Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich: Stempel echt oder falsch ?
Blättchensammler Am: 09.10.2010 13:09:06 Gelesen: 90501# 1 @  
Deutsches Reich Mi.Nr. 908 echt oder falsch ?

Bei dem Stempelabdruck von Northeim (Han) habe ich so meine Bedenken.

a) Stempel falsch ?
b) Stempeldatum vom -7.4.45 einen Tag vor der Kapitulation ?
c) wenn der Stempel echt ist dann wäre es ja ein Letzttagstempel oder ?

Danke schon mal im Voraus
lg
Stefan


 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 09.10.2010 15:54:31 Gelesen: 90478# 2 @  
Dann müßten aber die Geschichtsbücher neu geschrieben werden, wenn der 7.4.1945 einen Tag vor der bedingungslosen Kapitulation gelegen haben soll.
 
StrawberryFields Am: 09.10.2010 16:59:17 Gelesen: 90467# 3 @  
@ Lothar Schrapp

*lach* Genau DAS wollte ich auch schreiben.

@ Blättchensammler

Ich bin jetzt sicherlich nicht DER universelle Spezialist für die Marken des Deutschen Reiches, aber: Meiner Meinung nach spricht nichts auf den Scan, das ich sehen kann, dagegen, dass die gezeigte Marke "echt" ist.
 
doktorstamp Am: 09.10.2010 19:08:09 Gelesen: 90446# 4 @  
Es gibt Literatur zu welchem Datum Deutsche Städte in die Hände der Alliierten fielen.

Zufälliger weise weiss ich Paderborn wurde noch Mitte April 45 heiß umkämpft.

Daher möge die Verwendung echt und zeitgerecht sein.

mfG

Nigel
 
reichswolf Am: 09.10.2010 19:52:47 Gelesen: 90440# 5 @  
Northeim wurde am 09.04.1945 besetzt.

Beste Grüße,

Christoph
 
Blättchensammler Am: 10.10.2010 10:10:38 Gelesen: 90401# 6 @  
@ Lothar Schrapp [#47]

Sorry, irren ist menschlich, wo war ich da mit meinen Gedanken ?

@ StrawberryFields [#48]

Meiner Meinung nach spricht nichts auf den Scan, das ich sehen kann, dagegen, dass die gezeigte Marke "echt" ist.

Ist das richtig zu verstehen, die Marke ist falsch ?

@ doktorstamp [#49]

Danke für den Hinweis.

@ reichswolf [#50]

Somit ist es höchstwahrscheinlich der letzte Tag der Schalteröffung war 7.4.1945. Demzufolge ein Letzttagsstempelabdruck !

Hat jemand diesen Stempelabdruck mit einem späteren Datum ?

Danke allen für Hinweise.

lg
Stefan
 
StrawberryFields Am: 10.10.2010 14:24:29 Gelesen: 90388# 7 @  
@ Blättchensammler

> Meiner Meinung nach spricht nichts auf den Scan, das ich sehen kann dagegen, dass die gezeigte Marke "echt" ist.

Ist das richtig zu verstehen, die Marke ist falsch ?


Das ist richtig zu verstehen, dass die gezeigte Marke meiner Meinung nach echt ist.
 
petzlaff Am: 10.10.2010 15:57:17 Gelesen: 90378# 8 @  
@ StrawberryFields [#57]

Die Marke ist sicherlich echt.

Diskutiert wird aber primär über die Authenzität der Entwertung und nicht über die Echtheit der Marke.

LG, Stefan
 
StrawberryFields Am: 10.10.2010 16:33:23 Gelesen: 90371# 9 @  
@ petzlaff

Das die Marke echt ist und das hier über die Authenzität der Entwertung diskutiert wurde ist mir bewusst. Ich habe lediglich auf die Frage an mich (Beitrag # 6) geantwortet. Und die lautete:

Ist das richtig zu verstehen, die Marke ist falsch ?

Wenn ich schreibe, dass nichts auf den hier gezeigten Scan darauf hinweist, dass es sich um eine Fälschung handelt, dann meine ich auch, dass der Stempel m. E. echt (authentisch) ist. Wie aber auch geschrieben: Ich bin kein absoluter Spezialist für das Gebiet Deutsches Reich. :)
 
Lars Boettger Am: 10.10.2010 22:48:48 Gelesen: 90342# 10 @  
@ Blättchensammler [#46]

Der Stempelabschlag sieht sehr sauber aus. Ich bin kein grosser DR-Experte, aber die Abschläge, die ich aus der Zeit kenne, sind meistens nicht so glassklar. Da wäre es sehr hilfreich, wenn man einen "unverdächtigen" Vergleichsabschlag hätte. Persönlich würde es mich nicht wundern, wenn bei einer Prüfung ein "nicht prüfbar" als Bescheid zurück kommt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Blättchensammler Am: 11.10.2010 14:56:50 Gelesen: 90303# 11 @  
@ StrawberryFields [#57]

Ich will ja nicht unhöflich sein, aber Deine Antworten sind etwas komisch. Eine Fragestellung wie: Ist das richtig zu verstehen, die Marke ist falsch ? Ist doch wesentlicher klar mit einer Antwort wie: Nein, die Marke ist echt ! Deutsche Frage ist zwar schwer aber so umständlich sollte man nicht antworten.

Es wäre ja genau so wenn Sie gefragt werden: Wollen Sie an der Demo teilnehmen auch auch gegen Atomkrakt protestieren, ein Antwort geben: Ich bin dafür das wir dagegen sind. Bitte nicht falsch verstehen.

@ Lars Boettger [#10]

Hallo Lars, genau das sind auch meine Bedenken, wer stempelt in Hörweite der Kanonen und anrücken der Feinde noch so sauber ab ?

Interessant wäre auch zu wissen, ist dieses Stück aus einem echt gelaufenen Beleg ausgeschnitten worden und zweitens, wer hat den schriftlichen Vermerk "Letzter Tag" angebracht. Oder ist der Stempelabdruck nach 1945 (sprich Fälschung) angebracht worden.

Nochmals, wer hat einen vergleichbaren Stempelabdruck ?

lg
Stefan
 
Stephan Sanetra Am: 11.10.2010 18:19:54 Gelesen: 90281# 12 @  
@ Blättchensammler [#11]

Wer stempelt in Hörweite der Kanonen noch sauber ab?

Die Leidenschaft des Briefmarkensammlers hat sich wohl gut mit der Sorge um die Tochter (meine Tante) in Bockenem gemischt. Ich finde auf Anhieb mindestens zwei gut gestempelte Belege aus Berlin (Februar und März), von denen ich hier einen zeigen möchte. Da wurde bei Aufgabe bestimmt um einen guten Stempelabdruck gebeten!

Beste Grüße
Roedsand


 
Blättchensammler Am: 11.10.2010 20:05:21 Gelesen: 90267# 13 @  
@ Roedsand [#125]

Sicherlich haben sie recht, bei meiner Abstempelung lagen die feindlichen Truppen kurz vor Northeim. Northeim wurde am 09.04.1945 besetzt.

Ist eventuell mit Ihrer Berlin Abstempelung nicht zu vergleichen !

Danke fürs vorstellen.

lg
Stefan
 
chuck193 Am: 22.02.2011 22:52:57 Gelesen: 89755# 14 @  
Hi die Stempel Experten,

ist der Stempel auf dieser Dienstmarke echt oder falsch, konnte den in meiner INFLA Info nicht sehen als Falschstempel.

Schöne Grüsse,
Chuck


 
Jürgen Witkowski Am: 22.02.2011 23:07:02 Gelesen: 89751# 15 @  
@ chuck193 [#14]

An dem Stempel ist was faul. Die Marke ist nachträglich auf die Unterlage montiert worden. An der markierten Stelle passt der Übergang nicht. Der Stegbruch zeigt in eine andere Richtung und die Stempelfarbe hätte die Markenzacke mit einfärben müssen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
heide1 Am: 22.02.2011 23:12:59 Gelesen: 89745# 16 @  
@ Concordia CA [#15]

Moin,

alles richtig.

Auch senkrecht noch oben passt der Übergang nicht. Und, der untere Kreis ist völlig zerstückelt.

Finger weg!

Gruß Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 22.02.2011 23:19:06 Gelesen: 89741# 17 @  
@ chuck193 [#14]

Im INFLA Band 13, Falsch-Stempel der Inflation 1919-1923 ist ein Kreisstegstempel mit Gittersegmenten NEUSS 1 d als Falschstempel aufgeführt. Durch die Bastelei sollte ein anderer Stempel vorgetäuscht werden. Es ist davon auszugehen, dass Du den Falschstempel vorliegen hast.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
chuck193 Am: 23.02.2011 01:06:40 Gelesen: 89732# 18 @  
@ Concordia CA [#17]

Hi Jürgen,

den Stempel hatte ich mir ja nicht genau genug angesehen. Ich dachte wohl, dass die Marke mal abgelöst und dann wieder aufgeklebt wurde. Den Neuss 1d Stempel habe ich auch gefunden, immerhin werde ich die zu den anderen Falschstempeln hinzu fügen, (Allenstein ).

Vielen Dank für die Auskunft.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
spain01 Am: 23.02.2011 04:12:31 Gelesen: 89729# 19 @  
Das mit dem oberen Steg ist ja recht deutlich zu sehen. Dennoch ist es verblüffend, dass die 5 von 4-5 eigentlich passt, der untere Steg, der Kopf des "a" und der Stempelübergang mit leichter "Quetschung". Da dies meiner Meinung nach zu viele Übereinstimmungen sind, scheint es doch eher so zu sein, dass die Marke abgelöst und danach minimal verschoben wieder aufgeklebt wurde.

Theoretisch dürfte es nicht möglich sein, eine gestempelte Marke zu finden, die sich derart mit einem vorhandenen Stempelabdruck ergänzt ? Vielleicht ergibt ein Blick von hinten gegen Licht Aufschluss darüber, ob auf dem Papier mehr Stempel vorhanden ist, als es sein dürfte. Der Stempel Neuss 1d ist falsch, wie Jürgen dargelegt hat, ist dies aber 1d? Mit Kennbuchstabe a ? Fragend in die Runde schaue.

