Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Ortsstempel mit Unterscheidungsbuchstaben in Schreibschrift
Das Thema hat 127 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5   6  oder alle Beiträge zeigen
 
LOGO58 Am: 17.10.2017 14:44:16 Gelesen: 81576# 103 @  
@ zackigerPitter [#101] und [#102]

Hallo zackigerPitter,

danke für die umfänglichen Erläuterungen.

Ich habe verstanden, dass es sich um Ihre private Datenbank und von Ihnen selbst gewählte Abkürzungen handelt, um die von Ihnen gesammelten/erfassten Stempel aus Düsseldorf intensiver beschreiben und auch wiederfinden zu können.

Das steht Ihnen natürlich frei. Vielleicht geht es aber dem einen oder anderen so wie mir: Ich kann mit Ihren Beiträgen und den Abkürzungen leider wenig anfangen (siehe Beitrag [#102]). Aber das ist nicht weiter schlimm. Dann überspringe ich die Beiträge halt.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
zackigerPitter Am: 17.10.2017 18:34:25 Gelesen: 81541# 104 @  
@ LOGO58 [#103]

Und ich verstehe nicht, was insbesonder an nach den Erklärungen noch an den Stempelangaben mißzuverstehen ist.

Es ging um "Unterscheidungsbuchstaben in Schreibschrift", wobei alle ein kleines Schreibschrift- l haben.

Mir fehlt hier die Angabe, wie ich das Liter- l einsetzen soll, weswegen ich es kursiv gesetzt habe.

Aber es geht hier ja auch um Philatelie, nicht um Variationen bei den Eingaben im Editoren der Foren.

Außerdem wird anscheinend von einem kursiven Buchstaben ein Leerzeichen vorstellt, wenn ein TExt zum Ändern geöffnet wird, was meinerseits nicht bezweckt wurde; aber da es ja um "Unterscheidungsbuchstaben in Schreibschrift" geht, muß dies ja das Zeichen sein. ;-)

Allen Stempelangaben in #102 geht der Name der Stadt voraus, so wie er im Stempel zu finden ist, weil in DÜSSELDORF auch andere Schreibformen existieren.
Am Ende steht das Datum, so wie es im Stempel aufgeführt ist, da auch hier unterschiedliche Versionen existieren.

Die Stempel-Type nach dem Namen der Stadt habe ich erklärt, so daß nur noch die Unterscheidungszeichen für den Stempel fehlen; wie Stern, Postamt-Ziffer und Unterscheidungsbuchstabe.

Bzgl. DÜSSELDORF waren dies die Postämter 1 und 2; Postamt 2 ist das Paketpostamt am Wilhelmsplatz und
Postamt 1 ist das Hauptpostamt, was aber gewechselt hatte, weshlab ich hier nicht genauer darauf eingehe.

Ach so: Der Unterstrich "_" wurde als Platzhalter/wildcard eingesetzt, ist also im Abschlag nicht zu erkennen oder konnte nicht rekonstruiert werden.

Also was wäre an "DÜSSELDORF KSt *2 l 15.06.26. 8-9N." nicht zu verstehen?

Ich pflege außer meiner "privaten Datenbank" auch noch andere Datenbanken.
Wenn Sie sich mit dem Thema einmal beschäftigt haben, dann werden Sie merken,
daß - will man die Vorgaben mehere Personen, Vereine, Verbände und anderer Datenbanken einhalten - sich die Datenstruktur automatisch den Anforderungen der Benutzer anpaßt.

In Analogie zur Aussage eines Prüfers ... sind die Anfordungen an Gesamtdeutschland andere, als an ein Teil mit bestimmten Vorgaben. Und man hätte auch nicht die Zeit, alles derart detailiert auszuarbeiten.
Sie würden sich wundern, was sie alles nicht sehen, wenn sie nur die Gesamtheit betrachten.

