Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
Das Thema hat 4361 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 75 85 95 105 115 125 135 145 155 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174   175  oder alle Beiträge zeigen
 
evwezel Am: 01.06.2026 22:56:00 Gelesen: 7494# 4337 @  
@ volkimal [#4336]

Hallo Volkmar,

Ich glaube, “Eugen Vinnai” würde zum Schriftbild passen. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Immanuel_Vinnai.

Obwohl Vinnai seine Jugend in Pforzheim verbracht (siehe https://www.askart.com/auction_records/Eugen_Vinnai/11264742/Eugen_Vinnai ), habe ich keinen Beweis dafür, dass es sich tatsächlich um diesen Künstler handelt. Die Signatur in https://www.abebooks.com/art-prints/Chiemsee-Winter-Hintergrund-schneebedeckte-Chiemgauer-Alpen/30620749998/bd sieht aber sehr ähnlich aus.

Hier noch ein Beispiel:



Viele Grüße

Emiel
 
volkimal Am: 01.06.2026 23:44:33 Gelesen: 7447# 4338 @  
@ evwezel [#4337]

Hallo Emiel,

sagenhaft, was du alles herausfindest!

Eugen Vinnai ist ein Volltreffer.

Viele Grüße
Volkmar
 
westfale1953 Am: 02.06.2026 13:19:54 Gelesen: 6656# 4339 @  
Hallo, ihr beiden!

Ganz herzlichen Dank für eure Mühen! Unglaublich, was ihr so alles herausgefunden habt.

Bernhard
 
evwezel Am: 02.06.2026 18:48:00 Gelesen: 6317# 4340 @  
@ Max78 [#4331]

Hallo Max,

Ich hatte deinen Beitrag völlig übersehen! Vielen lieben Dank für deine Ergänzungen.

Viele Grüße

Emiel
 
Karo Am: 03.06.2026 14:16:41 Gelesen: 4996# 4341 @  
Postkarte entschlüsseln



Ich habe diese Postkarte gefunden und möchte sie gerne entschlüsseln.

Sie ist in Sütterlin geschrieben.

Verfasst wurde sie in Schweinfurt am 28.04 im Jahr 1918.
 
Lars Boettger Am: 03.06.2026 14:19:13 Gelesen: 4992# 4342 @  
@ Karo [#4341]

Das ist nicht Sütterlin, das ist Deutsche Kurrentschrift.

Beste Grüße!

Lars
 
opti53 Am: 03.06.2026 15:16:29 Gelesen: 4980# 4343 @  
@ Lars

Da sollte man nicht so kleinlich sein. Sütterlin und Kurrentschrift sind sich ja in vielen Punkten ähnlich. Da soll es auch Norddeutsche geben, die Bayrisch und Österreichisch nicht auseinander halten können.

@ Karo

Eigentlich sehr sauber geschrieben. Da schreibt der Neffe Otto an seine Tante.

Liebe Tante!

Besten Dank für das Paket. Ich habe es schon am Freitag bekommen, hatte aber noch keine Zeit zum Schreiben. Mir geht es gut, hoffentlich Euch auch. ...

Wenn man sich so eingelesen hat, kann man auch den Rest schaffen. Das wäre doch jetzt mal eine Aufgabe, oder?

Viele Grüße

Thomas
 
evwezel Am: 03.06.2026 19:53:51 Gelesen: 4865# 4344 @  
@ Karo [#4341]

Hallo Karo,

könntest Du vielleicht auch die Bildseite der Karte zeigen?

Thomas hatte den ersten Teil bereits entziffert:

Schweinfurt d. 28.4.18

Liebe Tante!

Besten Dank für das Paket.
Ich habe es schon am Freitag
bekommen, hatte aber noch
keine Zeit zum schreiben. Mir
geht es noch gut, hoffentlich auch
Euch. Hiermit schicke ich Euch
mein Bild. Emil ist gestern
nach Würzburg gekommen.
Zum schreiben habe eben nicht
viel Zeit zum schreiben.[1]
Onkel Hannes wird wie-
der fort sein. Mit vielen
Grüßen verbleibe ich E(…)
dankbarer Neffe Otto

Anschrift
An
Frl. Sofia Amberg
in Wiesen Ufr
Post Partenstein [2]

Text an der rechten Seite 1
Seht Ihr die zerrissene Hose

Text an der rechten Seite 2
Abs. Inf. Otto Becker
1. Rekrutend(epot?) Schweinfurt

[1] Rechtschreibung ist natürlich Schreiben
[2] Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Partenstein
[3] Ufr = Unterfranken

Viele Grüße

Emiel
 
volkimal Am: 03.06.2026 20:43:30 Gelesen: 4810# 4345 @  
@ evwezel [#4344]

Hallo Emiel,

ich denke, dass sich beim fehlenden Wort ein überflüssiges "h" eingeschlichen hat. Ich lese:

Mit vielen
Grüßen verbleibe ich Euher
dankbarer Neffe Otto


Viele Grüße
Volkmar
 
evwezel Am: 04.06.2026 06:37:24 Gelesen: 4307# 4346 @  
@ volkimal [#4345]

Guten Morgen Volkmar,

ich denke, Du hast recht. Vielen Dank für deine Lösung!

