Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ortswerbestempel und Sonderstempel aus Deutschland nach 1945
aldifreak1 Am: 01.03.2011 13:02:01 Gelesen: 69864# 1 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ich habe einen grossen Posten an Briefumschläge bekommen und habe folgende Fragen:

Da ich nur Post- und Propagandakarten aus dem 3.Reich sammle, lohnt es sich diese Umschläge und Postkarten mit Sonderstempel zum Tausch an zu bieten? Oder ist es besser, diese Marken auszuschneiden?

Die von mir hier eingestellten Bilder sind nur ein Bruchteil der vorhanden Sachen.

freundliche Grüsse aus Flandern

Frank


 
germaniafreund Am: 01.03.2011 14:59:45 Gelesen: 69844# 2 @  
@ aldifreak1 [#1]

Man zerschneidet überhaupt keine Belege.

Oder ist es besser, diese Marken auszuschneiden?

Dann kannst Du die Marken gleich ablösen und anschließend entsorgen. Schade um die Energie des warmen Wassers.

Kopfschüttel, Klaus
 
Martinus Am: 01.03.2011 23:52:48 Gelesen: 69808# 3 @  
@ aldifreak1 [#1]

Hallo, falls da Lutherstempel oder Stempel mit kirchlichen Motiven dabei sind. Belege bitte zu mir!

gruß Martinus
 
petzlaff Am: 02.03.2011 13:54:17 Gelesen: 69792# 4 @  
@ aldifreak1 [#1]

Viel besser wäre es, wenn du die Propagandakarten zerschneiden und entsorgen würdest. ;-)

Gruß, petzlaff
 
aldifreak1 Am: 02.03.2011 15:18:03 Gelesen: 69784# 5 @  
Hallo petzlaff,

Danke für den Tipp! Wenn Du unser Museum in Berismil bei La Roche-en-Ardenne ansehen oder besuchen würdest, dann könntest Du verstehen, warum ich diese Karten sammle. Es ist ein Anti-Kriegsmuseum und zeigt, wie die deutsche Wehrmacht und die SS in dieser Region gehaust hat.

Da wirst du auch in Kürze alle diese Karten sehen!

Gruss frank
 
Martinus Am: 03.03.2011 13:57:29 Gelesen: 69752# 6 @  
@ aldifreak1 [#1]

Wie gesagt, wenn Du da Stempel mit christlicher Motiv Thematik oder sogar Lutherstempel oder ähnliches zwischen hast, würde ich Dir diese gern abnehmen! :-)

lg Martinus
 
Henry Am: 03.03.2011 16:53:47 Gelesen: 69736# 7 @  
@ aldifreak1 [#1]

Vielleicht kannst Du mit einem sachlichen Tipp etwas anfangen ?

Belege sind am besten "an den Mann" zu bringen, wenn sie echt gelaufen sind. Dann sind Sonderstempel durchaus eine Besonderheit, für die man auch mal etwas mehr ausgibt.

Wenn die Karten nur als Stempelvorlage gedient haben, sind die Stempel für Thematik- oder Heimatsammler je nach Verwertbarkeit in der Sammlung verwendbar, wie Du am Interesse von Martinus ersehen kannst. Der Erlös ist dann Verhandlungssache.

Wie Germaniafreund richtig geschrieben hat, ist das Ablösen von Marken überhaupt sinnlos, weil die verbleibenden Stempelfragmente auf der Marke nichts mehr aussagen und somit die Marke den Dokumentationswert verliert. Das wäre die schärfste Form der Vernichtung.

Wenn Du die Marke mit vollem Sttempel ausschneidest und sie als Briefstück anbietest, ist sie auch nur noch für Thematik- oder Heimatsammler interessant, allerdings weitaus geringer, als wenn sie auf dem ganzen Beleg klebt. Dieser könnte ja ergänzende Informationen aufweisen und damit mehr Wert für den Interessenten bringen. Damit ist dann sicher nicht mehr zu erlösen, aber vielleicht mehr Kaufanreiz zu erzielen.