Gruss aus Spanien
Michael
 
chuck193 Am: 23.02.2011 04:59:11 Gelesen: 89726# 20 @  
@ spain01 [#19]

Hi Michael,

also von hinten gesehen, ist kein anderer Stempel oder Abweichung zu sehen. Ich sehe ein, dass wenn aus dem 'd' ein a gemacht ist, was schwer zu Glauben ist, dann ist das meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Bis dahin wird die Marke jedoch aufgehoben. Vielleicht gibt es noch andere Beiträge.

Schöne Grüsse nach Spanien aus dem kalten Canada,

Chuck
 
chuck193 Am: 23.02.2011 05:13:05 Gelesen: 89725# 21 @  
Hallo die Stempel Experten,

hier mal ein Ausschnitt einer von meinen Dienstmarken. Die obere ist auch die D 65, wie in meinem anderen Beitrag. Stempel echt oder falsch?

Viele Grüsse,
Chuck


 
erron Am: 23.02.2011 06:24:11 Gelesen: 89723# 22 @  
@ chuck193 [#14]

Diese Dienstmarke mit dem Falschstempel von Neuss ist wertlos.

Die früheste Verwendung der Nr D 65 in der OPD Düsseldorf, zu der auch Neuss gehört, ist der Juni 1922.

Benutze diese Marke als Brennstoff, ist ja bei dir bekanntlich zu Zeit sehr kalt.

mfg

erron
 
Lars Boettger Am: 23.02.2011 06:32:28 Gelesen: 89720# 23 @  
@ chuck193 [#21]

Wenn die Marke kein (echtes) BPP-Prüfzeichen trägt oder einen BPP-Befund oder Attest hat, dann ist der Stempel mit hoher Sicherheit falsch. Es sind sehr viele Breslau-Falschstempel im Infla-Band-Nr. 13 verzeichnet. Von Infla-Berlin gibt es ein sehr gutes Handbuch zur D65, das kann ich jedem nur zur Lektüre empfehlen!

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
erron Am: 23.02.2011 06:38:47 Gelesen: 89716# 24 @  
@ chuck193 [#21],

auch diese Dienst Nr 65 ist mit dem bekannten Falschstempel von Breslau Typ 3 31.3.21 11-12 V versehen.

Die früheste Verwendung der Dienst Nr 65 in der OPD Breslau war der 26.10.1922.

Alle anderen Marken haben eine echte und zeitgerechte Abstempelung, bzw. sind nicht prüfbar.



Hier mal eine echte und zeitgerechte Abstempelung von Breslau.



Falschstempel auf Nr D65 siehe auch hier: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=479&id=1075

mfg

erron
 
chuck193 Am: 23.02.2011 14:24:00 Gelesen: 89674# 25 @  
@ erron [#24]

Hi Erron,

nach Deiner Zeitangabe 26.10.22, dann ist der Michel ja wieder falsch gewickelt. Das Frühdatum ist mit dem 27.1.21, aufgeführt.

Viele Grüsse,
Chuck
 
petzlaff Am: 23.02.2011 14:34:38 Gelesen: 89668# 26 @  
@ chuck193 [#25]

Wo liegt der Widerspruch? Erron bezieht sich auf die Verwendungszeit durch die OPD Breslau (bezogen auf den gezeigten Stempel) und nicht die von z.B. Darmstadt, die bereits wesentlich früher begann.

LG, Stefan
 
chuck193 Am: 23.02.2011 15:19:42 Gelesen: 89654# 27 @  
@ petzlaff [#26]

Hi Stefan,

leider sagt der Michel nichts von Orten.

Grüsse,
Chuck
 
Lars Boettger Am: 23.02.2011 16:05:51 Gelesen: 89646# 28 @  
@ chuck193 [#27]

Über die D65 gibt es ein sehr ausführliches Handbuch, das ich jedem Infla-Sammler uneingeschränkt empfehlen kann. Der Michel ist dafür ungeeignet.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
nomis Am: 24.02.2011 18:29:59 Gelesen: 89573# 29 @  
Infla Vorausentwertungen - oder ?

Ich hatte von diesen Glauchaustempeln - auch auf billigen Marken ganze Bogenteile, alle mit Originalgummi, mich würde nur interessieren, ob das ein gestohlener oder Falschstempel ist, da sonderbarer weise immer andere Daten auftauchen.

Also Frage: Fleißiger oder böser Glauchauer ?


 
erron Am: 24.02.2011 18:44:34 Gelesen: 89566# 30 @  
@ nomis

Alle Marken sind mit Falschstempel abgeschlagen.

Entsorge diese Marken in den Papiercontainer.

mfg

erron
 
muemmel Am: 24.02.2011 18:50:34 Gelesen: 89561# 31 @  
@ nomis [#29]

Was erron schrieb ist vollkommen richtig, denn es handelt sich um 24-Stunden-Stempel, die erst Jahre nach der Inflationszeit eingeführt wurden. Vor und während der Inflationszeit wurden 12-Stunden-Stempel verwendet, z.B. 11-12 V (Vormittag) oder 7-8 N (Nachmittag).

Schönen Gruß
Harald
 
spain01 Am: 27.02.2011 10:07:32 Gelesen: 89455# 32 @  
Ich möchte hier mal eine Reihe von Stempelfälschungen einstellen. Wenn nicht anders vermerkt, so sind diese Maken als "Stempelfälschung" gepr. Dabei: DR MiNr. 908 II, 907 IV, 890 III; DDR MiNr. 568 "Falsch"; DM MiNr. 31 (2x) verfärbt; All. Bes. Posthörnchen (4) mit Aufdruck falsch, Berlin MiNr. 12 Aufdruck UND Prüfzeichen. Die letzte Marke Infla ist wohl die dreistete mit einer Laufzeit von ca. 24 Jahren, die habe ich nicht prüfen lassen.

Habe zusätzlich noch 11 Marken Prov. Sachsen, ebenfalls falsch gestempelt.

Stelle gerne einzelne Marken davon auf Wunsch vergrössert ein. Vielleicht hilft das ein wenig im Bereich "Fälschungen".

Grüsse aus dem Süden


 
aldifreak1 Am: 28.02.2011 09:11:33 Gelesen: 89393# 33 @  
Hallo,

warum fälschen einige Leute die Stempelaufdrucke? Soll das den Wert der Marke erhöhen?

gruss Frank
 
portocard Am: 28.02.2011 09:19:23 Gelesen: 89391# 34 @  
Hallo Frank,

im Regelfall sind die heutigen Stempelfälschungen sicher gedacht um den "Marktwert" einer Briefmarke zu erhöhen oder um aus einer eher "nicht absatzfähigen" Marke - sprich ohne Gummi, mit Falz oder Gummischaden eine gut veräusserbare zu machen.

In früherer Zeit ist es oft der Unbedarftheit von Sammlern und dem Drang nach Schliessen einer Sammlungslücke entstanden, dass Entwertungen nach Ausserkurssetzens der Marken vorgenommen wurden (teils rückdatiert, teils auch mit späteren Daten), diese Entwertungen sind meist nicht zur Wertsteigerung gemacht worden. Es sind aber auch Stempelfälschungen.

Fred
 
filunski Am: 01.03.2011 18:43:48 Gelesen: 89300# 35 @  
@ nomis #29
@ erron #30

Den "guten Rat" Deine Falschstempel in den Papiercontainer zu entsorgen würde ich mir nochmals überlegen. Es gibt durchaus bewusste Sammler und auch Philatelisten die gezielt Falschstempel als solche sammeln, dokumentieren und auch suchen, und dies ohne jeden negativen Hintergedanken ("Honi soit qui mal y pense"!).

Mit philatelistischem Gruß,
Filunski
 
spain01 Am: 02.03.2011 02:18:57 Gelesen: 89231# 36 @  
@ filunski [#35]

Kann dem nur Recht geben. Viele ARGE´s benötigen Falschstempel zur Erforschung, um Warnungen ausgeben zu können. Davon abgesehen, kann eine gut zusammen getragene Sammlung mit Falschstempeln ein interessantes Ausstellungsobjekt, zumindest aber eine Sammlung sein, die vom normalen Standart abweicht.

Falschstempel sind kein Schrott. Wenn man dafür den Preis einer Normalmarke bezahlt, sind sie ein herber Verlust, bekommt man sie aber für quasi "Cent´s", so kann man sie sicherlich erwerben.

"Ehrenhaft seid ihr, die..."?

Mein Latein verlässt mich, dennoch Grüsse aus dem Süden
 
Lars Boettger Am: 02.03.2011 06:54:32 Gelesen: 89219# 37 @  
@ spain01 [#36]

Ich stelle in meiner ArGe regelmässig falsches Material vor. Dazu reicht in der Regel ein Bild, die Originalmarke benötige ich nicht unbedingt. Wichtiger ist das Wissen, wie die echten und zeitgerechten Stempel aussehen. Das echte Material übersteigt die Fälschungen um ein vielfaches, auch wenn ich gerne Fälschungen sammle.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

P.S. "Beschämt sei, wer schlechtes dabei denkt", Motto des englischen Hosenbandordens: http://de.wikipedia.org/wiki/Honi_soit_qui_mal_y_pense - Fälschungen werden bewusst erworben, um sie als "echt" dem Sammler wieder anzubieten.
 
DS-Sammler Am: 05.08.2012 11:14:53 Gelesen: 83123# 38 @  
Hallo und guten Tag,

ich wollte Fragen ob dieser Stempel falsch ist? Bei stampsX gibt es diesen Stempel, allerdings erst ab 1934, wobei die Angabe zum Stempel etwas ungenau ist. Es sind dort 2 Stempel mit * 2 b verzeichnet.

-----

Erlangen: ERLANGEN * 2 b (DEUTSCHES REICH 1933 - 1945)
Verwender: Postamt | Verwendung als: Aufgabestempel, Tagesstempel
Typ: Kreis/Brücke zwei Bogen / Form: Kreisbrückenstempel mit Bogen oben und unten
Schriftart: Grotesk
Verwendungszeit: 1.10.1934 bis 1.10.1934 (geschätzt)
und

-----

Erlangen: ERLANGEN * 2 b (DEUTSCHES REICH 1933 - 1945)
Verwender: Postamt

Stern, zwei und b in anderer Schrift als bei BILD 66245

Typ: Kreis/Brücke zwei Bogen 28mm / Form: Kreisbrückenstempel mit Bogen oben und unten
Verwendungszeit: 6.6.1936 bis 6.6.1936 (geschätzt)

Vielen Dank für Eure Hilfe.


