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Thema: Deutsche Post: Postwurfsendung und Postwurfspezial
Das Thema hat 54 Beiträge:
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Altmerker Am: 11.11.2020 13:33:03 Gelesen: 20514# 30 @  
Heute habe ich den Beleg aus der Haus-Post aussortiert. Die ERGO bietet eine Sterbeversicherung an. Das in Corona-Zeiten und im trüben Novembernebel. Ich nutze es wenigstens philatelistisch.

Gruß
Uwe


 
Araneus Am: 17.01.2021 17:08:02 Gelesen: 19509# 31 @  
POSTWURF SPECIAL

Im Februar 2007 verschickte die Firma Mona aus Karlsruhe Kataloge (Format: 18 cm x 25 cm, ohne Umhüllung) als Postwurfspezial. Originell (und wohl nicht den Vorgaben der Deutschen Post entsprechend) die Schreibweise "POSTWURF SPECIAL":



Schöne Grüße
Franz-Josef
 
DL8AAM Am: 21.04.2021 19:20:38 Gelesen: 18069# 32 @  
Damit hier nun auch einmal eine aktuelle, reguläre Form einer Sendung vom Typ POSTWURFSPEZIAL gezeigt wird mit der vorgegebenen neuen posteigenen Schriftart Delivery in der Frankierwelle.



Teiladressierte Postwurfsendung "POSTWURFSPEZIAL" des Absenders Deutsche Fernsehlotterie gGmbH aus Hamburg; (codiert) April 2021.

Beste Grüße
Thomas
 
Araneus Am: 10.06.2021 21:36:59 Gelesen: 17187# 33 @  
Originelle Adressierung

Die Adressierung von POSTWURFSPEZIAL-Sendungen zeigt eine große Variabilität und gelegentlich auch textliche Originalität.

Ein Beispiel ist dafür findet sich auf dem aktuellen Katalog (Mai/Juni 2021) der Firma Tchibo in Bremen:



„Jetzt geht die Sonne auf“ als Adressierung ist schon ungewöhnlich, beginnt die Adressierung doch in der Regel mit den Worten „An die …“.

Die Deutsche Post nennt diesen Teil der Anschrift „ Ansprachetext“ und beschränkt ihre Vorgaben auf formale Aspekte, um die Maschinenlesbarkeit nicht zu gefährden. In der Produktbroschüre „POSTWURFSPEZIAL“ [1] heißt es auf Seite 11: „ Anstelle des Empfängernamens ist oberhalb der Zustellangaben pro Mailingaktion ein einheitlicher Ansprachetext platziert, z. B. „An die Bewohner des Hauses“, „An alle Energiesparer“ oder „An Sie persönlich“. Er darf inklusive Leerzeichen maximal 87 Zeichen umfassen und zweizeilig sein.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Postwurfspezial/downloads/dp-produktbroschuere-postwurfspezial-122020.pdf
 
Ichschonwieder Am: 24.08.2021 10:04:01 Gelesen: 16099# 34 @  
24.08.2021 Wahlwerbung als POSTWURFSPEZIAL erhalten.



Klaus Peter
 
Araneus Am: 18.11.2021 15:53:37 Gelesen: 14899# 35 @  
" Nur an Firmen zustellen!"

Wenn POSTWURFSPEZIAL-Sendungen nur an Firmenkunden verteilt werden sollen, muss das auf der Sendung vermerkt sein. Das ist vor allem dort wichtig, wo Firmen (Kanzleien, Praxen usw.) in Häusern ansässig sind, in denen auch Privathaushalte vorkommen (sogenannte Mischgebäude).

In der Produktbroschüre „ POSTWURFSPEZIAL“ ([1], S. 38)] heißt es dazu: „ Bitte beachten Sie, dass bei Bewerbung von Firmen (Business- und/oder Mischgebäuden) der Verteilhinweis „Nur an Firmen zustellen!“ deutlich separiert und gut erkennbar oberhalb der (...) Aufschriftbestandteile linksbündig anzubringen ist.

An anderer Stelle (S. 7) derselben Broschüre heißt es: „ Bei Bewerbung von Firmen (…) ist oberhalb des Adressblocks ein deutlich sichtbarer Vermerk im Fettdruck anzubringen: Nur an Firmen zustellen!

