Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kriegsgefangenenpost WK II - V-mail und Zensurstempel STALAG VIII
roteratte48 Am: 27.08.2010 17:54:33 Gelesen: 8844# 1 @  
Wertschätzung WK II - V-mail und Zensurstpl. STALAG VIII O n. S-Afrika

Wie so oft findet man in Sammellosen Beifang, den man so gar nicht einschätzen kann. Aber vielleicht findet sich jemand im Forum, der mir guten Gewissens empfehlen kann, diese Dinge hier der Rundablage anzuvertrauen ?

Es handelt sich zum einen um einen Luftpostbrief nach Transvaal (Kriegsgefangenenpost-Vordruck) mit Tarnstempel K2 aus August 1944, Text in Afrikaans, leider in schlechtem Zustand. Er trägt einen R3 in rot "STALAG VIII O / geprüft / 36" und einen roten R4 wg. Luftpostporto; rs. den AnkStpl. von ZWARTRUGGENS.

Zum anderen fielen mir 2 V-mails in die Hände - gibbet Sammler für sowas - und falls ja, in welchem Rahmen bewegt sich die Bewertung?

Danke fürs Anschauen!

Gruss - Rolf




 
doktorstamp Am: 27.08.2010 20:00:28 Gelesen: 8833# 2 @  
@ roteratte48 [#1]

Schade dass er so lädiert ist, all zu viele Kriegsgegangenen Post aus Deutschland Richtung Süd-Afrika gibt es nicht, wohl aber für die Deutschen die hier ihre Gefangenschaft aussitzen mußten.

Die V Briefe bewegen sich um die 10 Euro.

mfG

Nigel
 
roteratte48 Am: 27.08.2010 20:12:45 Gelesen: 8832# 3 @  
Hallo Nigel,

herzlichen Dank für die Mühe, die Du dir gemacht hast! Geht es gesundheitlich wieder etwas bergauf?

Liebe Grüsse - Rolf
 
duphil Am: 28.08.2010 00:40:20 Gelesen: 8816# 4 @  
@ roteratte48 [#3]

Hallo Rolf!

Ich sehe zwar die V-Mails, weiß aber trotzdem nicht, was das ist. Kannst Du mir das bitte erklären?

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
AfriKiwi Am: 28.08.2010 01:36:01 Gelesen: 8811# 5 @  
@ roteratte48 [#1]

Hallo Rolf,

der Brief nach Swartruggens kommt von Sohn Albert in STALAG VIII C (nicht O) an seine wahrscheinliche Mutter.

Der Brief ging ab in Dezember 44 und früh Februar 45 wurde das Lager enträumt von den meisten englischen und Commonwealth Gefangenen vor der Ankunft der Russen die das Lager erreichten am 14. Februar 45.

Geschichtlich vielleicht interessant weil der Sohn schrieb von eine Zuckerfabrik und genug warmer Kleidung von Roten Kreuz Paketen für den Winter.

Erich
 
roteratte48 Am: 28.08.2010 09:22:00 Gelesen: 8801# 6 @  
@ afrikiwi und
@ duphil

STALAG VIII C - jetzt, wo Du's sagst, Erich. Auf dem Scan eigentlich deutlich erkennbar, auf dem Original siehts wirklich wie ein "O" aus. Der Brief stammt also aus ZAGAN in Polen. Google sagt dazu: "Stalag VIII C Sagan - Mannschaftsstammlager (Zagan), - war eins der Gefangenenlager, das in den Jahren 1939-1945 vollkommen die Grundlagen des verbrecherischen Systems realisierte, insbesonders verewigt dank dem beispiellosen Bruch der internationalen Konventionen. Es wurde um die Wende von September zu Oktober 1939 eingerichtet. Die Gesamtfäche betrug ca. 480 000 m2." Es war übrigens der Ausbruch von 76 allierten Kriegsgefangenen aus diesem Lager im März 1944, der die Vorlage zu dem Hollywoodfilm "Gesprengte Ketten" (The great escape) mit Steve McQueen und Charles Bronson lieferte.

Peter - zu V-mails gab es hier im Forum schon mal einen eigenen thread, in dem sich viele gute Antworten zum Thema finden, am besten mal hier reinschauen: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=469&CP=0&F=1

Auch euch Beiden danke für's Lesen und Antworten - schönes Wochenende!

Gruss - Rolf
 
lueckel2010 Am: 28.08.2010 11:29:14 Gelesen: 8790# 7 @  
Guten Morgen, "roteratte48"!

Habe gerade Deinen Beitrag "V-Mail u. a." gelesen. Natürlich "gibbet Sammler für sowas". Z. B. bin ich "so einer"!

Für Philatelisten ist V-Mail nach meinem Verständnis allerdings nur interessant, wenn zu den abgebildeten Briefen die dazu gehörenden Briefumschläge vorhanden sind und mit abgegeben werden. Ist dies der Fall?

Falls ja, bitte ich um Kontaktaufnahme, da ich an einem eventuellen Ankauf schon interessiert wäre.

Die "V-Mail" ist ja im Forum bzw. dort genannten Links bereits ausreichend erläutert worden.

Mir bekannte Literatur zu diesem Thema: A. Meschenmoser "Die Amerikaner in Deutschland" (allerdings ziemlich lückenhaft und oberflächlich); einige Artikel mit genaueren Angaben in diversen Rundbriefen der ArGe "USA / Canada e. V. im BDPh".

Mit freundlichem Gruß, "lueckel2010"
 
duphil Am: 28.08.2010 13:15:51 Gelesen: 8780# 8 @  
@ roteratte48 [#6]

Hallo Rolf!

Vielen Dank für den Link. Ich glaube, ich brauche eine neue Brille, denn ich habe nix gefunden. Aber vielleicht war es ja schon zu spät! ;)

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
roteratte48 Am: 28.08.2010 18:02:37 Gelesen: 8768# 9 @  
@ lueckel2010 [#7]

Danke für Deine Antwort - aber ich hatte mich wohl unklar ausgedrückt: Gerade wegen der fehlenden Umschläge war meine Frage so formuliert, ob es "für so was" Sammler gibt. Sorry, wenn ich Dich da unbeabsichtigt in die Irre geführt habe!

Weiterhin schönes Wochenende!

Gruss - Rolf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.