 
Lars Boettger Am: 05.08.2012 12:47:20 Gelesen: 83103# 39 @  
@ DS-Sammler [#38]

Warum sollte der Stempel Deiner Meinung nach falsch sein? Hast Du ihn unter einem Mikroskop angesehen oder unter Schräglicht inkl. Rückseite?

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
filunski Am: 05.08.2012 13:16:52 Gelesen: 83096# 40 @  
@ DS-Sammler [#38]

Ob der Stempel falsch, oder später angebracht wurde, lässt sich an Hand Deines Scans nicht feststellen. Den Stempel gab es sicher, Du findest diesen Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten auch in der Datenbank mit anderem Datum: http://philastempel.de/stempel/zeigen/11575

Die Verwendungszeiten bei stampsX sind meiner Meinung nach sehr oft mehr irreführend als hilfreich und ich würde diese nicht berücksichtigen.

Gruß,
Peter
 
DS-Sammler Am: 05.08.2012 13:17:48 Gelesen: 83095# 41 @  
@ Lars Boettger

Hallo und guten Tag,

ich habe nicht gesagt, dass der Stempel falsch ist!

Ich habe gefragt, ob er falsch oder echt ist! Ganz einfach nur deswegen, da in der Stempeldatenbank von stampsX dieser Stempel anscheinend nicht vor 1934 bekannt ist. Die Marken befinden sich übrigens nicht in meinem Besitz, ich möchte die Briefmarken gerne kaufen. Es handelt sich bei diesen Briefmarken - erstens um schöne Stempel und zweitens ein FDC Datum.

Schönen Sonntag
DS-Sammler
 
Hawoklei (RIP) Am: 05.08.2012 13:19:45 Gelesen: 83095# 42 @  
@ DS-Sammler [#38]

Die Stempelform heisst nach unseren Vorgaben "Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten". Er trägt das Datum des Erscheinungstages dieser Briefmarken und ist demnach ein "Ersttagsstempel". Am 12. April 1933, mit der "Eröffnungssitzung des neuen Reichstages in Potsdam" musste ein Bild des "Alten Fritz" für den deutschen "Anfang vom Ende" herhalten! Der Stempel ist wohl echt!

Beste Grüsse Hans
 
Lars Boettger Am: 05.08.2012 13:55:46 Gelesen: 83087# 43 @  
@ DS-Sammler [#41]

Ich frage deshalb, weil die StampsX-Datenbank oft kein verlässlichen Angaben zur Einsatzzeit eines Stempels machen kann, vor allem wenn ein Stempel nur einmal registriert wurde. Auch war ich etwas verwundert, weil ich am Bild auf den ersten Blick keine Hinweise auf eine Stempelfälschung erkennen konnte. Bei einem FDC würde ich aber trotzdem den Gang zum Prüfer empfehlen, wenn mehr Geld auf dem Spiel steht.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Lars Boettger Am: 09.08.2012 11:47:23 Gelesen: 82965# 44 @  
"Ich frage deshalb, weil die StampsX-Datenbank oft kein verlässlichen Angaben zur Einsatzzeit eines Stempels machen kann, vor allem wenn ein Stempel nur einmal registriert wurde."

Gestern habe ich länger mit Jürgen (Kraft) telefoniert:

Auf Anraten eines anerkannten Stempelexperten werden pro Stempelgerät nur bekannte Einsatzzeiten aus Handbüchern veröffentlicht (vorher waren Schätzungen hinterlegt). Wenn keine Einsatzzeiten bekannt sind, sind nur die gespeicherten Stempelabschläge mit Datum erfasst.

Es ist daher nicht ungewöhnlich, wenn man einen Stempelabschlag findet, der vor oder nach dem registrierten Datum liegt. Das heisst aber nicht, dass der Abschlag fraglich ist (oder echt).

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Henry Am: 24.08.2012 10:45:03 Gelesen: 82576# 45 @  
Ich hoffe, dass der Beitrag in diesen Thread passt.

Bei den Stempeln auf dem gezeigten Beleg handelt es sich keinesfalls um echte Stempel, auch wenn diese auf echten Briefmarken aufgebracht wurden. Es handelt sich mehr um einen Werbe-Gag. In dem "Wertbrief" konnte eine Tafel Schokolade der Firma FRANKONIA, die in Würzburg ansässig war (noch ist?), verschenkt werden. Es ist also ein rein privater Werbestempel. Insofern ist er ganz bestimmt nicht echt, und vielleicht noch nicht mal eine Fälschung. Aber da er sich auf echten Marken befindet und bei abgelösten Marken Unwissende vor Fragen stellen könnte, wollte ich den Beleg doch zeigen.

mit philatelistischem Gruß
Henry


 
ETB Am: 21.01.2013 13:03:23 Gelesen: 81328# 46 @  
Deutsches Reich Mi. 318 AP - Falschstempel ?

Hallo Phila-Freunde,

hat sich hier ein Stempelfälscher einen dummen Scherz erlaubt (31.6.) oder hat ein Postler vergessen den richtigen Tag einzustellen ?

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

Viele Grüsse

Johannes


 
JoshSGD Am: 21.01.2013 13:28:54 Gelesen: 81313# 47 @  
@ ETB [#46]

Moin Johannes,

es muss sich ja nicht um einen Scherz handeln, sondern schlicht Unwissenheit bei der "Stempelanfertigung". Ich besitze ähnliche Stücke in meiner Vergleichssammlung.

Zum Stempel: Hast du mal in Band 13 von Infla-Berlin geschaut? Ich denke, der Stempel ist dort aufgeführt (kann selber gerade darauf nicht zugreifen).

Aber wenn du den Stempel genau betrachtest, fällt auf dass das "Sachsen" recht asymmetrisch erscheint, das "H" steht mehr links und nicht genau unter dem "f". Die "1" in "31" ist etwas schief, weiterhin sehe ich einen Punkt hinter der "23". All das, und noch vieles mehr, würden mich dazu bringen, diesen Stempel als falsch zu bezeichnen.

Gruß
Josh
 
lonerayder Am: 21.01.2013 13:36:36 Gelesen: 81311# 48 @  
@ ETB [#46]

@ JoshSGD [#47]

Hallo,

der Stempel aus Kamenz (Sachsen) ist im Infla-Band 13 als Falschstempel aufgeführt.

Gruß
Andreas
 
JoshSGD Am: 21.01.2013 13:55:13 Gelesen: 81308# 49 @  
@ lonerayder [#48]

Moin Andreas,

hatte ich mir fast gedacht. In spätestens 5 Stunden hätte da mal reinschauen können. :-)

Aber der Stempel sieht auch so etwas schief aus.

Josh
 
muemmel Am: 21.01.2013 21:54:09 Gelesen: 81244# 50 @  
@ ETB [#46]

Hallo Johannes,

hier handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Falschstempel.

Im INFLA-Band 13 ist zwar lediglich ein Stempel "KAMENZ / SACHSEN" aufgeführt, aber wie alle derartigen gedruckten Werke, haben sie den enormen Nachteil der fehlenden Aktualisierung.

Doch zurück zu Deiner Marke bzw. dem Stempel. Vermutlich wurde die Marke mit einem rückdatierten Stempel nach der Inflationszeit entwertet. Dabei hat sich die stempelnde Person offensichtlich wenig Gedanken über die Verwendungszeit dieser Marke und noch viel weniger Gedanken über den Kalender gemacht.

Das früheste bekannte Stempeldatum der 318 AP ist vom 16.10. 1923, also knapp vier Monate später als der hier gezeigte. Und auch 1923 galt bereits der auch heute noch gebräuchliche Kalender, bei dem der Monat Juni nur 30 Tage hat.

Schleierhaft bleibt nur, warum jemand eine Marke, die auch echt gestempelt in Mengen vorhanden ist, derart misshandelt.

Schönen Gruß
Mümmel
 
zackenschorsch Am: 22.07.2013 12:17:46 Gelesen: 79832# 51 @  
Deutsches Reich Germania Zusammendrucke - Stempel echt oder falsch ?

Liebe Sammlerkollegen, wer kann die Stempel beurteilen? Sie sind zum Teil so schön, dass sie eigentlich falsch sein müssen. Ich hätte nichts dagegen, wenn sie echt wären, aber mir fehlt der Glaube. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Zackenschorsch


 
Lars Boettger Am: 22.07.2013 12:44:49 Gelesen: 79820# 52 @  
@ zackenschorsch [#51]

Die Stempel sind falsch. Echte Abschläge sehen anders aus. Ich gehe davon aus, dass das "Stempelgerät" keinen Abdruck im Papier hinerlassen hat?

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
erron Am: 22.07.2013 12:46:40 Gelesen: 79817# 53 @  
@ zackenschorsch [#51]

Auf allen Marken sind "schöne" Falschstempel angebracht.

mfg

erron
 
JoshSGD Am: 22.07.2013 12:52:01 Gelesen: 79816# 54 @  
@ zackenschorsch [#51]

Erste Zeile von oben: beide Stempel falsch; Berlin Stempel vollkommen asymmetrsich, Lohberg-Stempel viel zu schwarz

Zweite Zeile von oben: Weinheim-Stempel asymmetrisch und zu schwarz, zweiter Zusammendruck könnte u.U. echt sein

Dritte Zeile: alle Berlin-Stempel falsch. Lähn-Stempel auch falsch, nicht symmetrisch und vor allem die Zeitangabe: 2-7 N. So etwas funktioniert schon mal gar nicht.

Gruß
Josh
 
Claudius Kroschel Am: 22.07.2013 13:00:39 Gelesen: 79811# 55 @  
Die Stempel von Lahn-Löwenberg, Weinheim und Lohberg sehen für mich sauber aus und sind auch nicht im Infla-Falschstempelverzeichnis (INFLA Band 13) enthalten, was aber noch nichts heissen muss, denn es sind auch noch weitere Falschstempel, die nicht gelistet sind, bekannt. Diese Abschläge halte ich für echt.

