Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (95) Schließungsdaten von Postämtern durch die Deutsche Post
doc Am: 12.10.2010 17:14:37 Gelesen: 22766# 1 @  
Im Zuge der Kostenreduzierung wurde mit Datum vom 9.10.2010 die Postbank und, was viel schlimmer ist, die Philatelie-Stelle in der Goethestrasse geschlossen!
Damit ist eine jahrzehntelange Tradition zu Ende gegangen.

Bis zum letzten Tag habe ich hier meine Neuausgaben gekauft, meine Briefe abstempeln und mich in vielen Dingen beraten lassen. Immer waren kompetente und freundliche Mitarbeiterinnen vor Ort, die mich nach Plattenfehlern suchen ließen und Marken umtauschten, deren Stempel nicht meinen Ansprüchen genügte - was allerdings selten genug vorkam.

Ab heute wurde dafür ein neues - kleines - Postbank Finanzcenter in der Joachimstaler Strasse 41, nicht weit von der Goethestrasse entfernt, ganz in der Nähe des Zoologischen Gartens, eröffnet. Und hier findet sich auch ein Philatelieschalter, der aber nach allem, was ich gehört habe, ganz wesentlich verkleinert sein soll.

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich sehen, ob sich hier ein halbwegs adäquater Ersatz für die Philatelisten auftut. Ich werde darüber berichten.

Noch eine Anmerkung für diejenigen, welche von mir in den letzten Jahren Marken in den Phila-Auktionen ersteigert haben: diese habe ich immer in Briefen geschickt, die ich in der Goethestrasse habe abstempeln lassen. Ich kann nur hoffen, daß es auch am neuen Standort gelingt, ordentliche Stempel zu fabrizieren.

In Wohnortnähe (Tegel) kann ich nämlich nicht immer mit guten Abstempelungen rechnen.

Mit einer Träne im Auge grüßt Euch

Wolfgang
 
Postgeschichte Am: 12.10.2010 17:50:57 Gelesen: 22752# 2 @  
@ doc [#1]

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Meldung. Für Philatelisten sind solche Daten insbesondere für spätere Nachforschungen wichtig. Ich begrüße daher dieses Thema, das aber auch für die Meldung von Schließsdaten anderer Postämter ausgeweitet werden sollte. Vorschlag von mir: Schließungsdaten von Postämtern durch die Deutsche Post.

Gruß
Manfred
 
Blättchensammler Am: 12.10.2010 19:50:42 Gelesen: 22728# 3 @  
@ doc [#1]

Hallo Wolfgang !

Ich weiß Deine Frankaturart zu schätzen, Danke nochmals an dieser Stelle !

lg
Stefan
 
omega_man Am: 06.11.2019 12:41:39 Gelesen: 20333# 4 @  
Hallo zusammen,

ich krame dieses ältere Thema 'mal hervor.

Die Postfiliale am Bahnhofsplatz in Schweinfurt hatte heute das letzte mal geöffnet. Hintergrund ist die Schließung der Post bankfiliale.



Der Tagespresse war zu entnehmen, dass der "Zustellstützpunkt" bestehen bleibt, die Postfächer und Briefkästen dürften m.E. ebenfalls weiter bestehen.

An den Schaltern war nichts los und so konnte ich diesen Abschlag ergattern:



Am Schalter nebenan wurde der UB x verwendet, da warte ich noch auf den gelaufenen Beleg.

Beide werden dann in die Stempeldatenbank einziehen.

Grüße

Dierk
 
Münchensammler Am: 10.10.2020 16:36:52 Gelesen: 19937# 5 @  
Sehr geehrte Stempelfreunde,

ich möchte in Sachen "Schließungen von Postfilialen" eine Überlegung anbringen.

Seit einigen Jahren recherchiere ich, welche Postfilialen, vorrangig Postbanken geschlossen werden und versuche vorher noch die Stempel zu dokumentieren, meist per Anschreiben und Rückkuvert.

Da die Postbank immer mehr Filialen schließen will, möchte ich Euch anregen, bevorstehende Schließungen hier bekannt zu geben. So kann jeder interessierte oder Heimatsammler noch was dokumentieren.

Laut Recherche konnte ich folgende bevorstehende Schließungen ermitteln:

Postbank Zittau 1, Ende des Jahres
Postbank Schwarzenbek, zum 30.06.2021
Postbank Wyk auf Föhr, Datum noch unbekannt
Postbank Wipperfürth 1, Datum noch unbekannt
Postbank Grünwald, spätestens Mitte 2021
Postbank Gräfelfing 1, Ende 2020

Danke für Eure Mitarbeit.

Beste Grüsse und viel Gesundheit
 
mumpipuck Am: 11.10.2020 00:48:33 Gelesen: 19863# 6 @  
@ Münchensammler [#5]

Das ist eine hervorragende Idee! Schwarzenbek liegt in meinem Sammelgebiet. Falls Du etwas über die weiteren dort verbliebenen Postbankfilialen in Hamburg 80 (Bergedorf), Geesthacht, Mölln oder Ratzeburg hören solltest hätte ich großes Interesse an der Information!

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Münchensammler Am: 11.10.2020 10:35:09 Gelesen: 19829# 7 @  
@ mumpipuck [#6]

Das mache ich doch gerne. Bei Schwarzenbek ist mir ein Schreibfehler unterlaufen. Schließt zum 30.06.2021, nicht 2022. Bitte so vermerken.

Beste Grüsse
Michi

[Redaktionell im Originalbeitrag korrigiert]
 
Münchensammler Am: 11.10.2020 12:38:07 Gelesen: 19803# 8 @  
Postbank Schwelm 1, soll nächstes Jahr schließen. Datum noch unbekannt.

Beste Grüsse
 
mumpipuck Am: 11.10.2020 23:17:33 Gelesen: 19762# 9 @  
@ Münchensammler [#7]

Super! Danke!
 
Münchensammler Am: 16.10.2020 19:25:58 Gelesen: 19700# 10 @  
Die Postbank Lübbecke schliesst im Laufe des Jahres 2021. Genauer Termin noch unbekannt.

Viele Grüße
 
Münchensammler Am: 22.10.2020 17:36:47 Gelesen: 19603# 11 @  
Postbank Gräfelfing 1, schliesst am 28.11.2020.

Datum laut Pressemitteilung gesichert.

Beste Grüsse
 
Münchensammler Am: 07.11.2020 14:41:12 Gelesen: 19452# 12 @  
Sehr geehrte Stempelfreunde,

hier neue Infos.

Postbank Bremen, Lilienthaler Heerstrasse, schliesst laut Pressemitteilung am 17.11.2020
Postbank Grünwald schliesst NICHT
Postbank München 40 und Postbank München 12 stehen 2021 auf der Streichliste.

Falls jemand noch weitere Infos hat, bitte hier einstellen.

Viel Gesundheit und ein schönes Wochenende
 
soeste2919 Am: 07.11.2020 17:10:33 Gelesen: 19419# 13 @  
Hallo !

Die Postbank Filiale in der Poststr. 2 in 26655 Westerstede schließt aus wirtschaftlichen Gründen.
Letzter Öffnungstag: 12.11.2020, 12.30 Uhr.

Eine Partnerfiliale ohne Postbank gibt es dann in der Kuhlenstr. 19 (ohne Datumsangabe)

MfG. soeste2919
 
Münchensammler Am: 11.11.2020 18:30:26 Gelesen: 19344# 14 @  
Hallo Stempelfreunde,

laut einer Pressemitteilung will die Deutsche Bank im Jahr 2021 rund 50 Postbank Filialen schließen.

Deshalb meine Bitte, haltet die Augen und Ohren auf und vermeldet Schließungen rechtzeitig.

Leider verschwindet damit auch eine große Stempelvielfalt in Sachen verschiedener Unterscheidungsbuchstaben.

Danke für Eure Mitwirkung.