Viele Grüße

Emiel
 
volkimal Am: 05.06.2026 15:47:46 Gelesen: 2837# 4347 @  
Hallo zusammen,

dieser Brief vom 29.10.1890 geht an meinen Ur-ur-Großvater den Bauern Herrn Gottfried Werdermann zu Menz





Bei dem Text des Briefes habe ich an zwei Stellen Probleme. Wer kann das lesen?

Bei dem zu Zernikow
belegenen, im Grund-
buch von Zernikow
Band I – Blatt No. 2 verzeichneten Grundstücke
ist folgendes eingetragen:
Abtheilung III
Spalte Veränderungen
1200 M No. 3 Abgetreten an den Prediger Ferdinand
Werdermann zu Friedersdorf bei Dobrilugk
Eingetragen mit dem bemerken, daß der bishe-
rige Gläubiger Bauer Gottfried Werdermann
zu Menz sich ??? ???genuß dies?? bis zu
seinem Tode vorbehalten hat und bei nachträg-
licher Bildung eines ??? ??? am 20.
October 1890

Gransee, den 20ten Oktober 1890
An
den Bauern Herrn
Gottfried Werdermann
zu
Menz

Desen(?)
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts

Der Text wurde zwar am 20.10.1890 geschrieben, der Brief wurde aber erst 9 Tage später aufgegeben.

Viele Grüße
Volkmar
 
chris63 Am: 05.06.2026 16:57:51 Gelesen: 2787# 4348 @  
@ volkimal [#4347]

Hallo Volkmar,

rige Gläubiger Bauer Gottfried Werdermann
zu Menz sich den Zinsgenuß dieser Post? bis zu
seinem Tode vorbehalten hat und bei nachträg-
licher Bildung eines Hypothekenbriefes am 20.
October 1890

Post lese ich zwar, aber glaube eher an eine Abkürzung, muss noch drüber nachdenken.

gruß Christof
 
evwezel Am: 05.06.2026 17:49:35 Gelesen: 2748# 4349 @  
@ chris63 [#4348]

Hallo Christof,

Ich lese dort auch „Post“. In der niederländischen Sprache hatte das Wort „Post“ früher ebenfalls die Bedeutung „Amt“. Das würde hier auch Sinn ergeben.

Viele Grüße

Emiel
 
Karo Am: 05.06.2026 19:28:46 Gelesen: 2665# 4350 @  
@ evwezel [#4344]



Hallo Emiel,

Vielen Dank für deine Hilfe!

Anbei die Vorderseite der Postkarte.

Viele Grüße

Karo
 
evwezel Am: 05.06.2026 20:10:25 Gelesen: 2627# 4351 @  
@ Karo [#4350]

Hallo Karo,

ist doch gerne geschehen!

Seht Ihr die zerrissene Hose

Das kann man auf diesem Bild sehr gut erkennen. Vielen Dank fürs Teilen!

Mit herzlichem Gruß

Emiel
 
chris63 Am: 05.06.2026 21:31:48 Gelesen: 2565# 4352 @  
@ volkimal [#4347]

Hallo Volkmar,

meine Vermutung:

1200M zuNo. 3 Abgetreten an den Prediger Ferdinand
Werdermann zu Friedersdorf bei Dobrilugk
Eingetragen mit dem bemerken, daß der bishe-
rige Gläubiger Bauer Gottfried Werdermann
zu Menz sich den Zinsgenuß dieser Post(ulation) bis zu
seinem Tode vorbehalten hat und bei nachträg-
licher Bildung eines Hypothekenbriefes am 20.
October 1890

gruß Christof
 
volkimal Am: 05.06.2026 22:00:52 Gelesen: 2532# 4353 @  
@ chris63 [#4352]
@ evwezel [#4349]

Hallo Christof und Emiel,

ich weiß, dass man sich auf euch verlassen kann! Vielen Dank!