Du kannst dir damit auch die Zeit fürs Ausschneiden sparen.

Letztendlich: Wenn Du die Belege in einer Sammlung als "Nebenprodukt" erworben hast, die ja eigentlich mehr Inhalt für das eigene Sammelgebiet enthalten haben sollte, dann wird Dir die Höhe des vom Nebenprodukt erzielbaren Erlöses ja auch nicht so sehr am Herzen liegen, dass Du nicht auch über den Preis Interessenten erschließen können solltest.

Viel Glück dabei
wünscht
Henry
 
Martinus Am: 03.03.2011 17:13:16 Gelesen: 69733# 8 @  
Ich kann dazu sagen, ich habe ein 60 Seiten Einsteckbuch voll mit Sonderstempeln von ca. 1980 - 1990 auf dem Trödelmarkt für 10,- Euro gekauft! Und habe schon viele davon einfach an andere Sammler weiter gegeben. Entweder geschenkt oder ich habe was anderes dafür erhalten! Ich weiß nur, dass es persönlicher Reichtum ist, wenn man auch mal los lassen kann. Deshalb freut es mich, wenn ich auch mal einem Sammler eine Freude machen kann.

Ein Beispiel: Wer sammelt schon aus der Tagespost die schönen "Internetmarken"? Nun bei mir im Verein ist jemand. Handelswert gleich null. Jedenfalls bekomme ich auf der Arbeit immer wieder mal eine mit schönen Motiven und da kann ich gleich jemand beim nächsten Tausch eine Freude machen!

Wie gesagt, wenn was dabei ist, vor allem Motive, ich möchte eine neue Jugendgruppe in Bochum aufbauen -ich freu mich drüber!

lg Martinus
 
aldifreak1 Am: 07.03.2011 08:40:12 Gelesen: 69683# 9 @  
Hallo Henry,

vielen Dank für Deinen Rat!

Ich freue mich über jeden ernsthaften und gut gemeinten Rat, denn ich bin Anfänger und möchte ernsthaft mit dem Sammeln anfangen. Ich denke, dass ich schon einen Grundstock habe. Die Post- und Propagandakarten sammle ich für unser Museum.

Ich habe in den letzten Wochen viele Marken bekommen und da ich fast jeden Tag das Forum lese, hat mich jetzt auch das Sammelfieber gepackt. Um ehrlich zu sein, dachte ich, man steckt diese Marken in ein Album und sieht sich diese immer mal an und wartet, dass sie wertvoll werden. Hier durch das Forum habe ich festgestellt, dass es eine Wissenschaft ist, dass man mehrere gleiche Marken hat und doch sind sie unterschiedlich. Ich habe mich noch nicht festgelegt, was ich sammle, denn ich habe viel aus der Schweiz, Österreich und Deutschland bekommen. Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen.

Henry, nochmals danke!

viele Grüsse aus Flandern

Frank
 
jk Am: 05.01.2013 14:25:26 Gelesen: 66796# 10 @  
Hallo zusammen!

Zunächst noch alles Gute für das neue Jahr und bleibt gesund!

Als Nebenbei-Stempelsammler interessiert mich wie lange es die Hand-Werbestempel vom Bund mit 5-stelliger PLZ gegeben hat.

Gruss Jürgen


 
LOGO58 Am: 20.01.2013 13:40:59 Gelesen: 66696# 11 @  
@ jk [#10]

Hallo Jürgen,

ich gehe auf Grund deiner Abbildung davon aus, dass du die Gelegenheitsstempel (Hand) meinst, die für einen Ort werben (Ortswerbestempel) und nicht für ein Ereignis.

Mein Suchergebnis in unserer Philastempeldatenbank zeigt mit Stand von heute den Stempel „Rantum, Sylt“ vom 31.3.1999. ( http://philastempel.de/stempel/zeigen/23917 ) als spätestes Datum eines solchen Stempels.



Ob das allerdings ein Enddatum ist, zweifle ich einmal an.

Der Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel von Bochmann endet 1990 und führt uns daher auch nicht weiter.