Ich hatte mich mehrfach in Flensburg aufgehalten, u.a. in Weiche und (außerhalb in) Munkbrarup und Glücksburg. Insgesamt wohl 20 Jahre nördlich der Elbe.
 
zackigerPitter Am: 19.10.2017 09:31:25 Gelesen: 81427# 105 @  
In DÜSSELDORF gibt es unterschiedliche a's, wie dieses



Ich müßte mal ein Beleg einscannen, wo dieses a (links) besser zu sehen ist; rechts sieht man den Bogen, welcher zum Aufstrich des nächsten Buchstabens in der Schreibschrift kennt.

Zumindest hatte ich in Schreibschrift das a so geschrieben.

Dieses a kommt in meherern DÜSSELDORFer Postämtern vor; also 1,2,3, wahrscheinlich auch in 4 und 5. Was fehlt ist der Schreibschrift-Aufstrich vom a.

Stempel-Abschläge, welche diese Form des a aufweisen, sind selten(er als die übliche Form (rechts).)

Bei den Einkreisstempeln habe ich andere Merkmale, welche zur Bestimmung führen, so daß ich bei den Schrifttypen der Unterscheidungsbuchstaben nicht unterscheiden habe; wohl bei den Tageszeiten (A, M, N, V) oder bei den Einschreibzetteln, wo das "No." in Schreibschrift vorkommt.

Deswegen fehlt hier auch die Vorstellung, aber ob weitere Unterscheidungsbuchstaben in Schreibschrift vorhanden sind; intuitiv würde ich sagen, daß d und g existieren könnten.

Bei den Zweikreisstempeln gab es die Unterscheidungsbuchstaben in Grotesk und ohne Serifen, was insbesondere bei g gewöhnungsbedürftig ist, also eher einer runden 9 ähnelt.



Ich habe einen Unterscheidungsbuchstaben gesehen, den ich als i abgeleget habe, aber mit viel Phantasie könnte es ein l sein. Ein verschmutztes o könnte als a interpretiert werden, ein q könnte als g gesehen werden, ... deshalb vermute ich, daß Schreibschrifttypen anfangs eingesetzt wurden, um Verwechslungen auszuschließen.

Ich habe bei einigen Unterscheidungsbuchstaben das Problem, a und d sowie b und h zu unterscheiden, wobei ich das Glück habe, diese anhand der Ausbrüche unterscheiden zu können.
 
zackigerPitter Am: 22.10.2017 14:42:27 Gelesen: 81263# 106 @  
@ zackigerPitter [#105]



Diesen Einkreisstempel aus DÜSSELDORF habe ich mit Tageszeit in Grotesk und Antiqua gesehen, wobei die Verwendungszeit identisch ist; so um 1880 f. Als Vergleich dazu dann noch eine normale Type mit Druckschrift-a.
 
zackigerPitter Am: 01.11.2017 09:14:39 Gelesen: 80775# 107 @  
Def.: G08 ::= Kreissteg-Gitterstempel mit 8 Gitterstrichen.
DUISBURG G08 *1 l 17.8.06. 12-1N.
Anm.: Das kleine L hinter der Postamt-Ziffer 1 ist hier kursiv dargestellt.
 
muemmel Am: 01.11.2017 10:06:58 Gelesen: 80766# 108 @  
@ zackigerPitter [#107]

Was sagt uns das jetzt?

Gruß
Mümmel
 
zackigerPitter Am: 01.11.2017 11:08:12 Gelesen: 80753# 109 @  
@ muemmel [#108]

Habe ich den schon aufgeführt? Und wenn ich den aufgeführt habe, dann liegt hier ein neues Datum vor.

Bzgl. der Dokumentation wollt ihr ja immer Erklärungen. Insofern hoffe ich, daß die Daten ausreichen, um sie in eine andere/weitere Erfassung eingehen zu lassen. Das kleine L ist in Schreibschrift, damit passend zum Thema, weshalb ich das hier auch nicht noch näher erörtert habe.

Ich bin dazu übergegangen alle Stempel mit Unterscheidungsbuchstaben in Schreibschrift in meiner Datenbank kursiv einzutragen; eben weil nicht alle Buchstaben als Literal vorliegen und ich SO alle Stempel-Abschläge anzeigen lassen kann.