Viele Grüße
Volkmar
 
evwezel Am: 06.06.2026 19:52:10 Gelesen: 1453# 4354 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ich zeige Euch mal wieder einen Feldpostbrief. An drei Stellen bin ich mir nicht ganz sicher. Das hat auch damit zu tun, dass der Schreiber mit der deutschen Rechtschreibung nicht besonders vertraut war. Manchmal kann ich nur ahnen, was er gemeint hat.

1) „Ich kann es Dir nicht schreiben, wie mein Verlangen nach Euch Lieben ist: dazu ist unsere Sprach(e?) zu (dorr?).“

Das Wort „Sprach“ müsste eigentlich „Sprache“ heißen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dort tatsächlich „Sprach“ steht. Bei „dorr“ bin ich jedoch unsicher. Im Niederländischen bedeutet „dor“ „trocken“. Das entsprechende deutsche Wort wäre „dürr“, aber das lese ich hier nicht. Gibt es vielleicht eine andere Deutungsmöglichkeit? Übrigens würde “dürr” (im übertragenen Sinn) hier sehr gut passen: die Sprache reicht nicht aus, um die Gefühle angemessen auszudrücken.

2) „Aufnahmen von Sturmen unseres Rgt“

Ich lese hier „Sturmen“ und nehme an, dass ich damit richtig liege. Die korrekte Schreibweise wäre natürlich „Stürmen“. Demnach würde ich die Stelle als „Aufnahmen von Stürmen unseres Regiments“ verstehen.

Viele Grüße

Emiel

Seite 1 und 4



Seite 2 und 3



—-
Seite 1

Den 12. August. 17.

Schöne Gruß
vom Karl

Mein herziges Roserl!

Bin recht Glücklich, da ich aus
Deinen Brief und Karte, beide
vom 8. Dati(e)rt ersehe, daß Ihr beide
recht Gesund seit. Von mir
kann ich auch derselbe be-
richten. Wir sind zwar seit
14 Tagen wieder in Stellung
mir geht es aber gut , obwohl
es hi(e)r viel schlimmer ist alls
an der Somme. Wie uns
die Engländer hi(e)r Beschießen
ist unbeschreiblich. Von einen
Schützengraben ist nichts
mehr zu sehen, an der
Somme konnte mann
sich wenigstens in ein

Seite 2-3

Granatloch legen, daß aber hi(e)r ausgeschloßen ist, da in
einigen Minuten das Loch voll Wasser ist. Unsere Ver-
luste sind aber sehr gering. Die Verpflegung ist bei uns
sehr gut und trotzdem habe ich schon wieder schwer abge-
nohmen, weil mann nicht zur Ruhe kommt. Was sagst
Du meine Maus, zu dem Urlaubsgesuch? mache es mir
so wie ich Dir geschrieben, dann bekomm(e) ich schon
welchen. Dann könnte ich anfangs September bei
meinen Lieben sein: im Gedanken bin ich jetzt
schon bei Euch, meinen Lebensglück! Ich kann es
Dir nicht schreiben, wie mein Verlangen nach Euch
Lieben ist: dazu ist unsere (Sprach(e)?) zu (dorr?). Ein Blick
in Deine treuen Augen, ein Kuß auf Deinen süßen
Mund, kann Dir mehr sagen, alls diese kalten Zeilen.
Habe Dir vor kurzen 2 Packete abgeschick(t), eines mit 12
Aufnahmen von Sturmen(?) unseres Rgt und einen Stück
Seife und eines mit 2 große Stückchen Seife hoffentlich
bekommst Du sie beide. Wie ich sehe, fäl(l)t die Ernte recht

Seite 4

gut aus: sorge Dir nur gut für
den Winter vor. Um Holz werde ich
mich umsehen, ich bekomme
doch eher welches alls Du und
mir macht es eine Freude,
wenn ich für meine Lieben
ein bisschen sorgen kann.
Dir ist ja nur mein ganzer
Kummer, weil ich nichts für
Euch thun kann. Küße meinen
Liebling mein alles recht oft, jeden
Tag für mich. Dir Mutter bin
ich vor Herzen dankbar, daß sie
so liebevoll zu unseren
Liebling ist. Mit großer Sehn-
sucht, Küße und umarmt
Euch Euer guter
Papa

Viele Grüße an Mutter und Mari
und Willi
 
volkimal Am: 06.06.2026 21:50:17 Gelesen: 1364# 4355 @  
@ evwezel [#4354]