Bitte bleibt gesund.

Beste Grüße
Münchensammler
 
Münchensammler Am: 03.12.2020 18:51:39 Gelesen: 19201# 15 @  
Hallo Stempelfreunde,

folgende Postbanken machen dicht.

Gerolzhofen im Januar
Würzburg 11, Paradeplatz Mitte Dezember 2020

Bereits geschlossen hat Bruckmühl, seit Ende November und Bochum-Stiepel.

Wie der Presse zu entnehmen war, gibt es in Sachen Postbank auch 2021 eine große Schließungswelle.

Infos über Schließungen bitte hier Einstellen.

Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit und vor allem viel Gesundheit.
 
Richard Am: 10.12.2020 09:49:44 Gelesen: 19151# 16 @  
@ Münchensammler [#15]

Bereits ab 2021 - 100 Postbank-Filialen müssen schließen

2021 und 2022 sollen jeweils 50 Postbank-Niederlassungen dicht machen

Die Deutsche Bank dünnt ihr Filialnetz weiter aus. Wie bereits angekündigt, soll das eigene Filialnetz von derzeit knapp über 500 Filialen auf rund 400 reduziert werden. Damit schließt jede fünfte Niederlassung der Deutschen Bank. Außerdem sollen 100 Standorte der Postbank aufgegeben werden [1]. RTL-Wirtschaftsexpertin Katja Dofel erklärt im Video, warum das Filialsterben bei Banken kein Ende nimmt.

[1] https://www.rtl.de/cms/100-postbank-filialen-muessen-schliessen-4660696.html
 
mumpipuck Am: 10.12.2020 21:24:14 Gelesen: 19091# 17 @  
Laut Presseberichten hatte die Postbankfiliale in 26506 Norden, Am Markt, am 24.11.2020 ihren letzten Betriebstag. Ansonsten kann man sich in Norden nicht beschweren. Der Filialfinder zeigt gleich sechs Partnerfilialen!

Die Postbankfiliale in Rathenow, Wilh.-Külz-Str. 1, soll "Mitte 2021" in eine "Postfiliale" umgewandelt werden - wohl eher eine Partnerfiliale.

Ebenfalls lt. Presse hatte die Postbankfiliale in 45549 Sprockhövel (Niedersprockhövel), Hauptstraße, am 17.11.2020 ihren letzten Tag.

Burkhard
 
Christoph 1 Am: 10.12.2020 21:59:05 Gelesen: 19080# 18 @  
Hallo,

die ehemalige Kasseler Hauptpost (bereits seit Ende der 1970er Jahre nicht mehr Hauptpostamt, sondern nur noch "normale" Postfiliale) wurde vor wenigen Tagen endgültig geschlossen.



Laut Pressebericht der Lokalzeitung HNA [1] sollte die Post letztmalig am 2.12.2020 öffnen. Ich war wenige Tage vorher dort, nämlich am 23.11., da war "wegen Krankheit geschlossen". Danach habe ich es leider nicht mehr geschafft, nochmals vorbei zu schauen.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.hna.de/kassel/alte-hauptpost-bald-leer-90096688.html
 
Danny Wilde Am: 28.12.2020 15:42:24 Gelesen: 18972# 19 @  


[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Motiv Schwarzwald Ansichtskarten, Belege, Stempel"]
 
tobi125 Am: 01.02.2021 09:00:40 Gelesen: 18802# 20 @  
Das Postbank Finanzcenter in 91550 Dinkelsbühl schließt zum 28.02.2021.

Dafür wird an anderer Stelle in einem örtlichen Supermarkt zum 16.02.2021 eine neue Filliale eröffnet. Welche Dienstleistungen dort noch konkret angeboten werden, kann ich nicht beurteilen.

Grüße

tobi125
 
Münchensammler Am: 05.02.2021 19:32:16 Gelesen: 18709# 21 @  
Postbank München 40, Angererstrasse
schließt am 26.02.2021.

Ersatz gibt es in Form einer Agentur.

Grüße
Münchensammler
 
brunoh Am: 08.02.2021 09:11:30 Gelesen: 18598# 22 @  
Die Postbankfiliale in Nürnberg am Josephsplatz 3 stellt am 5. März 2021 um 12 Uhr ihren Betrieb ein, lt. Pressebericht in den Nürnberger Nachrichten vom 8.2.2021.

In meiner Jugend war das mal ein richtiges Postamt mit eigenem Schalter für uns Briefmarkensammler.

Grüße
Bruno
 
Münchensammler Am: 20.02.2021 11:55:52 Gelesen: 18483# 23 @  
Neue Nachrichten aus München.

Drei weitere Postbanken schließen in diesem Jahr. Ersatz gibt es in Form von Agenturen.

Postbank München 40 hat 6 Schalter mit allen Leistungen, schliesst am 26.02.21. Die Agentur hat nur noch zwei Schalter, ohne Postbank.

Zumindest gibt es noch einen neuen Tagesstempel.

Schönes Wochenende und viel Gesundheit
 
mumpipuck Am: 06.03.2021 22:34:13 Gelesen: 18375# 24 @  
@ Münchensammler [#7]

Der Presse ist zu entnehmen, dass in 21493 Schwarzenbek "voraussichtlich" am Dienstag, den 13.04.21 eine Postagentur am Ritter-Wulf-Platz 2 den Dienst aufnehmen wird. Das heißt, dass die dortige Postbankfiliale bereits am 10. oder 12.04.21 das letzte Mal öffnet und nicht erst zum 30.06.2021 schließt.

Auch die Postbankfiliale in 21481 Lauenburg hatte mit dem 12.05.18 einige Zeit vor dem angekündigten Schließungstermin ihre Tore geschlossen. Inzwischen ist sogar das Gebäude bereits für den Neubau eines EDEKA-Marktes gewichen.

Die Ankündigungen sind also mit Vorsicht zu genießen.

Damit das Ganze nicht zu öde wird hänge ich Bilder der Postbankfiliale Lauenburg, der Partnerfiliale Lauenburg, die diese ablöste und der noch kurze Zeit bestehenden Postbankfiliale in Schwarzenbek an.




Viele Grüße
Burkhard
 
Münchensammler Am: 07.03.2021 08:17:03 Gelesen: 18348# 25 @  
Danke für Deine Informationen, Burkhard!
 
mumpipuck Am: 15.04.2021 00:16:06 Gelesen: 18088# 26 @  
@ Münchensammler [#25]

Nun ist es amtlich. Am 13.04.2021 um 13 Uhr schloss die Postbankfilale in 21493 Schwarzenbek, Berliner Straße 7. Bereits am Morgen hatte die neue, großzügige Partnerfiliale incl. Postfächern, aber ohne die bitter vermissten Bankdienstleistungen in einem Tabakladen am Ritter-Wulf-Platz 2 geöffnet. So existierten beide für wenige Stunden parallel, was dieser Beleg demonstriert:



Links die Partnerfiliale, rechts die Postbankfiliale. Letztere verwendete den bereits am 01.07.1993 beim Postamt angeschafftem Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben "a". Es gab diverse weitere Stempel, die spätestens ab Mitte 2017 nach einer EDV-Änderung nicht mehr eingesetzt wurden. Schon bei einem Besuch im Juli 2009 waren nur noch dieser und die Stempel "c" und "d" in Gebrauch. Somit ist der "a" der einzige Stempel der Postbankfiliale, den es auch in blau gibt.

Den neuen Stempel der Partnerfiliale mit den Unterscheidungsbuchaben "zz" wird es auch auf Bedarfsbelegen geben, da die Partnerfiliale als große Filiale (früher Postagentur) alle angenommenen Sendungen selbst stempelt. Die werden dann in der Regel auch nicht noch einmal im Biefzentrum gestempelt.

Hier noch Bilder der Postbankfiliale und der Partnerfiliale vom 13.04.2021. Der Briefmarkenautomat vor der Postbankfiliale war leider nicht mehr betriebsbereit.





