Thema: (?) (82) Barfrankaturen als Notbehelf bei Wiederaufnahme des Postverkehrs 1945
Das Thema hat 97 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
Pommes Am: 14.06.2013 22:37:35 Gelesen: 83286# 73 @  
Upps, hier herrscht ja auch seit Ende 2011 Funkstille, dabei ist/wäre es doch ein sehr interessantes Sammelgebiet.

Ich habe dieser Tage quasi als kleinen Nachtrag zu http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=35716 diesen Beleg bekommen.



Ein Brief von Haselbach über Schmölln nach Schwerin. Die "Gebühr-bezahlt-Stempel" in Verbindung mit Poststellenstempeln sind auch nicht so häufig zu finden, insbesondere, wenn man eine Heimatsammlung einer kleineren Stadt pflegt.

Die beiden Stempelabschläge kann man auch hier "nachschlagen":

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/223 und
http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/1336 .

Die sich aus dem obigen Beleg ergebenden Änderungen in der Datenbank werden sicher in den nächsten Tagen redaktionell korrigiert.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Gerhard Am: 17.06.2013 16:20:51 Gelesen: 83142# 74 @  
@ Pommes [#73]

und alle anderen Interessierten möchte ich dann auch noch 3 Belege zum Thema zeigen:

Essen und Gütersloh



sowie Wuppertal


 
Manne Am: 19.06.2013 09:46:46 Gelesen: 83075# 75 @  
Hallo zusammen,

hier zwei Einschreib-Briefe aus Schwenningen vom 11.3.46 und 29.7.46

Gruß
Manne




 
Redfranko Am: 20.08.2014 14:52:29 Gelesen: 76916# 76 @  
Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder eine Frage:

Die hier abgebildete Postkarte mit dem vorgegebenen Stempel "12 Pf gebühr bezahlt" kann ich nicht im Ganzsachenkatalog finden. Sie ähnelt einigen Karten im Bereich "Notausgaben" oder "Behelfsausgaben" aber irgendwie passt es nicht.

Der Aufdruck "Postkarte" lässt mich auf eine offizielle Ausgabe schließen, bin mir aber nicht sicher. Es gibt keinen Druckvermerk. Am ehesten passt noch P A78 (Britische Zone). Der Stempel lautet: "SIGMARINGEN d 19.3.46 - 12"

Kann mir hier jemand mehr Informationen geben?



Vielen Dank im Voraus!

Gruß aus Escheburg,
Frank
 
Cantus Am: 20.08.2014 17:35:57 Gelesen: 76889# 77 @  
@ Redfranko [#76]

Hallo Frank,

ich denke, dass das keine Ganzsache ist. Das Merkmal einer Ganzsache besteht ja u.a. darin, dass beim Erwerb am Postschalter bereits die Postdienstleistung mitbezahlt wird. Hier jedoch sieht es aus wie ein ganz ordinärer Postkartenvordruck, der erst bei der Abgabe am Postschalter, weil keine gültigen Briefmarken vorrätig waren, mit dem Stempel "12 gebühr bezahlt" versehen wurde. Anschließend erhielt er den Poststempel, mit dem sowohl dieser Vermerk entwertet als auch das Datum des Postabgangs dokumentiert wurde.

Ein interessantes Zeitdokument, aber keine Ganzsache.

Viele Grüße
Ingo
 
ginonadgolm Am: 20.08.2014 17:42:01 Gelesen: 76886# 78 @  
Hallo Frank,

der Aufdruck "Postkarte" hat nichts amtliches, er wurde genauso auf Privaterzeugnissen verwendet. Vermutlich ist dies keine Ganzsache, sondern ein Beleg mit Barzahlungsvermerk. Übrigens, Sigmaringen lag in der französischen Zone.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Kontrollratjunkie Am: 21.08.2014 00:17:19 Gelesen: 76839# 79 @  
Es handelt sich m.E. um eine Barfrankatur, nicht um eine Notganzsache. Barfrankaturen waren bei Markenmangel und sonstigen Problemen vorgeschrieben. Der "Gebühr bezahlt" - Vermerk ist eindeutig für diese Art der Schalterfreimachung.

Gruß
KJ
 
Redfranko Am: 21.08.2014 09:44:28 Gelesen: 76820# 80 @  
Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch alle! Ihr habt mir geholfen, dass der Nebel sich lichtet. Wird aber nicht meine letzte Frage hier im Forum gewesen sein. ;)

Hoffentlich komme ich selber mal an den Punkt, dass ich Fragen beantworten kann.

