Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Germania: Truppenübungsplatz Stempel
Das Thema hat 33 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
eisenhuf Am: 01.10.2010 02:20:27 Gelesen: 39200# 9 @  
Hallo Gemeinde,

ich kann leider nur einen Truppenplatz (ohne Übung) aus Belgien zeigen, hoffe aber, dass er trotzdem angenommen wird.

Mit preussischem (nicht schwäbischem!) Gruss

Hans-Dieter


 
Bayernsammler Am: 03.10.2010 13:16:18 Gelesen: 39169# 10 @  
Eventuell habe ich noch was für die Spezialisten.

Briefhülle mit 2x Germania 7 1/2 Pfennig, Schiessplatz Wahn / Rhein.

beste Sammlergrüße

Bayernsammler


 
Postgeschichte Am: 03.10.2010 14:50:37 Gelesen: 39153# 11 @  
@ winni [#8]

Hallo Winni,

ja, ich glaube auch, daß nur eine Spezifizierung bei den Truppenübungsplatz-Stempeln zum Ziel führt. Doch selbst wenn Du den 1. Weltkrieg in Deine Sammlung einbeziehen willst, sind es immerhin noch über 50 Orte! Möchtest Du auch noch unterschiedliche Poststempel sammeln, sind es über 100 verschiedene Stempel (Inschriften, Unterscheidungsbuchstaben oder Datumsbrücken-Anordnungen). In diesen Zahlen stecken sowohl Truppenübungsplätzen, als auch Schießplätze im Deutschen Reich und den besetzten Gebieten. Ich möchte Dich nicht erschrecken, sondern ermutigen, dieses interessante Gebiet weiter zu sammeln.

Gruß
Manfred
 
winni Am: 03.10.2010 15:32:36 Gelesen: 39144# 12 @  
Hallo Sammlerfreunde.

Erst mal vielen Dank für Eure Meldungen und Meinungen

Manfred ich werde es erst mal so handhaben, daß ich das Material das ich bekomme zusammenfasse. Erst wenn ich ein wenig mehr habe kann ich mich ja noch entscheiden wie ich weiter vorgehe.

schönen Sonntag

winni
 
DL8AAM Am: 30.11.2010 14:25:57 Gelesen: 38851# 13 @  
@ winni [#8]

Gut, dann gehen wir mal etwas zurück in der Zeit, zwar noch immer kein WW-I (oder älter) Stempel, aber "fast". ;-)

Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob es sich "noch" um den TÜP handelt, oder ob er damals schon vollständig aufgelöst bzw. umgewandelt war ?

Lockstedten Lager (Holstein)



Stempel vom 02.02.1927.

Das Lager bzw. der TÜP sollte zwar nach dem 1. WK gemäß Versailler Vertrag aufgelöst werden, aber wann das genau stattfand konnte ich auf die Schnelle nicht sauber recherchieren. Der TÜP hat übrigens eine gewichtige weltpolitische Rolle inne, wurden doch hier die deutschen Verbände für die Boxerkriege sowie 1915/1916 die Finnischen Jäger, die eine führende Kraft im Unabhänigkeitskrieg der Finnen gegen Russland gespielt haben und später den Kern der finnischen Armee bildeten, aufgestellt.

http://hohenlockstedt.info/html/geschichte.html

Aus dem Lager selbst ist dann eine gleichnamige zivile Siedlung hervorgegangen. Die offizielle Webseite der Gemeinde, die sich zwischenzeitlich in Hohenlockstedt umbenannt hat, sagt "am 1. Juli 1927 wurden alle vorhandenen Reichsflächen zur neuen Großgemeinde Lockstedter Lager zusammengefasst", d.h. der oben gezeigte Poststempel liegt gut 5 Monate vor dem Stichtag der Gründung dieses "zivilen Ortes". Handelt es sich also doch noch einen TÜP oder "Was war das Lager" zu diesem Zeitpunkt (Reichsflächen)?

Gruß
Thomas
 
GST Am: 06.12.2010 18:15:18 Gelesen: 38769# 14 @  
Hallo,

unter [#10] hat Bayernsammler den Stempel vom Schiessplatz Wahn/Reinland vorgestellt.