Gerüchteweise konnte ich aufnehmen, dass wohl entweder die Postbankfiliale in Mölln (Kr. Hzgt. Lauenb.) oder in Ratzeburg ebenfalls zur Schließung ansteht.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Vernian Am: 15.04.2021 03:08:54 Gelesen: 18060# 27 @  
Die Postfiliale 26835 Holtland, die sich zuletzt in der Tankstelle des Ortes befand (und damit letzter Nachfolger der richtigen Poststelle), ist seit dem 1. April, möglicherweise bereits einige Tage früher, geschlossen, da der Pächter der Tankstelle gekündigt hat und bislang der Betreiber selbst den Betrieb übernommen hat bis sich ein neuer Pächter gefunden hat. Ob dieser dann auch bereit ist die Poststelle zu führen ist logischerweise noch unbekannt.

Nach dem Schliessen der letzten regulären Poststelle gab es erst für einige Jahre eine Postfiliale mit allen Serviceangeboten (also auch Postbank) als Teil einer Blumenhandlung, erst nach deren Schließung wurde daraus eine Postfiliale in der Tankstelle mit minimalistischem Angebot - also nur Aufgabe von Postsendungen / DHL und Abholung, keine Postbank, Marken nur in "Konfektionierung", also Markenheftchen u.ä. Jetzt gibt es gar nichts mehr. Die nächsten Filialen sind entweder in 26835 Hesel (mit dem Gesamtprogramm, also auch Postbank) oder in Leer-Logabirum, k.A. welcher Angebotsumfang dort.

V.
 
Münchensammler Am: 15.04.2021 12:14:13 Gelesen: 18011# 28 @  
@ Burkhard [#26]

Hallo Burkhard,

danke für Deine sehr interessanten Infos über die Schließung der Postbank Schwarzenbek und deren Nachfolger die Postagentur. Sehr schön finde ich auch die Fotodokumentation dazu.

In München schließen dieses Jahr noch mindestens zwei Postbanken. Bei Vorliegen genauerer Informationen, werde ich diese hier einstellen.

Beste Grüße und viel Gesundheit.

Michi
 
Münchensammler Am: 25.04.2021 14:59:57 Gelesen: 17875# 29 @  
Hallo zusammen,

Mitte Mai, 17.05. schließt die Postbank Lübeck in der Schwartauer Landstrasse.

Viele Grüße und viel Gesundheit aus dem sonnigen München
 
JAI Am: 25.05.2021 20:05:50 Gelesen: 17533# 30 @  
Hallo in die Runde,

bald ist noch eine weg: Die Postbank-Filiale 23611 Bad Schwartau wird am 21.6.2021 ab Mittag für immer geschlossen. Nur Paket- und Briefdienste werden dann weiter von einer neuen Post-Partnerfiliale in der näheren Umgebung angeboten.

Gruß

JAI
 
drmoeller_neuss Am: 25.05.2021 22:33:52 Gelesen: 17515# 31 @  
@ mumpipuck [#26]

Mir ist es inzwischen egal, ob ich meine Post bei der Postbank oder einer Partnerfiliale aufgebe. Mit beiden kann man Glück oder Pech haben.

Schlimm wird es mit der Bargeldversorgung. Gerade ältere Menschen möchten richtiges Geld in der Geldbörse haben und fühlen sich mit Plastikgeld unwohl. Im übrigen laufen in der Philatelie die meisten Geschäft bar ab. :)

Der nächste Postbank-Geldautomat ist in Geesthacht oder in Witzhave an der Tankstelle. Das ist kein Witz, wenn man zum Geldabheben bei der Postbank erst den Busfahrplan studieren muss. Hoffentlich gibt es in Schwarzenbek einen ALDI oder einen LIDL, dort kann man eine Flasche Rotwein kaufen (mindestens 5 EUR), um dann an der Kasse 200 EUR bar ausbezahlt zu bekommen.
 
Vernian Am: 25.05.2021 23:01:06 Gelesen: 17505# 32 @  
@ Vernian [#27]

Update:

Ab dem 2. Juni, also nach zwei Monaten, soll die Postfiliale 26835 Holtland gegenüber der letzten Betreiberstelle im lokalen Supermarkt erneut eröffnet werden.

V.
 
Münchensammler Am: 19.06.2021 20:03:57 Gelesen: 17194# 33 @  
Hallo zusammen,

nach dem Sieg beim Fußball noch ein Update bezüglich Schließungen von Postbanken.

Ende Juni schliessen:

Postbank in Hatten
Postbank Bamberg 11, Heinrichstrasse
Postbank Fürth 12, Soldnerstrasse

Euch allen einen schönen Abend und viel Gesundheit.

Grüße
Michi
 
Münchensammler Am: 19.12.2021 13:03:59 Gelesen: 16186# 34 @  
Hallo zusammen,

sorry, dass ich keine Informationen mehr eingestellt habe.

Postbank Westerland auf Sylt schloss am 17.12.21. 2022 trifft es folgende Postbanken (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

- Hamburg, Beseler Platz
- Weissenburg i. Bayern
- Sonthofen
- Freiburg, Habsburgerstr.
- Grafing b. München

In München selbst soll auch sehr ausgedünnt werden. Genaues liegt mir aber nicht vor. Wer noch Infos hat, bitte hier einstellen.

Euch allen einen schönen 4. Advent und eine schöne Weihnachtszeit.

Grüße
Michi
 
Münchensammler Am: 03.01.2022 16:32:36 Gelesen: 16027# 35 @  
Hallo zusammen,

Wünsche allen ein gutes Neues Jahr und viel Gesundheit.

2022 geht es leider gleich weiter mit den Schließungen.

Hier der nächste Kandidat, die Postbank Dillingen.



Viele Grüße
Michi
 
bedaposablu Am: 11.02.2022 19:18:36 Gelesen: 15733# 36 @  
Hallo miteinander!

Anm 10.02.2022 stand in der Magdeburger Volksstimme:"Post zieht um, Postbank schließt"

Die Postbank dünnt ihre Filialen aus. Zum 1.3.2022 schließt das Center in der Olvenstedter Straße 11 in Magdeburg. Mit der Postbank fällt auch die Post. Die Kunden müssen dann 400 m weiter gehen und in der Maxim-Grorki-Str. 24a dann im Lotto Point Genrich ihre Post abgeben.

Hier die Begründung, Zitat:

Wir schließen eine Filiale nur dann, wenn sie sich nicht mehr wirtschaftlich betreiben lässt", so Schlegel (Anmerkung bedaposablu: Hartmut Schlegel, zuständig für externe Kommunikation bei der Postbank) weiter. Entscheidend sei nicht die Anzahl der Kunden, die eine Filiale für Serviceleistungen wie Bargeldauszahlungen nutzen, sondern jene im wertschaffenden Neugeschäft. Also jene, die Ratenkredite abschließen, Wertpapiere kaufen oder Versicherungen nutzen. Dafür aber gebe es viele Möglichkeiten durch die Digitalisierung, die von Kunden aller Altersgruppen zunehmend genutzt werden.

Es zählt also nicht der Kunde, nur das Neugeschäft, d.h. hast du einmal unterschrieben bis du schnuppe! Kein Service nur Abzocke ! Den Rest kann sich jeder selbst denken !

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter

Quelle: Magdeburger Volksstimme vom 10.02.2022, Seite 19
 
Münchensammler Am: 25.02.2022 12:08:49 Gelesen: 15579# 37 @  
Heute schloss um 12 Uhr die Postbank in Grafing bei München. Um 9 Uhr wurden schon die Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker demontiert. Mit etwas Mühe und Überredung konnte ich noch den Stempel ergattern. Das Personal kann einem Leid tun, die müssen jetzt lange Wege fahren, zur nächsten Postbank, wo sie versetzt werden. Man löst so viel auf, nimmt keine Rücksicht auf die Kunden, vor allem die ältere Bevölkerung.

