Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel bestimmen: Italien
Das Thema hat 142 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5   6  oder alle Beiträge zeigen
 
DERMZ Am: 19.02.2021 20:37:09 Gelesen: 36517# 118 @  
@ schwimmer [#117]

Guten Abend Schwimmer,

Einschreiben wurden/werden in Italien am Schalter mit einem roten "Freistempler" versehen.



Ich denke, hier kann man es ganz gut erkennen, wenn es auch nicht in bester Qualität ist.

Beste Grüße Olaf
 
schwimmer Am: 19.02.2021 21:29:07 Gelesen: 36508# 119 @  
@ DERMZ [#118]

Guten Abend Olaf.

Danke für die schnelle Antwort.Ich habe auch verschiedene Briefe, aber alles keine Einschreiben.

Da ich mich jetzt erst mit Italien beschäftige lerne ich gerne dazu.

Ein schönes Wochenende.

L G Hans
 
Briefuhu Am: 27.02.2021 10:45:55 Gelesen: 36225# 120 @  
Hallo,

bei der Durchsicht einer alten Italien Sammlung fand ich einige alte Marken mit Nummernstempel. Gibt es da eine Aufstllung welche Nummer zu welchem Ort gehört?

Anbei ein paar Beispiele auf der Michel Nummer 17.



Schönen Gruß
Sepp
 
DERMZ Am: 27.02.2021 11:08:57 Gelesen: 36217# 121 @  
@ Briefuhu [#120]

Hallo Sepp,

hier kannst Du mal die verschiedenen Nummern eingeben, allerdings ist eine Seite in italienischer Sprache, aber selbsterklärend [1].

Als Beispiel 2402 steht für Venasca

Beste Grüße Olaf

[1] https://old.lafilatelia.it/numerali/
 
Briefuhu Am: 27.02.2021 11:17:23 Gelesen: 36213# 122 @  
Hallo Olaf,

vielen Dank für Deinen link.

Da kann ich mal schauen wo meine Marken abgestempelt wurden.

Schönen Gruß
Sepp
 
DERMZ Am: 27.02.2021 13:09:03 Gelesen: 36195# 123 @  
Guten Tag,

ich habe wieder einmal einen Stempel gefunden, der mehr Fragezeichen als Antworten für mich hat, es sind zwei Abschläge auf dem Beleg, daher bilde ich beide ab:



Ich lese folgendes: POLVERIFICIO ESERCITO LIRI / (CASERTA)

Wenn ich Polverifio übersetzen lasse, dann kann das "Pulverfabrik" bedeuten, es könnte aber auch eine Kaserne sein. Wo ich auch suche, ich komme nicht wirklich weiter, verorten kann ich den Stempel in Frosione, aber was genau sich hinter dem Stempel verbirgt, ist mir nicht klar.

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße Olaf
 
fogerty Am: 27.02.2021 17:46:41 Gelesen: 36173# 124 @  
@ DERMZ [#123]

Ja, es handelt sich hier um eine Fabrik, in der Sprengkörper u.ä. hergestellt wurde. Eröffnet wurde dieser Betrieb 1894. Für Hunderte von Arbeitern wurden hier auch Unterkünfte gebaut. Ab 1896 beherbergte der Betrieb auch ein Postamt. Der Name Polverificio stand dann auch für die mittlerweilen entstandene Ortschaft, die dann im Jahre 1931 in Fontana Liri Inferiore umbenannt wurde. Der Betrieb besteht heute noch unter dem Namen Stabilimento Militare Propellenti.
 
DERMZ Am: 28.02.2021 05:49:40 Gelesen: 36137# 125 @  
@ fogerty [#124]

Danke Ivo,

das ist sehr spannend und informativ. Ich danke Dir ganz herzlich.

Beste Grüße Olaf
 
DERMZ Am: 25.11.2021 07:34:44 Gelesen: 28525# 126 @  
Guten Morgen,

heute habe ich einen "gebastelten" Stempel aus Mailand:



Eigentlich ist der Text klar, AGENZIA PACCHI MILANO

Nur, was könnte im unteren Bereich - der nicht mehr vorhanden ist - stehen, ich möchte auf drei *** tippen.

Oder gibt es da bessere Erkenntnisse?

Beste Grüße Olaf
 
Briefuhu Am: 26.11.2021 20:49:14 Gelesen: 28390# 127 @  
Habe hier einen Stempel vom 08.02.1902 von Milano Ferrovia, der wie ein Flaggenstempel aussieht. Der Stempel befindet sich auf einer Ganzsache als Postkarte (die leider gelocht ist) die nach Karlsruhe ging und dort am 09.02.1902 ankam.

Handelt es sich hier um einen Bahnpoststempel? In der Stempeldatenbank habe ich nichts gefunden.

Meine Recherchen ergaben Hinweise auf eine Eisenbahngesellschaft Ferrovia-Nord-Milano.



