Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Cuba: Bestimmung und Wertschätzung
hobbymarke Am: 03.11.2010 19:06:31 Gelesen: 6762# 1 @  
Hallo,

ihr wisst ja, dass ich Cuba sammele.

Nun habe ich folgendes Problem.

Ich habe hier 2 Steckkarten mit Marken, die ich beim besten Willen bis jetzt noch nicht gefunden habe.

Nach Meinung von Anderen sind dies Spendenmarken oder Vignetten.

Könnte mir das vielleicht jemand genauer sagen bitte?

Und meine zweite Frage ist es dann, wenn es Vignetten sind. Ist soetwas sammelwürdig oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich vielen Antworten.

Viele Sammlergrüße

Hobbymarke

siehe Scan´s im Anhang




 
petzlaff Am: 26.02.2011 17:47:08 Gelesen: 6578# 2 @  
@ hobbymarke [#1]

Die oberen 4 Marken sehen aus wie Briefmarken, sind mir aber völlig unbekannt und auch in den verschiedensten Katalogen nicht nachvollziehar. Dargestellt ist die Landung des Cristobal Colón (Kolumbus) in der neuen Welt. Der terminliche Bezug zwischen 1492 und 1936 für mich nicht nachvollziehbar. Ich halte diese Marken für private Machwerke.

Die untere Marke ist eine propagandistische Spendenmarke. Die rote Inschrift lautet sinngemäß übersetzt: Die Völker fürchten weder Tod noch Sklaverei. Von wann diese Vignette stammt ist mir leider nicht bekannt.

Zum Wert der Marken kann ich nichts sagen, ich tendiere aber eher zu recht gering.

LG, Stefan
 
Stefan Am: 26.02.2011 20:18:02 Gelesen: 6563# 3 @  
@ petzlaff [#2]

Der terminliche Bezug zwischen 1492 und 1936 für mich nicht nachvollziehbar.

Ich tippe einmal auf den 444. Jahrestag der Landung von Kolumbus auf Kuba Ende 1492. ;-)

Gruß
Pete
 
Markdo Am: 26.02.2011 21:10:01 Gelesen: 6555# 4 @  
Mir sind die auch noch nicht begegnet.

Ich tippe auf Spendenmarken für die Errichtung eines Denkmals zur 450 Feier der Entdeckung des Amerikanischen Kontinents.

Die letzte Marke würde ich auch als Vignette einordnen.
 
Postgeschichte Am: 26.02.2011 21:32:23 Gelesen: 6549# 5 @  
@ hobbymarke [#1]

Die ersten vier Marken werden als unveröffentlichte Marken von Kuba im Satz zu 1c, 2c, 5c, 10c und 20c für rund 5 £ angeboten.

Die fünfte Marke dürfte eine Spendenmarke zu Gunsten der Sozialistischen Partei sein. Die Inschrift lautet:

Die Menschen fürchten den Tod nicht, sondern Joch.

Gruß
Manfred
 
Georgius Am: 27.02.2011 18:19:53 Gelesen: 6523# 6 @  
Zu der Castro-Spendenmarke kann ich nur soviel beitragen, als diese vor 1962 erschienen sein muß.

Im Sommer 1962 hatten mir kubanische Studenten u.a. auch diese Vignette geschenkt. Inzwischen ist diese zusammen mit meiner kleinen Kuba-Sammlung verkauft worden.

Beste Sammlergrüße
Dietrich.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.