Kopfschüttelnd wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.


 
Nachtreter Am: 04.04.2022 12:16:52 Gelesen: 15133# 38 @  
Am 22.04.2022 hat die Postbank Filiale 70188 Stuttgart 13 in der Ostendstraße 83 letztmals geöffnet.

Nach einem Umbau eröffnet an gleicher Stelle eine Postpartner Filiale.
 
Araneus Am: 06.05.2022 14:27:09 Gelesen: 14717# 39 @  
Alle STAPLES-Filialen schließen

Vor zwei Tagen erhielten Kunden der Firma Staples eine Email mit u.a. folgendem Inhalt:

Liebe Kund:innen, wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass Staples, wie wir es kennen, nicht weiter existieren wird. Am 1. Mai wurde ein Insolvenzverfahren für die OfficeCentre GmbH mit der Marke Staples eröffnet. Unser Webshop ist bereits geschlossen. Der Ausverkauf in allen Filialen startet ab jetzt. Alles muss raus.

Staples betreibt an zahlreichen Standorten in Deutschland Partnerfilialen der Deutschen Post. Mit der Schließung verschwinden deshalb auch die hier vorhanden Postfilialen mit ihren Stempeln.

Die Filiale hier in Oberhausen soll dem Vernehmen nach Ende Juni geschlossen sein. Ob die Postfiliale so lange geführt wird, scheint im Moment noch unklar zu sein. In anderen Städten wird es vermutlich ähnlich sein.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Altmerker Am: 06.05.2022 16:06:12 Gelesen: 14692# 40 @  
Hallo,

die Post macht Schluss. Die Postbank in der Quedlinburger Bahnhofstraße schließt ihre Filiale am 11. Mai. Dort lassen sich vielleicht noch paar "Abschiedsbriefe" stempeln? Hoffentlich bleibt wenigstens der Automat vor der Tür, nachdem in der Kreisstadt Halberstadt dieser als Letzter seiner Art dort vor Monaten entfernt wurde.

Viele Grüße
Uwe
 
Münchensammler Am: 06.05.2022 18:43:31 Gelesen: 14669# 41 @  
Hallo Uwe,

Danke für die Info. Für mich, der speziell die Tagesstempel der Postbanken sammelt, ein wichtiger Hinweis.

Beste Grüße

Michi
 
Münchensammler Am: 07.05.2022 12:44:10 Gelesen: 14616# 42 @  
Hallo zusammen,

Die Postbank in Weingarten schließt zum 24.05.22 ihre Türen. Ferner schließt im Mai noch die Postbank in Merzig.

Beste Grüße
Michi
 
brunoh Am: 07.05.2022 15:37:18 Gelesen: 14585# 43 @  
@ Araneus [#39]

Staples in Nürnberg macht gerade Ausverkauf, die Postfiliale ist schon geschlossen.

Grüße aus Nürnberg
Bruno
 
Araneus Am: 07.05.2022 17:55:32 Gelesen: 14567# 44 @  
Auch in Essen-Bredeney ist die Postbank-Filiale geschlossen worden. Am 02.03.2022 berichtetet die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ): „ Die Postbank schließt zu Freitag, 25. März, ihre Filiale in Essen-Bredeney. Die Filiale an der Bredeneyer Straße 152 öffnet dann letztmalig von 9 bis 12.30 Uhr.“ [1].

Mit der Schließung wurde auch der Münzwertzeichendrucker, der sich im Eingangsbereich befand, abgebaut.

In denselben Räumlichkeiten wurde zwischenzeitlich eine Partnerfiliale der Deutschen Post eröffnet.

Schöne Grüße
Franz-Josef


[1] https://www.waz.de/staedte/essen/postbank-in-essen-bredeney-schliesst-ende-maerz-fuer-immer-id234716277.html (nur für Abonnenten lesbar)
 
mumpipuck Am: 13.05.2022 00:55:39 Gelesen: 14425# 45 @  
@ Araneus [#39]

Heute war ich in der Staples Filiale in Hamburg-Bergedorf, Curslacker Neuer Deich 62.

Die Partnerfiliale dort wurde am 05.11.2014 eingerichtet. Sie führt von Anfang an den Tagesstempel "21029 HAMBURG 833 zz". Es handelt sich um eine große Partnerfiliale, die ihre ausgehende Post auch selbst stempelt.

Am 28.05.2022 um 12 Uhr ist es damit vorbei. Ein Ersatz ist wohl nicht vorgesehen. Es befinden sich auch eine Postbankfiliale (Hamburg 80) und drei Partnerfilialen (Hamburg 802, 805 und 932) im Umkreis von ca. 2 km.





Burkhard
 
Heinz 1 Am: 17.05.2022 09:17:23 Gelesen: 14293# 46 @  
Aachen, die vorletzte Postbankfiliale in Aachen, Pontdrisch 4 (Aachen 13) schließt mit dem 31.5.2022. Damit gbt es nur noch eine Postbankfiliale in Aachen die Hauptpost am Kapuzinergraben 19. Poststempel von 01.07.1993 bis 31.05.2022 mit den UB b, d und e.



Gruß Heinz
 
joachimschwanter Am: 17.05.2022 19:48:14 Gelesen: 14252# 47 @  
Wie ich heute aus der Presse erfahren habe, hat die Postbankfiliale in

83301 Traunreut, Eichendorffstraße 14

am 15.06.2022 von 09:00 - 12:30 Uhr zum letzten Mal geöffnet.

"Ersatz" soll eine Agentur im nahegelegenen Einkaufszentrum sein.

Die nächste Postbankfiliale ist in der ca. 15 km entfernten Kreisstadt 83278 Traunstein.
 
Nachtreter Am: 13.06.2022 22:35:39 Gelesen: 13935# 48 @  
Am 19.07.2022 schließt die Postbank-Filiale 70327 Stuttgart 60 (Untertürkheim). Als Ersatz eröffnet bereits am 18.07. im naheliegender CAP-Supermarkt die Partnerfiliale.

Viele Grüße
Nachtreter
 
mumpipuck Am: 16.06.2022 14:56:28 Gelesen: 13837# 49 @  
Die kleine Partnerfiliale in 21039 Börnsen, Börnsener Frischemarkt, Lauenburger Landstr. 32, hatte am 14.05.2022 ihren letzten Tag. Nach einem neuen Partner im Ort (knapp 5.000 Einwohner) wird gesucht.



Burkhard
 
Münchensammler Am: 26.06.2022 11:43:30 Gelesen: 13738# 50 @  
Am 24.06.22 schloss die Postbank München 1, in der auch bis zum 31.03.21 der Philatelieschalter untergebracht war.

Die Filiale soll nach Umbau als reguläre Postfiliale weiterbetrieben werden.

Viele Grüße aus München


 
Münchensammler Am: 07.08.2022 18:29:47 Gelesen: 13324# 51 @  
Hallo zusammen,

hier der nächste Schließungskandidat, die Postbank Filiale in Varel schliesst am 24.8.2022.

Für 2023 sind auch noch etliche Postbanken dran, denen es an den Kragen geht.

Beste Grüße


 
Nachtreter Am: 04.09.2022 07:08:38 Gelesen: 12993# 52 @  
Am 06.10.2022 schließt die Postbank-Filiale in Fellbach.


 
Journalist Am: 04.09.2022 09:06:28 Gelesen: 12975# 53 @  
Hallo an alle,

bitte beobachtet Mal, ob es bei der einen oder anderen Schließung einer Postfiliale dann demnächst als Ersatz eine Poststation geben wird ?

Es ist ja oft auch nicht so leicht ist, einen neuen Agenturbetreiber zu finden. Denn dieses Jahr sollen ja noch 100 zusätzliche Standorte von Poststationen kommen, Teils könnte es aber auch sein, das eine vorhandene Packstation zu einer Poststation umgebaut wird.

