Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Württemberg: Bewertung von Marken und Stempeln
Manne Am: 28.02.2011 21:27:07 Gelesen: 14187# 1 @  
Hallo zusammen,

habe zwei Paare mit Stempeln aus Öhringen. Wie kann man diese bewerten?

Danke im Voraus.

Gruß
Manne


 
wuerttemberger Am: 01.03.2011 11:54:05 Gelesen: 14157# 2 @  
@ Manne

Das Paar der Mi43 ist an sich schon recht gut und mit einer sauberen Entwertung sicherlich gesucht. Ist das Paar gut erhalten, so kann man sicherlich bis zu 50.- Euro erzielen. Das kommt halt auf den Käufer an.

Die Mi 2 ist leider kein Paar, sonst wäre es ein Typenpaar III/IVa, das allein schon mit 600.- im Michel steht. Der waidblaue Steigbügelstempel wird sicherlich auch so an die 10 Euro bringen können.

Gruß

wuerttemberger
 
Manne Am: 01.03.2011 18:05:44 Gelesen: 14131# 3 @  
Hallo wuerttemberger,

danke für Deine Einschätzung.

Zu Mi 2, dies ist natürlich eine senkrechte Einheit.

Gruß
Manne
 
wuerttemberger Am: 01.03.2011 19:01:51 Gelesen: 14125# 4 @  
@ Manne [#3]

Das sieht auf meinem Monitor wie ein Schnitt aus.

Dann gratuliere ich zu einem Typenpaar, das sicherlich deutlich mehr als 10.- Euro bringen wird. Leider ist die untere Marke angeschnitten und deswegen wird eine Taxierung schwierig.

Gruß

wuerttemberger
 
Manne Am: 02.03.2011 10:06:12 Gelesen: 14093# 5 @  
Hallo wuerttemberger,

nochmals Danke!

Gruß
Manne
 
Wim Ehlers Am: 21.05.2013 12:52:46 Gelesen: 12508# 6 @  
In einem Album, das ich wegen anderen Inhalts erworben hatte, befanden sich auch einige Ganzsachen aus Württemberg. Nun will ich deswegen nicht schon wieder ein neues Sammelgebiet für mich eröffnen und werde dann versuchen, sie gegen Briefmarken aus Osteuropa einzutauschen. Um einen ungefähren Anhaltspunkt für das Tauschen zu erhalten, wäre ich den Spezialisten dieses Forums für eine Einschätzung sehr dankbar.

Ganzsache #1 von Tübingen nach Amsterdam



Ganzsache #2 von Heilbronn nach Braunschweig



Ganzsache #3 von Stuttgart nach Braunschweig



Ganzsache #4 von Heilbronn nach Antwerpen



Ganzsache #5 von Heilbronn nach Sömmerda/Thüringen



Ganzsache #6 von Gmund nach Boll



Ganzsache #7 von Stuttgart nach Wilthen/Sachsen

Bei Wikipedia gibt es den Hinweis zu Wilthen im Kreis Bautzen: Stadt des Weinbrandes. ;-)



Beste Sammlergrüße
eurowelter/Wim Ehlers
 
zonen-andy Am: 03.03.2014 17:07:58 Gelesen: 12102# 7 @  
Hallo zusammen,

ich habe hier eine geschnittene grüne 1 Kreuzer Marke mit Stempel Riedlingen? 6.11.67? in einem Flohmarktalbum gefunden.

Leider finde ich diese Marke geschnitten in meinem Katalog nicht, hier der Scan. Für eine Antwort wäre ich dankbar.



Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Altdeutschland Am: 03.03.2014 17:27:36 Gelesen: 12097# 8 @  
@ zonen-andy [#7]

Hallo Andreas,

es handelt sich um den 1 Kreuzer Wert der Ausgabe von 1863 - Mi. Nr. 25. Die Marke gibt es in 2 Farben.

