Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philatelistische Rundreise Deutschland (1)
Das Thema hat 37 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
portocard Am: 20.11.2010 17:25:32 Gelesen: 36996# 13 @  
Von Posen aus geht es weiter nach Ebingen (heute ein Stadtteil von Albstadt, Schwäbische Alb)



Nach einem kurzen Aufenthalt entschliessen wir uns, unsere Reise nach Passau fortzusetzen und schicken schon mal ein Paket mit dem nötigsten voraus


 
Christian Am: 20.11.2010 18:19:21 Gelesen: 36976# 14 @  
Passau verlassen wir mit einem mit einer 3 Kreuzer Marke, Nr. 3II, frankierten Biref in Richtung Straubing.

Leider gibt es kein Datum, aber aufgrund des Mühlradstempels (260) weiß man, dass der Brief vor dem 20.11.1856 verschickt wurde.





Grüße

Christian
 
Christian Am: 21.11.2010 18:00:31 Gelesen: 36882# 15 @  
Hallo,

vielleicht war Straubing eine Sackgasse. Deshalb verlassen wir es mit einer Ganzsache (Große Wertziffer auf Rautenmuster, 5 PF, lila, P30/01), abgestempelt am 7.10.1887 nach Hamburg.



Hamburg verlassen wir am 23.12.1919 mit einem schönen Werbestemepl nach Braunschweig



Liebe Grüße

Christian
 
Jürgen Witkowski Am: 21.11.2010 18:35:13 Gelesen: 36871# 16 @  
@ Christian [#15]

Von Braunschweig geht es mit einem schönen Bickerdike-Stempel weiter nach Hannover.



Und weil wir dort schon einmal vorbei geschaut haben, reisen wir gleich weiter an die nördliche Landesgrenze nach Flensburg.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Christian Am: 21.11.2010 23:21:48 Gelesen: 36844# 17 @  
@ Concordia CA [#16]

Jürgen,

von Flensburg geht es wieder mit einer zugegebener Maßen etwas lädierten Reichspfennigganzsache zu 5 PF, lila - manchmal muss man eben nehmen, was man findet - in den Süden Nach Fürth in Franken, auch wenn der Stempel behauptet es läge in Bayern. Die Karte verließ Flensburg am 13.9.1883 und traf bereits einen Tag später in Fürth ein. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die Post damals war.



Ich muss, bedingt durch eine Geschäftsreise, leider 3 Tage die philatelistische Deutschlandreise verlassen. Also, nicht wundern, wenn keine Reaktion erfolgt.

Grüße

Christian
 
LOGO58 Am: 22.11.2010 17:04:40 Gelesen: 36804# 18 @  
@ Christian [#17]

Hallo,

ich finde dieses kleine Spiel ganz toll und möchte mich mit einem Brief von Fürth nach München-Pasing beteiligen. Interessant der Fürther Zusatzstempel "Fürth (Bay) - Altbekannte Industrie- und Handelsstadt", der doch wieder Bayern und nicht Franken in den Vordergrund stellt. :-(



Viele Grüße
Lothar
 
Jürgen Witkowski Am: 25.11.2010 12:19:58 Gelesen: 36699# 19 @  
@ LOGO58 [#18]

Von Müchen aus wollen wir den Weißwurstäquator in nördlicher Richtung überqueren und landen in Remscheid.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Christian Am: 25.11.2010 19:03:37 Gelesen: 36663# 20 @  
Von Remscheid müssen wir nochmals zurück nach München,



weil wir noch die Ähnlichkeit der Bavaria-Statue der der Germania vergleichen wollten.



Vom Maximilianaeum betrachten wir ein letztes mal die Stadt,



bevor wir unsere Reise in Richtung Bonn fortsetzen.





Es grüßt

Christian
 
Magdeburger Am: 25.11.2010 19:27:28 Gelesen: 36655# 21 @  
@ Christian [#20]

Hallo Christian,

leider habe ich kaum Ansichtskarten.

Von Bonn geht die Reise nach Dresden.



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Jürgen Witkowski Am: 25.11.2010 20:03:04 Gelesen: 36641# 22 @  
@ Magdeburger [#21]

Sachsen ist ein gutes Pflaster. Weiter geht es von Dresden nach Kamenz. Falls Kamenz sich als Sackgasse erweist, kann es auch von der nahe gelegenen Stadt Bautzen aus weiter gehen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Jürgen Witkowski Am: 26.11.2010 17:20:52 Gelesen: 36594# 23 @  
Damit die Reise weiter gehen kann, opfere ich einen Bankbrief und fahre nach Berlin.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Christian Am: 26.11.2010 19:08:55 Gelesen: 36578# 24 @  
@ Concordia CA [#23]

Hallo Jürgen,

für den Fall, dass du deinen Beitrag in den anderen Beitrag verschieben möchtest, biete hier zwei verschiedene Wege nach Leipzig an:

einmal von Bautzen und einmal von Berlin.







Herzliche Grüße Christian
 
Magdeburger Am: 27.11.2010 09:31:40 Gelesen: 36554# 25 @  
@ Christian [#24]

von Leipzig geht es weiter nach Breslau



auch die Siegelseite hiervon:



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Christian Am: 27.11.2010 22:49:07 Gelesen: 36522# 26 @  
@ Magdeburger [#25]

Hallo Ulf,

von Breslau geht es wieder zurück nach Berlin, wo wir allerdings nicht bleiben,



sondern nach Frankfurt am Main weiterreisen.



Herzliche Grüße

Christian
 
Latzi Am: 28.11.2010 14:07:11 Gelesen: 36490# 27 @  
Von Frankfurt geht es weiter in bayrische Gefilde - wie ich gelernt habe an den Ort mit der geringsten Meereshöhe in Bayern.

