Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Cuba: Bogen mit 110 Marken
Pilatus Am: 19.10.2010 18:48:59 Gelesen: 5122# 1 @  
Na nu, wie zählt man in Havanna ?

Eine recht merkwürdige Art des Druckens von Briefmarken ist mir bei der Durchsicht meiner Cuba-Marken aufgefallen. Dort druckt man nicht 10 X 10 Marken = 100 Stück, sondern 11 X 10 Marken = 110 Marken in einem Bogen. Ist anderen Philaseitenusern ein ähnliches oder noch skurileres Verfahren bei anderen Ländern aufgefallen ?

fragt Pilatus


 
AfriKiwi Am: 20.10.2010 03:16:03 Gelesen: 5082# 2 @  
@ Pilatus [#1]

Hallo Pilatus,

die Marke kame ja raus vor des heutigen Reform in Kuba.

Das Einkommen von 100 Marken ging zum Staat die anderen 10 für die Postler. ;)

Bei der britischen Währung gab es Nominale von 1/2d und 1d zu Bögen von von 120 (12x10 und auch 12x20) und auch 240 Marken in Reihen von 12, weil 12d mal 1 Shilling war und 20 Shilling - 1Pfund.

Erich
 
Pilatus Am: 20.10.2010 19:11:54 Gelesen: 5043# 3 @  
@ AfriKiwi [#2]

Hallo Erich,

besten Dank für diese Information. Bisher nie etwas von solcher Druckvariante gehört. Ich hätte aber gern noch gewußt, wann diese "Reform" ungefähr war. Also druckt man in Cuba jetzt so wie wir wieder 10 X 10 Marken.

Beste Grüße nach Neuseeland

Pilatus
 
AfriKiwi Am: 20.10.2010 22:24:05 Gelesen: 5029# 4 @  
@ Pilatus [#3]

Hallo Pilatus,

seit Raul Castro's neue Reformen (wenn auch schon wenige) kann sich der Stand der Markenproduktion auch geändert haben. Genaue heutige Information ist sicher von dessen Inselbewohnern zu bekommen wie es mit den neusten Marken aussieht.

Glaube aber kaum daß es 10er Bogen gibt. ;)

Erich
 
22028 Am: 28.10.2011 11:11:26 Gelesen: 4377# 5 @  
Bei Kolumbianischen Flugpostmarken der CCNA sowie einiger Kolumbianischer Lokalpostanstalten gab es Bogengrößen mit z.B. 72 Marken und kleiner, die Bogen hatten aber auch noch Marken in Yuxta Position.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.