilder war zunächst ein französischer Instrukteur. Die ersten Flugschüler waren zehn ausgewählte Armeeoffiziere. Dabei waren Cpt Juan Manuel Boiso Lanza und Lt. Cesáreo L. Berisso.



Luftpostmarkenserie 1859 mit 11 Werten motivgleich* gewidmet Boiso Lanza.

Er war der erste Todesfall der FAU, gestorben am 10. August 1918 bei einem Flugzeugabsturz und wurde später zum Namensgeber der Cpt Boiso Lanza Air Base in Montevideo, dem derzeitigen FAU-Hauptquartier.

Berisso wurde der erste Kommandeur der Air Force Flugschule und war später der Namensgeber von Gen. Cesáreo Berisso Air Base in Carrasco, dem Hauptquartier der Air Brigade I.

* Ob es sich bei dieser Skulptur um Ikarus handelt, ist nicht eindeutig festzulegen. Da sie eher weibliche Formen aufweist, käme evtl. auch Nemesis, die Schicksalsfurie oder aber Victoria (grch. Nike) als Personifikation des Sieges in Frage.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 13.08.2018 23:14:33 Gelesen: 14731# 23 @  
In der griechischen Mythologie ist Iris die Botin der Götter. Sie war eine Enkeltochter der Gaia.

Frankreich MiNr 749a • 1946-05-27



Im Gegensatz zu Ikarus, dem Erdenmenschen, der sich sein Fluggerät selber bauen mußte, waren Götterboten wie IRIS, Dienerin der Hera, von Natur aus mit Flügeln ausgestattet.

Allerdings war sie an feste Flugrouten gebunden, den Regenbogen. Wenn den Menschen eine Eilbotschaft der Götter zu überbringen war, mußte einiges in Gang gesetzt werden, um ihn zu installieren.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 27.09.2019 18:53:58 Gelesen: 12638# 24 @  
Inzwischen ist der Erstflug der Wright-Brüder schon über 115 Jahre her. Nicaragua gab zum 75. Jahrestag diese Marke mit dem Motiv IKARUS heraus

MiNr 2044, 29.09.1978



@ wajdz [#18]

Die Geschichte ist schon erzählt, hier wird der wagemutige Überflieger in indigenem Outfit präsentiert.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 29.10.2019 15:12:47 Gelesen: 12367# 25 @  
@ Mozart [#1]

Hallo Markus,

heute kam ein Katalog von IKARUSTOURS ins Haus geflogen:



Mit Gruß nach Österreich

Günther
 
wajdz Am: 05.04.2020 12:20:36 Gelesen: 11399# 26 @  
Ungarn Kleinbg MiNr 2575A, 20.03.1970



Sonderstempelbeleg mit Schmuckzudruck „IKARUS“ - ERSTTAG dreisprachig • ELSÖNAP • 20.III.70 • BUDAPEST

Bis zur Errichtung der ISS war es ein langer Weg. Viele Versuche waren nötig, um dafür die Voraussetzungen zu schaffen. Dazu gehörte auch diese Mission vom 11. bis 18. Oktober 1969. Insgesamt sieben Kosmonauten starteten mit Sojus 6, 7 und 8 an drei aufeinander folgenden Tagen ins Weltall. Nie zuvor hatten so viele Raumfahrer gleichzeitig die Erde umkreist. Geplante Kopplungsmanöver bei diesem Formationsflug gelangen nicht, die minimalste Entfernung betrug dabei 800 m.

Aber die Kosmonauten erprobten drei Schweißmethoden. Elektronenstrahl-, Niederdruckplasma- und normales Lichtbogenschweißen mit einer Elektrode. Als Werkstoffe dienten Titan, Aluminiumlegierungen und rostfreier Stahl. Dies war die erste Materialbearbeitung im Weltraum.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 17.10.2022 22:54:40 Gelesen: 4496# 27 @  
@ merkuria [#11]

Nur der Vollständigkeit halber:

Flugpostausgabe Schweiz MiNr 320, 26.04.1938, mit Wertaufdruck 10 auf 65 cent auf MiNr 189



MfG Jürgen -wajdz
 

Das Thema hat 27 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

232062 324 22.03.24 17:20wajdz
392013 362 21.03.24 01:10wajdz
70884 101 12.02.24 17:16bedaposablu
261343 239 19.11.23 13:34wajdz
56827 66 20.04.22 14:26Araneus


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.