Schon jetzt danke für entsprechende Meldungen diesbezüglich.

Viele Grüße Jürgen
 
TeeKay Am: 05.09.2022 15:48:06 Gelesen: 12892# 54 @  
27.04.22: 12435 Berlin-Treptow
vermutlich irgendwann Mai 2022: 10961 Berlin-Tempelhof
24.06.22: 01307 Dresden
30.06.22: 12357 Berlin-Rudow
12.07.22: 12487 Berlin-Johannisthal

geplant:

Ende 2022: 13467 Berlin-Hermsdorf
März 2023: 12305 Berlin-Lichtenrade
 
Münchensammler Am: 09.09.2022 15:36:17 Gelesen: 12749# 55 @  
Hallo Stempelsammler,

auf der Streichliste der Postbank stehen:

- Reinbek in 2023
- Gießen 1, Bahnhofstr. am 28.09.22
- Rheinfelden am 28.09.22
- Stockach am 22.09.22

Leider immer weniger von den "klassischen ehemaligen Postämtern"

Grüße
Michi
 
JAI Am: 04.10.2022 13:07:20 Gelesen: 12333# 56 @  
Moin,

gerade frisch in der Presse gesehen. Der Artikel wird in Kürze kostenpflichtig, daher die Daten hier einmal als Text:

Die Postbank in 23909 Ratzeburg öffnet letztmalig am Sonnabend, 12. November von 9 bis 12.30 Uhr, als "Ausweichfiliale" wird Mölln empfohlen.

Gruß

JAI

[Link entfernt, da bereits kostenpflichtig]
 
ohei2 Am: 04.10.2022 18:52:19 Gelesen: 12274# 57 @  
Kleiner Nachtrag von 2018, da ich das gerade vorliegen habe:

Am 24.10.18 um 12:00 hat die kleine Postfiliale "Berlin 192" in der Rüsternallee 45, 14050 Berlin, nach Jahrzehnten ihre Pforten geschlossen.


Abstempelung vom 24.10. (Letzttag) im Scan.

Noch mehr Hintergrund:

Am selben Tag sollte der Zeitungsladen in der Reichsstraße 36, 14052 Berlin als vollwertige Filiale eröffnen. Eine Abstempelung war an diesem und nächsten Tag allerdings noch nicht möglich, da das Stempelkissen noch nicht getränkt bzw. durchgezogen war. Meine am 24.10. dort aufgegebenen Briefe kamen mit Briefzentrum 14 Stempeln bei mir an. Der erste Tag, an dem der neue Stempel verwendet wurde - somit der echte Ersttag der neuen Filiale - war der Freitag, der 26.10.18.
 
Mi1068 Am: 02.11.2022 13:16:51 Gelesen: 11839# 58 @  
Postbank Düsseldorf, Glockenstr.31 überraschend ab heute 02.11.2022 "bis auf weiteres geschlossen"



Was soll man davon halten?

Bereits vor einiger Zeit geschlossen: 40468 Düsseldorf 30, Kalkumer Str. 70, am 30.03.2022



und 40625 Düsseldorf 12, Märkischestr., am 22.06.2022



Grüße
Heinz
 
Münchensammler Am: 02.11.2022 20:15:06 Gelesen: 11794# 59 @  
Postbank Olching 1 seit 14.10.2022 geschlossen.

Leider immer weniger Postbanken.

Grüße Michi


 
Münchensammler Am: 08.11.2022 08:27:22 Gelesen: 11675# 60 @  
Am 09.11.22 hat die Postbank Ingolstadt 1 am Hauptbahnhof ihren letzten Betriebstag. Eine Filiale mit vier Schaltern, Kontoauszugsdrucker, Briefmarkenautomat usw. wird geschlossen. Der Zustellstützpunkt der Post bleibt wohl noch länger bestehen.


 
Journalist Am: 16.11.2022 11:40:39 Gelesen: 11503# 61 @  
Hallo an alle,

das Postbank-Filialsterben geht munter weiter - zum einen haben mich von anderer Seite 2 Meldungen erreicht:

12305 Berlin Bahnhofstr. 5 - 6 hat ab 6.12.2022 für immer geschlossen

> als Alternative wird eine Partnerfiliale in der Bahnhofstr. 57 angeboten

36304 Alsfeld Ludwigsplatz 1 ist ab 15.11.2022 geschlossen

> Alternative eine Partnerfiliale am Fuldaer Tor 4 (für die Postbank muss man nun aber nach Bad Hersfeld - ja so vergrault man sich die Kunden)

Auch meine bisherige Postbankfiliale in 65779 Kelkheim macht in den nächsten Tagen dicht, man bekommt dann als bisheriger Kunde das folgende Infoschreiben:



Die neue Partnerfiliale ist zwar nicht weit entfernt in der Frankfurter Str. 50, parkplatzmäßig gibt es dort aber so gut wie nichts, vorher gab es hier circa 30 Parkplätze, nun nur noch 3 (es wird ja alles besser oder ?) - an der alten Stelle ist noch weiterhin die Schließfachanlage, da dort noch der Zustellstützpunkt bleiben soll, aber zum Abholen muss man nun zu Fuss circa 300 Meter laufen, da dort so gut wie keine Parkmöglichkeiten in der vorbeiführenden Hauptstr. vorhanden sind. Wer schwere Pakete schleppen muss oder älter ist, der sollte sich hier einen Sackkarren anschaffen - ob den die Post auch stellt ?

Viele Grüße Jürgen
 
drmoeller_neuss Am: 16.11.2022 11:55:00 Gelesen: 11493# 62 @  
@ Journalist [#61]

"parkplatzmäßig gibt es dort aber so gut wie nichts,"

Ich habe bisher meine Pakete und Postsendungen mit dem Fahrrad oder in Einzelfällen mit der Sackkarre nach Haus bekommen. Man kann alles dramatisieren. So viele 20-kg Pakete bekommt man als normaler Postkunde wirklich nicht (es sei denn, man ist Freistempel-Sammler. :)

Im Baumarkt gibt es kleine zusammenfaltbare Sackkarren für etwa 30 EUR pro Stück. Dazu braucht man noch einen Spanngurt, falls der nicht schon mit der Karre mitgeliefert wird.

Schwieriger ist die Bargeld-Versorgung auf dem Lande. Für viele reicht ein Auszahlungsbetrag von 200 Euro, aber man muss ja auch erst einmal einen Discounter (ALDI, LIDL, netto, Rewe etc.) in der Nähe haben, und das Geld muss dann an dem Tag auch in der Ladenkasse sein.

Wenn man einen höheren Betrag braucht, dann wird der Linienbus in die nächste größere Stadt zum Geldtransporter. Mein Tip: wer auf Bargeld und Beratung angewiesen ist, wechselt zur Sparkasse oder Volksbank. Dort ist auch nicht alles Gold, was glänzt, aber die haben wenigstens noch ein dichtes Filialnetz.
 
Mi1068 Am: 16.11.2022 12:00:09 Gelesen: 11489# 63 @  
@ Mi1068 [#58]

Nach dem die Postbank ja "bis auf weiteres geschlossen" wurde, war diese Schließung am 03.11.2022 auch im Standortfinder entsprechend eingetragen und mit dem Datum 02.01.(2023?) versehen.



Gestern war die Postbank wieder geöffnet, jedoch mit eingeschränkten Öffnungszeiten, z.B. Samstags nicht.