Mehr Sorgen mache ich mir um den Stempelabschlag Berlin 54 Kennbuchstabe g, der ist im Falschstempelverzeichnis aufgeführt. Ich habe leider von Berlin 54 diesen Kennbuchstaben g nicht in meiner Stempel-Vergleichs-Sammlung. Den Abschlag von Hamburg halte ich auch für fraglich. Für Hamburg und Berlin sind sehr viele Falschstempel registriert. Das ist was für einen Infla-Prüfer denke ich, oder es kann Dir jemand einen Vergleichsabschlag aus dem gleichen Zeitraum zeigen, der die Sache klärt.
 
wuerttemberger Am: 22.07.2013 19:42:48 Gelesen: 79747# 56 @  
Der Berliner Stempel bereitet mir keine Sorgen, denn der ist definitiv falsch! Es handelt sich um die Nachahmung eines echten Stempelgerätes, die krass mißlungen ist. Da braucht man nicht einmal einen Vergleichsabschlag eines echten Stempels. Die anderen Stempel sind etwas besser geraten, aber ich traue keinem zu, eine Prüfung mit dem Prädikat "echt und zeitgerecht" zu überstehen.

Gruß

wuerttemberger
 
doktorstamp Am: 22.07.2013 20:08:58 Gelesen: 79733# 57 @  
In einem jeden Fall handelt es sich hier um Falschstempel.

@ Claudius Kroschel [#55]

Es gibt einige gute Gründe, warum nicht alle Falsch- und Mißbrauchte-Stempel in Band 13 aufgeführt werden. Weiter darauf gehe ich nicht ein.

@ zackenschorsch [#51]

Für einen Sammler der eine Vergleichssammlung hat, haben diese Marken doch einen Wert, und der bewegt sich im 1 Euro Bereich. Falls du gedenkst, diese in die Auktion einzustellen, dann bitte mit einer genauen und präzisen Beschreibung. Keine blumige Umschreibung mit Verweis auf den Thread.

Nehmt es mir nicht übel, aber ich kann mich auch an einen erinnern, der auch ständig solche Fragen zu Wert und Echtheit stellte, gut jeder hat Fragen, deswegen sind wir ja alle hier um einander zu helfen. Etwas Geld in Literatur zu investieren schadet nichts.

mfG

Nigel
 
iceland10 Am: 22.07.2013 21:05:55 Gelesen: 79694# 58 @  
@ zackenschorsch [#51]

Ich sehe das ähnlich bzw. genauso wie Lars, den Weinheim halte ich ebenfalls für falsch, vergleiche mal die Buchstaben, vor allem das letzte "e" von Bergstrasse.

http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=59199

Gruß
 
zackenschorsch Am: 28.07.2013 12:01:23 Gelesen: 79549# 59 @  
Liebe Sammlerkollegen, ich benötige nochmal die Hilfe der Spezialisten aus dem Forum.

Sind die Stempel der gezeigten Marken als Falschstempel bekannt ?



Vielen Dank im Voraus.
Zackenschorsch
 
lonerayder Am: 28.07.2013 12:51:11 Gelesen: 79533# 60 @  
@ zackenschorsch [#59]

Hallo Rüdiger,

von Burgdorf sind 2 Stempel im Band 13 von Infla-Berlin gelistet.

1. Burgdorf * (Hannover) a
2. Burgdorf (Hannover)

Gruß
Andreas
 
muemmel Am: 28.07.2013 12:56:46 Gelesen: 79532# 61 @  
@ zackenschorsch [#59]

Aber sicher sind diese Stempel als falsch bekannt. Sie INFLA-Band 13 "Falschstempel der Inflation 1919-1923".

Gruß
Mümmel
 
Claudius Kroschel Am: 28.07.2013 12:57:53 Gelesen: 79532# 62 @  
Hallo Andreas,

Burgdorf (Hannover) ist im Infla-Band 13 gelistet, somit als Falschstempel bekannt.
 
doktorstamp Am: 28.07.2013 15:08:20 Gelesen: 79491# 63 @  
@ zackenschorsch [#59]

Meinen Vorschreibern stimme ich zu.

Dennoch für eine Vergleichssammlung haben diese einen geringen Wert.

Band 13 ist erschwinglich und gehört zur Grundausstattung einem jeden ernsthaften Philatelisten.

mfG

Nigel
 
zackenschorsch Am: 28.07.2013 15:20:12 Gelesen: 79486# 64 @  
Liebe Sammlerkollegen,

ich danke allen, die sich trotz der großen Hitze die Mühe gemacht haben, meine Frage zu beantworten.

Zackenschorsch
 
Gisi Am: 19.09.2013 05:24:41 Gelesen: 79033# 65 @  
Deutsches Reich Dienstmarke mit Falschstempel ?

Liege ich richtig, wenn ich meine, dass diese Marke, Deutsches Reich Dienstmarke #65 einen Falschstempelabschlag hat? Wie aus dem Katalog hervorgeht, war diese Marke nur gültig bis zum 30.9.1923. Dieser Stempel ist vom 12.4.1933. Wollte die Marke zur Prüfung schicken, das scheint mir jedoch unnütz zu sein, oder?
Besten Dank für jegliche Kommentare.

Gruss,
Gisi


 
JFK Am: 19.09.2013 06:49:09 Gelesen: 79029# 66 @  
@ Gisi [#65]

Hallo Gisi,

Prüfung ist überflüssig.

Nette Grüße
Jürgen (JFK)
 
doktorstamp Am: 19.09.2013 14:52:58 Gelesen: 78975# 67 @  
@ Gisi [#65]

Wie Jürgen schon sagt, in diesem Fall erübrigt sich eine Prüfung.

mfG

Nigel
 
Gisi Am: 20.09.2013 01:11:15 Gelesen: 78917# 68 @  
@ JFK [#66]
@ doktorstamp [#67]

Besten Dank. Habe also etwas dazugelernt, denn ich vermutete, dass dies ein Falschstempelabschlag ist. Mein armer Vater, der ganz stolz drauf war, dass er eine abgestempelte Mi. 65 besass!

Sammlergruss,
Gisi
 
Friedensfahrer Am: 27.01.2014 15:51:28 Gelesen: 77298# 69 @  
Hallo,

ich habe auch eine Deutsches Reich Dienstmarke MiNr 65 und wollte die Experten fragen ob der Stempel echt sein könnte? Kann man das überhaupt prüfen weil doch so wenig vom Abschlag zu sehen ist?



Vielen Dank im voraus,

Gruss FF
 
erron Am: 27.01.2014 16:13:42 Gelesen: 77284# 70 @  
@ Friedensfahrer [#69]

Dieser Stempelabschlag ist nachträglich angebracht worden. Fällt deshalb in die Kategorie: Falschstempel. Der Wert ist somit gleich null.

mfg

erron
 
JoshSGD Am: 27.01.2014 17:32:39 Gelesen: 77255# 71 @  
@ Friedensfahrer [#69]

Moin Friedensfahrer,

die D65 ist arg fälschungsgefährdet. Der Stempel ist absolut kein inflationszeitgerechter Stempel.

Grundsätzlich kann man mit Erfahrung und Vergleichsmaterial auch aus solchen Teilabschlägen die Echtheit bestimmen. Da braucht es aber Übung.

Gruß
Josh
 
Lars Boettger Am: 27.01.2014 20:29:41 Gelesen: 77213# 72 @  
@ Friedensfahrer [#69]

Ohne ein lesbares Datum ist die Marke bestenfalls "nicht prüfbar". Ausserdem scheint mir das ein alter Preussen-Stempel zu sein. Die waren damals fast nicht mehr im Einsatz. Und wenn, dann nur bei kleinen Postämtern. Die eher nicht diese Marke vorrätig hatten. Eine Prüfung - da schliesse ich mich meinen Vorschreibern an - lohnt sich nicht.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Friedensfahrer Am: 27.01.2014 20:39:42 Gelesen: 77210# 73 @  
@ erron [#70]
@ JoshSGD [#71]
@ Lars Boettger [#72]

Vielen Dank für eure Einschätzungen, einen schönen Abend wünscht FF.
 
k.u.k. Feldpost Am: 25.04.2014 10:02:10 Gelesen: 76423# 74 @  
Stempel Weimar

Ich bin das erste Mal in diesem Forum und bitte die werten Spezialisten um Mithilfe.

Ich habe in einem Nachlass, den ich erworben habe einen Nothilfeblock gefunden. Da ich kein Markensammler bin, habe ich ihn zum Verkauf ins EBay gestellt und darauf die Zuschrift bekommen, dass der Block in der DDR nachgestempelt wurde.

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

Herzlichen Dank,
k.u.k. feldpost


 
LK Am: 25.04.2014 10:37:25 Gelesen: 76405# 75 @  
@ k.u.k. Feldpost [#74]

Hallo,

den Block bitte mit schwarzem Hintergrund Vorder- und Rückseite scannen, damit das Wasserzeichen, wenn vorhanden, sichtbar wird.

Gruß

LK
 
inflamicha Am: 25.04.2014 10:41:30 Gelesen: 76403# 76 @  
@ k.u.k. Feldpost [#74]

Hallo,

wo der Block abgestempelt wurde kann ich nicht sagen. Sicher ist jedoch, dass die Prüfung des Stempels "WEIMAR 1 f" bei Schlegel BPP abgelehnt wird.

Gruß Michael
 
k.u.k. Feldpost Am: 25.04.2014 11:37:49 Gelesen: 76386# 77 @  
@ LK [#75]

Hallo.

leider wird das Wasserzeichen durch einen rückseitigen Scan nicht sichtbar. Was hat das Wasserzeichen mit der Nachstempelung zu tun?

Lb Grüße
k.u.k. Feldpost
 
k.u.k. Feldpost Am: 25.04.2014 11:44:38 Gelesen: 76383# 78 @  
@ k.u.k. Feldpost [#77]

Hallo,

bin nochmals hier. Der Block hat das Wasserzeichen 10. Jahre Deutsche Nothilfe oberhalb der Marken 1923 - 1933 unterhalb der Marken.

k.u.k. Feldpost
 
LK Am: 25.04.2014 12:16:05 Gelesen: 76363# 79 @  
@ k.u.k. Feldpost [#77]

Leider wird das Wasserzeichen durch einen rückseitigen Scan nicht sichtbar. Was hat das Wasserzeichen mit der Nachstempelung zu tun?