Das folgende Bild zeigt ein aktuelles Beispiel einer Werbesendung der Autofirma Peugeot. Mit dem Fettdruck und der Linksbündigkeit hat es allerdings nicht ganz geklappt.



Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Postwurfspezial/downloads/dp-produktbroschuere-postwurfspezial-122020.pdf
 
DL8AAM Am: 18.11.2021 23:10:16 Gelesen: 14859# 36 @  
Auch wenn gerade das Thema jetzt wieder hochgeholt wurde, heute war hier auch eine Postwurfsendung mit einer in dieser Form doch etwas kreativen Lösung für die Adressierung im Briefkasten:



Die erste Ausgabe des Magazins "meineregion Göttingen" aus der Ausgabeprogramm "meineREGION365" des Verlags "Mundus Marketing & Interactive GmbH" aus 34346 Hann. Münden; November 2021 (Auflage 90.000 - oh je, die armen Briefträger). Anmerkung: Unser Exemplar wurde aber scheinbar erst nach dem normalen Rundgang des Briefträgers später eingeworfen. Entweder musste dieser eine zwwite Runde gehen, oder die Post hat hier spezielles Ersatzpersonal eingesetzt).

Mit der Adressierung:



Zustellung per Deutsche Post an alle Haushalte

Übrigens das Titelbild zeigt den Göttinger Weihnachtsmarkt, der gemäß Meldung der Stadt Göttingen von heute, ab dem 22.11. (bis zum 29.12.) stattfinden wird. Unter Coronabedinungen, d.h. 2G, falls man etwas verzehren oder Fahrgeschäfte nutzen will, Ungeimpfte dürfen aber trotzdem Mitbummeln und an reinen Warenverkaufsständen auch Shoppen. Ohne generelle Maskenpflicht, diese ist nur vorgeschrieben, wenn eine Plexiglasscheibe am Verkaufsstand fehlen sollte. Mit knapp 5000 extra ausgewiesenen Parkplätzen und kostenlosen Shuttlebussen an Samstagen. 2G-Nachweis per Bändchen, dass sich jeder seit heute, im "Vorverkauf", d.h. bereits vier Tage vor dem Beginn, u.a. im Rathaus abholen kann. Das bedeutet, dass ein Bändchen pro Person bis Ende Dezember reicht, "jeder bitte nur ein Band", hoffentlich sind diese auch für ein 7-wöchiges, Dauertragen ausreichend schwitz- und duschfest. ;-) Ich stelle mir auch gerade vor, wie der Firmenchef nun wochenlang bei wichtigen Meetings ein knallbuntes "All Inclusive-Hotel"-Bändchen zum Anzug trägt. ;-)

Beste Grüße
Thomas

https://www.goettingen.de/aktuelles/2g-auf-dem-goettinger-weihnachtsmarkt-2021-11-17.html
 
Araneus Am: 19.11.2021 16:37:43 Gelesen: 14746# 37 @  
@ DL8AAM [#36]

Zustellung per Deutsche Post an alle Haushalte

Hallo Thomas,

das ist ja eine interessante Kombination aus Sendungskennzeichnung und Werbung.

An alle Haushalte“ ist eine der von der Deutschen Post genannten Beschriftungsvarianten für POSTAKTUELL-Sendungen, wie sie in der entsprechenden Produktbroschüre [1] vorgegeben sind und wie der folgende Screenshot (Seite 12 der genannten Broschüre) zeigt:



Der Zusatz „ Zustellung per Deutsche Post“ mit dem Postlogo dürfte eine bezahlte Werbung der Deutschen Post sein. Dieses Prinzip ist ja seit Jahren bekannt. Rabatte auf die Entgelte darf die Deutsche Post nicht beliebig gestalten, bezahlte Werbung dagegen schon. Derartige „Werbekooperationen“ führen letztendlich dazu, dass die Versandkosten für den Kunden niedriger ausfallen als nach den „offiziellen“ Entgeltlisten vorgesehen sind. Solche Werbeverträge werden nach Angaben der Post nur mit „wenigen ausgesuchten“ Kunden abgeschlossen.