Hier der gleiche Stempel mit Datum 5.7.10. Leider nur auf Briefstück.

Gruß
GST


 
Jürgen Witkowski Am: 27.03.2011 22:57:16 Gelesen: 38022# 15 @  
@ DL8AAM [#13]

Zum Lockstedter Lager habe ich noch einen Beleg aus dem Jahr 1915 gefunden. Die Ansichtskarte zeigt kein Militär, aber jede Menge Gegend.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
rostigeschiene (RIP) Am: 15.10.2011 07:14:16 Gelesen: 36221# 16 @  
Gestern habe ich eine Karte mit einem nicht so häufigen Stempel erhalten. Truppenübungsplatz Heuberg Bz. Konstanz. Dieser ist schon einmal, mit anderem Datum, im Beitrag [#5] vorgestellt worden.



Kann jemand den darunter liegenden Stempel entziffern oder hat jemand einen Abschlag von diesem Stempel, der alleine steht?

Vielleicht gibt es Unterlagen aus denen hervorgeht welches Ers. Bat. 1 am 22.8.1916 auf dem Übungsplatz untergebracht war.

Werner
 
Postgeschichte Am: 15.10.2011 11:36:39 Gelesen: 36199# 17 @  
@ rostigeschiene [#16]

Hallo Werner,

es handelt sich um das ? ERS.-BATL. I. BAD. LEIB.GREN.REG. Nr. 109, also um das Ersatzbataillon des I. Badischen Leib-Grenadier-Regiment Nr. 109. Ob das Regiment mehrere Ersatzbataillone besaß, kann ich nicht sagen.

Gruß
Manfred
 
filunski Am: 15.10.2011 14:00:26 Gelesen: 36182# 18 @  
@ doktorstamp [#2]

"In der Nähe von Idar-Oberstein ist heute auch noch ein Schießplatz, Name ist mir heute nicht mehr bekannt."

Hallo Nigel,

der Schiessplatz heisst Baumholder, noch immer von den US Streitkräften genutzt.

Hier noch eine Germania vom Truppenübungsplatz Münsingen auf der Schwäbischen Alb mit dazugehöriger Postkarte.

Gruß,
Peter




 
Taschentuch Am: 21.10.2011 18:06:28 Gelesen: 35977# 19 @  
Schönes Thema, zu dem ich auch etwas beitragen möchte.

Truppenübungsplatz Munster. Leider nicht ganz deutlich abgeschlagen. Wenn mein Urlaub vorbei ist, kann ich evtl. einen besseren Stempelabdruck einstellen (die schönsten hängen in meinem Büro).

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael


 
rostigeschiene (RIP) Am: 15.01.2012 19:51:25 Gelesen: 34334# 20 @  
Nach langer Zeit mal wieder ein Stempel für diesen Thread.



Elsenborn - Übungsplatz vom 8.5.09

Werner
 
Taschentuch Am: 17.01.2012 20:21:43 Gelesen: 34248# 21 @  
Dann will ich auch mal einige weitere Stempel aus meinen Bestand einstellen. Es sei mir verziehen, dass ich einige Stempel mit "Lager" einstelle, da dies seit 1904 anstatt Übungsplatz im Munsteraner Stempel geführt wurde.








 
Taschentuch Am: 17.01.2012 20:30:34 Gelesen: 34246# 22 @  
Etwas weiter vom Thema entfernt, aber sicherlich wert zum angucken:






Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
 
DL8AAM Am: 20.11.2012 17:00:04 Gelesen: 30986# 23 @  
@ Taschentuch [#22]

Etwas weiter vom Thema entfernt

Ein kurzer Verweis auf die Online-Vorabveröffentlichung des Artikels " Das Regenwurmlager" aus der philatelie 426 (Ausage Dezember 2012) von Jürgen Olschimke. Nachzulesen unter [1].