Da das Bild nicht gut ist kann man dazu nichts sagen. Mi. Wert der a-Farbe 17 €.

Viele Grüße
Altdeutschland
 
LK Am: 03.03.2014 17:30:20 Gelesen: 12096# 9 @  
@ zonen-andy [#7]

Hallo,

das ist eine Mi 30a mit abgeschnittenem Durchstich.

Gruß

LK
 
zonen-andy Am: 03.03.2014 17:42:28 Gelesen: 12088# 10 @  
@ Altdeutschland [#8]
@ LK [#9]

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß Andreas
 
diva Am: 14.11.2014 15:59:50 Gelesen: 11838# 11 @  
Hallo ,

habe hier Dienstmarken von Württemberg einmal 50 Pf. Michel Nr. 154 oder 118, dann 2 Pf. Michel Nr. 117 ? 3 Pf. Michel Nr. 113. Kann mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein? Und wie sind die Blöcke und Paare einzustufen ?

Viele Fragen, wer kann helfen?

Besten Dank im Voraus.

M.f.g
Diva


 
10Parale Am: 10.06.2019 17:21:12 Gelesen: 7615# 12 @  
Bei Marken bestimmen Bayern hat mir bayern klassisch schon einige wertvolle Tipps gegeben, was ich einer Bekannten empfehlen soll, die mir die "urige" Sammlung ihres Großvaters zur Ansicht (vorerst auf Stick) gegeben hat. Damit ist das Thema für mich auch weitgehend abgeschlossen, ich muss mich nun hinsetzen und eine faire Einschätzung schreiben.

Ich zeige dennoch 3 Marken, von denen ich 2 als gestempelte Michel Nr. 42 zu 70 Kreuzern wiedererkenne. Nun sind diese Marken sehr wertvoll, aber es soll lt. Michel Nachstempelungen und Stempelfälschungen geben.

Liebe Grüße

10Parale

Die Qualität der Bilder kann ich leider nicht mehr verbessern, hoffe aber jedoch, bald die Originale bestaunen zu können.


 
bayern klassisch Am: 10.06.2019 17:47:26 Gelesen: 7609# 13 @  
@ 10Parale [#12]

Hallo 10Parale,

anhand der Scans/Bilder ist das nicht sicher feststellbar - aber die Stempel scheinen mir nicht groteske Falschstempel zu sein und machen von daher schon einmal keinen schlechten Eindruck.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
M.P.D. Am: 18.03.2020 14:58:18 Gelesen: 6812# 14 @  
Hallo,

ich bin neu hier (absoluter Anfänger) und habe eine Frage zum Nachlass meines Großvaters.

Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte ich das zu entschuldigen und die Frage ggf. an die richtige Stelle zu setzen.

Zur Frage: Ich habe einige Auswahlhefte mit u.a. Marken aus Württemberg. Die Marken sind teilweise sortiert und beschriftet, sowie mit Wert beziffert.

Da ich mich null auskenne und meiner eigenen Recherche deshalb nicht trauen kann, interessiert mich sehr in wie weit die Bewertungen zutreffen.

Ich kann leider nur auf 300 dpi scannen und hoffe, dass das ausreichend ist um etwas erkennen zu können.

Für eine Antwort bin ich dankbar.

Gruß
Mike


 
bayern klassisch Am: 18.03.2020 17:48:50 Gelesen: 6790# 15 @  
@ M.P.D. [#14]

Hallo Mike,

zuerst einmal sind alle gezeigten Marken echt.

Zur Spezifizierung des Wertes muss man sie vorn und hinten gut gescanned sehen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
M.P.D. Am: 18.03.2020 18:01:43 Gelesen: 6786# 16 @  
Hallo Ralph,

danke für deine Antwort. Bin mir nicht ganz sicher, ob man das erkennen kann auf dem Scan, aber die Marken sind (vermute ich) auf Ausschnitten von Briefcouverts aufgeklebt und mit einem Pfalz in das Auswahlheft eingeklebt.

