Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarken mit Knochenleim im Album befestigt, wie ablösen ?
knieper1954 Am: 22.01.2011 17:58:17 Gelesen: 5684# 1 @  
Hallo, ich bin ein Anfänger auf diesem Gebiet!

Habe eine alte Schwarte bei ebay ersteigert, dort sind auch viele Deutsches Reich Marken drin! Ein Vereinsmitglied hat mir gesagt, dass die Marken mit Gummi wahrscheinlich mit Knochenkleber festgeklebt sind: Also Gummi noch auf den Marken und dort drauf Knochenkleber. Gibt es so was und wie entfernt man die Marken vom Papier ?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen können.

Danke im Voraus und freundliche Grüße von der Nordseeküste
 
asmodeus Am: 22.01.2011 18:27:16 Gelesen: 5668# 2 @  
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

am Besten Du zeigst mal ein Beispiel - ein Scan oder ein gutes Photo wäre nicht schlecht. So gewinnt man erstmal einen Überblick!

Bei ungebrauchten Briefmarken und Knochenleim ist die Prognose sehr schlecht. Allgemein ist Knochenleim ein Ärgernis!
 
doktorstamp Am: 22.01.2011 18:57:29 Gelesen: 5652# 3 @  
@ knieper1954

Marken in Alben mit Knochenleim zu befestigen war nicht gerade Gang und Gebe, kommt aber vor.

Marken erstmals mit kaltem Wasser naß machen, sie müssen so ein oder zwei Stunden in dem kaltem Wasser verbringen, mal auch länger. Dann in heisses fast kochendes Wasser bringen, nach ein paar Minuten sollten die Marken sich ablösen lassen. Es bleibt zu sagen mit einer Pinzette die Marken aus dem heissen Wasser raus nehmen. Danach die Marken sofort in kaltes Wasser bringen und dann abtrocknen lassen.

Während die Marken bildseitig nach unten liegen kann man mit der Pinzette und ein Pinsel Reste vom Knochenleim entfernen.

Bearbeite niemals mehr als 10 Marken, sonst leiden die anderen und es läuft auf die Gefahr hin die Marken zu vermasseln.

Ansonsten laß dich von einem Papierkonservator beraten lassen.

Ungebrauchte Marken werden dabei selbstverständlich den Gummi verlieren, einerseits zum Vorteil da die Gummierung eine Schicht zwischen Papier und Marke bildet, die sich leichter als Knochenleim entfernen läßt.

Und eine Bitte zuletzt; Groß zu schreiben bedeutet im Internet Schreien, schreibe daher klein und nur Groß nach den Rechtschreibregeln.

mfG

Nigel
 
knieper1954 Am: 22.01.2011 22:20:02 Gelesen: 5617# 4 @  
Danke für die Info zum Abwaschen und Schriftverkehr im Internet klein zu schreiben.

Bis dann.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.