Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ: Zähnung echt oder falsch ?
Gerd Am: 01.10.2010 19:11:06 Gelesen: 4820# 1 @  
SBZ: MiNr. 120-123 Wz. Y, gezähnt - echt oder falsch ?

Lt. Michel gibt es für diese Variante nur Privatzähnung. Soll ich die Marken nun zum Müll geben?

Was macht man damit. Wie würde Eure Entscheidung lauten?

Gerd


 
Georgius Am: 02.10.2010 01:32:31 Gelesen: 4798# 2 @  
@ Gerd [#1]

Hallo Gerd,

gerade wegen der "überwiegenden Meinung der Experten" würde ich diese Stücke keinesfalls auf den Müll werfen. "Überwiegend" heißt doch, daß nicht alle Experten dieser Meinung sind.

Geringfügige Zähnungsabweichungen treten ja bekanntlich schon durch unterschiedliche Meßmethoden auf. Also - "Abwarten und Tee trinken".

Gruß Dietrich
 
MatzeJ Am: 02.10.2010 12:48:11 Gelesen: 4776# 3 @  
Sehe ich genau so, frißt ja kein Brot. :-)

Gerade im SBZ-Bereich gibt es noch viel ungeklärtes und man sieht an einem recht einfach gestrickten Sammelgebiet wie z.B. Bund 50ger Jahre, was z.B. alles noch an Plattenfehlern und Besonderheiten aufgetaucht ist, man muß ja nur Standardwerke wie den Michel Spezial 2010 mit dem von z.B. 1995 vergleichen.

Manchmal braucht´s wirklich Geduld und Spucke. :-)
 
StrawberryFields Am: 03.10.2010 12:15:45 Gelesen: 4746# 4 @  
@ Gerd

Für mich stellt sich die Frage: Warum solltest Du die Marken wegwerfen?

Michel-Nr. 120 - 123 WZ Y (SBZ) ist eine Freimarken Ausgabe mit amtlicher Versuchszähnung (L 10 3/4). Gehört meines Erachtens in jede gut sortierte SBZ Sammlung.

Also, nur falls Du keine Verwendung dafür hast: Ich nehme die Marken gerne. :)
 
Gerd Am: 03.10.2010 21:16:23 Gelesen: 4722# 5 @  
Hi und guten Abend,

danke für Eure Tipps. Werde immer wieder darin bestärkt, daß das hier eine gute Plattform ist, um sich auszutauschen.

Ich habe auch schon aus der SBZ-Sammlung einige Stücke prüfen lassen. Leider trafen meine Erwartungen nicht zu, um die besonders wertvollen Stücke in Geld umzumünzen. Denn, die meisten wurden als "Stempel falsch" signiert. Was soll ich denn nun mit diesen Vergleichstücken machen?

Habt Ihr dafür Verwendung oder eine Idee?

Freundlichst Gerd
 
StrawberryFields Am: 04.10.2010 16:01:18 Gelesen: 4693# 6 @  
@ Gerd

Ich habe da etwas oben in Deinem Posting falsch verstanden bzw. gelesen.

WZ 1 Y und Zähnung L 10 3/4 ist laut Meinung der Experten eine Privatzähnung und wird deshalb auch nicht im Michel gelistet. Aus "ideellen" Gründen wäre ich trotzdem interessiert. :)
 
doktorstamp Am: 04.10.2010 18:21:48 Gelesen: 4679# 7 @  
@ Gerd [#5]

Für den einfachen Sammler mögen diese und ähnliche Stücke keinen Wert haben, jedoch der Philatelist hebt sie als Vergleichsstücke auf.

Wenn man so verfährt wird aus dem Sammler ein Philatelist.

mfG

Nigel
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.