Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (128/141) Neues vom VP - dem Verband Philatelistischer Prüfer
Das Thema hat 147 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5   6  oder alle Beiträge zeigen
 
Richard Am: 12.12.2017 09:17:25 Gelesen: 89351# 123 @  
Bedeutender Zuwachs bei VP Expertisen - VP Verbandsprüfer blicken auf ein besonders erfolgreiches Jahr 2017

In den vergangenen 12 Monaten wurden insgesamt 7.170 VP Expertisen (Atteste und Befunde) von der VP Geschäftsstelle ausgeliefert. Das ist ein Zuwachs von 42,7 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In dieser Zählung sind die sogenannten "Kurzbefunde" (DIN A6 und A7) gar nicht berücksichtigt. 

Die VP Vorstände Lothar Herbst, Reinhard Hofrichter und Robert Brunel zeigen sich sehr zufrieden über diese Entwicklung. Geschäftsführer Axel Dörrenbach ergänzt, dass der Anteil der Ende 2016 ausgeschiedenen Mitglieder im Vorjahr bei lediglich 5,9 % (bei Attesten sogar nur bei bedeutungslosen 2,2 %) lag. 

Die personelle und organisatorische Neuaufstellung 2017 hat dem Verband philatelistischer Prüfer e. V. einen deutlichen Zuwachs an Neukunden beschert, die Auftragsbücher der einzelnen Verbandsprüfer sind gefüllt. Vorstand und Mitglieder haben auf der Jahreshauptversammlung zudem zahlreiche Beschlüsse gefasst, um diesen Erfolg in 2018 weiter auszubauen. Dies spiegelt sich bereits in der Aufnahme neuer prüfender Verbandsmitglieder wider. 
 
Richard Am: 17.12.2017 09:54:43 Gelesen: 89099# 124 @  
@ [#123]

Interessant ist ein sehr grober Vergleich der VP-Zahlen zu denen des BPP.

Die BPP Geschäftsstelle hat im vergangenen Jahr 2016 knapp über 40.000 Atteste und Befunde an die eigenen Mitglieder ausgeliefert.

Wenn die Zahlen des BPP und VP stimmen, würden die 7.170 Atteste und Befunde, die der VP an seine Mitglieder ausgeliefert hat, einen erheblichen Zuwachs von über 40 % darstellen.

Einschränkend muss erwähnt, dass eine Auslieferung von Attesten an die Mitglieder nicht identisch ist mit der Zahl der tatsächlich an Prüfkunden ausgestellten Urkunden. Genauere Zahlen und Vergleiche zu den Daten der Vorjahre wurden nicht bekannt gegeben. Zudem betreffen die Darstellungen nicht den exakt gleichen Zeitraum.

Schöne Grüsse, Richard
 
Richard Am: 11.03.2018 09:02:34 Gelesen: 82642# 125 @  
Neue Generation VP Expertisen lässt Fälschern und Betrügern keine Chance - Noch mehr Sicherheit für Sammler weltweit

(VP) - Die neuen VP Expertisen bieten Sicherheit auf höchstem Niveau: Die in Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und 漢字 übertitelten Formulare vereinigen in einem innovativen Design internationale Modernität, Funktionalität und alle Sicherheitsmerkmale eines fortschrittlichen Security Printings. Sie bringen darüber hinaus Form und Inhalt in Einklang: Die Bezeichnung Expertise betont die Position des Verbandprüfers als herausragender Experte seines Prüfgebietes, seine persönliche Verantwortung und Garantieleistung, auf allen Fachgebieten des Verbandes: Philatelie, Numismatik, Phaleristik.

Die VP Expertise wird zukünftig die bisherigen VP Formulare - Atteste und Befunde in vielfältigen Formaten - nach deren Aufbrauch sukzessive ablösen. Mit den neuen VP Expertisen setzt der Verband philatelistischer Prüfer e. V. -VP- einen weiteren Meilenstein für das Prüfwesen und die Sicherheit der Sammler weltweit. Getreu seiner Devise: VP - Mit Sicherheit sammeln!



[Redaktionell ergänzt: Phaleristik = Ordenskunde - https://de.wikipedia.org/wiki/Phaleristik ]
 
Richard Am: 11.05.2018 09:30:57 Gelesen: 80712# 126 @  
Volker Bettenbühl wird neuer Verbandsprüfer für Fürstentum und Königreich Montenegro 1874-1914

Montenegro Klassik ist das Fachgebiet von Dipl.-Betriebswirt Volker Bettenbühl, Bad Soden (Taunus) [1], und umfasst die Philatelie des Fürstentums ab 1874 und des Königreichs ab 1910 bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges und dem darauffolgenden Exil des montenegrinischen Königshauses.



Die Prüfgebietsabnahme für dieses philatelistisch wie postgeschichtlich anspruchsvolle Gebiet erfolgte anläßlich der 28. Internationale Briefmarken-Messe Essen am 04.05.2018 in Essen.