Eine ganze Menge.

Von dieser Blockausgabe gibt es tonnenweise Fälschungen, und wenn dein Block aus der Peter Winter Kollektion stammt, bei denen ist das angebliche Wasserzeichen aufgedruckt, brauchen wir über den Stempel nicht mehr nachzudenken.

Als Anlage echte Blocks, das Wasserzeichen ist auch ohne schwarzen Hintergrund sichtbar.



Gruß

LK
 
Lars Boettger Am: 25.04.2014 12:40:46 Gelesen: 76347# 80 @  
@ k.u.k. Feldpost [#74]

Ich bin kein Prüfer für Deutsches Reich, aber nach meiner Ansicht ist das Papier zu hell und die Druckfarben entsprechen nicht unbedingt den Originalfarben. Ich würde unverzüglich das Ebay-Angebot löschen und das Stück einer genauen Prüfung unterziehen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
k.u.k. Feldpost Am: 25.04.2014 14:57:41 Gelesen: 76319# 81 @  
Herzlichen Dank für die Antwort.

k.u.k. Feldpost
 
k.u.k. Feldpost Am: 25.04.2014 20:20:42 Gelesen: 76268# 82 @  
@ LK [#79]

Hallo,

herzlichen Dank für die umfassende Antwort.

k.u.k. Feldpost
 
JFreitag Am: 27.07.2014 12:51:14 Gelesen: 73230# 83 @  
Schleswig Holstein 3 mit Stadtpoststempel Hamburg echt oder falsch ?

Hallo und schönen Sonntag,

bin neu in diesem Forum und hoffe auf Hilfe. Habe eine Marke SH3 mit blauem Stadtpoststempel Hamburg. Kommt dies zeitlich überhaupt in Frage (Postablagestempel)? Kenne die Marke nur mit 3 Ring-Nummernstempeln?
 
doktorstamp Am: 27.07.2014 17:28:45 Gelesen: 73178# 84 @  
@ JFreitag [#83]

Herzlich willkommen in diesem Forum.

Um auf Deine Frage zu antworten wäre ein Scan (mindestens 300dpi) sehr hilfreich.

mfG

Nigel
 
donfliesio Am: 07.08.2014 18:34:20 Gelesen: 75112# 85 @  
Hallo an die Experten,

habe eine größere Prüfsendung von Schlegel zurück bekommen, wo unter anderem diese 3 Hitlermarken mit dem Vermerk: Ich kann nicht mit Sicherheit die Echtheit des Stempels bestätigen!

Meine Frage nun: Lohnt es sich die Marken zu Herrn Peter Stastny vom VPEX zu schicken?



Gruß
Frank
 
ginonadgolm Am: 07.08.2014 20:16:25 Gelesen: 75074# 86 @  
@ donfliesio [#85]

Nun mal ehrlich!

Selbst ein blutiger Laie kann vorhersagen, daß niemand diese Stempel als echt bestätigt!

Wo fast nichts zu sehen, respektive zu erkennen ist, kann man auch keine gesicherte Aussage treffen.

Eine weitere Prüfung wäre hinausgeworfenes Geld.

Das ist für mich klar, auch wenn ich nicht immer alles durchblicke.

Ingo aus dem Norden
 
Claudius Kroschel Am: 07.08.2014 20:27:42 Gelesen: 75060# 87 @  
@ donfliesio [#85]

An Peter Stastny brauchst Du die Marken nicht zu schicken, da Peter nur ungebrauchte Marken des Deutschen Reichs prüft.
 
donfliesio Am: 08.08.2014 11:02:22 Gelesen: 74978# 88 @  
Hallo Ingo und Claudius,

erst mal ein Dank für die schnelle Antwort.

Bei einer 60-fach Vergrößerung sind Ort und Datum einwandfrei lesbar! Ansonsten hätte ich die Marken gar nicht zur Prüfung versendet.

Gruß
Frank
 
Briefmarkenfreunde Donaueschingen Am: 30.10.2014 21:29:59 Gelesen: 74628# 89 @  
Hier ein offensichlicher Falschstempel, Messe Leipzig



Oder liege ich falsch?

Gruß
Dieter
 
Briefmarkenfreunde Donaueschingen Am: 19.02.2015 09:00:50 Gelesen: 73128# 90 @  
Bahnpost Freiburg - Donaueschingen

Habe hier einen seltsamen Stempel. Wer kann weiter helfen ?


 
sammler-ralph Am: 19.02.2015 09:41:10 Gelesen: 73112# 91 @  
Ich bin hinsichtlich der Echtheit des Stempels skeptisch. Es wäre anhand von Fahrplänen aus der Zeit zu prüfen, ob fünfstellige Zugnummern verwendet wurden. Es muss sich nicht um einen Fahrplan direkt aus dem Jahr 1940 handeln, die Nummernkreise für die Zugnummern blieben über einen längeren Zeitraum gleich. Ich glaube, dass ein Fälscher einen Musterabschlag des Stempelherstellers als Vorlage genommen hat. Bei den Musterabschlägen wurden natürlich alle Stellen für die Zugnummer verwendet.

Gruß
Ralph
 
calliostoma Am: 19.02.2015 11:25:53 Gelesen: 73088# 92 @  
@ sammler-ralph [#91]

Der Stempel ist aber so was von echt - wie schon erwähnt aus dem Auslieferungsbuch des Herstellers. Die Zugnummer wurde bei Musterabschlägen zu Testzwecken nach Lust und Laune eingestellt. Wer soll da was gefälscht haben ?

Gruß

Dirk
 
HouseofHeinrich Am: 20.02.2015 14:13:06 Gelesen: 73202# 93 @  
Hallo,

brauche mal Hilfe von euch, wo kann ich sehen, ob der Stempel den ich hier zeige, Echt oder Falsch ist! In Voraus sage ich vielen Dank an euch und verbleibe mit

freundlichen Grüßen

Heinrich


 
Briefmarkenfreunde Donaueschingen Am: 20.02.2015 20:53:02 Gelesen: 73026# 94 @  
Danke an alle. Bin jetzt einen Schritt weiter.

Dieter
 
HouseofHeinrich Am: 07.05.2015 15:35:54 Gelesen: 72398# 95 @  
Hallo,

habe hier den Satz von 1942 mit der Michel Nummer 799 B - 802 B Deutsches Reich.

Ist jemand hier, der Kenntnis hat wegen der Stempeln, vielleicht ein Link! Würde gerne wissen, wegen der Echtheit der Stempeln. Für Hilfe sage ich im Voraus vielen Dank und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Heinrich


 
Stefan Am: 06.02.2017 21:19:30 Gelesen: 59351# 96 @  
Innerhalb weniger Tage schickte mir ein Sammlerkollege die Links zu zwei Verkaufsangeboten bei ebay. Es handelt sich in beiden Fällen um Die Dienstmarke Mi-Nr. 65 des Deutschen Reiches. Die in den beiden Artikeln angebotenen Stücke tragen allesamt Stempelfälschungen.

[1] http://www.ebay.de/itm/262825714578



Stempelentwertung Oppeln *1i vom 20.04.1921, verkauft am 01.02.2017 für 36,49 Euro (7 Gebote)


[2] http://www.ebay.de/itm/222387616514



Stempelentwertung aus Gleiwitz vom 27.05.1921, verkauft am 05.02.2017 für 20,15 Euro (15 Gebote)

Die Fälschung [2] wurde in der Artikelbeschreibung als Stempelfälschung angeboten und erzielte dennoch einen zweistelligen Verkaufsbetrag: DR Dienst MiNr. 65 , da ungeprüft wird die Marke - wie immer bei diesem Wert - als Stempelfälschung angeboten.

Die Stempelfälschungen sind in diesen Fällen bereits anhand des jeweiligen Ortsnamens in Kombination mit dem gestempelten Entwertungsjahr erkennbar. Die Orte Oppeln und Gleiwitz lagen zu dem Zeitpunkt (1921) im Abstimmungsgebiet Oberschlesien und verwendeten von Februar 1920 bis Juni/Juli 1922 die Briefmarken des Abstimmungsgebietes zur Frankatur. Nicht überdruckte Dienstmarken des Deutschen Reiches waren nicht zur Frankatur zugelassen und die Dienstmarke Nr. D65 wurde nicht nach Oppeln zwecks Überdruck ("C.G.H.S.") in der örtlichen Druckerei geliefert.

Der Handstempel Oppeln *1i ist auf der Nr. D65 ein "alter Bekannter" und daher mit Vorsicht zu genießen.

Gruß
Pete
 
Giuseppe17 Am: 26.07.2017 13:15:53 Gelesen: 55337# 97 @  
Deutsches Reich: Zeppelin Marken, Stempel echt oder falsch ?

Auch hier bräuchte ich einen Rat. Haben die Entwertungen eine Chance? Sind sie echt oder falsch? Lohnt es sich die Marken zum prüfen zu schicken?

Vielen Dank im Voraus Giuseppe


 
Giuseppe17 Am: 26.07.2017 15:28:28 Gelesen: 55309# 98 @  
Ich glaube, ich muss sie erneut einscannen, die Bildqualität ist sehr schlecht.
 
ligneN Am: 26.07.2017 16:34:32 Gelesen: 55288# 99 @  
@ Giuseppe17 [#98]

Filter benutzen, die Marken haben ein Raster, diesen "moiré" Effekt kann man rausfiltern mit dem Scannerprogramm.

1. Gradeinstellung vorher einstellen.
2. dann scannen
 
Franz-Josef Am: 14.11.2017 11:42:14 Gelesen: 52554# 100 @  
Sonderstempel Berlin-Charlottenburg ?

Hallo Sammlerfreunde,

wer kann mir weiterhelfen ? Ist der anhängende Stempel aus Berlin- Charlottenburg echt ?

Leider kann ich den ganzen Stempel nicht zeigen, da auf den Marken nur Teile des Stempels zu sehen sind. Für Eure Hilfe im Voraus schon Danke.


 
achim11-76 Am: 14.11.2017 13:01:47 Gelesen: 52525# 101 @  
Hallo Franz-Josef,

ich würde auf Falschstempel tippen. Zum einen ist die Stempelfarbe seltsam - sie hat teilweise einen Blaustich. Das passiert, wenn man normale Stempelkissen aus dem Bürobedarf verwendet, da diese Stempelfarbe wasserlöslich ist.

