Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ortsverzeichnis Postanstalten
Heinz 1 Am: 05.10.2010 10:34:28 Gelesen: 6326# 1 @  
Hallo zusammen,

suche Ortsverzeichnisse der Postämter, Poststellen, Bahnpostämter usw. der Deutschen Post zwischen 1929 und ca. 1950. Darin sind alle Postanstalten aufgeführt (nicht die normalen Ortsverzeichnisse).

Von 1941 und 1944 konnte ich diese schon einsehen. Ich suche vom heutigen Stadtgebiet Aachen speziell die Orte Lintert und Eich. Wann zum ersten mal aufgeführt, und wann nicht mehr. Vielleicht hat jemand solche Bücher und kann mir weiterhelfen.

Im voraus vielen Dank.

Heinz
 
Postgeschichte Am: 06.10.2010 20:16:05 Gelesen: 6279# 2 @  
@ Heinz 1 [#1]

Hallo Heinz,

bestanden in den Orten Poststellen? Sind sie in den Jahren 1941 und 1944 aufgeführt? Will man diese Orte in den Verzeichnissen finden, müssten schon Poststellen eingerichtet gewesen sein. Posthilfstellen zum Beispiel werden in den Verzeichnissen nicht aufgeführt.

In den Ortsverzeichnissen (Postpaketzonenbücher, Ortsverzeichnis II, Postzonenbücher) aus den Jahren 1927, 1937, 1944 und 1949 sind die Orte nicht aufgeführt. Ich habe auch noch weitere, die ich gerne noch durchsehe. Bitte mitteilen, ob Du sicher bist, daß dort "Poststellen" eingerichtet waren.

Gruß
Manfred
 
Heinz 1 Am: 06.10.2010 22:07:14 Gelesen: 6264# 3 @  
Hallo Manfred,

zuerst mal vielen Dank für deine Bemühungen. Wenn ich mich recht erinnere handelt sich bei den von mir gesuchten Verzeichnissen um die "Ortsverzeichnisse I" dort sind auch alle Posthilfsstellen II aufgeführt. In den beiden Orten gab vermutlich nur Posthilfsstellen. Von beiden Orten sind Belege mit Postellen II Stempel bekannt.

Von Eich sind bisher nur zwei Belege von 1930 und 1941 bekannt mit zwei verschiedenen Gummistempel der Poststellen II. Das diese Stempel kaum zu finden sind, dürfte mit der Größe des Ortsteiles zusammen hängen. Auch heute dürften nicht mehr wie 10 Häuser dort stehen. Dazu vielleicht noch 2 oder 3 Bauernhöfe in der Nähe.



Von Lintert liegen Belege ab 1938 bis zur Schließung 1973 vor. Zunächst waren wir davon ausgegangen, dass die Poststelle von Eich nach Lintert verlegt wurde. Denn bisher war der früheste Beleg von Lintert aus 1949. Da nun aber auch ein Stempel von Lintert aus 1938 aufgetaucht ist, kann dies nicht sein. Leider war in den Unterlagen der damaligen Deutsche Bundespost in Aachen, die ich ca. 1990 noch einsehen konnte, über die Poststelle, bzw. Posthilfsstelle Eich keine Unterlagen mehr vorhanden. Deshalb nehme ich an, das nach dem Kriegsende Eich nicht wieder eröffnet wurde. Dies sind aber nur Vermutungen.

Solltest Du doch noch etwas finden in deinen Verzeichnissen, wäre ich Dir dankbar wenn Du Dich bei mir melden würdest.

Mit vielen Grüßen,

Heinz
 
wuerttemberger Am: 07.10.2010 11:26:34 Gelesen: 6244# 4 @  
@ Heinz_1

In meinem Ortsverzeichnis I Teil B Verzeichnisse der Orte ohne Postanstalt von 1962 ist Eich aufgeführt. Dort bestand nur noch eine Telegraphenstelle. Das zuständige Postamt war Aachen-Lintert.