Die Monopolkommission, ein Beratungsgremium, das die Bundesregierung und die gesetzgebenden Körperschaften berät, hat das 2019 in dem Gutachten „ Die Novelle des Postgesetzes: Neue Chancen für den Wettbewerb“ beschrieben und dabei festgestellt ([2], S. 52):
Die Deutsche Post AG zahlt Großkunden, die einen Werbeaufdruck der Deutschen Post AG auf dem von ihr beförderten Briefumschlag akzeptierten, eine Werbevergütung von drei Eurocent pro Sendung.“

Vielleicht ist in Göttingen die Konkurrenz mit Privatpostanbietern so groß, dass die Post hier nur über eine derartige Werbekooperation bei der Ausschreibung des Großauftrags mithalten konnte.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/postaktuell/downloads/dp-broschuere-postaktuell-de-012021.pdf
[2] https://www.monopolkommission.de/images/PDF/SG/11sg_post.pdf
 
DL8AAM Am: 19.11.2021 17:11:55 Gelesen: 14735# 38 @  
@ Araneus [#37]

Ja Franz-Josef, der Term "An alle Haushalte" ist bekannt ;-) Das ist ja die einfachste Form der Adressierung. Ebenso die rabatt-bezahlte Werbung "Zugestellt durch" sieht man ja häufig, aber in der Kombination habe ich das noch nie gesehen, fand das wirklich recht kreativ. Eine Klatsche für gleich zwei Fliegen. ;-)

LG
Thomas
 
Seku Am: 19.11.2021 19:55:18 Gelesen: 14717# 39 @  
@ DL8AAM [#32]

Guten Abend Thomas,

und schon sechs Monate später haben die das geändert:



Habt ein schönes Wochenende

Günther
 
Araneus Am: 19.11.2021 20:27:14 Gelesen: 14713# 40 @  
@ Seku [#39]

und schon sechs Monate später haben die das geändert

Hallo Günther,

wer hat hier etwas geändert?

Was die postalischen Aspekte der beiden Belege angeht, sehe ich keinen Unterschied. Die wesentlichen Kennzeichen der Versendungsform Postwurfspezial, um die es auf dieser Seite geht, sind hier identisch.

Bei dem Bild hinter der Frankierwelle haben die Absender vielfältige Freiheiten. Die Motive werden vom Kunden bestimmt, sind postalisch aber irrelevant, solange die postalischen Rahmenbedingungen eingehalten werden.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Seku Am: 19.11.2021 20:33:26 Gelesen: 14707# 41 @  
@ Araneus [#40]

„und schon sechs Monate später haben die das geändert“

Hallo Franz-Josef,

damit meinte ich natürlich das Bild / die Marke des Kunden.

Günther
 
Ichschonwieder Am: 10.12.2021 20:29:33 Gelesen: 14253# 42 @  
Heute mit der DP AG gekommen. Nur TagesP.

Werbung von Faber.



VG Klaus Peter
 
DL8AAM Am: 10.12.2021 21:00:41 Gelesen: 14249# 43 @  
@ Ichschonwieder [#42]

Diese Form - mit der stark verkürzten (unvollständigen bzw. irregulären) postalischen "Adressierung" - gab es Mitte 2020 bereits auch schon einmal, siehe [#21]. Deiner ging hier gestern auch ein und in meine Sammlung - als weiteres Referenzmuster - ein. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Ichschonwieder Am: 03.02.2022 18:10:25 Gelesen: 13279# 44 @  
Wir haben in Staßfurt ein Geschäft, dass man nicht betreten kann, es gehört einer kirchlichen Gemeinschaft. Im Schaufenster sind kirchliche Texte und Schriften ausgestellt. Vor dem Geschäft befindet sich ein Aufsteller mit kostenloser Literatur zum mitnehmen.

Da lag, auf den ersten Blick, ein Briefumschlag, siehe Scan 1. Die Rückseite ist auch wie ein Briefumschlag gestaltet, Scan 2.



Aber es ist kein Brief, den man versenden kann. Kein Porto, keine Vorausentwertung, es ist eine dünne Broschüre mit 70 Seiten. Darin befindet sich auch eine Bestellkarte zum Heraustrennen mit Gutschein. Diese Karte muss frankiert werden und man kann sich ein kostenloses Exemplar der Bibel bestellen.