Die in einen schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil untergliederte Prüfung dauerte beinahe zweieinhalb Stunden und forderte dem Prüfling alle Kompentenzen hinsichtlich Qualitätsbeurteilung und Fälschungs- bzw. Manipulationserkennung ab. Kommissionsmitglied Dipl.Ing. Ivan Martinaš, der eigens aus Kroatien angereist war, zeigte sich sehr beeindruckt von den ausgezeichneten Leistungen des Prüflings, und diese Überzeugung teilten unisono die weiteren Mitglieder der Prüfabnahmekommission, der Vorstand sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Jugoslawien im Bund Deutscher Philatelisten e. V., Dr. rer. pol. Jan Ulrich Clauss [2], der als geladener Beobachter dem Verlauf der Prüfung beigewohnt hatte.



Volker Bettenbühl, Prüfer Philatelie Montenegro

In der anschließenden VP Mitgliederversammlung wurde Volker Bettenbühl daraufhin einstimmig als neuer Verbandsprüfer für das Gebiet Fürstentum und Königreich Montenegro bestätigt und erhielt aus der Hand des 1. Vorsitzenden, Lothar Herbst, seine Ernennungsurkunde zum VP Verbandsprüfer.

[1] https://www.phila-trade-international.de/portrait/
[2] https://www.youtube.com/watch?v=4FYPvFr-M-o (5:55)
 
Richard Am: 28.08.2018 09:34:38 Gelesen: 74338# 127 @  
IPDA Weltverband der Internet-Briefmarkenhändler und VP vereinbaren Zusammenarbeit

IPDA, Inc. – der weltweite Internet-Briefmarkenhändlerverband – und der Verband philatelistischer Prüfer e.V. -VP- arbeiten zukünftig zusammen

Der weltweite Internet-Briefmarkenhändlerverband IPDA (Internet Philatelic Dealers Association, Inc.) und der Verband philatelistischer Prüfer e. V. -VP- freuen sich, hiermit ihr Abkommen zur aktiven Zusammenarbeit bekanntzugeben. Das gemeinsame Kommuniqué der Verbände hierzu lautet:

IPDA ist ein im Jahr 2002 gegründeter, gemeinnütziger Verband mit Sitz in den USA. Der Verband fördert weltweit die Tätigkeit anerkannt zuverlässiger Internet-Briefmarkenhändler und unterstützt insgesamt das Briefmarkensammeln als Freizeitbeschäftigung.

Der Verband philatelistischer Prüfer e. V. -VP- mit Geschäftssitz in Deutschland wurde im Jahr 2010 gegründet und ist eine besonders engagierte Vereinigung philatelistischer Experten in Deutschland und anderen EU Ländern. VP Verbandsprüfer stellen derzeit jährlich rund 7.000 Expertisen (Atteste, Befunde, Kurzbefunde usw.) aus.

Unter dem Eindruck einer sich ständig wandelnden Sammler-Welt ist es geboten, dass Verbände zusammenarbeiten und Informationen und Ideen teilen, und den daraus gewonnenen Mehrwert an ihre Mitglieder und die internationale Gemeinschaft der Sammler weitergeben.

VP Verbandsprüfer verkörpern genau diese Verantwortung, und zwar als Experten in ihren Fachgebieten und durch philatelistische Prüfungen. Aufgabe der VP Verbandsprüfer ist es, die Echtheit und den Erhaltungszustand von Briefmarken, Poststempeln und anderen philatelischen Sammelobjekten zu beurteilen sowie Fälschungen und Verfälschungen aufzudecken.

Durch diese Zusammenarbeit wünschen beide Verbände ihre wechselseitigen Aktivitäten zu stärken und Kenntnisse auszutauschen. Wann immer geboten, werden beide Verbände ab dem 01.09.2018 proaktiv zusammenarbeiten.

Kontaktperson zu den VP Verbandsprüfern ist Axel Dörrenbach, Leiter der VP Geschäftsstelle und persönliches IPDA Mitglied; Kontaktperson des IPDA Internet-Briefmarkenhändlerverbandes ist dessen Europa-Direktor, Peter C. A. de Jong.

http://www.vpev.de / http://www.ipdastamps.com


 
Jürgen Witkowski Am: 28.08.2018 10:02:24 Gelesen: 74322# 128 @  
@ Richard [#127]

Für mich wäre es interessant zu erfahren, was unter "proaktiv [1] zusammenarbeiten" in Bezug auf die beiden Verbände zu verstehen ist. Welche Aktivitäten darf man konkret erwarten?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Proaktivit%C3%A4t
 
Richard Am: 11.12.2018 09:47:46 Gelesen: 70001# 129 @  
@ Jürgen Witkowski [#128]

Für mich wäre es interessant zu erfahren, was unter "proaktiv zusammenarbeiten" in Bezug auf die beiden Verbände zu verstehen ist. Welche Aktivitäten darf man konkret erwarten?

Hallo Jürgen,

die, Zitat, Kontaktperson Axel Dörrenbach, Leiter der VP Geschäftsstelle und persönliches IPDA Mitglied hat mir meine Anfrage vom 12.9.2018 und zwei Erinnerungen jeweils geantwortet, dass er in Kürze antworten würde und auch Termine genannt. Hier der Text der Anfrage:

Hallo Axel,

im Forum wird seit zwei Wochen folgende Frage gestellt:

Für mich wäre es interessant zu erfahren, was unter "proaktiv zusammenarbeiten" in Bezug auf die beiden Verbände zu verstehen ist. Welche Aktivitäten darf man konkret erwarten?

