Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (62/64/66/72) Alliierte Besetzung SBZ Bezirkshandstempel
Das Thema hat 73 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
Hatten Am: 18.06.2016 19:21:31 Gelesen: 53790# 49 @  
@ Kontrollratjunkie [#47]
@ Fips002 [#42]

Hallo Rüdiger, hallo Dieter,

ich kann heute schon das Ergebnis mitteilen. Herr Dr. Kalb hat sensationell schnell gearbeitet.









Vielen Dank nochmal für Eure Informationen.

Beste Grüße
Horst
 
Kontrollratjunkie Am: 19.06.2016 00:00:00 Gelesen: 53766# 50 @  
@ Hatten [#49]

Hallo Horst,

Prüfsendung am 13.06. verschickt, am 16.06. bearbeitet und am 18.06. zurück beim Kunden ? Das nenne ich aber mal eine prompte Bedienung, große Klasse ! Und dann noch mit dem erhofften positiven Ergebnis, meinen Glückwunsch !

Beste Grüße
Rüdiger
 
Detlef Am: 13.11.2016 11:05:24 Gelesen: 51431# 51 @  
Einen schönen Sonntag an die Sammlergemeinde,

ich habe eine Stempelkarte erworben, weil ich den Maschinenwerbestempel auf einem Beleg für meine Sammlung suchte. Fragen wirft die Zusatzfrankatur mit der Bezirkshandstempelmarke von "20 Calbe (Saale)" auf, weil der Stempelabschlag vom 22.06.1948 ist und die Bezirkshandstempelmarken erst ab dem 24.06.1948 zum Einsatz kamen.

Kann es sein, dass Marken schon vorher an den Schaltern abgegeben wurden? Die Stempelkarte mußte ja auch noch nach Schwerin zum Stempeln geschickt werden.

Vielen Dank für Eure Meinung



Viele Grüße
Detlef
 
Eric Scherer Am: 12.12.2016 15:23:08 Gelesen: 50766# 52 @  
Hier mal ein wirklich interessantes Stück. War mir nicht sicher, ob das echt sein kann. Der Prüfer hat die Echtheit bestätigt.


 
zonen-andy Am: 17.05.2017 12:14:54 Gelesen: 48442# 53 @  
Hallo,

von mir heute Caputh über Potsdam 2. Aber ob hier alles echt ist?



https://de.wikipedia.org/wiki/Caputh

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
Gerhard Am: 18.05.2017 13:01:50 Gelesen: 47974# 54 @  
@ zonen-andy [#53]

Den Bezirksaufdruck halte ich schlichtweg für falsch. Da hat jmd. versucht aus einer harmlosen EF etwas besonderes zu machen.

MphG

Gerhard
 
JohannesM Am: 18.05.2017 14:09:37 Gelesen: 47947# 55 @  
@ zonen-andy [#53]

Jedenfalls wird der Caputh-Stempel im Handbuch der Bezirksstempel als stark fälschungsgefährdet aufgelistet.

Beste Grüße
Eckhard

[Beiträge [#53] bis [#55] redaktionell kopiert aus dem Thema "Landpoststempel / Poststellenstempel"]
 
spain01 Am: 23.07.2018 17:38:22 Gelesen: 36491# 56 @  
Hallo allerseits,

ist die abgebildete MiNr. II d eine "Bauchwehmarke" (falsch) oder eventuell doch als echt zu vermuten?



Mit ist klar, daß eine abschließende Einschätzung schwierig ist, aber mir reicht schon eine Tendenz.

Auffallend ist auch der blaue Fleck unten im linken Unterarm über dem linken Schenkel des U von DEUTSCHE:



Gruß
Michael
 
Fips002 Am: 23.07.2018 19:22:13 Gelesen: 36472# 57 @  
@ spain01 [#56]

Hallo Michael,

der Aufdruck 20 Halle 2 auf dem 5.-Mark Wert ist bestimmt eine Fälschung. Im Handbuch der Bezirksstempel-Aufdruckmarken ist dieser Aufdruck auf 5,- Mark Taube nicht erwähnt.

