Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ortsnamensuche / Ortsnamenverzeichnis
jürgenw Am: 16.02.2011 03:06:16 Gelesen: 6611# 1 @  
Hallo, ich suche die Internetadresse bei der man den Ortsnamen aus Fragmenten finden kann.

Ich habe schon mal damit gearbeitet, es zeigt Ortsnamen an die die entsprechenden Buchstabenfolge enthalten.

Wer kennt die Adresse?

Gruß jürgenw
 
Göttinger Am: 16.02.2011 08:49:50 Gelesen: 6591# 2 @  
Hallo,

hier ist eine Software angeboten als freeware, vorrangig für Chile, aber irgendwo war geschrieben, dass es auch für andere Länder und Gebiete gehen sollte. Vielleicht hilft es.

http://www.lcs-chemie.de/handbuch.pdf

Gruß Göttinger
 
Jürgen Witkowski Am: 16.02.2011 09:46:07 Gelesen: 6575# 3 @  
@ jürgenw [#1]

Versuche einmal dieses Ortsnamenverzeichnis vom Deutschen Altbriefsammler Verein:

http://www.dasv-postgeschichte.de/orte.asp

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
doktorstamp Am: 16.02.2011 11:47:23 Gelesen: 6556# 4 @  
@ jürgenw [#1]

Es ist auch eine Frage der Zeit, und nicht nur die, die man vergeudet.

Chronologisch existieren viele der Städte, Dörfer, Güter, usw. gar nicht mehr, durch Gebietsänderungen bedingt oder aber auch durch Eingemeindung.

In diesem Thread sind viele Links, die dir helfen können.

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=816&CP=0&F=1

mfG

Nigel
 
armeico Am: 16.02.2011 21:55:03 Gelesen: 6514# 5 @  
@ doktorstamp / Nigel

Vielen Dank für den link.

Habe dort viele super Links gefunden.

armeico
Arthur
 
chuck193 Am: 17.02.2012 17:37:22 Gelesen: 5409# 6 @  
@ jürgenw [#1]

Hallo jürgenw,

vor langer Zeit hatte ich mal eine CD von Andreas Wehner bekommen (ARGE AM POST), das lässt Postämter und Poststellen aufsuchen. Es heisst "Verzeichnis der Postämter und Poststellen in Deutschland", einschliesslich der besetzten Gebiete - Stand Mai 1944. Vielleicht hilft Dir sowas. Ob die CD noch erhältlich ist, weiss ich zwar nicht, aber Du kannstt ja mal fragen.

Viele Grüsse, Chuck


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.