Grüße Heinz
 
Stephan Sanetra Am: 16.11.2022 19:20:18 Gelesen: 11451# 64 @  
Einer der letzten Stempel vor Schließung der Postbankfiliale in 37520 Osterode am Harz, Kornmarkt 15:



Stempel vom 2. Tag nach Neueröffnung der Postfiliale bei Intersport Stricker in 37520 Osterode am Harz, Eisensteinstr. 13:



Beste Grüße
Stephan
 
mumpipuck Am: 17.11.2022 01:06:50 Gelesen: 11414# 65 @  
Auch aus meinem Sammelgebiet, dem Kreis Herzogtum Lauenburg, gibt es eine neue Schließung einer Postbankfiliale zu verkünden: Die Postbankfiliale in der Herrenstraße 12 in 23909 Ratzeburg firmierte unter "Ratzeburg 1" und schloss am 12.11.2022 um 12:30 ihre für immer ihre Pforten. Damit gibt es im gesamten Kreis nur noch in 21502 Geesthacht 1 und 23879 Mölln, Kr Hzgt Lauenb 1 eine Postbankfiliale. Und in Geesthacht gibt es bereits seit Ende 2021 eine neue Partnerfiliale direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite.



Die Ratzeburger Filiale war gleichzeitig auch die letzte im Kreis, die noch in einem Kaiserlichen Postamt residierte. Das repräsentative Gebäude trägt die Jahreszahl 1913 über dem Sandsteinportal. In den letzten Jahren diente allerdings nur noch eine kleine Ecke des Gebäudes der Postbank mit einem Beratungsschalter der Postbank und zwei Schaltern für Postdienstleistungen. Eingesetzt wurde schon lange nur noch der alte Tagesstempel des Postamts 1 "23909 Ratzeburg c".



Eine neue Partnerfiliale wurde bereits am 08.11.2022 wenige Häuser weiter in der Herrenstraße 4 bei EDEKA Süllau eingerichtet. Sie ist dort recht beengt untergebracht und bietet keine Postbankdienstleistungen an, ebensowenig die beiden anderen Partnerfilialen in Ratzeburg. Dazu muss man nun ins gut 9 km entfernte Mölln fahren. Das Gebäude ist deutlich weniger attraktiv und einen Briefmarkanautomaten gibt es auch nicht mehr. Der Tagesstempel lautet "23909 RATZEBURG 1 mw". Es handelt sich um eine große Filiale, die eingelieferte Belege selber stempelt, so dass dieser Stempel auch auf der Tagespost zu finden sein wird. Einen Absenderstempel gab es am 12.11.2022 (noch) nicht.



Burkhard
 
Journalist Am: 22.11.2022 08:31:36 Gelesen: 11314# 66 @  
@ Journalist [#61]

Hallo an alle,

die Schließung der Postbankfililale in 65779 Kelkheim wurde still und heimlich um einen Tag vorgezogen auf Montag den 21.11.2022. Am heutigen Tag ist eine interne Schulung angesagt und morgen soll dann das noch vorhandene ausgeräumt und je nach Material entsprechend zurück geliefert werden.

Stempel vom letzten Tag und vom ersten Tag der neuen Filiale folgen noch. Die Schließfächer sind mit umgezogen, was ich nicht erwartet hatte, aber dort ist nun alles enger gerade so untergebracht.

Soweit noch eine erste Ergänzung zu meiner Meldung - viele Grüße Jürgen
 
Nachtreter Am: 15.12.2022 19:50:33 Gelesen: 10919# 67 @  
Seit dem 30.11.2022 ist die Postbank-Filiale in Nagold geschlossen.

Viele Grüße

Nachtreter
 
Münchensammler Am: 26.12.2022 12:06:14 Gelesen: 10778# 68 @  
Einen schönen 2. Weihnachtstag an alle.

Auch im neuen Jahr, werden durch die leider nur noch profitorientierte Deutsche Bank, etliche Postbanken geschlossen. Auf der Strecke bleibt der Kundenservice. Auch geht die Stempelvielfalt der "alten Postämter" verloren.

Es schließen folgende Postbanken, keine Gewähr auf Vollständigkeit. Datum genannt, wenn bekannt:

- Baldham Kreis Ebersberg
- Emsdetten 1
- Überlingen, Bodensee 1, Mühlenstraße 6
- Korbach 1
- München 38,Romanplatz am 21.01.23
- Nürnberg 12, Schillerstraße
- Freilassing 1 am 25.01.23
- Heppenheim am 11.01.23
- Hannover, Schlägerstrasse
- Berlin, Königstrasse
- Reinbek 1
- Lichtenfels 1
- Biberach, Riss 1
- Winsen, Luhe

Für Ergänzung bin ich jederzeit dankbar.
Beste Grüße
 
Nachtreter Am: 26.12.2022 23:34:09 Gelesen: 10728# 69 @  
@ Münchensammler [#68]

Folgende Kandidaten kann ich noch beisteuern (Schließung ist jeweils für das Frühjahr 2023 geplant):

- 70176 Stuttgart 141 (Stadtteil West, Senefelder Str.)
- 70597 Stuttgart 70 (Stadtteil Degerloch, Jahnstr.)

Viele Grüße

Nachtreter
 
Münchensammler Am: 28.12.2022 20:08:41 Gelesen: 10678# 70 @  
@Nachtreter [#69]

Vielen Dank für die Ergänzung der beiden Filialen.

Beste Grüße
Münchensammler
 
Münchensammler Am: 21.01.2023 13:48:29 Gelesen: 10297# 71 @  
Hallo zusammen,

als Ergänzung zu meiner Liste vom 26.12.22 möchte ich noch folgende Postbanken nachtragen, welche in 2023 zur Schließung anstehen.

- Mettmann 3
- Braunschweig 34
- Dormagen 1
- Meckenheim
- Bad Doberan 1
- Kempen 1

Aus den Medien sind keine konkreten Schließungsdaten zu entnehmen.

Für Ergänzungen bin ich jederzeit dankbar.

Viele Grüße
Münchensammler
 
Araneus Am: 21.01.2023 14:36:24 Gelesen: 10289# 72 @  
Die Postbank-Filiale in Essen- Frohnhausen schließt – allerdings erst im Laufe des Jahres 2023. … Das hat die Postbank auf Anfrage dieser Zeitung bestätigt. Auch die Selbstbedienungsgeräte fallen weg.“

So war es auf der Internetseite der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung am 04.08.2022 zu lesen [1].

Offensichtlich ging dann aber alles sehr viel schneller. Bereits im Herbst 2022 (vermutlich Mitte November 2022) wurde die Filiale (45145 Essen-Frohnhausen, Berliner Straße 91) geschlossen.

Dabei sind auch wieder zwei Briefmarkenautomaten-Standorte weggefallen. Damit gibt es in Essen nur noch sechs Briefmarkenautomaten an drei Standorten.
Diese drei Standorte (Essen-Borbeck, Essen Innenstadt und Essen Steele) sind auch die einzigen Postbank-Filialen, die es noch in Essen gibt.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.waz.de/staedte/essen/postbank-in-essen-frohnhausen-schliesst-das-sind-die-gruende-id236072725.html (nur für Abonnenten lesbar)
 
Münchensammler Am: 21.01.2023 15:19:51 Gelesen: 10279# 73 @  
@ Araneus [#72]

Ja, in München ist es auch so. Schließt eine Postbank, 2022 wurden vier Filialen geschlossen, fallen die Briefmarkenautomaten weg. Leider auch die Geldautomaten.

Grüße aus München
 
Nachtreter Am: 28.01.2023 17:19:51 Gelesen: 10155# 74 @  
@ Münchensammler [#68]

Die Postbank-Filiale 88400 Biberach, Riss 1 hat am Montag, 27.02.2023 letztmalig geöffnet!

Viele Grüße

Nachtreter
 
Münchensammler Am: 28.01.2023 20:50:26 Gelesen: 10126# 75 @  
@ Nachtreter [#74]

Vielen Dank für die Informationen!