Dann ist mir bei der 6 Rpf Marke aufgefallen, dass man schwach das Textilgitter sehen kann, was bei Stempelkissen aus dem Bürobedarf auch oft der Fall ist. Und was dann noch meine Vermutung erhärtet ist die Tatsache, dass das Jahr nicht erkennbar ist.

Was mir auch Bauchschmerzen bereitet ist das "E"in CharlottEnburg, es sieht komisch verformt aus.
 
LOGO58 Am: 14.11.2017 13:25:53 Gelesen: 52510# 102 @  
@ Franz-Josef [#100]

Hallo Franz-Josef,

ob der Stempel falsch ist, kann ich nicht sagen. Er wurde aber in jedem Falle missbräuchlich verwendet.

Der Stempel ist im Bochmann unter Berlin Bo-Nr. S 572 aufgeführt. Leider ohne Abbildung. Er wurde anlässlich des Weihnachtsmarktes am Funkturm mit dem Text '6.-23. Dezember / Weihnachtsmarkt / am Funkturm' in der Zeit vom 6.-23.12.1952 eingesetzt. Auf den Marken gut zu sehen ist die Glocke, die zur Zeichnung des Stempels gehört und der Text '6.-23.'. Auch wurde in allen Fällen dasselbe Stempelgerät verwendet (Unebenheiten in der oberen Kreislinie wiederkehrend).

Das schließt eine korrekte Entwertung der gezeigten Marken des Deutschen Reiches aus. Leider wohl ein Fall für den Papierkorb oder für die Dokumentation des missbräuchlichen Einsatzes dieses Stempels.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Franz-Josef Am: 14.11.2017 14:32:23 Gelesen: 52488# 103 @  
@achim11-76
@LOGO58

Guten Tag achim11-76 und LOGO58,

vielen Dank für die schnelle Info. Dank Lothars Hinweis auf den Weihnachtsmarkt 1952 habe ich den Stempel bei Stampsx gefunden. Er kann also gar nicht im Deutschen Reich in Gebrauch gewesen sein. Also der Stempel ist echt, aber nicht auf den Marken vom Deutschen Reich.

Viele Grüße und Danke
Franz-Josef
 
filunski Am: 14.11.2017 14:37:18 Gelesen: 52484# 104 @  
@ Franz-Josef [#103]

Hallo Franz-Josef,

hier ist er:



Da war ein besonders schlauer "Fälscher" am Werk! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Franz-Josef Am: 15.11.2017 17:37:23 Gelesen: 52349# 105 @  
@ filunski

Hallo Peter,

auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe bei der Stempelsuche.

Leider muss ich einige schöne Sätze in den Papierkorb werfen.

Viele Grüße
Franz-Josef
 
Thomas-Zacke Am: 17.05.2020 18:36:07 Gelesen: 33935# 106 @  
Stempel Deutsches Deich Dienstmarke Michel-Nr. 65

Hallo Zusammen,

ich habe in einige Deutsches Reich Dienstmarken Michel-Nr. 65 mit Darmstadt Stempel gefunden. Bin aber völlig unsicher ob die Stempel echt sind. Bevor ich die Briefmarken zum Prüfer schicke, kann jemand helfen?

Danke.

Gruß Thomas


 
erron Am: 17.05.2020 19:26:38 Gelesen: 33912# 107 @  
@ Thomas-Zacke [#106]

Deine sieben vorgestellten Dienstmarken Nr D 65 sind alle mit Falschstempel versehen.

Hier [1] findest du eine kleine Auswahl von bekannten Falschstempelabschlägen auf der D 65.

Etwas nach unten scrollen.

mfg

erron

[1] http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=479&id=1075
 
Thomas-Zacke Am: 17.05.2020 20:42:47 Gelesen: 33879# 108 @  
@ erron [#107]

Danke für die schnelle Antwort und den hilfreichen Link. Kam mir auch ein bisschen komisch vor, dass alle mit Darmstadt gestempelt sind..

Gruß Thomas
 
Zacken-willi Am: 03.08.2020 13:49:28 Gelesen: 32720# 109 @  
Hallo,

heute zeige ich ein paar Stempelfälschungen in Auflösung 300 dpi und 600 dpi.

Bei der 600er Auflösung ist es gut zu erkennen, das es kein Stempel auf der Unterlage ist.









Gruß
Wilfried
 
dietbeck Am: 31.01.2021 17:56:32 Gelesen: 29992# 110 @  
Stempel auf Zeppelin-Marken echt ?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Stempel auf den Marken echt sind ?

Danke
Dieter



[Redaktionell die Stempel zusätzlich gedreht zwecks besserer Erkennung]
 
Kamvam Am: 05.05.2021 08:38:02 Gelesen: 28262# 111 @  
Echt oder falsch : Reich Dienst D174 und D177 ?

Hallo

Ich bin 2 Dienstmarken angeboten zu tauschen: Dienstmarken 174 und 177 mit Stempel Salzburg 13. 9. 44

Kann jemand sagen wie diesen Stempel echt ist oder falsch?

Grüsse
Philippe


 
Lars Boettger Am: 05.05.2021 16:59:12 Gelesen: 28202# 112 @  
@ Kamvam [#111]

Hallo Philippe,

ich würde von einem Falsch- bzw. einem Gefälligkeitsstempel ausgehen und mir ein höher aufgelöstes Bild wünschen:

- Das Stempelgerät kann auf beinden Marken identisch sein, ich würde hier aber nicht davon automatisch ausgehen
- Der Abschlag sieht nicht nach Bedarf aus (möglicherweise Innendienststempel oder etwas ähnliches)
- Eine endgültige Beurteilung kann nur ein Prüfer des Gebietes vornehmen

Von daher bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du von "Stempel falsch" ausgehst.

Beste Grüße!

Lars
 
achim11-76 Am: 06.05.2021 07:39:49 Gelesen: 28125# 113 @  
Wenn ich es richtig lese, steht da Salzburg, und der Stempel sieht von der Aufmachung wie ein österreichischer Stempel aus der Zeit vor dem Anschluss aus, der im Reich nach bzw weiterverwendet wurde.

Und was wissen wir über die Stempel aus Österreich, die Monatsangabe war dort oft mit römischen Ziffern, und hier sieht man aber eindeutig arabische Ziffern bei der Monatsangabe.

Ohne jetzt die Stempeldatenbank zu behelligen würde ich aus dem Bauch sagen, das es sich um Fälschungen handelt.
 
Stefan Am: 06.05.2021 20:00:58 Gelesen: 28032# 114 @  
@ achim11-76 [#113]

Und was wissen wir über die Stempel aus Österreich, die Monatsangabe war dort oft mit römischen Ziffern, und hier sieht man aber eindeutig arabische Ziffern bei der Monatsangabe.

Dies machte mich bei der Betrachtung der Dienstmarken aus Beitrag [#111] ebenfalls stutzig - Handstempel aus Salzburg in einer Stempelform aus der Zeit vor der deutschen Besetzung Österreichs (1938-1945) mit einer Monatsangabe in arabischen Ziffern. Im Deutschen Reich wurde diese Stempelform ("Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten") Ende der 1920er Jahre bei der Anfertigung neuer Tagestempel von der Form "Zweikreisstegstempel" abgelöst.

Eine derartige Konstellation der alten Stempelform mit arabischen Ziffern für die Monatsangabe kommt (nicht nur in Salzburg) vor, allerdings ist mir diese erst für die Zeit nach dem Ende des zweiten Weltkrieges (1945) aus Österreich bekannt. In der Stempeldatenbank sind einige entsprechende Beispiele für Salzburg vorhanden (Beispiele siehe [1],[2] und [3]).

Fazit: ich habe bei den gezeigten Entwertungen von 1944 aus Beitrag [#111] ebenfalls kein gutes Bauchgefühl.

Gruß
Pete

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/148470 - Salzburg 1 / 1a
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/339851 - Salzburg 1 / k
[3] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/6062 - Salzburg 2 / a
 
Bergfreund Am: 11.05.2021 17:21:33 Gelesen: 27836# 115 @  
Deutsches Reich Michel 263 Stempel echt ?

Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Briefmarken. Deshalb Euren Rat als Experten. Kann es sich lohnen, diesen Markebblock prüfen zu lassen? Der Stempel kommt mir zu "schön" vor.

Viele Dank!
Dietmar


 
inflamicha Am: 11.05.2021 17:44:32 Gelesen: 27822# 116 @  
Hallo Dietmar,

der Stempel Karlsruhe 1 x im Stempeltyp 3 findet sich im Inflaband 13, in dem falsche und missbräuchlich verwendete Stempel aufgelistet sind. Eine Prüfung lohnt also nicht.

Gruß Michael
 
Bergfreund Am: 12.05.2021 16:25:23 Gelesen: 27699# 117 @  
@ inflamicha [#116]

Hallo Michael,

vielen Dank für die Information. Noch eine generelle Frage als Nicht-Sammler, bevor ich die Marke entsorge: Gibt es für Briefmarken mit falschen Stempel einen Markt? Macht es Sinn, solche Briefmarken für wenig Geld unter Angabe "mit falscher Stempel" anzubieten?

Viele Grüße
Dietmar
 
MS Sammler Am: 12.05.2021 16:53:16 Gelesen: 27685# 118 @  
@ Bergfreund [#117]

Moin.

Das kommt meiner Meinung immer auf den benutzten Falschstempel und auf das Klientel an an.

Handelt es sich um eine Stempelimitalion mit feststehendem Datum, reicht einem Prüfer oder Stempelsammler eine einzige Marke aus, die diesen Stempel trägt. Bei echten aber nachträglich verwendeten oder rückdatierten Stempeln ist man eher an den echten Abschlägen interessiert, um Beschädigungen oder Veränderungen zu erkennen.

Aber auch als Lückenfüller für die eigene Sammlung könntest du die Marken für 1€ anbieten. Bei manchen Auktionen, z.B der PPA-Auktion, dürfen diese Stücke nur dann gehandelt werden, wenn die Marken entwertet wurden. Das kann z.B ein, mit einem nicht entfernbarem Stift geschriebener Schriftzug "FALSCH" auf der Rückseite sein.