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2957&CP=0&F=1

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du oder oder der VP dazu Stellung nehmen könntest.

Zudem würden Beispiele aus der Sicht des VP weiterhelfen, in welchen aufgezeigt wird, was KONKRET an Zusammenarbeit geplant ist oder bereits umgesetzt wurde.

Ohne Unterfütterung mit Fakten ist der VP Text schön formuliert, aber weitgehend inhaltslos.


Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten.

Dafür wurde ich von Peter C. A. de Jong, Europa-Direktor des IPDA Internet-Briefmarkenhändlerverbandes mehrfach angeschrieben mit der Bitte werbend für diesen Händlerverband tätig zu werden. Dies wurde wie bei allen Verbänden abgelehnt.

Welche Vorteile sich aus der IPDA Mitgliedschaft [1] für deutsche / deutschsprachige / europäische Händler und Auktionsfirmen ergeben, ist mir bis heute nicht klar geworden.

Seither höre und lese ich in der Öffentlichkeit und deutschsprachigen philatelistischen Presse vom IPDA nichts mehr, auch nicht mehr über die Zusammenarbeit von IPDA und VP.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.ipdastamps.com/
 
Richard Am: 17.12.2018 09:15:33 Gelesen: 69636# 130 @  
Vorstandswahl in Wiesbaden

Im Mittelpunkt der VP Jahreshauptversammlung 2018 stand die Einführung der neuen Expertisen-Formulare, die vom Leiter der Geschäftsstelle, Axel Dörrenbach ausführlich vorgestellt und erläutert wurden. Nach den einzelnen Rechenschaftsberichten der Vorstandsmitglieder über das abgelaufene Geschäftsjahr wurde turnusgemäß auch die Wahl des Schatzmeisters und der Schriftführers durchgeführt. Die bisherigen Inhaber dieser Ämter, Robert Brunel und Axel Dörrenbach wurden einstimmig (bei jeweils eigener Enthaltung) wiedergewählt. Damit leitet das erfolgreiche Vorstandsquartett Herbst-Hofrichter-Brunel-Dörrenbach den Verband auch im Geschäftsjahr 2018/2019. Nach Beendigung der Versammlung besuchte der Vorstand die nur wenige Schritte vom Tagungsort „Nassauer Hof“ gelegene Heinrich-Köhler-Auktion.



V.l.n.r.: Robert Brunel (Schatzmeister), Lothar Herbst (1. Vorsitzender), Axel Dörrenbach (Schriftführer und Leiter der Geschäftsstelle), Reinhard Hofrichter (2. Vorsitzender).
 
Richard Am: 19.09.2019 09:55:57 Gelesen: 61787# 131 @  
Neue Postanschrift des VP Mitglieds Ivan Martinaš

Ivan Martinaš, VP Verbandsprüfer für

- Fiume 1918-1924,
- die italienischen Ausgaben für Fiumerland-Kupa (Zona Fiumano-Kupa) 1941,
- die jugoslawischen Ausgaben für Istrien und das Slowenische Küstenland 1945-1957 sowie
- Triest Zone B 1947-1954

hat infolge Umzugs ab sofort eine neue Postanschrift:

Dipl.Ing. Ivan Martinaš
Marije Grbac 27
51000 Rijeka

Telefonnummer und Email-Anschrift sind unverändert.

Ivan Martinaš ist international anerkannter Experte für Philatelie und Postgeschichte der adriatischen Küstengebiete durch alle Epochen der Zeit, insbesondere seiner Heimatstadt: Vom habsburgerischen bzw. italienischen Fiume hin zum jugoslawischen bzw. heute kroatischen Rijeka.
 
Richard Am: 09.01.2020 09:33:26 Gelesen: 58671# 132 @  
VP Jahreshauptversammlung 2019 - Prüfgebietsabnahmen. Vorstandswahlen. Beirat

25.10.2019 - Die Jahreshauptversammlung 2019 des Verbandes philatelistischer Prüfer e.V. -VP- im Hotel Mercure Bristol, Sindelfingen, stand ganz der Zeichen der Prüfgebietsabnahme von Dipl.Ing. Aleš Marinšek (Laibach) sowie der Prüfgebietserweiterung von Dipl. BW Volker Bettenbühl.

Darüber hinaus wurde durch die Berufung von Dr. Jan Clauss und OLG-Präsident a. D. Hans-Josef Graefen als Verbands-Beiräte ein neues Gremium für philatelistische Experten ohne eigene Prüfertätigkeit geschaffen.

In der turnusgemäßen Vorstandswahl wurden die bisherigen 1. und 2. Vorsitzenden Lothar Herbst und Reinhard Hofrichter wiedergewählt und bilden damit zusammen mit Schatzmeister Robert Brunel und Schriftführer und Geschäftsstellenleiter Axel Dörrenbach auch zukünftig wieder den Vorstand.