Schönen Gruß
Sepp
 
DERMZ Am: 26.11.2021 21:00:12 Gelesen: 28388# 128 @  
@ Briefuhu [#127]

Hallo Sepp,

nein, das ist kein Bahnpoststempel. In Italien deutet die Bezeichnung FERROVIA nur auf das Postamt hin, dieses ist im Bahnhof einquartiert. Das ist recht häufig, so unter anderem auch in Rom, Genua, Neapel und so weiter und so fort.

Der von Dir gezeigte Flaggenstempel kommt recht häufig vor, die Schrift bedeutet:

V E III = Vittorio Emanuele III., König von Italien

Beste Grüße Olaf
 
Briefuhu Am: 26.11.2021 21:12:53 Gelesen: 28382# 129 @  
@ DERMZ [#128]

Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Erklärung. Habe soeben noch einen von Napoli Ferrovia gefunden.

Wünsche ein schönes Adventwochenende, bleib gesund.
Sepp
 
Heinrich3 Am: 22.01.2022 11:49:53 Gelesen: 26253# 130 @  
Hallo,

diese beiden Gelegenheits-Stempel der UNO Genf wurden in Italien verwendet, der linke in Viterbo, der rechte in Mailand.

Bei beiden ist mein Problem, dass ich die Darstellungen (abgesehen vom UNO-Emblem) nicht benennen kann. Ich bitte daher Kundige, mich aufzuklären.

Was ist in den Stempeln dargestellt?

Danke im voraus!

Heinrich


 
filunski Am: 22.01.2022 14:01:50 Gelesen: 26234# 131 @  
@ Heinrich3 [#130]

Hallo Heinrich,

rechter Stempel, die berühmte Mailänder Scala (Opernhaus) und links der Palazzo degli Alessandri in Viterbo an der Piazza San Pellegrino. ;-)

Tanti saluti,
Peter
 
Heinrich3 Am: 22.01.2022 22:10:37 Gelesen: 26163# 132 @  
Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort. Obwohl ich in meinen Berufsjahren viel in Mailand war, hatte ich keine Erinnerung mehr an eine Statue/einen Brunnen vor der Scala. So läßt die Erinnerung nach.

Schönes Wochenende!
Heinrich
 
Pepe Am: 12.09.2022 22:41:51 Gelesen: 18380# 133 @  
@ DERMZ [#21]

was habe ich hier? HILFE bitte !

Hallo Olaf,

wird wohl wieder nicht helfen. Aber ich meine die Stempelform liegt hier ebenso vor. Und der Stempel hat diesen Markenknochen das Leben gerettet. War schon im Papierkorb.



Mi 68, Stempel Mailand A 3 vom 17.11. 1898

In der Datenbank unter den 330 Mailandstempeln nicht gesichtet. Unten links lese ich GALLERIA VITT.EMAN.

Dies ist ein berühmtes Einkaufscenter mit vermutlich eigener Poststelle. [1]

Viel zu viel Zeit hat dieser Stempel geraubt, aber Sammler sind ja nun mal ein bissel verrückt.

Nette Grüße Pepe

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Galleria_Vittorio_Emanuele_II
 
DERMZ Am: 13.09.2022 21:36:10 Gelesen: 18274# 134 @  
@ Pepe [#133]

Hallo Pepe,

DANKE, dass Du diesen Stempel aus dem Papierkorb gerettet hast. Mir gefällt er bestens, aus der Galerie habe ich noch keinen in meinem bescheidenen Fundus entdeckt.

In 2012 war ich selbst in dieser Galerie, absolut beeindruckend - an eine Post kann ich mich nicht erinnern, habe allerdings auch nicht nach Ausschau gehalten.

Beste Grüsse Olaf
 
volkimal Am: 29.09.2022 10:37:59 Gelesen: 17675# 135 @  
Hallo zusammen,

beim Thema "Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel" bin ich von Olaf (DERMZ) auf den Ort "Leggiuno-Sangiano" aufmerksam gemacht worden.

Inzwischen weiß ich mehr über den Ort. Bei Wikipedia [1] erfährt man folgendes:

"Im Jahr 1927 wurden die Gemeinden Leggiuno, Sangiano und die Weiler Arolo, Ballarate und Cellina zur neuen Gemeinde Leggiuno-Sangiano zusammengelegt. Im Jahr 1963 wurde die autonome Gemeinde Sangiano durch Abtrennung ihres Gebiets von der Gemeinde Leggiuno-Sangiano neu gebildet."

Das bedeutet, dass die Stempel "Leggiuno Sangiano" aus der Zeit von 1927 bis 1963 nicht zu dem Thema "Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel" gehören. Ich zähle nur Stempel dazu, bei denen die Orte, deren Namen im Stempel aufgeführt sind, selbstständig waren.