Fazit: Ein genaues Enddatum scheint im Moment nicht bestimmbar. Aber vielleicht zeigt jemand unter diesem Thema weitere späte Daten von Ortswerbestempeln mit 5-stelliger Postleitzahl.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Cantus Am: 20.01.2014 02:52:34 Gelesen: 65882# 12 @  
Hallo Lothar,

mit Spätdaten kann ich nicht dienen, wie wäre es aber statt dessen mit ein paar Ortswerbestempeln zwischen 1946 bis 1950? Ich habe noch nicht mit der Datenbank verglichen, aber zeigen kann ich sie ja hier schon einmal.



Lenggries, Südbayern, Sommerfrische und Wintersportplatz - 2.366.1948



Lohr (Main), besucht Lohr, das Spessarttor - 28.2.1946



Lübbenau (im Spreewalde), ladet zum Besuche ein - 26.7.1950



Manebach (Thüringen), ein Waldidyll, bekannter Erholungsort für Sommer und Winter - 26.7.1947



Masserberg (Thüringen), Schwimmbad, Luftkurort - Wintersport - 22.6.1948



Münchenbernsdorf (Thüringen), weltbekannt als Teppichstadt - 13.9.1948



Oberkirch (Baden), der beliebte Luftkur- und Weinort - 5.5.1949

Viele Grüße
Ingo
 
Baber Am: 20.01.2014 14:31:42 Gelesen: 65856# 13 @  
Nylonstrümpfe gab es wohl zum Stempelzeitpunkt noch nicht in Deutschland.



Gruß
Baber
 
wajdz Am: 20.01.2014 23:02:44 Gelesen: 65827# 14 @  
@ Baber

http://de.wikipedia.org/wiki/Nylonstrumpf

1945/46 wurden Im Bereich der US-amerikanischen Besatzungsarmee Nylonstrümpfe ebenso wie Nescafe und Zigaretten an Stelle der wertlosen Reichsmark zur Hauptwährung auf dem Schwarzmarkt.


 
Baber Am: 21.01.2014 09:31:14 Gelesen: 65813# 15 @  
@ wajdz [#14]

Aber die Nylonstrümpfe kamen sicher nicht aus Oberlungwitz.

Gruß
Baber
 
wajdz Am: 21.01.2014 11:18:57 Gelesen: 65791# 16 @  
@ Baber [#15]

Das ist sicher richtig. In Oberlungwitz hätte Nylon, in Deutschland unter dem Namen PERLON von den IG-Farben produziert, mindestens wie in den USA die Strumpfwarenindustrie revolutioniert. Der Rohstoff wurde aber für die NS-Kriegswirtschaft gebraucht.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde ein Teil des Maschinenparks der Oberlungwitzer Strumpfmaschinenindustrie auf Anordnung der sowjetischen Besatzungsmacht demontiert und in die Sowjetunion abtransportiert. Einige der Oberlungwitzer Unternehmerfamilien hatten nach dem Krieg ihre Produktionsstandorte in die amerikanische Besatzungszone verlagert. Andere Familien gerieten in Gefangenschaft und sind in sowjetischen Lagern verstorben.

Die Teilung Deutschlands hatte auch Auswirkungen auf die Perlon – Produktion in Ostdeutschland. Perlon-Fabriken wurden zu "Volkseigenen Betrieben". Die DDR trennt sich 1959 vom gesamtdeutschen Markennamen Perlon und gab der Faser den Namen DeDeRon.



Als wichtigstes Nachkriegsunternehmen entstand am 1. Januar 1953 der VEB Feinstrumpfwerke Oberlungwitz, der zwischen 1970 und 1982 den Vereinigten Feinstrumpfwerken Thalheim angeschlossen war. Seit 1992 firmiert das Unternehmen unter den Namen ROGO-Strumpfwerke GmbH.

Auch war Oberlungwitz Sitz des DDR-Sportartikelherstellers Sporett.

Wieder mal ein schönes Beispiel, wie viel Geschichte hinter philatelistischen Belegen steckt.