Zwei neu aufgenommene Verbandsprüfer-Kandidaten für spezielle Gebiete Deutsches Reich und Übersee verstärken den Prüferverband ab sofort personell und ermöglichen dadurch weitere organisatorische Entwicklungen.
 
Richard Am: 16.01.2020 09:38:07 Gelesen: 58328# 133 @  
Dipl. Ing. Marinšek neuer Verbandsprüfer - Komplexe Weltkriegs-Provisorien als Fachgebiet. Auch Dipl.BW Bettenbühl prüft ab sofort NDH Kroatien.

26.10.2019 - Dipl.Ing. Aleš Marinšek aus Laibach (Slowenien) ist auf Beschluss der VP Mitgliederversammlung vom 25.10.2019 der VP Verbandsprüfer für die Lokalausgaben NDH Kroatien (Međimurje, Banja Luka, Šibenik, Dalmatia) 1941-1945 und die Provisorien der DFJ Jugoslawien (Senta, Cetinje, Split, Mostar, Sarajevo, Zagreb, Ljubljana, Maribor, Murska Sobota) 1944-1946.

Gleichzeitig erweitert der VP Prüfer für Alt-Montenegro, Dipl.BW Volker Bettenbühl aus Bad Soden (Taunus), seine Prüftätigkeit auch auf das Gebiet NDH Kroatien 1941-1945. Durch diese Prüfgebietserweiterung erhöht sich im Verband philatelistischer Prüfer e. V. -VP- die Anzahl der Experten für Philatelie und Postgeschichte des Unabhängigen Staates Kroatien auf vier Fachprüfer.
 
Richard Am: 22.02.2020 09:56:09 Gelesen: 57097# 134 @  
VP Experte Nenad Rogina mit neuer Anschrift

06.02.2020 - Unser kroatisches Verbandsmitglied Nenad Rogina, VP Verbandsprüfer für Fiume und Alt-Jugoslawien, teilt für die Zusendung von Prüfvorlagen seine neue Haus-Anschrift mit wie folgt: Nenad Rogina, Zagrebačka 13/II, 42000 Varaždin, Kroatien. Die Telefonnummer (international) +385 91 210 58 41 sowie die Email-Adresse rogina@vpev.de bzw. nenad.rogina@live.com bleiben unverändert. Gleichfalls die Prüfgebiete in vollem Umfang. Die VP Geschäftsstelle bittet alle interessierten Prüfkunden bei Zusendung von Prüfvorlagen um gefällige Beachtung. Herr Rogina stellt im Übrigen seine Expertisen wahlweise in Kroatisch, Deutsch, Englisch oder Italienisch aus.
 
Richard Am: 27.03.2020 09:38:49 Gelesen: 55954# 135 @  
Corona 2020: Nichts geht mehr!

Durch die behördlichen Absagen der Südwestfalenbörse in der Siegerlandhalle Siegen (04.04.2020) und der Briefmarkenmesse Essen (14.-16.05.2020) infolge der Corona-Krise müssen die in der Vergangenheit stets gut besuchten Publikumsveranstaltungen, Vorträge und Beratungsangebote des Verbandes philatelistischer Prüfer -VP- in dieser Saison leider ersatzlos entfallen.

Die im Zuge dieser Veranstaltungen geplanten Prüfgebietsabnahmen (u. a. „Abstimmungsgebiet Schleswig 1920“ und „Afrika (DAK) Feldpost“) sowie die anhängige VP Mitgliederversammlung werden auf einen späteren Zeitpunkt im Laufe dieses Jahres, voraussichtlich im 3. Quartal, verschoben.

Die VP Geschäftsstelle und ebenso die ständige VP Beratungsstelle in den Geschäftsräumen von Brandes & Schulz Düsseldorf sind vorübergehend für Publikum geschlossen.

Alle VP Verbandsprüfer sind derzeit jedoch im Homeoffice tätig. Prüfvorlagen können daher ohne Einschränkungen auf dem Postwege weiterhin vorgelegt werden. Ebenso beraten alle Verbandsprüfer am Telefon bzw. per Email oder ggf. auch per WhatsApp zum Thema „Echt? Oder falsch!“
 
Richard Am: 13.08.2020 09:15:04 Gelesen: 52375# 136 @  
Prüfgebiete Lettland, Ostland und Kurland

02.08.2020 - VP Verbandsprüfer für Besetzungsausgaben

Aus gegebenem Anlass gestattet sich die VP Geschäftsstelle darauf hinzuweisen, dass für die 2. WK Gebiete „Lettland“, „Ostland“ und „Kurland“ die Verbandsprüfer

- Robert Brunel
- Axel Dörrenbach

für philatelistische Beurteilungen und Erstellung von Expertisen, die anderenorts nicht mehr angeboten werden, auch zukünftig zur Verfügung stehen.

---

Soweit die Mitteilung des VP. Man bezieht sich damit offensichtlich auf die Mitteilung des BPP, bei welchem Prüfer Udo Watzke aus gesundheitlichen Gründen die Prüftätigkeit mit sofortiger Wirkung eingestellt hat.