VG Klaus Peter
 
al-lu Am: 15.04.2022 19:04:38 Gelesen: 12049# 45 @  
@ Ichschonwieder [#44]

Hallo Klaus Peter,

die Marketingabteilungen wissen sehr wohl, dass Pseudobriefmarken und stempelähnliche Abbildungen die Aufmerksamkeit erhöhen. Solche Belege haben aber in einem Forum, wo es um die belegte Zustellung durch die Deutsche Post geht, wenig verloren.

Wünsche allen ein schönes Osterfest
Albrecht
 
al-lu Am: 16.04.2022 19:51:24 Gelesen: 11966# 46 @  
POSTWURFSENDUNGEN

Hier ein weiteres Beispiel für falsche Schreibweisen. Korrekt muss es stets POSTWURFSENDUNG heißen.



Viele Grüße
Albrecht
 
al-lu Am: 10.05.2023 16:19:10 Gelesen: 5869# 47 @  
Postwurfspezial: Kombination von Frankierwelle mit Datamatrixcode

Wie in diesem Forum mehrfach vorgestellt, werden Postwurfsendungen überwiegend entweder mit Teilanschrift, verkürztem Frankiervermerk oder Frankierwelle, meist in Kombination mit einem Kundenmotiv, verschickt.

Wie Franz-Josef [#17] berichtet wird selten mit dem Datamatrixcode freigemacht.

Hier möchte ich mal eine Kombination aus Frankierwelle, Schrifttyp Delivery, und Datamatrixcode im Anschriftenfeld auf einer Postwurfspezial Karte vorstellen:



Das Auslesen des Datamatrixcodes mit der Smartphone-App „DM Scanner Pro, Version 0.69“ ergibt:
Postunternehmen: DEA
Frankierart: 8 - PREMIUMADRESS (28 oder 42 Byte)
Version Produkte/Preise: 51
Kundennummer: 6273311869
Frankierwert: 0,13 €
Einlieferungsdatum: 15.11.2022
Produkt: Postwurfspezial Karte
Zusatzleistung/Variante: Track&Match
Produktschlüssel: 1949
laufende Sendungsnummer: 122270
EDS-Nummer: 652410105
 

Viele Grüße
Albrecht
 

al-lu Am: 10.05.2023 19:00:33 Gelesen: 5850# 48 @  
Entgelterhöhung bei Postwurfspezial zum 1.7.2023

Auf der Internetseite WERBEN MIT PRINT-MAILING [1] hat die Deutsche Post nicht nur die Preiserhöhung bei Dialogpost veröffentlicht, sondern auch von POSTWURFSPEZIAL:



Die Broschüre POSTWURFSPEZIAL [2] liegt bereits überarbeitet vor.

Viele Grüße
Albrecht

[1] https://www.deutschepost.de/de/p/print-mailing/dm-preise-2023.html
[2] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/printmailing/downloads/dp-broschuere-postwurfspezial-202307.pdf
 
DL8AAM Am: 05.09.2023 20:56:47 Gelesen: 3599# 49 @  
@ Araneus [#17]
@ al-lu [#47]

Hier ein weiteres Beispiel einer seltenen Track&Match - POSTWURFSPEZIAL-Sendung mit Matrixcode, in diesem Fall aber in einer etwas modifizierten Form, nämlich "nur Matrixkode" im Bereich der Adressierung, "ohne Wort-Bildmarke" Deutsche Post/Produktart (dafür aber korrekt mit der "Frankierwelle", Produkt- und Herkunftsangabe in der Frankierzone):


Karte des Absenders Studienkreis Göttingen, teiladressiert, mit orangener Kodierleiste (unten)

Zur Vervollständigung auch hier der Inhalt des Datenmatrixkodes:

Post-Unternehmen: Deutsche Post AG
Frankierart und Version: PREMIUMADRESS
Version Produkte/Preise: 53
Kundennummer: 5012021712
Entgelt oder Frankierwert: 0,15 Euro
DV-Bearbeitungsdatum: 24.08.2023
Produktschlüssel: 1949
Basisprodukt (aus PPL 50): Postwurfspezial Karte
Zusatzleistung (aus PPL 50): Track&Match
Produkt-EKP (aus PPL 50): 262700001
Laufende Sendungsnummer: 124093
EDS-Nummer: 145350468
PREMIUMADRESS Ankündigung: nein
 

Wie man sieht, unter der selben Kundennummer 5012021712, wie die Postwurfspezialsendung des Studienkreises Mühlheim [#17], d.h. diese Werbeaktionen werden zentral von der "Hauptstelle" in Bochum für ihre lokalen Franchise-Partner beauftragt, erzeugt und versendet.