Gruß
Thomas

[1]: http://www.jolschimke.de/stempel/das-regenwurmlager.html
 
Taschentuch Am: 21.06.2013 15:28:32 Gelesen: 29898# 24 @  
@ DL8AAM

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Link, den ich leider erst heute gesehen habe. Überaus (!) interessant, werde ich mir später noch einmal genauer ansehen.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
 
rostigeschiene (RIP) Am: 21.06.2013 21:11:56 Gelesen: 29866# 25 @  
Gestern habe ich eine Karte mit einem nicht so häufigen Stempel erhalten.

Döberitz Übungsplatz vom 21.8.07



Hier sendet August seinem Schwager Peter einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Werner
 
filunski Am: 23.06.2013 14:33:14 Gelesen: 29811# 26 @  
Hallo zusammen,

hier noch einer ohne Germania. Feldpostkarte aus dem 1. Weltkrieg vom deutschen Truppenübungsplatz Beverloo im besetzten Belgien.





Was dort auch für Versuche statt fanden, kann man hier nachlesen:

http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_epoche/erster-weltkrieg-der-tod-aus-dem-labor-2722.html

Gruß,
Peter
 
westfale1953 Am: 28.06.2013 16:48:21 Gelesen: 29731# 27 @  
@ Bayernsammler [#10]
@ winni

Den Stempel "WAHN (RHEINL.) SCHIESSPLATZ" habe ich in einer anderen Forum gefunden, mit UB a und Datum 22.6.17.



Bernhard
 
westfale1953 Am: 29.06.2013 15:32:29 Gelesen: 29695# 28 @  
@ DL8AAM [#13]

Der alte Stempel "Lockstedter Lager *(HOLSTEIN) a" wurde auch noch 1952 benutzt, hier auf Paketkartenabschnitt vom 25.6.52.


 
Taschentuch Am: 23.07.2013 22:03:26 Gelesen: 29473# 29 @  
Hier die aktuelle Veröffentlichung zum Thema Truppenübungsplatz Munster-Lager:

http://www.jolschimke.de/stempel/das-munster-lager-und-seine-stempel.html

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
 
Germaniafan Am: 30.07.2013 20:41:11 Gelesen: 29374# 30 @  
Hallo ins Forum,

bevor er ins Album wandert hier ein Fernbrief bis 20g vom 13.6.1902 von Riesa an einen Hauptmann Schulz im 6.Feldart.Reg.68 in Zaithain, Portorichtig frankiert mit einer Mi.Nr.71



Rückseitig versiegelt und Ankunftstempel ZEITHAIN-*ÜBUNGSPLATZa vom selben Tag.

Schöne Grüße
Guido
 
Taschentuch Am: 31.12.2022 13:42:12 Gelesen: 4958# 31 @  
Liebe Sammlerfreunde,

als Heimatsammler "Munster" habe ich viele Munsteraner Truppenübungsplatzstempel vorliegen. Eine Übersicht habe ich hier gespeichert [1]

Für Munster (Lager) gab es letztlich allerdings nur ein einziges Stempelgerät, dass das Wort "Uebungsplatz" auch tatsächlich beinhaltete:



Das Stempelgerät wurde nach meinen Unterlagen im Zeitraum 04.05.1898 bis 01.09.1902 verwendet. Und zwar nur im Lagerpostamt, im regulären Dorf-Postamt wurden weiterhin Ortsstempel ohne den Zusatz "Uebungsplatz" verwendet.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael

[1] https://www.munsteraner.de/page-3
 
Briefuhu Am: 21.02.2023 09:59:58 Gelesen: 4257# 32 @  
Stempel Darmstadt Übungsplatz, leider schlecht abgeschlagen, vom 16.07.1906, auf einer Ansichtskarte vom Truppenübungsplatz Darmstadt nach Cöln Deutz, dort am 17.07.1906 angekommen.



Schönen Gruß
Sepp
 
JoshSGD Am: 11.10.2023 13:50:02 Gelesen: 1357# 33 @  
Hallo,

von mir heute ein eingeschriebener Fernbrief vom Übungsplatz Döberitz nach Berlin, dort nachgesandt. 2.2.1932



Gruß
Josh
 

Das Thema hat 33 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.