Viele Grüße
 
Nachtreter Am: 28.01.2023 22:04:51 Gelesen: 10115# 76 @  
@ Münchensammler [#75]

Man tut (gerne) was man kann … :)
 
Altmerker Am: 10.02.2023 08:33:22 Gelesen: 9883# 77 @  
Hallo,

ich darf mit Genehmigung meiner langjährigen Kollegin, die seit 33 Jahren die "Neue Wernigeröder Zeitung" als Diamant der monopolisierten Medienlandschaft schleift, mal einen Praxisbericht rund um die Schließung eines "Postamtes" weitergeben. Rolle rückwärts? Oder Post-Chaos? Lest selber!

Freundliche Grüße aus dem Vorharz, den die Stadt liegt nicht IM, sondern AM Harz.

Uwe


 
mumpipuck Am: 11.02.2023 22:01:27 Gelesen: 9837# 78 @  
@ Altmerker [#77]

Sehr anschaulich. Unglaublich!
 
DL8AAM Am: 12.02.2023 02:27:28 Gelesen: 9819# 79 @  
@ Altmerker [#77]

Vielen Dank für das Einstellen. ;-) Aber nur als Tipp, falls möglich bitte solche "Großbilder" in der Größe reduzieren, da sonst die "Auflösung" des Bildes zu schwammig wird. Die Forum-Software rechnet nämlich die Auflösung bzw. die Filegröße "zu automatisch" runter. Ich nutze z.B. als größte Kantelänge maximal 1350 Pixel, das entspricht etwa 11,4 cm. Dann wäre die Lesbarkeit des abgebildeten Textes sehr viel besser.

Beste Grüße
Thomas
 
Münchensammler Am: 13.02.2023 12:58:01 Gelesen: 9734# 80 @  
Hallo zusammen,

folgende Postbanken stehen auf der Schließungsliste.

Paderborn, Balhornstrasse

Duderstadt, Jüdenstrasse.

Beste Grüße
 
mumpipuck Am: 20.02.2023 23:11:55 Gelesen: 9665# 81 @  
@ Münchensammler [#68]

Die Postbankfiliale in 21423 Winsen an der Luhe, Brahmsallee 29, hatte am 13.02.2023 ihren letzten Betriebstag. Die Information habe ich heute von einem Postbankmitarbeiter erhalten. Presseartikel bestätigen dieses Datum. Das Gebäude wird abgerissen (Bild von 2017).



Eine Ersatzpartnerfiliale besteht bereits in der im Postshop Winsen, Rathausstraße 32. Insgesamt gibt es in Winsen vier Filialen, davon eine von der Deutsche Post Shop Hannover GmbH, also der Post selbst, betriebene (Auf dem Kloster 3).

Burkhard
 
Münchensammler Am: 21.02.2023 15:36:22 Gelesen: 9640# 82 @  
@ mumpipuck [#81]

Vielen Dank für die Info über die Schließung.

Viele Grüße
 
Münchensammler Am: 26.02.2023 10:30:15 Gelesen: 9602# 83 @  
Einen schönen Sonntag an alle.

Die Liste der Schließungen wird immer länger, der Deutschen Bank sei Dank. :-(

- Postbank 85598 Baldham: Letzttag am 14.03.2023
- Postbank Dormagen 1: Letzttag am 27.02.2023
- Postbank Berlin Siemensdamm: Letzttag am 11.03.2023
- Postbank Berlin Staakencenter, Letzttag noch unbekannt
- Postbank Lauf a. d. Pegnitz: Letzttag noch unbekannt
- Postbank Deggendorf 1: Letzttag am 23.03.2023

Ergänzungen und weitere Informationen über Schließungen gerne mitteilen.

Vielen Dank und beste Grüße
 
mumpipuck Am: 26.02.2023 16:18:32 Gelesen: 9571# 84 @  
@ Münchensammler [#55]

Das Schließungsdatum der Postbank 21465 Reinbek 1, Sophienstraße 1, Postamt seit 1904, steht nun ebenfalls fest. Letzter Betriebstag ist der 27.03.2023. Bereits am 22.03.2023 soll gegenüber in der Bahnhofstraße 1 eine neue Partnerfiliale eingerichtet werden.

Ich werde berichten!

Herzliche Grüße
Burkhard


 
Münchensammler Am: 26.02.2023 18:22:42 Gelesen: 9558# 85 @  
@ mumpipuck [#84]

Hallo Burkhard,

Danke für die Info. Ich freue mich auf Deinen Bericht.

Beste Grüße
 
DERMZ Am: 17.03.2023 13:37:34 Gelesen: 9229# 86 @  
Guten Tag,

heute morgen las ich in der Tageszeitung "Alb-Bote", dass die Postbank in Waldshut, Im Wallgraben 48 zum 26. April 2023 schliesst. Für Bankkunden, die einen persönlichen Kontakt suchen, bleibt dann der Weg nach Bad Säckingen (ca. 30 km) oder Lörrach (ca. 60 km) - also fast um die Ecke.

Für Post- und Paketkunden soll schon am 3. April eine neue Partnerfiliale der Post - ebenfalls in der Wallstrasse - eröffnen, die Lokalität ist der Presse jedoch noch nicht bekannt.

Beste Grüsse Olaf
 
drmoeller_neuss Am: 17.03.2023 14:29:58 Gelesen: 9221# 87 @  
@ DERMZ [#86]

Die Postbank schafft sich gerade selbst ab. Wer eine reine Internet-Bank braucht, findet bessere zu besseren Konditionen, und allen "Schalterkunden" rate ich, die Bank zu wechseln. Dazu rechne ich auch Geschäftsleute, die sich auf der Bank selbst mit Bargeld versorgen müssen, nicht jeder macht so viel Umsatz, dass dafür ein Geldtransporter herausfährt.
 
Araneus Am: 17.03.2023 22:10:59 Gelesen: 9178# 88 @  
Postbank in Mülheim an der Ruhr zieht um

Die auf dieser Seite geschilderten Schließungen führen in der Regel zum Verlust der jeweiligen Filialen und damit der Präsenz der Postbank mit den angebotenen Postdienstleistungen in den betroffenen Orten.

In der Stadt Mülheim an der Ruhr kommt es nach Presseberichten zwar zur Schließung der Postbank-Filiale am Mülheimer Hauptbahnhof, dafür soll aber eine neue Filiale in der Mülheimer Innenstadt eröffnet werden. Die WAZ berichtete dazu am 28.02.2023 [1]:

Im Stadtquartier Schloßstraße (SQS), neben dem Hotel Holiday Inn Express, wird gerade ein leerstehendes Ladenlokal umgebaut, das die neue Mülheimer Hauptpost beherbergen soll. Dies bestätigt ein Postbank-Sprecher auf Anfrage sowie auch der zuständige Bauleiter vor Ort. Die Kundenfläche im Erdgeschoss wird rund 300 Quadratmeter groß sein. „Die Eröffnung am neuen Standort ist aktuell für den 21. Juni geplant“, heißt es bei der Postbank, „abhängig vom Baufortschritt.“ Wann die Filiale am Hauptbahnhof ihren letzten Öffnungstag hat, stehe noch nicht fest, werde aber rechtzeitig bekannt gegeben.

An der Schloßstraße 44-46 soll eine moderne Filiale mit barrierefreiem Zugang und SB-Bereich mit Geldautomaten entstehen. „Das gewohnte, komplette Angebot an Post- und Bankdienstleistungen“ werde es geben, …“


Außerdem wird in Mülheim-Heißen ein neuer Zustellstützpunkt gebaut, der den bisherigen Zustellstützpunkt, der sich ebenfalls in dem Gebäude am Hauptbahnhof befindet, ersetzen soll.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.waz.de/staedte/muelheim/muelheim-bald-ohne-hauptpost-zwei-neue-center-entstehen-id237775491.html (nur für WAZ+ Abonnenten lesbar)
 
Münchensammler Am: 18.03.2023 10:34:41 Gelesen: 9148# 89 @  
Hallo zusammen.

Am 22.03.23 hat die Postbank in Deggendorf ihren letzten Betriebstag. Die Postbank-Kunden müssen nach Plattling fahren, da bleibt die Postbank erhalten.