Leon.
 
Stefan Am: 13.05.2021 11:30:52 Gelesen: 27595# 119 @  
@ inflamicha [#116]

der Stempel Karlsruhe 1 x im Stempeltyp 3 findet sich im Inflaband 13, in dem falsche und missbräuchlich verwendete Stempel aufgelistet sind. Eine Prüfung lohnt also nicht.

Ein Argument, aber kein k.o.-Kriterium. Im Vorwort zum Inflaband 13 (Seite V) wird explizit und fettgedruckt darauf verwiesen, "dass diese Postsstempel in der nachfolgenden Aufstellung [= Infla-Bücherei Band 13] auch als zeitgerecht angebracht, also echt, vorkommen."

Bei der gezeigten Entwertung der Mi-Nr. 263 wäre ich dennoch skeptisch. Mich irritiert die ölhaltige Stempelfarbe (Ölfleckchen).

@ Bergfreund [#117]

Gibt es für Briefmarken mit falschen Stempel einen Markt? Macht es Sinn, solche Briefmarken für wenig Geld unter Angabe "mit falscher Stempel" anzubieten?

Ja, gelegentlich sind Stempelfälschungen durchaus von Interesse, insbesondere für Stempelsammlungen (sei es bspw. privater Natur für einen Heimatsammler, sei es in einer Sammlung eines (werdenden) Prüfers) bzw. als Anschauungsmaterial zum Aufzeigen (Bsp. persönlich in Vorträgen oder online im Forum) von Stempelfälschungen und woran man diese erkennt.

Ich hatte mir vor Jahren den Spaß gemacht, den Infla-Band 48 "Gebrauchte Inflationsmarken - echt oder falsch" [1] mittels physisch vorliegender Stempelfälschungen Kapitel für Kapitel nachzustellen und inhaltlich greifbarer zu machen.

Gruß
Pete

[1] https://www.infla-berlin.de/17_Daten/Verlag/Band-48Neuberarbeitet.pdf?m=1372314523&
 
philast Am: 13.05.2021 16:48:36 Gelesen: 27544# 120 @  
Hallo,

@ Bergfreund [#115]
@ inflamicha [#116]
@ Pete [#119]

nachdem ich ein wenig in der Stempeldatenbank nachgeschaut habe würde ich die Entwertung für echt halten.

Siehe
https://www.stampsx.com/ --> Suchbegriff Postverwaltung = "246 DR 1916-1923"; Ortsname = Karlsruhe; Postamt =1
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=193382
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=293789

Wichtig erscheint mir, dass von einem ähnlichen Verwendungszeitraum (hier z.B. auf der 240 vom Juli 23) der gleiche Abnutzungsstatus des Stempels vorliegt wie auf dem VB von Bergfreund [115]. Und der Stempel ist recht ausführlich in der Stempel Datenbank belegt in seiner zeitlichen Abfolge.

Es ist also wichtig mehrere Quellen zu prüfen.

Grüße
philast
 
Lars Boettger Am: 13.05.2021 17:21:07 Gelesen: 27523# 121 @  
@ philast [#120]

Vielen Dank, dass Du in den Datenbanken nachgesehen hast! Der von Bergfreund in [#115] gezeigte Stempel weist eine hohe Ähnlichkeit mit den echten Stempelabschlägen auf. Andererseits weicht z.B. der Stern vor "(BADEN)" deutlich ab. Wenn ich die Buchstaben und die Sehnenbrüche einzeln durchgehe, dann fallen mir immer mehr Unstimmigkeiten auf. Jetzt kann man erklären, dass das an der abweichenden Stempelfarbe liegt oder an der Druckfarbe der Marke usw., usf. Die einfache Erklärung ist, dass das ein Falschstempel ist.

Wenn ich eine Prüfsendung an einen Infla-Prüfer fertig machen würde, würde ich den Viererblock beilegen. Aber mir keine große Hoffnung machen, dass er mit einem Befund "Stempel echt" zurückkommt.

Ich möchte meinen Kollegen nicht vorgreifen, das oben gesagte ist nur meine Meinung als Sammler.

Beste Grüße!

Lars
 
philast Am: 13.05.2021 18:36:14 Gelesen: 27465# 122 @  
@ Bergfreund [#115]
@ Lars Boettger [#121]

Hallo,

ja die letzte Entscheidung hinsichtlich Echtheit wird sicherlich der Prüfstempel/Befund eines Infla Prüfers fällen.

Immerhin haben sich hier im Forum von mehreren Sammlern auch mehrere unterschiedliche Meinungen ergeben.

Wäre interessant zu sehen welche der Meinungen die Richtige war. Ich bleibe übrigens bei meiner Meinung dass der Stempel echt ist.

Aber eine Frage von Bergfreund ist bislang unbeantwortet geblieben:

Kann es sich lohnen, diesen Markenblock prüfen zu lassen?

Meiner Meinung nach ist die Antwort:

Wenn es das einzige Stück ist, das einen höheren Wert hat und würdig ist zum prüfen zu schicken, dann würde ich antworten, nein, es lohnt sich nicht.
Geprüfte (!) Stücke der 263 werden zwischen ca. 6 und 14 € auf ebay verkauft, d.h. für den Viererblock würde sich das auf höchstens 25-40 € hochrechnen lassen.

Bei der Mindestvergütung der Prüfung (25 €) + Hin-/Rücksendung, Aufwand, etc. ist man da sehr schnell bei +/- Null oder darunter.

Als Teil einer größeren Prüfsendung sicherlich ja.

Grüße philast
 
mumpipuck Am: 15.05.2021 00:48:31 Gelesen: 27342# 123 @  
@ dietbeck [#110]

Hallo Dieter,

ich glaube, Dir hat noch keiner geantwortet. Zu der oberen Reihe kann ich nichts sagen.

Zu den Polarfahrtmarken:

Das ist der Stempel der Postagentur Mollhagen über Trittau. Wenn ich es richtig lese, ist das Stempeldatum der 22.11.1931. Die Marken waren gültig bis 30.11.1932.

Von Mollhagen ist bei http://www.stampsx.com ein Kreisbrückenstempel mit 12h Uhrzeit bis kurz vorher (18.08.1931) belegt. Dein Stempel ist ab 13.05.1935 belegt.

Ich habe diese Stempeltype noch nicht vor 1934 gesehen. Ich mag mich täuschen. Ich glaube nicht, dass der Stempel 1931 oder 1932 in Mollhagen verwendet wurde. Auch die Stempelfarbe stimmt nicht mit der der Abschläge aus 1931 und 1935 in stampsx überein.

Ich gehe leider mit großer Wahrscheinlichkeit von einem rückdatierten echten Stempel aus.

Die beiden zitierten Stempel in der Datenbank http://www.stampsx.com:

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=407998
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=187338

Burkhard
 
Bergfreund Am: 16.05.2021 10:35:22 Gelesen: 27161# 124 @  
@ inflamicha [#116]
@ MS Sammler [#118]
@ philast [#120]
@ Lars Boettger [#121]

Hallo zusammen,

recht vielen Dank an euch alle für die Mühe bei der Begutachtung der Briefmarke. Ich werde also versuchen, noch ein paar Briefmarken für eine Prüfung zusammenzustellen. Ob mir das gelingen wird, ist fraglich. Ich bin ja kein Sammler und nur infolge familiäre Umstände in den Besitz eines wilden Sammelsuriums von Briefmarken aus aller Welt gekommen. Es sind Steckkarten und Alben zu sichten. Durch euch habe ich aber wertvolle Anregungen erhalten, wie ich bei der Sichtung vorgehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar
 
formel1 Am: 24.06.2021 14:46:22 Gelesen: 25791# 125 @  
Hallo,

ein Freund hat mir folgenden Scan einer Hindenburg - Marke mit "Aufdruck" geschickt (die Qualität des Scans ist leider schlecht !). Ich kann dazu nichts finden, wer könnte weiterhelfen ?



Im Voraus schon herzlichen Dank,

Gruss,

formel1
 
Frankenjogger Am: 24.06.2021 15:25:38 Gelesen: 25783# 126 @  
@ formel1 [#125]

Meiner Meinung nach ist das kein Aufdruck, sondern geschrieben bzw. bemahlt.

Viele Grüße,
Klemens
 
Richard Am: 24.06.2021 16:35:28 Gelesen: 25764# 127 @  
@ formel1 [#125]

Es wäre vorteilhaft, wenn Du einen scan des kompletten Markenpaars zeigen kannst. Mich interessiert auch die untere Stempelhälfte.

Was bedeutet die 58 ?

Schöne Grüsse, Richard
 
formel1 Am: 24.06.2021 18:26:18 Gelesen: 25741# 128 @  
Hallo Richard,

hier das komplette Markenpaar ist auch nicht in bestem Zustand, aber es geht ja um den "Aufdruck" oder auch die" Aufmalung".



Grüsse,

formel1
 
Lars Boettger Am: 24.06.2021 18:31:31 Gelesen: 25736# 129 @  
@ formel1 [#128]

Es lässt sich m.E. nicht mehr nachvollziehen, wer die Zahl "58" auf das waagerechte Paar gemalt hat. Eine handschriftliche Entwertung ist es nicht.

Aufgrund der Mängel würde ich das Paar entsorgen (Zahnmängel, Eckbüge).

Beste Grüße!

Lars
 
MS Sammler Am: 24.06.2021 19:54:58 Gelesen: 25713# 130 @  
@ Richard [#127]

Hallo Richard,

ich weiß nicht, warum du den Beitrag in das Thema "Stempel echt oder falsch?" verschoben hast. Bei dem Stempel handelt es sich um einen der Kreisstempel mit Kurzsteg "München / ... / Hauptstadt der Bewegung". Stempel dieser Art wurden nach 1945 adaptiert und weiterverwendet. Es wurde dabei das Hakenkreuz und der Schriftzug entfernt.

Man kann das "H" und das "G" sogar noch erkennen. Hier handelt es sich also um den Stempel vor seiner Aptierung - was auch logisch ist.

Für mich spricht nichts gegen eine Echtheit.

Grüße Leon.
 
Jean-Marc Am: 09.07.2021 10:27:37 Gelesen: 25391# 131 @  
Stempel München aus 1936 mit "Markierung" 58

Hallo,

mein Name ist Jean-Marc Bourdoux, ich bin Belgier und wohne in Wiesloch, in der Nähe von Heidelberg.

