Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ansichtskarten: Länder bestimmen
alois4070 Am: 12.02.2011 16:03:02 Gelesen: 8061# 1 @  
Ansichtskarten: Hilfe bei der Länderzuordnung gesucht

Kann mir Bitte jemand behilflich sein bei einer Kartenzuordnung ?

Land, vielleicht auch eine Katalognummer. Die Rückseite der Karte ist total blank.


 
alois4070 Am: 13.02.2011 17:35:29 Gelesen: 8015# 2 @  


Rückseite blank



Vorderseite



Rückseite

Habe noch 2 Karten gefunden die ich nicht bestimmen kann. Land und eventuelle Katalognummern und was kann so etwas Wert sei.

Danke für eventuelle Hilfe.
 
Richard Am: 14.06.2011 08:35:05 Gelesen: 7749# 3 @  
@ alois4070 [#2]

Hallo Alois,

Deine Fragen sind nicht beantwortet worden. Daher habe ich jetzt eine Frage an Dich (und die anderen Leser):

Gibt es Ansichtskarten Kataloge ?

Diese können doch in unbegrenzter Zahl von jedermann hergestellt werden mit Auflagen ab 1 Stück. Ich kann mir ehrlich gesagt keine vollständige Erfassung eines Landes oder Gebiets (wie Schiffe) vorstellen.

Schöne Grüsse, Richard
 
reichswolf Am: 14.06.2011 12:17:05 Gelesen: 7729# 4 @  
@ Richard [#3]

Hallo Richard,

es gibt (oder gab) einen AK-Katalog von Lindner. Die neueste Auflage, die ich kenne, ist allerdings von 1986/87. Dieser Katalog ist allerdings nur für deutsche AK. Und freilich ist er alles andere als vollständig, statt dessen wird im Vorwort erklärt, daß etwa topographische AK gleich großer Städte auch etwa gleich werten (also Bochum = Landshut), daß es aber Abschläge für besonders beliebte Orte gibt. Alles in allem bleibt der Katalog ziemlich vage, schon die Qualitätseinteilungen sind unbefriedigend. Ich rate ab vom Kauf, in mein Exemplar habe ich gerade zum ersten Mal wieder reingeschaut wegen der Frage. Dabei sammle ich AK doch auch.

Beste Grüße,
Christoph
 
alois4070 Am: 14.06.2011 12:58:28 Gelesen: 7722# 5 @  
Sorry, auch ich weiß nichts über solche Kataloge.

mfg Alois
 
rostigeschiene (RIP) Am: 14.06.2011 13:23:14 Gelesen: 7715# 6 @  
Kataloge kenne ich auch keine.

Um Marktpreise zu ermitteln, schaue ich mir diese und ähnliche Seiten an.

http://www.heimatsammlung.de

Auch wenn die gesuchte Karte nicht gefunden wird, kann man auf die Herstellungsart, die Größe des Ortes und anderer Kriterien auf den Wert der eigenen Karte Rückschlüsse ziehen.

Werner
 
heide1 Am: 14.06.2011 13:52:12 Gelesen: 7709# 7 @  
@ alois4070 [#1]

Moin,

Du bist hier verkehrt mit Deiner Frage, hier sind Briefmarken-Sammler.

Frage einfach in den Ansichtskarten-Foren und Du wirst Dich wundern, wie schnell und ausgiebig Du eine Antwort (fachlich) bekommst.

Gruß Jürgen, der vor langer Zeit mal AK sammelte.
 
Stempelfred Am: 14.06.2011 19:52:14 Gelesen: 7677# 8 @  
@ alois4070 [#2]

Guten Tag,

ich stoße erst jetzt auf diese Eintragung und kann zumindest mit einem Hinweis dienen, der den Beitrag [#2] betrifft. Die Karte stellt eine Gemälde "Der Musikant" dar und ist von einem Verlagshaus Ibn Rushd in Jerusalem herausgegeben worden. Die Beschriftung ist aber in Arabisch und nicht in Iwrith (Neuhebräisch). Mehr weiß ich leider auch nicht.

Beste Grüße von Stempelfred
 
Cantus Am: 12.05.2012 10:23:16 Gelesen: 6060# 9 @  
@ heide1 [#7]

Hallo Jürgen,

ich finde deinen Hinweis unpassend. Ich sehe mich selber als aktives Mitglied dieses Forums, bin aber kein Briefmarkensammler, sondern sammle Ganzsachen aus vielen Staaten dieser Erde, sammle (im Rahmen einer Heimatsammlung und auch nach bestimmten Motiven) Ansichtskarten sowie seit vielen Monaten allerlei Arten von deutschen Stempeln. Natürlich habe ich auch noch ein paar Briefmarken, so vielleicht dreißig Alben mit Dubletten, aber das läuft nur noch so nebenbei, Anderes ist für mich interessanter.

Erst die Vielfalt hier im Forum fördert das Mitlesen und aktive Mittun, nicht jedoch die Reduktion der Sammeltätigkeit auf enge Teilbereiche der Philatelie. Und Ansichtskarten, dabei allerdings möglichst echt gelaufene Ansichtskarten mit unbeschädigter Kartenrückseite, gehören für mich unbedingt dazu.

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.