Gruß

wuerttemberger
 
Jürgen Zalaszewski Am: 07.10.2010 16:31:48 Gelesen: 6225# 5 @  
@ Heinz 1 [#1]

Hallo Heinz 1

im Ortsverzeichnis 1930: Fehlanzeige (FAZ), OVZ 1944: Aachen-Lintert Zweigpostamt von Aachen , Eich (FAZ), OVZ 1949: beide Orte bzw. Poststellen FAZ, OVZ 1952: gibt es wieder Aachen-Lintert, 1955: OVZ Teil B Orte ohne Postanstalt: Eich zuständiges Postamt Aachen-Lintert.

Was sagt unser zuständiger Poststellen-Papst Peter Griese ?

Gruß
Jürgen
 
Jürgen Zalaszewski Am: 07.10.2010 16:37:13 Gelesen: 6223# 6 @  
Heinz 1 [#1]

Da habe ich noch gerade eine Abbildung gefunden:

@
 
Heinz 1 Am: 07.10.2010 20:10:31 Gelesen: 6207# 7 @  
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für eure Bemühungen.

@ wuerttemberger [#4]

Hallo Wuerttemberger,

das bestätigt meine meine Vermutung, das Eich nach dem Krieg nicht wieder eröffnet wurde.

@ Stempelfuchs [#5]

Hallo Jürgen,

wenn ich es richtig lese ist im OVZ von 1930 keine der beiden Poststellen aufgeführt. IM OVZ von 1944 schreibst Du das Eich nicht aufgeführt ist. Dies kann nicht stimmen. Denn ein befreundeter Sammler hat ebenfalls das OVZ I von 1944 und dort ist Eich aufgeführt.

Im OVZ 1949 sollen beide nicht aufgeführt sein. Wir haben aber Belege von Lintert mit nachfolgenden Stempel von 1949 bis 1950 registriert.



Möglich ist natürlich, das die Poststelle Lintert und Eich zum Ende des Krieges geschlossen und nur noch Lintert 1949 wieder eröffnet wurde. Dies dürfte sich auch mit den registrierten Daten vereinbaren.

Mit Peter Griese habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen, werde dies aber machen.

Mit schönen Grüßen

Heinz
 
Jürgen Zalaszewski Am: 08.10.2010 12:56:12 Gelesen: 6174# 8 @  
Hallo Heinz,

Du hast Recht. Im OVZ 1944 ist unter E Eich über Aachen 1 aufgeführt. Ich hatte fälschlicherweise nur bei Aachen geschaut.

Gruß
Jürgen
 
Postgeschichte Am: 09.11.2010 20:11:22 Gelesen: 6011# 9 @  
@ Heinz 1 [#7]

Hallo Heinz,

hatte Dir versprochen, meine Ortsverzeichnisse nachzusehen. Im Ortsverzeichnis I von 1936 bin ich fündig geworden. Hier werden beide Orte aufgeführt:

Eich / über Aachen 1 - Poststelle - (Autobus = Ort an einer im Kraftpostkursbuch aufgeführten Kraftfahrlinie) Feinverteilstelle 12, Reichspostdirektion Aachen

Lintert / über Aachen 1 - Poststelle - Feinverteilstelle 12, Reichspostdirektion Aachen

Falls ich noch weitere Einträge in anderen Verzeichnissen finde, werde ich mich melden.

Gruß
Manfred
 
Heinz 1 Am: 10.11.2010 09:40:51 Gelesen: 5983# 10 @  
Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Bemühungen. Von 2 anderen Sammlerfreunden habe ich folgende Informationen bekommen. Eich wurde erstmal im Ortverzeichnis (OVZ) von 1930 aufgeführt und letztmalig im OVZ 1941.

Lintert wurde ebenfalls im OVZ von 1930 aufgeführt und ist durchgehend in allen OVZ bis 1944 aufgeführt. Nach der kriegsbedingten Schließung nach 1945 wieder eröffnet und endgültig 1973 geschlossen.

Interessant wären natürlich noch zusätzliche Belege aus den Anfangszeiten um die Angaben in den OVZ zu untermauern. Besonders bei Lintert, da der erste bekannte und damit einziger Beleg vor Kriegsende von 1938 stammt.

Mit vielen Grüßen

Heinz
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

59957 89 12.11.19 03:32wessi1111


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.