Alle Stunde geht ein Zug nach Plattling, zum Glück nur 10 Minuten Fahrt, aber für Leute ohne Fahrzeug trotzdem umständlich.

Hier das Postgebäude noch im vollen Betrieb.

Beste Grüße


 
brunoh Am: 06.05.2023 11:09:14 Gelesen: 8297# 90 @  
Seit 28.4.2023 ist die Postfiliale in Nürnberg, Welserstraße geschlossen.

Ein schönes Wochenende wünscht
Bruno
 
Araneus Am: 29.05.2023 22:56:52 Gelesen: 7798# 91 @  
@ Münchensammler [#80]

Schließung der Postbank-Filiale in Duderstadt ab 19.06.2023

Der Termin für die Schließung der Postbankfiliale in 37115 Duderstadt, Jüdenstr. 19, steht nun fest, wie ein Plakat in der Filiale zeigt:



Mit der Schließung der Filiale dürfte auch der Briefmarkenautomat, der an der Wand im Eingangsbereich hängt, verschwinden.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Münchensammler Am: 30.05.2023 12:12:09 Gelesen: 7755# 92 @  
@ Araneus [#91]

Vielen Dank für die Info. Ja, die guten alten Briefmarkenautomaten sind dann auch passé.

Beste Grüße
 
Araneus Am: 30.05.2023 17:12:01 Gelesen: 7735# 93 @  
@ Araneus [#88]

Umzug der Postbankfiliale in Mülheim an der Ruhr

In Mülheim an der Ruhr informiert die Postbank ihre Kunden mit Plakaten über ihren Umzug und gibt dabei konkrete Daten an.



Demnach schließt die alte Postbankfiliale (Am Hauptbahnhof 2) am 19.06.2023. Zwei Tage später öffnet die neue Filiale in der Mülheimer Innenstadt an der Friedrich-Ebert-Straße 25-27.

In dem in meinem früheren Beitrag [#88] zitierten Zeitungsartikel war Schloßstraße 44-46 als Adresse für die neue Postbankfiliale angegeben. Da der Gebäudekomplex, der die neue Filiale beherbergen wird, an der Ecke Schloßstraße/Friedrich-Ebert-Straße steht, hat sich vermutlich nur die Zuordnung der Filialräumlichkeiten zu einer Straße geändert.

Briefmarkenautomaten sind in diesem Fall nicht betroffen, da die beiden Wertzeichendrucker an der Mülheimer Postbankfiliale bereit im Jahr 2021 abgebaut wurden.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
drmoeller_neuss Am: 06.06.2023 21:37:54 Gelesen: 7432# 94 @  
Postbank in Neuss schliesst zum 20.06.2023

Die Neusser "Hauptpost" am Theodor-Heuss-Platz schiesst ihre Pforten. Postdienstleistungen werden von verschiedenen Partnerfilialen in der Neusser Innenstadt angeboten, die nächste "Vollpost" ist in Düsseldorf in der Luegallee.

Die Bankdienste der Postbank werden in den Räumen der Deutschen Bank in der Niederstrasse angeboten.
 
bovi11 Am: 06.06.2023 21:52:18 Gelesen: 7421# 95 @  
Hat jemand Informationen dazu, wann das Postamt Hamburg 14 Freihafen geschlossen wurde?

Hat jemand eine Abbildung, wie das Postamt Anfang der 1950-er Jahre aussah?
 
Münchensammler Am: 24.06.2023 09:55:41 Gelesen: 6832# 96 @  


Die Postbank 80937 München 45 schließt am 29.06.23 mit Schalterschluss für immer. Auch die Zusteller müssen aus dem Gebäude, da alles abgerissen wird. Der Mietvertrag wurde nicht verlängert.
 
Roda127 Am: 27.06.2023 12:51:44 Gelesen: 6605# 97 @  
Auch in 96215 Lichtenfels (Oberfranken) schließt die Postbank samt allen Schaltern und Dienstleistungen ab 11. Juli 2023 die Türen für immer.

Der Mietvertrag wurde nicht verlängert.


 
Franz-Karl Lindner Am: 28.06.2023 16:27:32 Gelesen: 6525# 98 @  
Auch die Postbank-Filiale und die dort befindliche Postfiliale in der Soester Innenstadt schließt zum 22.Juli 2023.

Statt dessen wird außerhalb der Soester Wälle eine neue Postfiliale eröffnet. Das Stadtzentrum ist somit ohne eine echte Postfiliale. Sicher ein Problem für nicht so mobile Innenstadtbewohner. Es geht der Post halt nur um die Bilanzen. Schade!

Franz-Karl
 
Heinrich3 Am: 30.06.2023 14:45:23 Gelesen: 6373# 99 @  
@ Münchensammler [#96]

Hallo,

dazu der Letzt-Tag-Stempel, den mir ein Sammlerfreund besorgte.



Offiziell war das Gebäude schon länger von der Postbank in Besitz genomen.
 
Münchensammler Am: 30.06.2023 19:51:42 Gelesen: 6297# 100 @  
@ Heinrich3 [#99]

Danke für die Information. Ich kenne die Post, da ich bis vor zwei Jahren öfters in der Ecke gearbeitet habe.

Schade, wieder eine Filiale weniger.

Beste Grüße
 
Nachtreter Am: 16.07.2023 21:22:32 Gelesen: 5667# 101 @  
Es ist wieder soweit, die nächste Postbank-Filiale muss dran Glauben (was hier bereits kommuniziert wurde, aber das Datum steht jetzt fest):

Ab dem 14.08. hat die Postbank-Filiale 70597 Stuttgart 70/Degerloch, Jahnstrasse 2-4 geschlossen. Am 01.09. öffnet dann an gleicher Stelle die Nachfolge-Agentur (und scheint Postbank-Leistungen anzubieten!)

Viele Grüße
Nachtreter


 
mumpipuck Am: 01.12.2023 23:18:45 Gelesen: 1689# 102 @  
Aus einer Partnerfiliale, die eine Postbankfiliale ersetzen soll, habe ich heute die Information bekommen, dass ab März 2024 sämtliche Postbankfilialen keine Postdienstleistungen mehr anbieten werden, da sich Post und Postbank trennen werden.

Dafür spricht, dass in der letzten Zeit in unmittelbarer Nähe (meist in Sichtweite) aller drei verbliebenen Postbankfilialen Partnerfilialen eingerichtet worden sind. Eine von diesen bietet sogar seit Juni 2023 auch Postbankdienstleistungen an.

Das würde bedeuten, dass es ab März 2024 keine der Postbankfilialen in der uns derzeit bekannten Form mit Postdienstleistungen mehr geben würde.

Weiß jemand mehr ?

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Münchensammler Am: 02.12.2023 10:49:28 Gelesen: 1662# 103 @  
@ mumpipuck [#102]

Hallo Burkhard,

dass einige Postbanken in Zukunft keine Postdienstleistungen anbieten werden, ist mir auch bekannt.

Dass dies im März 2024 schon der Fall bei allen Postbanken sein soll, ist mir nicht bekannt. In München soll ein Teil der nach 2025 verbliebenen Postbanken als reine Bankfiliale fungieren, aber es soll auch noch welche mit Postdienstleistungen geben. Dies haben mir bekannte Angestellte der Postbank mitgeteilt. Soweit mein Stand.

Beste Grüße aus dem tiefverschneiten München.
 
Nachtreter Am: 20.02.2024 13:45:53 Gelesen: 640# 104 @  
Die Postbank-Filiale 70469 Stuttgart 30 (Feuerbach) bietet seit dem 27.01.2024 nur noch Postbank-Leistungen an. Leistungen der Deutschen Post und DHL müssen in einer ca. 400 m entfernten Postagentur erledigt werden. Die Umwandlung zur reinen "Bank" erfolgte still und leise.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.