Gruß aus dem sonnigen Escheburg,
Frank

[Beiträge [#76] bis [#80] redaktionell verschoben]
 
wi.kr Am: 08.10.2014 07:36:21 Gelesen: 75939# 81 @  
Hallo Redfranke,

in Sigmaringen gab es neun verschiedene Formen der Barfreimachung. Nach dem Handbuch von Richter (sollte man haben, wenn man sich für Barfreimachungen interessiert), handelt es sich bei dem hier gezeigten Beleg um die Form 1289, die in Sigmaringen am wenigsten häufig ist (Verwendungszeitraum bís zur Währungsreform).

Gruß
wi.kr
 
Heidelberg Collector Am: 08.10.2014 19:55:29 Gelesen: 75866# 82 @  
Hallo Zusammen,

habe letztes Wochende ein Album mit einem bunten Mix an Marken ergattert, auf der letzten Seite habe ich ein paar Ausschnitte von Belegen entdeckt. Nun habe ich beim Stöbern Eure aktuellen Kommentare entdeckt und bin neugierig geworden. Habe leider kein Handbuch von Richter und die Stempel sind auch eigentlich nicht mein Sammelgebiet - vielleicht kann mir jemand beim Bestimmen helfen?







Taugen die Stempel für den Tausch gegen Markenmaterial? Vielen Dank schon mal für Eure Mühe. :-)

Beste Sammlergrüße,

Yoska
 
Kontrollratjunkie Am: 08.10.2014 23:56:34 Gelesen: 75836# 83 @  
Beleg mit Barfrankatur "Gebühr bezahlt" von Dresden als Fernpostkarte von Dresden nach Radebeul.

Die Abstempelung erfolgte im Postamt Dresden A 21 am 14.01.1946.



Die Bildseite der Karte zeigt die kommenden Termine von Veranstaltungen der ev.-ref. Gemeinde zu Dresden.



Diese Barfrankaturen waren seitens der OPD bei Markenmangel und anderen Schwierigkeiten vorgeschrieben, kommen aber noch bis zum Ende der vierziger Jahre vor.

Die Katalogbezeichnung dieser Variante lautet Nr. C 2 c, Ellipsenstempel mit Bögen.

Gruß
KJ
 
Stephan Sanetra Am: 09.10.2014 14:11:23 Gelesen: 75797# 84 @  
@ Kontrollratjunkie [#83]

Hallo KJ,

unsere Stempeldatenbank liefert leider keinen adäquaten Stempel, aber analog zu den Kreisstempeln, die vorhanden sind, würde ich eher zu einem "Ellipsenstempel mit Segment oben und unten" tendieren.

Beste Grüße
Stephan
 
dingo Am: 17.10.2014 14:56:55 Gelesen: 75593# 85 @  
Hallo,

es ist wieder mal soweit, das ich Hilfe suche. Auch weiß ich nicht in welcher Rubrik man suchen muss. Es geht um diesen abgebildeten Beleg. Mich interessieren alle 3 Stempel. Der Stempel – Leipzig C1 – ist schon einmal von – ginonadgolm - (Ingo aus dem Norden) mit Datum vom 27.05.38 in der Stempelbank hinterlegt wurden. So kann hier das bisherige verwendete Datum bis zum 22.10.45 erweitert werden. Über den Stempel - Gebühr bezahlt 8 Rpf - weiß ich auch nichts. Der Rundstempel mit der 10 ist im Absender mit eingebunden, sagt mir auch nichts.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand darauf eine Antwort geben könnte.

Gruß Ingmar




 
Heidelberg Collector Am: 17.10.2014 20:16:16 Gelesen: 75558# 86 @  
Hallo Zusammen,

bitte auch noch mal bei [#82] schauen, ob nicht doch noch jemand ein paar Informationen für mich hat.

Falls die Stempel nichts mehr taugen, bitte auch Bescheid geben - ist wie gesagt nicht mein Gebiet und ich bin für alle Infos dankbar. :-)

Beste Grüße vom Hohentwiel,

Yoska
 
becker04 Am: 18.10.2014 18:03:11 Gelesen: 75512# 87 @  
@ Heidelberg Collector [#85]

Hallo Ingmar,

der Leipziger "Reichsmessestadt" (UB sollte bv sein) wurde in der SBZ noch eine Weile so weiter verwendet, weitere siehst Du hier http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=213714

Später wurde er aptiert zu dem hier:

http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=93967

Der Zweizeiler ist der Nachweis für die bezahlte Gebühr, nach Richter/Griese Typ 2250 12Punkte oder bei Kopiak hier zu suchen:

http://www.kopiak.de/frameset.html

Die 10 im Kreis ist die PLZ zur damaligen Zeit, findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Postleitregionen_in_Deutschland

Gruß
Klaus
 
dingo Am: 19.10.2014 16:36:07 Gelesen: 75447# 88 @  
@ becker04 [#87]

Hallo Klaus!