Hallo Emiel,

ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

Schönen Gruß
vom Karl

Lieben ist: dazu ist unsere Sprach(e) zu arm. Ein Blick
in Deine treuen Augen, ein Kuß auf Deinen süßen
Mund, kann Dir mehr sagen, alls diese kalten Zeilen.
Habe Dir vor kurzen 2 Packete abgeschick(t), eines mit 12
Aufnahmen von Sturme unseres Regt und einen Stück
Seife und eines mit 2 große Stückchen Seife hoffentlich
bekommst Du sie beide. Wie ich sehe, fäl(l)t die Ernte recht

wenn ich für meine Lieben
ein bischen sorgen kann.
Dir ist ja nur mein ganzer

Liebling ist. Mit großer Sehn-
sucht, Küßt und umarmt
Euch Euer guter
Papa

Viele Grüße
Volkmar
 
evwezel Am: 06.06.2026 22:08:11 Gelesen: 1351# 4356 @  
@ volkimal [#4355]

Hallo Volkmar,

„zu arm” - aber natürlich! Die Lösung starrte mir eigentlich die ganze Zeit ins Gesicht, und ich sah sie einfach nicht. Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße

Emiel
 
evwezel Am: 07.06.2026 00:03:17 Gelesen: 1193# 4357 @  
Liebe Sammlerfreunde,

mein Feldpostschreiber Alois Huber war sehr schreibfreudig. Zwei Kleinigkeiten sind mir im folgenden Feldpostbrief noch nicht ganz klar:

1) „Denkst Du ich gebe um einen Orden was? Nein nicht 5 ???” Welche Abkürzung steht hier?

2) „Mit den Eisernen Muß ist gemeint, mann bekommt einen Befehl und dem muß mann ausführen oder mann wandert nach dem Ar(r)est.”

Kann man das verstehen als „oder man landet im Arrest”?

Viele Grüße

Emiel

Seite 1 und 4



Seite 2 und 3



—-

Seite 1

Den 24. März 16.

Liebe Frau!

Deinen Brief, ohne Nummer vom
19.III erhalten besten Dank. Ich
kann es nicht glauben, daß Du so
wenig Post von mir bekommst, ich
schreibe alle 2 Tage. Stimmen denn die
Nummern oder fehlen welche dazwischen?
Liebe Frau! Mit den Eisernen Muß
bist Du aber schwer in Irtum. Denkst
Du ich gebe um einen Orden was?
Nein nicht 5 ?. Mit den Eisernen Muß
ist gemeint, mann bekommt einen
Befehl und dem muß mann
ausführen oder mann wandert nach
dem Ar(r)est. Ich melde mich nicht
Freiwillig , wenn ich aber einen
Auftrag erhalte, den führe ich aus

Seite 2

nur wegen meiner Ehre und
jeder ist ein Feigling der das nicht
macht. Also Liebste Du brauchst
keine Angst haben, das(s) ich mich
wegen einen Orden in gefahr
gebe. Wenn ich Euch Lieben nicht
hätte dan(n) würde ich mich dazu
melden aber auch nich(t) wegen dem
Anhängsel. Liebes Frauchen wenn
Du noch keine Seife und Papier
abgeschickt hast, dan(n) schicke keine
ab ich komme schon aus. Sorge
nur für Euch Euer Papa kommt
schon aus. Von Franz und Josef
und vom Schießl habe ich
heute auch Karten erhalten,
es geht allen noch gut was auch
bei mir der Fall ist. Darum,
meine Süße mache Dir

Seite 3

keine Sorgen. Ich freue mich
schon mal Kindlich auf den
Urlaub, das werden aber schöne
Tage werden. Meinst Du nicht
auch? Wie ich Dir schon geschrieben
ein Bett wird außer Di(e)nst ge-
stellt ist es Dir recht? und es
werden auch keine Besuche
angenohmen, wir wollen nur
für uns sein. Wäre nur der
Krieg vorbei, wir werden dann
schon Glücklich werden, für daß
laß nur Eueren Papa sorgen,
der gerne alles für Euch macht
Es werden sich jetzt, vielleicht
viele das Maul über uns zer-
schlagen? laß sie nur, wer
zuletzt Lacht lacht am besten.
Was macht mein Lieber

Seite 4

Kleiner? ich Träume immer
von Euch. Wenn es auch blos
Träume sind, ich bin aber doch
immer Glücklich. Du schreibst,
das(s) es nun die Franzosen recht
angeht Pfui was denken sich
diese schlechten Weiber?
Darüber will ich schweigen keine
anständige Frau oder Mädchen macht
das nicht.
Weil ich von so weit bin, so küße
ich Euch auf dem Bilde und
Umarme Euch im Geiste.
Auf Urlaub hoffent verbleibe ich
Euer Papa
1000 Küßerl für den
Aloisl
 
DERMZ Am: 07.06.2026 03:13:40 Gelesen: 1068# 4358 @  
@ evwezel [#4357]

Guten Morgen Emiel,

ein paar kleine Korrekturen hätte ich:

Seite 1

Den 24. März 16.