Hoffentlich hat die Firma in Mangelzeiten ihren Torf bekommen und hoffentlich holen uns die Bayern im Forum auch hier wieder weg.

Lars




 
Latzi Am: 04.12.2010 12:03:56 Gelesen: 36312# 28 @  
Habe ich den Beitrag mit "Kahl" ins Nirwana geschossen?

Sollen wir dann den für die Weiterreise den gesamten Kreis Aschaffenburg zählen oder gleich in Frankfurt wieder einsetzen?
 
Christian Am: 05.12.2010 22:33:15 Gelesen: 36263# 29 @  
Dann setzen wir die Reise in der Kreishauptstadt Aschaffenburg fort und verlassen diese in Richtung Stuttgart.





Herzliche Grüße

Christian
 
muemmel Am: 07.12.2010 22:02:06 Gelesen: 36209# 30 @  
Und von Stuttgart geht es nun nach Pfedelbach.



Pfedelbach ist nun zugegebenrmaßen ein kleiner Ort im Hohenlohekreis im Nordosten von Baden-Württemberg. Hierzu ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Pfedelbach

Es wäre natürlich wunderbar, wenn ein Teilnehmer einen Beleg zeigen könnte, der von Pfedelbach selbst in die Ferne gewandert ist, aber ein anderer Ort aus dem Hohenlohekreis tut es dann auch.

Schönen Gruß
Harald
 
Martinus Am: 07.12.2010 22:55:25 Gelesen: 36201# 31 @  
@ muemmel [#30]

Mich würde mal interessieren, was auf der Rückseite steht! :-)

gruß Martinus
 
muemmel Am: 09.12.2010 19:10:54 Gelesen: 36145# 32 @  
@ Martinus [#31]

Hallöle Martinus,

mit der Rückseite kann ich leider nicht dienen, da musst Du dich an erron wenden.

Schönen Gruß
Harald
 
portocard Am: 09.12.2010 19:56:04 Gelesen: 36137# 33 @  
@ muemmel [#30]

Von Pfedelbach geht es dann nach Reutlingen

mit Einlieferungsschein



Muss gestehen, habe den Beleg bei delcampe "ausgeliehen", sonst kommen wir aus dem Dörfchen nicht weg und müssen hier noch überwintern.
 
muemmel Am: 09.12.2010 20:48:42 Gelesen: 36129# 34 @  
@ portocard [#33]

Hallo Fred,

ausgeliehen geht auch, zumal Pfedelbach ja nun wirklich als Zielort recht exotisch ist. Doch nun geht es von Reutlingen nach Schildau am Bober, das im nördlichen Teil Sachsens liegt und aus der angeblich die Schildbürger mit ihren bekannten Streichen stammen.



Nun bin ich gespannt, wer einen Beleg zeigt, der von Schildau abgegangen ist.

Schildbürgerliche schöne Grüße
der Harald
 
Cantus Am: 10.08.2012 21:39:13 Gelesen: 29502# 35 @  
@ muemmel [#34]

Guten Abend zusammen,

dieses Thema hat nun fast zwei Jahre geruht, bis es heute der Zufallsgenerator wieder nach vorn geholt hat. Ich habe sehr intensiv gesucht, aber obwohl hier bei uns irgendwo zumindest ein Stempel von Schildau existieren müsste, bin ich leider nicht fündig geworden. Da es schade wäre, wenn das Thema wieder in Vergessenheit gerät, habe ich einen Blick auf die Landkarte geworfen und festgestellt, dass es in der Nähe zwei größere Orte gibt. Nördlich von Schildau liegt Torgau, westlich von Schildau ist der nächst größere Ort Eilenburg. Von beiden Orten kann ich einen Beleg zeigen, jedoch mit unterschiedlichen Zielorten. Den weiteren Weg dieser Deutschlandrundreise sollte dann die/der vorgeben, die/der als Erste/r einen passenden Beleg von einem der beiden Ziele hochlädt.



Ganzsachenkarte P 86 II, gelaufen am 13.10.1987 mit Sonderstempel von Torgau nach Berlin



Ganzsachenkarte P 89, gelaufen am 10.7.1990 von Eilenburg nach Bad Homburg

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 30.11.2012 00:42:34 Gelesen: 28312# 36 @  
Ich hoffe, dass sich dieses Thema hier nicht völlig totgelaufen hat. Von mir heute eine Karte, die am 4.5.1950 von Berlin nach Fürstenwalde an der Spree gelaufen ist. Die Kleinstadt Fürstenwalde liegt etwa auf halber Strecke zwischen Berlin und Frankfurt (Oder). Fürstenwalde ist ein wichtiger Mittelpunkt in der Region, sind dort doch allerlei Landes- und Kreisbehörden angesiedelt.



Viele Grüße
Ingo
 
Pommes Am: 02.12.2012 02:36:39 Gelesen: 28256# 37 @  
@ Cantus [#36]

Das ist wohl eher eine neue Rundreise, aber gerade deshalb passt auch der etwas "ruppige" AFS aus Fürstenwalde/Spree nach Frankfurt (Oder) (Empfänger aufgrund des Fensterumschlags nicht bestimmbar, aber ich verbürge mich dafür, dass ich den Brief noch in FF/O erhalten habe!), wo die Reise weiter gehen sollte.



Und mit dem Weihnachtsmotiv, passt das ganze doch auch ganz gut in die aktuelle Zeit, immerhin hat es hier in den letzten Tagen den ersten Schneefall gegeben.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 

Das Thema hat 37 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.