Schöne Grüsse, Richard
 
Richard Am: 03.10.2020 09:35:03 Gelesen: 50555# 137 @  
Neue Prüfgebiete, neuer Verbandsprüfer - Schleswig. Venezuela. HAPAG Schiffspost

11.09.2020 - Die seit Jahren anhaltende dynamische Entwicklung des Verbandes philatelistischer Prüfer -VP- zeigt sich erneut in der Ausweitung der Prüfgebiete und der Berufung eines neuen Verbandsprüfers:

・Schleswig
(Abstimmungsgebiet, mit Zone I und CIS):
Dr. Thomas Koch

・Venezuela:
Dr. Knut Heister

・HAPAG / Schiffspost
St. Thomas - La Guaira - Puerto Cabello:
Dr. Knut Heister

---

Dr. Knut Heister, An der Hüh 9, 53902 Bad Münstereifel, Tel: (0 22 57) 79 96, Email: dr.heister@vpev.de

Dr. Thomas Koch, Steinbeker Dorfstaße 1a, 23795 Weede-Steinbek, Tel: (0 45 53) 9 96 65 97, Email: dr.koch@vpev.de
 
Richard Am: 23.04.2021 09:58:53 Gelesen: 42770# 138 @  
Anpassung der Voraussetzungen für Prüfvorlagen der deutschen Prüfgebiete nach 1949

03.04.2021 - VP Verbandsprüfer Axel Dörrenbach nimmt Prüfvorlagen der westdeutschen Prüfgebiete nach 1949 (also Deutsche Bundespost, Deutsche Bundespost Berlin und Deutsche Post AG) nur noch ab einem Nettowert (Handelswert) von € 300,00 an. Das entspricht aktuell etwa einem Katalogwert ab € 2.000,- ++. Grund für diese Einschränkung ist, dass aufgrund der Marktschwäche für die genannten Gebiete bei geringwertigeren Prüfvorlagen die anhängigen Prüfentgelte und Nebenkosten nicht mehr ökonomisch sinnvoll abzurechnen sind.

Prüfvorlagen sind daher in jedem Fall vorher per Email, whatsapp oder telefonisch abzustimmen. Prüfobjekte vor 1945 werden auch zukünftig uneingeschränkt bearbeitet.
 
Richard Am: 19.11.2021 14:01:05 Gelesen: 35732# 139 @  
VP voller Dynamik: 20% Mitgliederzuwachs - Bekannte Gesichter und überzeugende Newcomer

Nach ihren erfolgreich abgelegten, mehrstufigen Eignungsprüfungen erhielten Franz-Josef Pütz (Berlin) und Torsten Walter (Arnstadt) am 03.11.2021 ihre Erstzulassungen als philatelistische Verbandsprüfer des VP.



Franz-Josef Pütz, Oberst a. D. der Bundesluftwaffe, ist spezialisiert auf Afghanistan ab UPU-Beitritt (1928) bis zur Gegenwart.





Torsten Walter, langjähriger Auktionator, widmet sich Oberschlesien 1920-1923, einschließlich Ostschlesien, Ostoberschlesien und CIHS (Oppelner Notausgabe).




Der Diplom-Mathematiker und IT-Unternehmer Bogdan Pelc (Berlin) ist seit Jahren international anerkannter Spezialist für die Philatelie Polens bis 1915 und prüft gleichfalls ab 03.11.2021, nunmehr als Experte im VP, dieses Gebiet. Pelc steht dabei ganz in der Tradition von Stanislaw Mikulski, dem Nestor der Philatelie Polens, dessen Prüfsammlung er vollständig besitzt. Pelc übernimmt zudem die VP Repräsentanz für Polen und ist offizieller Korrespondent für alle philatelistischen Gutachten befreundeter Fachleute im Zentralverband der polnischen Philatelisten PZF (Warschau), die ab sofort mit deutschsprachiger Übersetzung durch Pelc bereitgestellt werden können. Damit wird praktisch die gesamte Philatelie Polens als Prüfgebiet abgedeckt.


▪️ Saargebiet 1920/1921 (Nr. 1-52)



Zum 01.12.2021 tritt außerdem der international bekannte Saarspezialist Axel Braun dem VP als Prüfer bei.




Ebenfalls als VP Repräsentant ist unterdessen schon Patrick Abt (Rixheim, Frankreich) tätig und vertritt den Verband in allen französischsprachigen Ländern, so beispielsweise auf dem Salon philatélique d’automne, der alljährlich stattfindenden Briefmarkenmesse in Paris. Zum 01.12.2021 tritt außerdem der international bekannte Saarspezialist Axel Braun dem VP als Prüfer bei. Die Liste der aktiven VP Prüfer steigt damit auf 26, die der VP Mitglieder insgesamt auf 31 Personen.

