Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Germania: Farbverluste
Postneuling Am: 23.09.2010 16:51:18 Gelesen: 6470# 1 @  
Germania Marken mit seltsamen Farbverlusten

Hallo,

ich bin leider kein Fachmann auf diesem Gebiet, in meiner Sammlung befinden sich ein paar Marken, bei denen ich vermute, dass es im Druckverfahren zu Farbaussetzern gekommen ist, bzw. die Farbe teilweise ganz fehlte.

Wer kann mir hier bitte weiterhelfen?





Vielen Dank an Alle die mir behilflich sein könnten, sind diese Marken nun zerstört, oder etwas wert? Alle die ich bisher angeschrieben habe, antworten mir nur, dass angeblich Licht oder Chemie schuld sein solle, aber weshalb fehlt dann nur eine Farbe?

Im Druck kann eine Farbe verloren gehen, aber durch chemische Einflüsse müssten alle Farben verloren gehen?

Vielen dank.

Peter
 
rostigeschiene (RIP) Am: 23.09.2010 17:02:45 Gelesen: 6462# 2 @  
@ Postneuling [#1]

Hallo Peter,

in meinen Augen durch Lichteinfluss verdorben, vielleicht war nur ein Teil der Marke direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt. Dies kann in einem Schaufenster durch ungünstige Platzierung in der Auslage geschehen sein.

Bei der zweiten Marke tippe ich auf eine Schürfung.

Gruß Werner
 
Hawoklei (RIP) Am: 23.09.2010 17:29:02 Gelesen: 6453# 3 @  
@ Postneuling [#1]

Hallo Peter,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Veränderungen häufig beim Ablösen der Marken von der Papierunterlage passieren!

Man gibt eine Hand voll "Kiloware" ins Wasserbad - dabei können an einzelnen Papierausschnitten unsichtbare, chemisch wirkende Substanzen sein, die sich im Wasser auflösen und solche Verfärbungen auf den Briefmarken erzeugen!

Ausserdem gibt es auch im Katalog ab und an Hinweise auf "Wasserempfindlichkeit" von bestimmten Briefmarken!

Die sollte man dann vielleicht gar nicht ablösen! Die von Dir gezeigten Marken würde ich als "wertlos" bezeichnen!

Ich denke, dass jeder Sammler solche Erfahrungen schon gemacht hat!

Beste Sammlergrüsse
Hans
 
germaniafreund Am: 23.09.2010 18:26:36 Gelesen: 6442# 4 @  
Die Farben, in der Zeit als diese Marken gedruckt wurden, waren bedingt durch die schlechte Rohstofflage nach dem I WK sehr instabil.

Da genügten schon, die von meinen Vorschreibern angesprochenen, "Belastungen" und die Farbe war zerstört. Speziell die Rottöne und alle darauf basierenden Farben waren sehr instabil.



liebe Grüße Klaus
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.