Liebe Frau!

Deinen Brief, ohne Nummer vom
19.III erhalten besten Dank. Ich
kann es nicht verstehen, daß Du so
wenig Post von mir bekommst, ich
schreibe alle 2 Tage. Stimmen denn die
Nummern oder fehlen welche dazwischen?
Liebe Frau! Mit den Eisernen Muß
bist Du aber schwer in Irtum. Denkst
Du ich gebe um einen Orden was?
Nein nicht 5₰. Mit den Eisernen Muß ***
ist gemeint, mann bekommt einen
Befehl und dem muß mann
ausführen oder mann wandert nach
dem Ar(r)est. Ich melde mich nicht
Freiwillig , wenn ich aber einen
Auftrag erhalte, den führe ich aus

Seite 2

nur wegen meiner Ehre und
jeder ist ein Feigling der das nicht
macht. Also Liebste Du brauchst
keine Angst haben, das(s) ich mich
wegen einen Orden in gefahr
gebe. Wenn ich Euch Lieben nicht
hätte dan(n) würde ich mich dazu
melden aber auch nich(t) wegen dem
Anhängsel. Liebes Frauchen wenn
Du noch keine Seife und Papier
abgeschickt hast, dan(n) schicke keine
ab ich komme schon aus. Sorge
nur für Euch Euer Papa kommt
schon aus. Von Franz und Josef
und vom Schießl habe ich
heute auch Karten erhalten,
es geht allen noch gut was auch
bei mir der Fall ist. Darum,
meine Süße mache Dir

Seite 3

keine Sorgen. Ich freue mich
schon mal Kindlich auf den
Urlaub, das werden aber schöne
Tage werden. Meinst Du nicht
auch? Wie ich Dir schon geschrieben
ein Bett wird außer Di(e)nst ge-
stellt ist es Dir recht? und es
werden auch keine Besuche
angenohmen, wir wollen nur
für uns sein. Wäre nur der
Krieg vorbei, wir werden dann
schon Glücklich werden, für daß
laß nur Eueren Papa sorgen,
der gerne alles für Euch macht
Es werden sich jetzt, vieleicht
viele das Maul über uns zer-
schlagen? laß sie nur, wer
zuletzt Lacht lacht am besten.
Was macht mein Lieber

Seite 4

Kleiner? ich Träume immer
von Euch. Wenn es auch blos
Träume sind, ich bin aber doch
immer Glücklich. Du schreibst,
das(s) es um die Franzosen recht
angeht Pfui was denken sich
diese schlechten Weiber?
Darüber will ich schweigen keine
anständige Frau oder Mädchen mach(t)
das nicht.
Weil ich von so weit bin, so küße
ich Euch auf dem Bilde und
Umarme Euch im Geiste.
Auf Urlaub hoffent verbleibe ich
Euer Papa
1000 Küßerl für den
Aloisl


*** (₰) ist das Zeichen für Pfennig

zu Deiner Frage (2) - ja, geanu das ist gemeint, man geht bzw. landet in den Arrest, wenn der Befehl nicht ausgeführt wird


Also eigentlich perfekt gelöst von Dir - Schönen Sonntag wünscht Olaf
 
evwezel Am: 07.06.2026 07:58:17 Gelesen: 748# 4359 @  
@ DERMZ [#4358]

Hallo Olaf,

das ist doch merkwürdig. Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich auf „glauben” statt „verstehen” gekommen bin. Auf der ersten Seite steht tatsächlich ganz deutlich “verstehen”.

Vielen lieben Dank für die Korrekturen und für die “Pfennig”-Lösung!

Viele Grüße

Emiel
 
volkimal Am: 07.06.2026 08:09:17 Gelesen: 740# 4360 @  
@ evwezel [#4357]

Hallo Emiel und Olaf,

noch vier Kleinigkeiten:

Seite 1:

Liebe Frau! mit den Eisernen Muß
ausführen oder mann Wandat nach

Seite 3:

schon rech(t) Kindlich auf den
schon Glucklich werden, für daß

Viele Güße
Volkmar
 
evwezel Am: 07.06.2026 08:36:50 Gelesen: 700# 4361 @  
@ volkimal [#4360]

Hallo Volkmar,

das ist super, vielen Dank!

Viele Grüße

Emiel
 

Das Thema hat 4361 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 75 85 95 105 115 125 135 145 155 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174   175  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.