Neue VP Prüfer:


▪️Afghanistan ab UPU-Beitritt (1928), Philatelie und Postgeschichte

Franz-Josef Pütz, Mohrenstraße 9, 10117 Berlin, Tel: (030) 20 64 96 70 (**)


▪️Abstimmungsgebiet Oberschlesien 1920-1922, 

mit Ostschlesien, Ostoberschlesien (bis 1923) und C.I.H.S. „Oppelner Notausgabe“

Torsten Walter, Am alten Steinbruch 1, 99310 Arnstadt OT Marlishausen, Tel: (0 177) 4 68 82 00 (**)


▪️Polen 1764-1915

- Königlich Polnische Post 1764-1795

- Postgeschichte der Dritten Polnischen Teilung 1795-1807

- Herzogtum Warschau 1807-1815

- Königreich Polen („Kongresspolen“): 1815-1859 Vorphilatelie und Russische Philatelie in Polen, 1860-1865 Polen Nr. 1 und polnische Ganzsachen, 1865-1915 Russische Philatelie in Polen (Perioden I und II)


Bogdan Pelc, Gütlingstraße 4, 14167 Berlin, Tel: (0 172) 3 15 85 81


▪️ Saargebiet 1920/1921 (Nr. 1-52)

Axel Braun, Am Eichweiher 8, 66914 Waldmohr, Tel: (0 63 73) 67 71


VP Repräsentanten außerhalb Deutschlands:


▪️ Frankreich und frankophone Länder

Patrick Abt (Abt Philatélie), 1 rue des Ormes, F 68710 Rixheim (Alsace), Tel: +33 (0) 3 89 54 42 36


▪️ Polen 

Bogdan Pelc, Korrespondent PZF, Gütlingstraße 4, 14167 Berlin, Tel: +49 (0) 172 3 15 85 81
 
Martin de Matin Am: 21.08.2022 18:47:40 Gelesen: 24651# 140 @  
@ Richard [#139]

"Zum 01.12.2021 tritt außerdem der international bekannte Saarspezialist Axel Braun dem VP als Prüfer bei."

Mich wundert es das bis jetzt keine Reaktion der Mitleser auf die Mitteilung erfolgte.

Im Thema "Neues vom BPP - Bund philatelistischer Prüfer" schrieb Richard am 16.10.2021 09:06:38:

(gg-bpp/pcp) - Axel Braun (Prüfgebiet: Saargebiet Mi.-Nr. 1 – 52) beendet aus beruflichen und privaten Gründen seine Mitgliedschaft im BPP zum 31.10.2021. Er bittet darum, ihm keine weiteren Prüfsendungen mehr zuzusenden.

Der BPP dankt Herrn Braun für zehn Jahre Prüftätigkeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Das Prüfgebiet soll baldmöglichst wieder durch ein BPP-Mitglied besetzt werden.


Ich finde es schon sehr verwunderlich wenn man dann einen Monat später im anderen Verband seine Prüftätigkeit beginnt, oder sehe ich das falsch?

Gruss
Martin
 
Richard Am: 22.08.2022 12:02:50 Gelesen: 24454# 141 @  
@ Martin de Matin [#140]

Hallo Martin,

die tatsächlichen Gründe sind mir nicht bekannt, vielleicht erfahre ich in Ulm etwas mehr. Oder es ruft mich jemand aus dem Umfeld an, oder gar Axel Braun, und hat Informationen dazu, die in der Quelle und wenn gewünscht auch im Inhalt vertraulich behandelt werden. Informanten werden niemals bekannt.

Schöne Grüsse, Richard
 
Richard Am: 02.10.2022 09:08:51 Gelesen: 22440# 142 @  
René Hillesum neuer VP Beirat

06.09.2022

Der europaweit bekannte philatelistische Publizist, Auktionator und Messeveranstalter René Hillesum (68) aus den Niederlanden ist neuer Beirat im Verband philatelistischer Prüfer e. V. -VP- .

Hillesum ist großer Kenner der Philatelie Finnlands und vielseitiger Autor und Publizist. 1989 begann Hillesum als Vorsitzender einer niederländischen Stiftung populäre nationale, später auch internationale Briefmarkenbörsen zu organisieren. Der Erfolg dieser Veranstaltungen veranlassten ihn 1991, sich als Berufsphilatelist selbständig zu machen. Im Zentrum der von ihm als Inhaber geführten Auktionen stehen vor allem postgeschichtliche Belege. Seit 2013 ist Hillesum auch Chefredakteur der niederländischen Briefmarkensammlerillustrierten „filatelie“, die durch ihre vielfältige Berichterstattung und ihr außergewöhnlich modernes Layout viel Beachtung und große Anerkennung findet.

Die jahrzehntelangen Erfahrungen in der vereinsorganisierten und gleichfalls in der beruflichen Philatelie machen Hillesum zu einem besonders qualifizierten und wertvollen Konsultationspartner für alle Belange des professionellen philatelistischen Prüfwesens.



René Hillesum löst als VP Beirat den scheidenden Dr. Jan Clauss (72) ab.
 
Richard Am: 07.10.2022 10:00:30 Gelesen: 21933# 143 @  
VP Verbandsprüfer Jahreshauptversammlung, Göttingen 22.09.2022

VP und VPEX beschreiten zukünftig gemeinsamen Weg

Im Anschluß an eine gemeinsame Arbeitstagung anlässlich der VP Jahreshauptversammlung 2022 unterzeichneten der Verband Philatelistischer Experten -VPEX- (Österreich) und der Verband philatelistischer Prüfer e.V. -VP- (Deutschland) ein gemeinsames Kommuniqué. Darin erklären VPEX und VP ihre zukünftig umfassende inhaltliche und organisatorische Zusammenarbeit. Dies betrifft nicht nur beispielsweise die Erarbeitung einheitlicher Prüfungsstandards sondern insbesondere eine konstruktive gemeinsame mediale Präsenz zum Vorteil aller Prüfkunden. Auch wird die zwischen Österreich und Deutschland grenzüberschreitende Kooperation in Form einer gemeinsamen Verbandsprüfstelle manifestiert.