Gruß Dieter
 
spain01 Am: 23.07.2018 19:32:29 Gelesen: 36467# 58 @  
Danke für die erste Einschätzung!

Gruß
Michael
 
Fips002 Am: 23.07.2018 20:09:25 Gelesen: 36458# 59 @  
@ spain01 [#58]

Hier die Aufdrucke im Handbuch. Unterschiede in der Schrift und der 2 sind klar erkennbar auf der 5,- Mark Marke. Somit ist es eine Fälschung.



Gruß Dieter
 
hajo22 Am: 26.09.2018 18:52:19 Gelesen: 35205# 60 @  
Kann jemand den nachfolgenden Bezirkshandstempel auf der 60 Pf. Arbeiterserie lesen? Ich kann nur eine "7" erkennen, also könnte es z.B. (die Marke wurde in Berlin N 4 gestempelt) Berlin (NW) 7 sein.

Hier der scan (600 dpi), mehr geht nicht:



Danke für eine Mithilfe.

hajo22
 
Carsten Burkhardt Am: 26.09.2018 20:46:46 Gelesen: 35180# 61 @  
Zu dem Stempel BERLIN N / 4b:

Er ist nachgewiesen und wahrscheinlich Okay.

Viele Grüße
Carsten
 
hajo22 Am: 26.09.2018 22:28:00 Gelesen: 35162# 62 @  
@ Carsten Burkhardt [#61]

Es ging nicht um den Poststempel, der ist ok, sondern um den Bezirkshandstempel (Aufdruck) auf der Marke von links unten nach rechts oben. Dieser Aufdruck ist ganz schwach, man muß ganz genau hinsehen.

Ich lese den Aufdruck mit "Berlin 7".

Aber stimmt das auch?

hajo22
 
Ameise Am: 08.09.2020 10:33:34 Gelesen: 25748# 63 @  
Hallo,

ich zeige einmal einen Beleg mit einer nicht mehr gültigen Bezirkshandstempel-Marke:



Die Marke wurde (wie Vorschrift) mit blauen Stift links und unten neben der Marke gekennzeichnet und zusätzlich noch die handschriftliche Ziffer "15" (10 Pf. Nachgebühr und 5 Pf. Strafgebühr) aufgebracht.

Ob die Marke echt ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Auch wenn nicht mehr gültig, trotzdem noch ein schöner authentischer Beleg aus dieser Zeit.

Viele Grüße
Enrico
 
Michael 1969 Am: 26.01.2021 07:51:17 Gelesen: 23709# 64 @  
Bezirkshandstempel Ziffernserie:

Im Michel Spezial sind die bekannten Bezirkshandstempel für die Arbeiterserie sehr detailliert gelistet. Für den Ziffernsatz dagegen nur eine einzige Tabelle mit (wahrscheinlich) "billigster" Bewertung.

Mich würde mehr Information dazu interessieren, zumal die Ziffern ja nur teilweise/einzelne Wertstufen in einigen Bezirken überstempelt wurden.

Dazu kommt, dass selten genug geprüfte Einzelstücke angeboten werden, die (bei anderem Bezirk als im Michel) nicht nachvollziehbare Angebotspreise haben. Da dies möglicherweise mit einem selteneren Bezirk zu tun hat, wüsste ich gerne mehr darüber.

Gibt es dazu, z.B. von einer Arge, zu beziehende Literatur?

Gruss
 
Stefan Am: 26.01.2021 16:39:19 Gelesen: 23659# 65 @  
@ Michael 1969 [#64]

Mich würde mehr Information dazu interessieren, zumal die Ziffern ja nur teilweise/einzelne Wertstufen in einigen Bezirken überstempelt wurden.

Mir liegt das "Handbuch der Bezirksstempelaufdruckmarken" (transpress-Verlag aus Berlin (Ost), zweite Auflage, Ausgabe 1976) vor. Das Buch listet auf rund 500 Seiten die Verwendung der Ziffernmarken je Katalognummer pro Postort/Postamt auf und bildet einzelne Bezirkshandstempel (schwarz/weiß) ab. Inwieweit diese Forschungsergebnisse heutigen Prüfungen standhalten, kann ich nicht beurteilen.