Beste Grüße
Thomas
 

DL8AAM Am: 12.10.2023 23:30:09 Gelesen: 2666# 50 @  
@ Araneus [#35]

Nur an Firmen zustellen!

Mit dem Fettdruck und der Linksbündigkeit hat es allerdings nicht ganz geklappt.

Nur damit das Thema ein paar Jahre später nochmals aufgegriffen wird. ;-)

Nun hat es mit der Linksbündigkeit geklappt, aber nicht mit dem Fettdruck, dafür wurde als Ausgleich der geforderte Schriftzug in einer bedeutend größeren Schriftgröße eingedruckt. Die Forderung nach "... (für den Zusteller) gut erkennbar" sollte somit voll erfüllt sein, auch ohne den Wortlaut der Vorgaben, 1:1 genau einzuhalten. Und eigentlich geht es ja nur darum ... ;-)


POSTWURFSPEZIAL mit dem Selektionskriterium "Firmen" (hier mehrseitiges A4-Heftchen) des Absenders GOESYS AG aus 37081 Göttingen, teiladressiert "An den IT-Verantwortlichen in Ihrem Unternehmen" (zweizeilig); Oktober 2023.

Nur zur Ergänzung, die aktuelle Produktbroschüre "POSTWURFSPEZIAL" [1] ergänzt beim Selektionskriterium "Firmen" die genannten Vorgaben [#35] um die Fußnote "nicht im Basisentgelt enthalten", d.h. für spezielle Selektionsleistungen sind zusätzliche Entgelte zu zahlen (Punkt 5.3: Selektionsentgelte), wobei dort zur Höhe nur auf "die Online-Services" verwiesen wird.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Postwurfspezial/downloads/dp-produktbroschuere-postwurfspezial-2022.pdf
 
Araneus Am: 29.10.2023 15:50:36 Gelesen: 2035# 51 @  
Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus einer Werbezeitschrift aus dem Jahr 2002. Zugestellt wurde sie damals als Postwurf Spezial durch die Deutsche Post.



2002 gab es noch nicht den „einheitlichen Frankiervermerk“ (Frankierwelle). Ob es für die Gestaltung des "Postwurf Spezial"-Vermerks damals Vorschriften gab, ist mir nicht bekannt. Auffällig ist das große, in die Breite gezogene Posthorn.



Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Michael Mallien Am: 11.02.2024 10:08:27 Gelesen: 636# 52 @  
An alle, die gerne unabhängiger leben möchten

lautet die Adressierung in dieser Postwurfspezial-Sendung der EWE Vertrieb GmbH.



Die beiden "Klima"-Label sind ein wichtiger Bestandteil der Werbung, denn es geht inhaltlich ums Klima, nämlich um Solaranlagen und Wärmepumpen.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 06.03.2024 18:03:36 Gelesen: 271# 53 @  
Im heutigen Posteingang: Ist das nun Postwurfspezial oder Dialogpost?

... offensichtlich beides ?!



Zugegeben habe ich mich mit dem Thema nicht wirklich auseinandergesetzt. Ich wundere mich nur. :o

Viele Grüße
Michael
 
DL8AAM Am: 06.03.2024 21:52:20 Gelesen: 240# 54 @  
@ Michael Mallien [#53]

Nett. ;-)

Das ist eine DIALOGPOST-Sendung in der Ausprägung "Standard bis 20 g" (Produktschlüssel 90), korrekt freigemacht durch den Versender (Kundennummer 5022233860) per DV-Freimachung zu 34 Cent vom 04.03.2024.

Entweder hat der Produzent beim Druck bzw. beim Erstellen des Layout des Werbemailings in der Frankierzone hier irrtümlich ein falsches Klischee gesetzt oder es wurden falsche Umschläge beim Eintüten verwendet.

Auf jeden ein Fall ein "interessanter" Beleg.

Beste Grüße
Thomas
 

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