Die bilaterale „Göttinger Erklärung“ der Verbandsprüfer ist - auf der Grundlage des Fortbestandes rechtlicher und wirtschaftlicher Unabhängigkeit beider Organisationen - Ausdruck grundlegender dynamischer Neustrukturierung eines ansonsten im deutschsprachigen Raum seit Jahrzehnten starren philatelistischen Prüfwesens. Koordinatoren dieser Verbandszusammenarbeit sind Dr. Carsten Burkhardt (Cottbus) und Axel Dörrenbach (Düsseldorf).

Wer ist Verbandsprüfer? Wofür steht „VP“?

Verbandsprüfer (kurz „VP“) darf sich derjenige nennen, der prüfendes Mitglied einer gleichnamigen Organisation ist, d. h. diejenigen Organisationen, die den Begriff „Verband“ institutionell in ihrem geschützten Namen oder durch ihre Rechtsform führen. Das ist in Deutschland ausschließlich der Verband philatelistischer Prüfer-VP- und in Österreich der Verband philatelistischer Experten -VPEX-. Alle übrigen philatelistischen Prüfer können sich, je nach dem wo sie Mitglied sind, allenfalls als „Verb-u-ndsprüfer“ (sofern sie einem Prüferbund angehören; die irreführende Bezeichnung „Bundesprüfer“ wurde in der Vergangenheit bereits gerichtlich verboten) oder allgemein als „Vereinsprüfer“ bezeichnen, aber keinesfalls als legitimer „Verbandsprüfer“.



Lothar Herbst, 1. Vorsitzender des VP (l.) und Claudius Kroschel, Präsident des VPEX unterzeichnen die gemeinsame Verbandsprüfer-Erklärung.

Wer ist Verbandsprüfer? Wofür steht „VP“?

Verbandsprüfer (kurz „VP“) darf sich derjenige nennen, der prüfendes Mitglied einer gleichnamigen Organisation ist, d. h. diejenigen Organisationen, die den Begriff „Verband“ institutionell in ihrem geschützten Namen oder durch ihre Rechtsform führen. Das ist in Deutschland ausschließlich der Verband philatelistischer Prüfer-VP- und in Österreich der Verband philatelistischer Experten -VPEX-. Alle übrigen philatelistischen Prüfer können sich, je nach dem wo sie Mitglied sind, allenfalls als „Verb-u-ndsprüfer“ (sofern sie einem Prüferbund angehören; die irreführende Bezeichnung „Bundesprüfer“ wurde in der Vergangenheit bereits gerichtlich verboten) oder allgemein als „Vereinsprüfer“ bezeichnen, aber keinesfalls als legitimer „Verbandsprüfer“.



Handschlag in Göttingen: Auf gemeinsame Arbeit! Lothar Herbst (l.) und Claudius Kroschel, dahinter Axel Dörrenbach und Dr. Carsten Burkhardt
 
Richard Am: 19.05.2023 09:22:14 Gelesen: 11623# 144 @  
Neue Prüfgebiete, neue Namen, noch mehr Sicherheit bei Ungarn - Saar - Tunis - Bénin

Neue Fachprüfer und Prüfgebietserweiterungen bekannter Verbandsprüfer vergrößern erneut das Angebot philatelistischer Prüfungen um weitere spannende, anspruchsvolle Gebiete.

Verbandsprüfer Attila Derecskei (VPEX) und Sven Bach (VP) haben ihre jeweiligen Prüfgebietsabnahmen erfolgreich bestanden und werden ab Sommer 2023 als neue zugelassene Verbandsprüfer Prüfaufträge in neuen und alten Prüfgebieten übernehmen. Derecskei (Budapest) prüft das Gebiet Ungarn mit einer Vielzahl ungarischer Nebengebiete, Bach (Nonnweiler) die sogenannte „Tunis-Päckchenmarke“ des Deutschen Afrikakorps. Bach wird Marken-Prüfungen einschließlich Feldbestimmungen (Plattierung) anbieten, während der ebenfalls für diese Ausgabe akkreditierte Verbandsprüfer Axel Dörrenbach sich zukünftig primär auf Expertisen zur Postgeschichte des Afrikakorps konzentrieren wird. Den genauen Zeitpunkt ihrer jeweiligen Arbeitsaufnahme werden Derecskei und Bach mittels separater Pressemitteilungen bekanntgeben.

Unterdessen hat Verbandsprüfer Axel Braun (Waldmohr) bereits seit März 2023 nach erfolgreicher Prüfgebietserweiterung seine Prüfertätigkeit über bisher Saargebiet Nr. 1-52 hinaus auch auf folgende Bereiche ausgedehnt: zukünftig auch Saar Nr. 53-205, Dienst Nr. 1-32 und Ganzsachen des Zeitraums 1920-1935 sowie Feldpost der britischen, italienischen, niederländischen und schwedischen Saar-Abstimmungstruppen. Außerdem das französische Kolonialgebiet Bénin (Afrika).