Bei mir werden für jeden erfaßten Stempel Früh- und Spätverwendung berechnet/gefiltert, wobei ich das primaer für DÜSSELDORF, Vororte und ERKRATH mache, sekundaer für DUISBURG und Vororte; also für über 1000 verschiedene Stempel.

Wenn jemand weitere Daten möchte, dann kann er sie ja erfragen. Ich denke, daß es Spzialisten sind, welche sich ausschließlich um Stempel mit Unterscheidungsbuchstaben in Schreibschrift kümmern.

Was das Thema angeht, so sehe ich es so, daß diese Art der Stempel einen bestimmten Grund haben müssen, der für mich noch im Reich der Spekulationen liegt - oder gab es Vorschriften?
 
Jürgen Witkowski Am: 01.11.2017 20:41:17 Gelesen: 80708# 110 @  
In Beitrag [#30] habe ich die Frankfurter Schreibschriftstempel gemäß Michel Stempelhandbuch abgebildet.

Heute kann ich einmal wieder den etwas selteneren Stempel FRANKFURT A.M. / 1 / * b vom 21.9.1877 zeigen.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
reichswolf Am: 11.11.2017 03:03:27 Gelesen: 80345# 111 @  
Neu gefunden: MAINZ * 3 ℓ vom 27.1.1914


 
reichswolf Am: 11.04.2018 01:46:14 Gelesen: 71485# 112 @  
@ Jürgen Witkowski [#32]

Hier ein noch etwas früherer Abschlag des Stempels MÜLHEIM (RUHR) * 1 ℓ. Datum ist der 21.6.1915.


 
Totalo-Flauti Am: 17.11.2018 17:02:24 Gelesen: 59416# 113 @  
@ [#85]

Liebe Sammlerfreunde,

selbes Stempelgerät vom Postamt BPA 32 aber anderer Werbeeinsatz vom 22.6.1954. Wahrscheinlich hat man die russische Armee in der DDR nicht als Besatzungstruppen mit dem Werbeeinsatz gemeint.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Totalo-Flauti Am: 11.04.2019 16:15:29 Gelesen: 54425# 114 @  
Liebe Sammlerfreunde,

der Unterscheidungsbuchstabe ℓ in Schreibschrift ist auch im Gelegenheitsstempel Bochmann Katalog Nr.64 zu finden. Hier auf einem Luftpostbrief nach Buenos Aires vom 04.02.1936 aus Leipzig abgeschlagen. Der Brief benötigte 5 Tage um in Buenos Aires an zu kommen. Der einfache Luftpostbrief nach Südamerika kostete 1,75 RM. Hier wurde das notwendige Porto mit Mi.515, 523, 528 und 603 dargestellt.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Stempelfreund Am: 22.04.2019 15:03:59 Gelesen: 54119# 115 @  
Hallo,

habe den Kleinbuchstaben i in Schreibschrift entdeckt. Kann jemand etwas genaueres zu diesem Stempel sagen? Er ist abgeschlagen auf einer Postsache der Ingenieurschule für Post- und Fernmeldewesen in Leipzig S 3.

Herzliche Grüße vom
Stempelfreund


 
Totalo-Flauti Am: 27.07.2020 22:26:58 Gelesen: 45014# 116 @  
Liebe Sammlerfreunde,

auf einer Paketkarte mit Nachnahme wurde in Leipzig ein Gebühr-bezahlt-Stempel mit einem Schreibschrift "ℓ" verwendet.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.




 
Totalo-Flauti Am: 01.02.2021 22:28:04 Gelesen: 39583# 117 @  
Liebe Sammlerfreunde,

lange hat es gedauert aber hier nun drei weitere Belege aus Leipzig mit der Versuchsmaschine von Sylbe für Halbstempelung und dem y in Schreibschrift wie aus Beitrag [#27] aus der Zeit vom 11.12.1913 bis 07.06.1914.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Totalo-Flauti Am: 28.04.2022 21:41:17 Gelesen: 24856# 118 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Brief vom 26.09.1919 vom Leipziger Postamt 3 mit einem Schreibschrift "ℓ" als Unterscheidungsbuchstaben. Der einfache Brief der Portoperiode 3 vom 01.08.1918 bis 30.09.1919 wurde mit den notwendigen 15 Pfennig freigemacht. Verwendet wurde ein Dreiersreifen der MiNr. 85 II.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totaolo-Flauti.


