Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ansichtskarte Hamburg: Herstellungsdatum ?
Martinus Am: 25.09.2010 18:29:45 Gelesen: 10492# 1 @  
Wer kann mir zu der Karte Angaben machen, wann diese Ansicht entstanden ist?

mfg Martinus


 
bayern klassisch Am: 25.09.2010 18:32:22 Gelesen: 10487# 2 @  
Hallo Martinus,

ich schätze mal so um 1930.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
germaniafreund Am: 25.09.2010 18:38:34 Gelesen: 10484# 3 @  
@ Martinus [#1]

Was sagt denn die Rückseite?

liebe Grüße Klaus
 
Martinus Am: 25.09.2010 20:15:37 Gelesen: 10467# 4 @  
Die Rückseite sagt leider gar nix - da steht nur Verlag Wilh. Flohe, Hamburg 3 - sie ist ungelaufen!

gruß Martinus
 
doktorstamp Am: 25.09.2010 21:04:11 Gelesen: 10458# 5 @  
Ich tippe auf zirka 1910.

Erstens ist ein Gaskessel im Hintergrund zu sehen, weiter ein Stückchen hinten sieht man die Kamine, wohl wurde hier das Gas erzeugt/gewonnen. Allgemein war die Straßenbeleuchtung in den 30er Jahren durch Elektrizität ersetzt.

mfG

Nigel
 
Martinus Am: 25.09.2010 21:15:23 Gelesen: 10456# 6 @  
Ich habe erst vermutet, wegen dem großen Schiff in der Bildmitte, dass man darüber vielleicht auf das Alter kommt. Aber 1910 ist schon sehr früh!

Danke auch für die Info mit den Straßenbeleuchtungen!

lg Martinus
 
doktorstamp Am: 26.09.2010 00:47:14 Gelesen: 10440# 7 @  
http://www.heimatsammlung.de/

Man kann hier unzählige Stunden verschwenden.

mfG

Nigel
 
JH Am: 26.09.2010 02:16:36 Gelesen: 10438# 8 @  
Die Bildmitte zeigt die Kehrwiederspitze mit Signalturm. Der Gasometer gehörte zur Kokerei Gasbrook. Vielleicht hilft das beim googeln.

Gas-Straßenbeleuchtung gab es übrigens in Hamburg mindestens bis in die 60er Jahre - außerdem soll es auch heute noch Gasheizung geben.

Vielleicht hilft auch weiter, daß die Schlepper offenbar noch dampfbetrieben sind und noch nicht an den Landungsbrücken liegen.

MfG
Jürgen
 
Hawoklei (RIP) Am: 26.09.2010 07:18:57 Gelesen: 10426# 9 @  
@ Martinus [#1]

Hallo Martinus,

ich habe eine ähnliche Karte, die aber am 29.5.23 als Auslandsdrucksache nach Wien gelaufen ist.

Portorichtig mit 60 Mark freigemacht!

Ich denke, dass die beiden Ansichten zeitlich in etwa übereinstimmen könnten! Leider sind auch hier rückseitig keine weiteren Angaben außer dem Verlag: Georg Stilke, Hamburg.

Beste Sonntagsgrüsse
Hans


 
Martinus Am: 26.09.2010 18:37:00 Gelesen: 10390# 10 @  
Da sieht man ja sogar, dass das große Schiff an eine Art Schwimm Kai liegt!

Ja könnte in etwa die selbe Zeit sein!

Danke - lg Martinus
 
petzlaff Am: 27.09.2010 10:35:46 Gelesen: 10374# 11 @  
Moin zusammen,

die erste gezeigte Karte dürfte wesentlich jüngeren Datums sein.

Bei der anderen gab es das Gasometer links oben hinter der Hafenstadt noch nicht.

Ich weiß leider nicht, wann dieses gebaut wurde.

LG, Stefan
 
Hawoklei (RIP) Am: 27.09.2010 14:44:32 Gelesen: 10341# 12 @  
@ petzlaff [#11]

Hallo Stefan,

wenn du über dem Bug des linken, vorderen Schiffes senkrecht hoch gehst - also ich sehe zwar nur einen Schatten, aber das ist der Gasometer.

Der Fotograf meiner Karte hatte sicher einen anderen Standort, stand ja weiter entfernt auch von der Kehrwiederspitze!

Fest steht - es war an einem anderen Tag, wegen der Wolken!

Beste Grüsse
Hans
 
drmoeller_neuss Am: 29.09.2010 14:36:01 Gelesen: 10290# 13 @  
@ doktorstamp [#5]

Ich tippe auf zirka 1910.

Erstens ist ein Gaskessel im Hintergrund zu sehen, weiter ein Stückchen hinten sieht man die Kamine, wohl wurde hier das Gas erzeugt/gewonnen. Allgemein war die Straßenbeleuchtung in den 30er Jahren durch Elektrizität ersetzt.

mfG

Nigel


Ist off-topic, aber in Düsseldorf wird zur Zeit heftig diskutiert, da man im Jahre 2010 die gasbetriebene Strassenbeleuchtung auf Elektrizität, sprich moderne LED-Lampen umstellen wird.

Die Pläne sehen zwar nur die Umstellung für einige Industriegebiete und Ausfallstrassen vor, aber der Volkszorn kocht, als stünde der Untergang des Abendlandes bevor. Und schon wollen die ersten die Düsseldorfer Strassenbeleuchtung (es sind immerhin noch ca. 12.000 Gaslaternen) in das UNO-Weltkulturerbe eingetragen haben.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.