Ich bin neu auf Ihre Seite und habe mich unter der Name Jean-Marc angemeldet.

Mein Deutsch ist leider nicht sehr gut aber ich möchte für einen Freund der morgen Geburtstag hat mehr erfahren über einen Stempel den ich nicht identifizieren kann. Ich habe es im Anhang gestellt. Der Zahl "58" kann ich absolut nicht ordnen. Der Stempel 26.10.36.

Der Briefmarke selber hat einem Wasserzeichen mit Hakenkreuz. Ich meine gelesen zu haben dass es 3 verschiedene Typ gibt.

Ich weiß nicht, ob ich hier an die richtige Stelle schreibe.

Ich hoffe, dass Sie mir trotzdem helfen können.

MFG
Jean-Marc Bourdoux: 0163-2582158


 
Lars Boettger Am: 09.07.2021 13:58:31 Gelesen: 25364# 132 @  
@ Jean-Marc [#131]

Salut Jean-Marc,

auf die rechte Marke hat jemand die Nummer 58 gemalt. Ob das ein Kind beim Spiele war oder ein Sammler, die seine Marken nummeriert hat, dass kann man nicht mehr nachvollziehen. Von einem postalischen Vermerk gehe ich nicht aus.

Der Stempel selbst hat den Text "MÜNCHEN 1 a - Hauptstadt der Bewegung".

Beste Grüße in das Nachbarland Belgien!

Lars
 
Jean-Marc Am: 09.07.2021 14:21:10 Gelesen: 25354# 133 @  
Lieber lars,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Vielleicht hat noch jemanden eine Idee?

MFG
Jean-Marc
 
filunski Am: 09.07.2021 18:58:05 Gelesen: 25313# 134 @  
Hallo zusammen,

für mich ist das Ganze ein "Déjà-vu". ;-)

Das "Kunstwerk" hatten wir doch schon mal.

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=270329

Viele Grüße,
Peter

[Letzte 3 Beiträge redationell mit den bisherigen zusammengeschoben]
 
DerUnsortierte Am: 05.01.2022 14:24:08 Gelesen: 21148# 135 @  
Moin alle zusammen!

Es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich vor kurzen von meinen Jugendalben anderen und größeren Themen zugewedet habe. So habe ich eine Altsammlung übernommen und schaue die jetzt mal Stück für Stück durch. Auch ich habe nun einen Lot mit Inflationsmarken gefunden. D 65 ist auch dabei.

Ich bezweifle stark, dass die Marken einen inflationszeitgerechten Stempel tragen. Mir scheinen die Stempel zu klar, frisch und perfekt. Auch die Farbe der Stempel erscheint mir zu schwarzlilabläulilch.

Wiederum sind die Marken auf Echtheit geprüft (INFLA Berlin Rundstempel). Vielleicht wurden die Marken nach der Prüfung gestempelt? Hat jemand einen erfahrenen Blick für mich?

MiNr.: 65 als Beispiel (leider gerade keinen Scanner zur Hand)



Beste Grüße
DerUnsortierte
 
wuerttemberger Am: 05.01.2022 14:26:36 Gelesen: 21142# 136 @  
@ DerUnsortierte [#135]

Bei dem Stempel passt gar nichts, weder Stempelfarbe noch Stempelform. Es ist auch kein originales Stempelgerät, sondern eine sehr schlechte Imitation.
 
DerUnsortierte Am: 05.01.2022 14:32:57 Gelesen: 21136# 137 @  
@ wuerttemberger [#136]

Danke dir für deine schnelle Antwort. Ja, mir kam es wie gesagt auch sehr komisch vor. Leider bin ich noch etwas orientierungslos was die ganzen Deutsches Reich Marken angeht. Bislang nur wahllos nach Motiven sortiert. :-)
 
Lars Boettger Am: 05.01.2022 18:55:28 Gelesen: 21054# 138 @  
@ DerUnsortierte [#135]

Wiederum sind die Marken auf Echtheit geprüft (INFLA Berlin Rundstempel).

Wer die kriminelle Energie besitzt, um Stempel zu fälschen, der macht sich dann keine Gedanken um Prüfzeichenfälschungen. Mein Rat - Prüfzeichen allesamt ignorieren. Die Aussagekraft für Dich ist null Komma null.

Mein Rat an Dich ist, Dich auf der Webseite der Prüfer [1] mit der Bedeutung der Prüfzeichen vertraut zu machen. Dann wüsstest Du, dass für eine D65 ein Rundsignum nicht alleine verwendet worden ist, sondern immer auch ein Namensprüfzeichen daneben gesetzt wurde.

Beste Grüße!

Lars

[1] http://www.bpp.de
 
DerUnsortierte Am: 05.01.2022 20:29:07 Gelesen: 21020# 139 @  
@ Lars Boettger [#138]

Hey, danke auch für deine Antwort. Ja richtig, soweit hatte ich auch schon gelesen. Wiederum hieß es glaube ich in dem Forum hier, dass die Prüfbereiche einst aufgeteilt waren. Echtheitsprüfung und Farbprüfung. Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte man sich nur für eine Echtheitsprüfung entschieden, wäre der Blick des Prüfers nur auf die Marke gefallen und nicht auf den Stempel. Entsprechend könnte man nachvollziehen, dass erst die ungestempelten Marken geprüft wurden und dann später der Stempel gesetzt wurde.

Äußerst spannendes Thema!
 
bovi11 Am: 05.01.2022 20:35:55 Gelesen: 21018# 140 @  
@ DerUnsortierte [#139]

Die ungestempelte Dienstmarke Nr. 65 hätte zu keiner Zeit ein Prüfzeichen erhalten.

Die Marke ist nur echt gestempelt von Interesse.

Vorliegend springt einen der Stempel regelrecht an; die Buchstaben sind so schief und untypisch, dass man das Falsche schon hört, wenn man die Marke ans Ohr hält.
 
achim11-76 Am: 06.01.2022 08:35:34 Gelesen: 20954# 141 @  
Hallo zusammen,

ich kann den Falschstempel auch auf SBZ Marken bestätigen
 
DerUnsortierte Am: 07.01.2022 08:18:44 Gelesen: 20803# 142 @  
Erstmal danke für eure Antworten, ihr habt mir geholfen!
 
JoshSGD Am: 07.01.2022 08:42:03 Gelesen: 20792# 143 @  
@ DerUnsortierte [#135]

Es gab auch zu Inflationszeiten keine Zweikreisstempel, die Datumsbrücke war immer durchgehend. Dazu alle anderen genannten Fakten. Wie man eine Marke derart schlecht fälschen kann, ist mir ein Rätsel.

Viele Grüße
 
filunski Am: 07.01.2022 13:25:48 Gelesen: 20751# 144 @  
@ JoshSGD [#143]

"Es gab auch zu Inflationszeiten keine Zweikreisstempel, die Datumsbrücke war immer durchgehend."

Hallo Josh und alle am Thema Interessierte,

bitte nicht übelnehmen, ist nicht persönlich gemeint, ;-) aber zu Falschstempeln muss man bestimmte Aussagen korrigieren und kann manches nicht oft genug wiederholen. Soll jetzt auch keine "Stempel-Besserwisserei" sein. ;-)

Die Aussage muss ich ein wenig korrigieren.

Zuerst "Es gab auch zu Inflationszeiten keine Zweikreisstempel", das stimmt schon mal gar nicht, es gab sogar Unmengen von Zweikreisstempeln, alleine in Bayern hatte jedes Postamt Hand-Tagesstempel mit der Stempelform "Zweikreisstempel".

Ich weiß, die hattest du nicht gemeint, aber da sieht man, dass nicht umsonst eine korrekte Bezeichnung der Stempelform hilfreich um nicht zu sagen wichtig ist, um Missverständnissen vorzubeugen und Falschinformationen zu vermeiden.

Du meintest nicht Zweikreisstempel, sondern Zweikreisstegstempel, wie auch der Falschstempel [#135].

Es gibt so eine Faustregel zu "Infla-Stempeln" bezüglich der Echtheit, die besagt "Zweikreisstegstempel auf Infla Marken sind immer falsch".

Das ist (fast) immer richtig. Leider nur fast, die Regel greift so allgemein dahin gesagt, nicht für alle Fälle. Warum?

Es kommt auch auf den Stempel an, man sehe sich mal das folgende Beispiel an:



Zweifelsohne ein Zweikreisstegstempel, BAD WILDUNGEN vom 8.9.1923, also noch zur Inflationszeit. Ähnliche Stempel gab es noch einige mehr. Es ist aber ein Sonder- oder Gelegenheitsstempel und die waren mit der "Regel" nicht gemeint.

Aber es gab nicht nur die, sondern es gab auch Tagesstempel mit dieser Stempelform.



Hier nur zwei Beispiele für zwar schon ältere, aber durchaus noch länger verwendbarer Tagesstempel aus Württemberg. Eine Verwendung auf Infla-Marken dürfte zwar selten sein, kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Die etwas salopp daher kommende Regel meinte mit Zweikreisstegstempel den ersten deutschen Normstempel:



Diese Zweikreisstegstempel, deutscher Normstempel, Durchmesser 28,5 mm, gab es erst ab 1931 und die sind auf Infla-Marken ganz sicher IMMER FALSCH. So wie die stümperhafte Fälschung in [#135].

Jetzt alles klar? ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Bart Am: 03.01.2024 21:50:41 Gelesen: 1848# 145 @  
dt. Reich Mi # 455 stempel echt oder falsch?

Hallo Leute,

ich hab diese Marke bei ebay gesehen.

Bin eigentlich interessiert daran weil sie mir noch fehlen. Bin aber stutzig wegen des Stempels.

Habe einmal etwas über Stellung und Ausrichtung von den Buchstaben gelesen und der sieht komisch aus, was meint ihr dazu?

Gruß Dirk


 
bovi11 Am: 03.01.2024 22:01:50 Gelesen: 1834# 146 @  
@ Bart [#145]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Stempel echt ist.

Ab 1936 war die Sehne oben rechts beschädigt; bis 1935 war sie aber durchgehend.

Das "B" sieht original so komisch (eckig) aus.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.