 
volkimal Am: 28.08.2022 10:39:03 Gelesen: 20329# 119 @  
Hallo zusammen,

eine nette Ansichtskarte von der Gewerbe-Ausstellung in Berlin 1896:





Im Ankunftsstempel aus Darmstadt vom 22.7.1896 ist das "ℓ" als Unterscheidungsbuchstaben in Schreibschrift.

Viele Grüße
Volkmar
 
peno Am: 29.08.2022 09:42:34 Gelesen: 20249# 120 @  
Lieber Volkmar,

könnte das "l" eventuell auch ein "f" sein?

Liebe Grüße
Peter
 
volkimal Am: 29.08.2022 10:25:56 Gelesen: 20240# 121 @  
@ peno [#120]

Hallo Peter,

ich denke, dass es der Stempel "DARMSTADT / * 1 ℓ" ist. Er ist schon mehrmals in der Datenbank. Klick einmal auf den Link. Den Stempel "DARMSTADT / * 1 f" findest Du bei StampsX. Das "f" sieht ganz anders aus.

Viele Grüße
Volkmar

https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1333
 
iholymoses Am: 16.11.2022 20:52:45 Gelesen: 16996# 122 @  
@ Jürgen Witkowski [#43]

Ich hätte da 3x WORMS * 1 ℓ anzubieten, schön auf einer P 63 X gestempelt:



ℓiebe Grüße,
Reinhard
 
volkimal Am: 18.12.2022 10:22:01 Gelesen: 15842# 123 @  
Hallo zusammen,

gestern kam mein zweiter Beleg aus Altborck (auch Alt-Borck oder Alt-Bork) bei mir an:





Diesmal trägt die Ansichtskarte aus Kolberg den Poststellenstempel "Altborck / über Kolberg (Ostseebad)". Die Briefmarke wurde am 25.4.1936 in Kolberg entwertet. Der Stempel hat den Unterscheidungsbuchstaben "ℓ" in Schreibschrift.

Beide Orte liegen in Westpommern und damit in Polen. Der heutige Name von Altborck ist Stary Borek. Kolberg heißt heute Kołobrzeg.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 11.08.2023 20:24:39 Gelesen: 6805# 124 @  
Hallo zusammen,

ein Bahnpoststempel der Strecke Cöln - Remscheid vom 01.12.1908 und ein Ankunftsstempel aus Duisburg mit einem "ℓ" in Schreibschrift:





Ungewöhnlich finde ich die Zugnummer 515, sie hat links eine Lücke "5 15". Der Ankunftsstempel aus Duisburg ist sehr schön klar abgeschlagen. Die obere Linie des Steges ist sehr deutlich ausgebrochen.

Viele Grüße
Volkmar
 
iholymoses Am: 06.10.2023 21:54:30 Gelesen: 4324# 125 @  
@ Hawoklei [#18]

Hier die Vorkriegsverwendung vom Dezember 1944:



Schönes Wochenende,
Reinhard
 
westfale1953 Am: 15.11.2023 12:04:00 Gelesen: 2231# 126 @  
Heute ein Sonderstempel aus Frankfurt vom 14.9.27



Bernhard
 
volkimal Am: 13.03.2024 18:57:19 Gelesen: 253# 127 @  
Hallo zusammen,

einen Stempel aus Stralsund haben wir hier vermutlich noch nicht. Zumindest ist der Ortsname bei diesem Thema noch nicht angegeben.



Maschinenstempel aus Stralsund vom 10.08.1928 mit dem Unterscheidungsbuchstaben "ℓ". Im Stempel wird Werbung für die Schwedisch-Pommersche Ausstellung vom 23.Juli bis zum 15.Oktober gemacht.

Viele Grüße
Volkmar
 

Das Thema hat 127 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5   6  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.