Das Handbuch betrachtet pro Postort/Postamt die Ausgaben der Mi-Nr. 166-181 und die Gruppen I bis IV, d.h. inkl. der Ziffernserie sowie den Markwerten der II. Kontrollratsausgabe und den Sondermarken (Stephan, Leipziger und Hannover Messe).

Gruß
Pete

[Redaktionelle Ergänzung: Das Handbuch wird derzeit noch angeboten: https://www.ebay.de/itm/Handbuch-Der-Bezirksstempelaufdruckmarken-1977-2-Auflage-VEB-VERLAG-17-03/193859795575?hash=item2d22f1ba77:g:PdoAAOSwTM5Y1VM8 ]
 
wheilmann Am: 01.07.2021 17:09:09 Gelesen: 20664# 66 @  
Hallo zusammen,

kennt jemand zu diesem Thema SBZ-Bezirkshandstempel

eine Liste der ausgegebenen Stempel mit den Bezirksnummern und der Ortsangabe.

Ich versuche zur Zeit Stempelabdrucke aus Auktionskatalogen in die Philaseiten-Stempeldatenbank einzustellen und stoße immer wieder auf solche Abdrucke auf den Briefmarken.

Ich bin der Meinung, diese Angaben gehören zusätzlich zu den reinen Stempelabdruck-Daten unter Beschreibung/Anmerkung zusätzlich in die Datenbank.

Viele Bezirksnummern / Ortsangaben sind schlecht bis gar nicht lesbar, eine Liste - möglichst in Dateiform -, um in ihr zu suchen, würde da helfen.

Gruß Wolfgang
 
Totalo-Flauti Am: 03.07.2021 17:51:02 Gelesen: 20559# 67 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ich habe ein Brief aus Leipzig vom 17.07.1948 nach Meißen. Zur Freimachung wurden zwei 80 Pfennig Marken der Arbeiterserie mit Bezirkshandstempel Meissen aus der OPD Dresden (14) verwendet. Insgesamt scheint mir der Brief verwirrend.

Die Verwendung der Marken war nur im Zeitraum vom 24.06.1948 bis 10.07.1948 möglich. Eine Verwendung als "unüberdruckte" Marken zum 1/10 des Nennwertes also 16 Pfennig könnte man eventuell als Wunsch des Absenders interpretieren. Das war noch bis 31.07.1948 möglich. Paßt aber auch nicht. Fernbriefe kosteten seit 01.03.1946 24 Pfennig.

Es ist davon auszugehen, das diese übliche Portostufe bekannt war. Das geht auch aus der geforderten Nachgebühr mit 36 Pfennig hervor: 24 Pfennig reguläres Porto und 12 Pfennig als "Strafporto" oder bei der Post auch als Einziehungsentgelt (Hälfte des erforderlichen Portos) bezeichnet.

Auf der Rückseite ist ein Prüfersignet R. Müller BPP aber nach meinem Dafürhalten sehr zusammengewürfelt. Zumal nach Michel Bezirkshandstempel aus Meissen sehr fraglich sind. Durch die Form der Nachgebühr (Blaustift) und das der Stempel eine Marke berührt, würde ich aber trotz allem, den Brief als authentisch beurteilen wollen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Regis Am: 03.07.2021 18:29:49 Gelesen: 20548# 68 @  
@ Totalo-Flauti [#67]

Die Bezirks-Handstempelmarken waren bis 10.7.48 gültig. Hier also Porto 24 PF + 50 % = 36 PF.

Ungültige Marken zählen eben nicht. Und wer 1,60 Mark neues Geld so vertut, hofft auf die Blindheit der Postler.

Gruß Regis
 
jokama Am: 27.09.2021 13:00:37 Gelesen: 18791# 69 @  
@ Regis [#68]

Was viele nicht wissen: Die Bizirkshandstempelmarken waren in Westberlin noch am 12.7.48 gültig.



Portogerecht frankierter Brief mit Handstempelaufdruck, Bandaufdruck Posthorn, SBZ und 10fach Kontrollrat I, 12.7.48 19 Uhr.

Ankunftsstempel Hamburg 20 - 16.7.48.