Recht vielen Dank für Deine ausgibige Beschreibung meiner Fragen und Deiner Beispiele. Es ist noch immer ein kleines Problem mit dem zurecht kommen bei der Stempeldatenbank (Suche, Eingaben u.s.w.).

Gruß Ingomar
 
wessi1111 Am: 16.02.2020 20:44:47 Gelesen: 33510# 89 @  
@ Heidelberg Collector [#82]

Hallo,

Ausschnitte aus Barfrankaturen sind wahrscheinlich ähnlich beliebt wie Ganzsachenausschnitte. Bei den gezeigten Ausschnitten ist von den Gebühr bezahlt Stempeln her nichts besonderes dabei, es wäre aber sicherlich schön, die Tagesstempel in die Stempeldatenbank aufzunehmen.

Gruß
Wessi
 
JohannesM Am: 20.03.2021 13:52:29 Gelesen: 26116# 90 @  
Die Website von Günter Kopiak gibt es ja nicht mehr, existieren die Daten noch irgendwo und führt jemand seine Arbeit fort?

Beste Grüße
Eckhard
 
wessi1111 Am: 20.03.2021 14:52:57 Gelesen: 26099# 91 @  
@ JohannesM [#90]

Hallo Eckhard,

die Frage gab es schon mal, habe ich hier beantwortet, zumindest für die Daten [1].

Gruß
Wessi

[1} https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=246773
 
JohannesM Am: 21.03.2021 22:09:41 Gelesen: 26050# 92 @  
@ wessi1111 [#91]

Hallo Wessi,

danke, das Webarchiv hatte ich schon wieder vergessen.

Beste Grüße
Eckhard
 
epem7081 Am: 26.11.2021 20:38:44 Gelesen: 20476# 93 @  
Hallo zusammen,

in einem frisch erworbenen Karton "philatelistischen Altpapiers" taucht immer wieder einmal das eine oder andere Interessante Stück auf.



Hier kann ich die Barfreimachung auf einem Brief aus SIGMARINGEN / d vom 19.5.1947 in die Schweiz vorstellen. Für mich überraschend, dass hier nicht ein deutscher Text "Gebühr bezahlt", sondern lediglich die französische Form "Taxe perçue / .................RM...........Rpf" zum Einsatz kam - Konsequenz aus der französischen Besatzung? Der violett abgeschlagene Stempel hat das Format 39 mm x 19 mm. Der portogerechte Betrag von 75 Pfg für einen Standardbrief bis 20 g ins Ausland wurde handschriftlich eingetragen. Leider liegt mir nur die Vorderseite des Briefes vor. Eine nähere Information zum Absender gibt es deshalb nicht.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin
 
epem7081 Am: 07.12.2021 21:25:41 Gelesen: 20115# 94 @  
Hallo zusammen,

auf diesem Beleg vom Adressbuchverlag Lang & Co.GmbH Stuttgart 1 nach Wasseralfingen Kr. Aalen vom 29.7.1948 prangt in leuchtendem rot der Stempel: STUTTGART 1 / BEZAHLT.



Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin
 
jmh67 Am: 08.12.2021 08:03:10 Gelesen: 20088# 95 @  
@ epem7081 [#93]

Die französische Inschrift hat ihren Grund darin, dass es ein Brief ins Ausland war und Französisch die Sprache des Weltpostvereins ist. Das heißt, die Postler in aller Welt lernten, was diese Ausdrücke bedeuteten, auch wenn sie sie vielleicht nicht aussprechen konnten. In Richtung Deutschschweiz wär's vielleicht egal gewesen, aber anderswo hatte man mit einer deutschen Inschrift womöglich nichts anfangen können.

-jmh
 
epem7081 Am: 08.12.2021 09:38:19 Gelesen: 20078# 96 @  
@ jmh67 [#95]

Hallo Jan-Martin,

vielen Dank für Deinen Hinweis zum Stempeleinsatz beim Postverkehr mit dem Ausland. Vermutlich wird es diese ausschließlich französisch-sprachige Stempelversion nur in größeren Postanstalten gegeben haben. In unserer Stempeldatenbank habe ich für den (Such-)Zeitraum 1944 bis 1952 nur noch einen weiteren Stempel für Schwenningen (Villingen-Schwenningen) vom 29.8.1946 aufspüren können [1].

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/16397
 
Manne Am: 08.12.2021 10:49:22 Gelesen: 20061# 97 @  
@ epem7081 [#96]

Hallo Edwin,

ein Einschreiben vom 29.04.1947, gelaufen nach Reutlingen, Ankunftsstempel vom 30.04.1947.



Gruß
Manne

Für Edwin und alle,

nachfolgend einige Gebühr bezahlt Stempel von Schwenningen die ich Stempel-Datenbank eingestellt habe.












 

Das Thema hat 97 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen