Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (6-8) Deutsches Reich Infla: Werbeaufdrucke
Dieter Am: 19.10.2010 12:11:57 Gelesen: 11684# 1 @  
Aufdruck auf INFLA-Marke

Hallo alle zusammen!

Ich habe jetzt wieder eine Marke vom Deutschen Reich erhalten.

Gefunden habe ich sie unter der Michel Nr.317 A. Doch auf dieser ist ein Überdruck "1. Briefmarken Frühjahrsmesse 3.-5. April 1924 im Rheingold".

Ist das etwas besonderes oder kommt diese unter die Nr.317 A. Ich würde mich freuen wenn mich da jemand aufklären könnte und eventuell, wenn es eine Extramarke ist, den Preis.

Viele Grüße von Dieter
 
Jürgen Witkowski Am: 19.10.2010 12:23:27 Gelesen: 11676# 2 @  
@ Dieter [#6]

Nach dem Ablauf des Gültigkeitsdatums wurde viele Infla-Marken zu den verschiedensten Anlässen überdruckt und als Vignetten verwendet. Das könnte bei Deinem Exemplar auch der Fall sein. Ein Scan wäre hilfreich.

Hier ein Beispiel:



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Dieter Am: 19.10.2010 13:45:50 Gelesen: 11657# 3 @  
Hallo Jürgen!

Ich habe leider keinen Scanner, deshalb habe ich versucht die Marke zu fotographieren. Ich hoffe man kann es erkennen.

Da ich noch ein Laie mit dem Computer bin, weiß ich auch nicht wie man das vergrößert.

Schon einmal vielen Dank und vielleicht klappt es doch.

Es grüßt Dich Dieter


 
Jürgen Witkowski Am: 19.10.2010 16:01:20 Gelesen: 11628# 4 @  
@ Dieter [#3]

Es ist ein Werbeaufdruck auf einer ungültig gewordenen Infla-Marke. Viele Marken waren noch in großen Mengen vorhanden und wurden zu Werbezwecken bogenweise mit derartigen Aufdrucken versehen. Wenn man den Aufdruck einem bestimmten Ort zuordnen könnte, wären eventuell Heimatsammler daran interessiert, ansonsten wirst Du die Marke kaum in Bargeld umsetzen können.

Als Zeitdokument könnte sie aber durchaus in einer Infla-Sammlung Platz finden.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Dieter Am: 19.10.2010 16:52:31 Gelesen: 11612# 5 @  
Hallo Jürgen !

Erst einmal vielen Dank für die präzise Antwort.

Ich werde diese Marke erst einmal aufheben. Vielleicht findet sich ja doch mal ein Interessent der so etwas sammelt. Ich würde sie gern eintauschen. In dem Zusammenhang findet sich vielleicht auch wieder ein Tauschpartner.

Es grüßt Dich Dieter
 
ringlaan Am: 15.04.2013 10:27:49 Gelesen: 8830# 6 @  
Rotes Kreuz Aufdrucke Deutsches Reich

Hallo aus Belgien,

kennt einer von Euch diese Aufdrucke ? Ich kann sie nirgends finden.

etienne


 
Koban Am: 08.04.2018 18:50:43 Gelesen: 5640# 7 @  


Gruß,
Koban
 
Todtnau Am: 16.02.2020 20:54:35 Gelesen: 4195# 8 @  
Hallo,

auf diesem Beleg befinden sich drei Marken mit einem wohl privaten Aufdruck.

Weiß hier jemand näheres dazu, z.B. wer hat ihn angebracht, waren die Marken mit Aufdruck dann überhaupt noch postgültig, ist sowas sammelwürdig, falls ja, kann man einen ungefähren Wert angeben?

Ich vermute, dass da das Markenhaus Heinrich Keimel in Deisenhofen bei München etwas damit zu tun hat und dass [#4] auch hier zutrifft. Es sieht so aus, als ob der Brief echt gelaufen wäre, was ich aber nicht glaube. Der Stempel hinter der Adresse ist leider nicht lesbar.



Viele Grüße
Willi Auer
 
maximilian2408 Am: 15.06.2020 11:16:46 Gelesen: 3897# 9 @  
Hallo,

ich habe einen vergleichbaren Beleg mit solchen Marken, auch das Datum ist identisch.

Ich kann zumindest den Text hinter der Adresse auflösen:
"Mit Luftpost befördert
Briefpostamt Berlin"

Außerdem gibt es hier einen Luftpost-Aufkleber.



Grüße, Manfred
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.