Wie ich heute hier lernen durfte, lassen sich manche Marken aber wohl durch einlegen in lauwarmes Wasser lösen.

Ist das sinnvoll für diese Marken? Kann da was passieren?

Hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal?

Gruß
Mike
 
bayern klassisch Am: 18.03.2020 18:09:40 Gelesen: 6783# 17 @  
@ M.P.D. [#16]

Hallo Mike,

ich würde die Marken nicht ablösen, sondern so lassen. Die Falze hinten halten nur das Briefstück (Papier des ehemaligen Briefes), nicht die Marke selbst. Da kann es nicht zu Beschädigungen kommen.

Es gibt auch Marken, die wasserempfindlich sind und man kann schnell als Laie beim Ablösen etwas schlechter machen.

Wuerttemberger kann dir sicher etwas zum Wert sagen, weil es diverse Typen, Farben usw. gibt, die den Ausschlag geben können.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
M.P.D. Am: 18.03.2020 18:37:35 Gelesen: 6774# 18 @  
Ok, dann lass ich das erstmal alles so wie es ist, bis auf Weiteres.

Der Scan von hinten würde dann so aussehen. Ich gehe aber davon aus, dass du das so nicht gemeint hast?

Gruß
M


 
bayern klassisch Am: 18.03.2020 18:38:55 Gelesen: 6772# 19 @  
@ M.P.D. [#18]

Hallo Mike,

ja, danke - offensichtlich nichts beschädigt bzw. mit Bug (Knick), von daher ist die Qualität überdurchschnittlich.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
M.P.D. Am: 18.03.2020 18:45:48 Gelesen: 6770# 20 @  
Ok, danke für deine Meinung dazu.

Hoffe dass @wuerttemberger evtl. noch etwas zur Werteinschätzung sagen kann.

Habe abgesehen davon noch einige andere dieser Marken. Ist es sinnvoll ein paar davon hier zur Ansicht zu stellen, oder würde das eher nerven?

Sorry für die naiven Fragen, aber die Marken sind erst seit 5 Tagen in meinen Besitz übergegangen und ich bin ziemlich überfordert mit Recherche, Wertfindung, Gebiete, Zeiten, Wasserzeichen, etc.

Danke nochmal für deine Hilfestellung und einen schönen Abend - und gute Gesundheit.

Gruß
Mike
 
bayern klassisch Am: 18.03.2020 19:00:21 Gelesen: 6765# 21 @  
@ M.P.D. [#20]

Danke Mike,

wenn es württembergische Marken sind, ruhig hier zeigen, wir sind ja alle Augenmenschen.

Gute Grüße zurück!
 
M.P.D. Am: 18.03.2020 19:24:50 Gelesen: 6759# 22 @  
Also ich glaube im Grunde sind das alles Württemberg Marken, bin mir aber nicht ganz sicher.

Habe jetzt noch keinen Scan von der Rückseite, kann ich aber machen. Meiner Meinung sehen die aber ähnlich gut aus wie die letzten gezeigten.

Gruß


 
wuerttemberger Am: 18.03.2020 20:35:09 Gelesen: 6744# 23 @  
@ M.P.D. [#14]

Hallo Mike,

die Marken sind ganz ordentlich. Die Preise, die damals in Reichsmark aufgerufen wurden, sollten heute in Euro erzielbar sein.

Bei ordentlichen Stempeln würde ich noch 50% drauflegen.

Gruß

wuerttemberger
 
M.P.D. Am: 18.03.2020 21:06:05 Gelesen: 6731# 24 @  
Ok, vielen Dank für die Antwort.

Das heißt dann ja, dass die Bewertungen von meinem Opa so annehmbar sind? Das freut mich mehr, als der Wert der Marken.

Wünsche einen schönen Abend und gute Gesundheit.

Gruß
Mike
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.