Wie es mit den Stempeln "Leggiuno Sangiano" nach 1963 ist kann ich nicht sicher sagen. Den Stempel "Leggiuno Sangiano" habe ich bei Delcampe bis 1979 gefunden.

Spätestens 1969 gab es ein eigenes Postamt in Sangiano. Ich weiß aber bisher nicht, seit wann es dieses Postamt gibt. Aus der Zeit vor 1927 habe ich bisher nur den Stempel Leggiuno gefunden.

Auch kann ich nur vermuten, dass der Stempel "Leggiuno Sangiano" im Postamt in Leggiuno eingesetzt worden ist, denn einen Tagesstempel "Leggiuno" nach 1963 habe ich bisher nicht gesehen.

Wer kann sagen, seit wann es ein Postamt in Sangiano gab und wo der Stempel "Leggiuno Sangiano" nach 1963 verwendet wurde?

Viele Grüße
Volkmar

Alle Abbildungen von Delcampe.net
[1] https://it.wikipedia.org/wiki/Leggiuno
 
10Parale Am: 22.02.2024 20:20:27 Gelesen: 854# 136 @  
Heute flog dieser alte Brief aus Italien nach Amerika in meinen Briefkasten. Er wurde am 9. März 1884 frankiert mit insgesamt 25 Centesimi ((Michel Nr. 37 + 39 (König Humbert I.)) und lief nach Montgomery, der drittgrößten Stadt in Alabama.

Abgangsort unbekannt. Allerdings muss er ja an irgendeinen Hafen in Italien geschickt worden sein, bevor er die Fahrt übers Meer antrat. Ankunftsstempel in New York (District 34?) am 25. März 1884 und dann Weiterleitung nach Montgomery (28.März 1884).

Der Stempel aus Italien ist auf jeden Fall ein Ambulant Stempel. Leider sind die Buchstaben nur teilweise lesbar, so dass ich nur raten kann. PARI-MESSINA AMB. ? Vielleicht kennt ein Kenner und Spezialist den Stempel? Vielleicht gibt der Nummernstempel 3381 ? auch Informationen über den Abgangsort.

Der Beleg stammt aus der F.D. Roosevelt Sammlung. Es wurde hier schon erwähnt, dass Roosevelt ein Briefmarkensammler war. Seine Sammlung war bestimmt sehr umfangreich (siehe Rückseite des Briefes).

Liebe Grüße

10Parale


 
volkimal Am: 22.02.2024 23:54:03 Gelesen: 830# 137 @  
@ 10Parale [#136]

Hallo 10Parale,

es könnte der Bahnpoststempel in der Gegenrichtung von diesem [1] sein.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://philastempel.de/stempel/zeigen/234156
 
DERMZ Am: 23.02.2024 02:50:02 Gelesen: 701# 138 @  
@ 10Parale [#136]

Guten Morgen Stefan,

der Nummernstempel 3391 ist ebenfalls ein Bahnpoststempel, er ist (mir) allerdings keiner Bahnstrecke zuzuordnen. Volkmars Vermutung, daß der zweite Bahnpoststempel auf die Strecke Palermo-Messina lautet, schließe ich mich an. Der Abgangsort ist jedoch nicht unbekannt, links ist deutlich ein weiterer Stempel "Acireale" zu sehen - der Abgangsort. Acireale ist eine Stadt auf Sizilien, mit über 50.000 Einwohnern (Stand 2022), etwa 20 km nördlich von Catania. 1866-1871 wurde die Bahnstrecke Siracusa-Messina erbaut, mit einem Bahnhof in Acireale.

Ich hoffe, daß Dir damit weitergeholfen ist.

Beste Grüße Olaf
 
10Parale Am: 23.02.2024 10:25:26 Gelesen: 670# 139 @  
@ DERMZ [#138]
@ volkimal

vielen herzlichen Dank. Dann ist es sozusagen ein sizilianischer Beleg. Ich bin begeistert, auch wenn der Beleg schon einige Gebrauchsspuren aufweist.

Grüße

Stephan
10Parale
 
Regis Am: 18.03.2024 14:34:18 Gelesen: 226# 140 @  
Ein Luftpostbrief Italien - USA vom 1. März 1941.

Ich kann den Stempeltext nicht lesen, wie heißt der Aufgabeort?



Ich bitte hier um Unterstützung bei der Deutung.

Danke Dietrich
 
fogerty Am: 18.03.2024 15:33:28 Gelesen: 213# 141 @  
@ Regis [#140]

Der Aufgabeort müsste Venedig sein.

Grüße
Ivo
 
Regis Am: 18.03.2024 22:39:56 Gelesen: 178# 142 @  
@ fogerty [#141]

Danke, Venedig stimmt - nun kann ich auch den Rest deuten. Das Albenblatt ist gerettet.

Gruß Dietrich
 

Das Thema hat 142 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5   6  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.