Damit bieten ab sofort insgesamt 43 aktive Verbandsprüfer des VP (Deutschland) / VPEX (Österreich) qualifizierte Fachberatung, Prüfungen und schriftliche Expertisen an.
 
Attila Am: 27.05.2023 00:05:13 Gelesen: 10952# 145 @  
@ Richard [#144]

Danke für den Beitrag.

Ich werde am 1. Juni 2023 als Mitglied der VPEX mit der Stempelprüfung beginnen.

Grüße
Derecskei Attila
 
Richard Am: 02.08.2023 09:18:26 Gelesen: 8073# 146 @  
Bedeutende Auszeichnung für Verbandsprüfer Axel Braun: Prof.-Dr.-Carlrichard-Brühl-Medaille „Für Verdienste um die Philatelie“ 2023

29.06.2023 - Auf der IBRA 2023 in Essen erhielt VP Verbandsprüfer Axel Braun aus den Händen von Marion Abshof de Cals die bedeutende Prof.-Dr.-Carlrichard-Brühl-Medaille „Für Verdienste um die Philatelie“. Die „Briefmarkenfreunde Düsseldorf“ als Stifter dieser Auszeichnung zähln mit zu den angesehensten deutschen Briefmarkensammlervereinen, deren Mitglieder vielfach international bekannte Philatelisten sind, so beispielsweise Dr. Heinz Jaeger (Lörrach), Gero Schmitz-Le Hanne (Krefeld), Christian Schlachetzki (Düsseldorf), Dr. Walter Möbs†, Rolf Ritter†, Klaus E. Eitner†, Prof. Dr. Carlrichard Brühl† (der bedeutendste deutschsprachige philatelistischen Autor in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts und Namensgeber der Medaille).

Die Verdienstmedaille wird seit seit 25 Jahren verliehen an Persönlichkeiten, die sich durch besondere Beiträge im Bereich der Philatelie hervorgetan und so zur Anerkennung der Philatelie in Deutschland und der Welt beigetragen haben. Preisträger sind u. a. Dr. Albert Louis† (1998), Erivan Haub† (2000), John R. Boker jr.† (2002), Kees Adema (2003), Dr. med. Heinz Jaeger (2007), Cheryl R. Ganz (2013). Auf Axel Braun VP als Preisträger 2023 hielt die Schatzmeisterin des Stiftervereins folgende Laudatio (Auszug):

Lieber Herr Braun, in der Philatelie des Saargebietes (1920-1935) sind Sie seit vielen Jahren als Prüfer und Experte eine bekannte Größe. Auf Ihr Urteil ‚echt - oder falsch‘ können sich alle Saar-Sammler bekanntermaßen verlassen. Den allzeit wissenschaftlichen Ansatz ihrer Prüfertätigkeit haben Sie im vergangenen Jahr mit einer eindrucksvollen Publikation ein weiteres Mal unterstrichen. Zusammen mit Dr. Jean Luc Klein und Pascal Scheller haben Sie ein Handbuch über die legendäre ‚20-Mark-SARRE‘ aus dem Jahr 1920 herausgebracht, das bemerkenswerterweise in drei Sprachen - Deutsch, Französisch, Englisch - alle überhaupt gedruckten originalen 20-Mark-SARRE-Briefmarken inventarisiert und illustriert und darüber hinaus in seiner modernen, lebendigen Gestaltung auch Laien anspricht und in den Bann der Philatelie zieht. Dafür zeichnet der Stiftungsrat der Prof.-Dr.-Carlrichard-Brühl-Gedenkmedaille 2023 Sie und Ihre Co-Autoren aus. Herzlichen Glückwunsch!

Erst Brauns Forschung und Handbuch ermöglichten es, den Skandal um die auf der 286. KÖHLER-Auktion (1995) und erneut auf der 375. Götz-Auktion (2017) versteigerte falsche 20-Mark-SARRE-Briefmarke aufzudecken.




 
Richard Am: 14.10.2023 15:25:48 Gelesen: 4682# 147 @  
Drei VP Verbandsprüfer für exklusives Prüfgebiet NDH Kroatien 1941-1945

VP Verbandsprüfer Stipan Vuković prüft NDH Kroatien 1941-1945 (einschließlich Lokalausgaben) ab 01.10.2023 nur noch auf vorherige Anfrage. Grund hierfür sind anhaltend hohe Anforderungen und terminliche Auslastung im Hauptberuf als Technischer Zeichner - sowie private Belange. Daher sind Prüfanfragen, auch für muttersprachliche Expertisen auf Kroatisch, in jedem Falle vorab über die VP Geschäftsstellen zu stellen und zu koordinieren.

Gleichzeitig stehen die VP Verbandsprüfer Volker Bettenbühl und Axel Dörrenbach weiterhin vollumfänglich für deutsch- oder englischsprachige Expertisen in dem beliebten Sammelgebiet „NHD Kroatien“ zur Verfügung.
 

Das Thema hat 147 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5   6  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.