Bei dem Absender handelt es sich um einen bekannten Berliner Briefmarkenhändler.

Zitat aus: Bezirksstempelaufdruckmarken - Fläschendräger, Modry, Rehfeld:
- Die Bezirksstempelaufdruckmarken der SBZ waren in Westberlin vom 25. Juni bis 12. Juli 1948 gültig - . Seite 25 unten.
 
jokama Am: 27.09.2021 13:12:06 Gelesen: 18787# 70 @  
Hier kann ich einen Brief zeigen, von dem ich weiss, dass er echt ist.



Ich selber habe die 1 Mark in Niederschönhausen gekauft und auch wieder für meinen Vater dort zur Post gebracht.Portogerecht frankiert als Einschreiben-Rückschein. Ein Sammlerbrief aber echt gestempelt und gelaufen.

Gruß

Manfred
 
volkimal Am: 12.08.2023 16:17:12 Gelesen: 5263# 71 @  
Hallo zusammen,

ein eingeschriebener Sammlerbrief mit einer Buntfrankatur von 15 Briefmarken mit dem Bezirkshandstempel "41 Waldenburg":





Es wurden zwei verschiedene Stempel für die Bezirkshandstempel benutzt. Die Stempel auf den Marken zu 60 bzw. 80 Pfennig sind violett, die restlichen Stempel schwarz. Der Brief wurde am 09.07.1948 in Waldenburg aufgegeben und kam einen Tag später in Glauchau an.

Viele Grüße
Volkmar
 
Totalo-Flauti Am: 05.12.2023 21:22:26 Gelesen: 1893# 72 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Orts-Einschreiben aus Leipzig vom 24.06.1948 mit den Marken der Markwerte der II.Kontrollratsausgabe der OPD Leipzig. Wenn der Beleg echt sein sollte, handelt es sich auf jeden Fall um einen Sammlerbeleg.

Den Bezirksstempel-Aufdruck in dieser Form in Grotesk konnte ich im Handbuch der Bezirksstempelaufdruckmarken" (transpress-Verlag) nicht finden. In Grotesk liegen lt. dem Handbuch nur ein Aufdruck mit kleinem a vor der "27" und einer vom Postamt Leipzig W 19 vor.

Bei meinem Beleg scheint hinter Leipzig noch ein C -?- zu folgen. Hat vielleicht jemand im Forum einen passenden Aufdruck oder kann diesen Aufdruck bestätigen? Die beiden abgeschlagenen Stempel von Leipzig kann ich selbst weder aptiert (wie hier) noch komplett mit Doppel-M und "REICHSMESSESTADT belegen. Beide Stempel (ersterer noch nicht aptiert) sind aber in der Datenbank enthalten.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Frankenjogger Am: 05.12.2023 21:44:33 Gelesen: 1887# 73 @  
@ Totalo-Flauti [#72]

Ich bin zwar kein BHS-Fachmann, bin aber etwas bewandert, was die Währungsreform angeht, hauptsächlich jedoch aus Berliner Sicht.

Hier kurz die Fakten, die mir zu diesem Beleg einfallen:

Der 24.6.1948 war der Ersttag der Währungsreform in der SBZ. Man sollte davon ausgehen, dass die Post an diesem Tag sehr viel zu tun hatte. Es würde mich wundern, wenn am 24.6.1948 nachmittags die Marken so schön überdruckt zur Verfügung standen, und dann auch noch von einem Sammler ein solcher Brief erstellt werden konnte.

Die DM-Werte sollten auch nicht mit BHS überdruckt werden, wurden sie teilweise aber. Ob in Leipzig DM-Werte überdruckt wurden, sollte dabei zuerst geklärt werden.

Meine Meinung: Der Brief dürfte evtl. nachträglich durch einen Postbediensteten (der hätte dann Zugriff zu beiden Stempelgeräten gehabt) gestempelt sein. Ich denke auch, der Brief hat nie eine Posttasche von innen gesehen. Ich befürchte auch, dass die Aufdrucke falsch sind, zumindest zum Schaden der Post. Aber das muss/sollte ein Prüfer entscheiden.

Viele Grüße,
Klemens
 

Das Thema hat 73 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.