MfG wajdz
 
Baber Am: 21.01.2014 11:29:33 Gelesen: 65788# 17 @  
@ wajdz [#16]

Das ist ja eine interessante Geschichte. Wenn Du dieses Thema sammelst, übersende ich Dir gerne die Postkarte mit dem Werbestempel von Oberlungwitz 1947.

Gruß
Baber
 
sammler-ralph Am: 22.01.2014 15:43:39 Gelesen: 65755# 18 @  
@ wajdz [#16]

Am 08.07.2014 hält Peter Fischer beim BSK-Spandau einen Vortrag über diesen Block. Gäste sind zu diesem Vortrag herzlich willkommen. Details siehe auch unter http://www.bsk-spandau.de

Gruß
Ralph
 
wajdz Am: 23.01.2014 14:22:15 Gelesen: 65724# 19 @  
@ Baber [#17]

Dein freundliches Angebot betreff der Obelungwitz-Stempel Postkarte würde ich gern annehmen.

@ sammler-ralph [#18]

Die Liste der Vorträge 2014 habe ich mir schon rauskopiert und werde sie im Februar bei unserer JHV -PhilatelistenClub Pankow 1991 e.v- an die Mitglieder verteilen. Vielleicht läßt sich der eine oder andere zu einem Besuch animieren. Danke nochmal für die Info.

Und hier noch ein Satz zum Thema Nylon-Perlon-DeDeRon



MfG wajdz

PS.: Die Beiträge 13 - 14 würden auch gut in den Thread -Bekleidung- passen.
 
wajdz Am: 23.01.2014 22:26:48 Gelesen: 65693# 20 @  
@ Baber [#17]

Hallo Bernd,

über beide Mailadressen aus Deinem Profil habe ich meine Mails zurückbekommen. Bitte anrufen, TelNr im Profil.

MfG Jürgen -wajdz-
 
stampmix Am: 31.07.2016 17:27:36 Gelesen: 63297# 21 @  
Hallo zusammen,

warum nicht? Die Schorndorfer waren auf ihre Stahlrohr-Betten wohl mächtig stolz. Ob das jetzt Werbung für den Ort oder das Produkt war, möge jeder selbst entscheiden.

(14a) SCHORNDORF (WÜRTT) / Stahlrohr-Betten



mit bestem Gruß
stampmix
 
Baber Am: 31.07.2016 18:31:59 Gelesen: 63282# 22 @  
Auch Leipzig hatte 1948 noch für die Messe einen Sonderstempel in dieser Form.



Gruß
Baber
 
filunski Am: 06.12.2016 12:34:38 Gelesen: 62391# 23 @  
Hallo zusammen,

heute mal eine etwas ungewöhnliche Verwendung von Sonder-/Gelegenheitsstempeln, im Postsparbuch:



Beste Grüße,
Peter
 
Seku Am: 30.06.2017 09:23:33 Gelesen: 60742# 24 @  
Fürth (Bay) wirbt 1987, für seine Stadthalle (eröffnet 1985). Eigentlich müsste es heißen Fürth (Franken), aber das würde zu weit führen, das (Bay) zu erklären.


 
wajdz Am: 25.08.2017 22:40:55 Gelesen: 60157# 25 @  
Tostedt im niedersächsischen Landkreis Harburg wurde 1105 erstmals urkundlich erwähnt. Seit 1625 besitzt Tostedt die Gerichtsbarkeit und ist noch heute Sitz eines Amtsgerichtes mit übergeordneter Zuständigkeit des Handelsregisters für den gesamten Bereich des Elbe-Weser-Dreiecks.

MiNr 1406



Ortswerbestempel 2117 TORSTEDT 1 vom 28.-58.90 SAMTGEMEINDE/IM GRÜNEN · Zeichnung Schäfer mit Herde u. Hund

Neun Gemeinden zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte haben sich zur Samtgemeinde Tostedt im niedersächsischen Landkreis Harburg zusammengeschlossen.

Der Begriff Samtgemeinde kommt von „gesamt“, „zusammen“ und ist in Niedersachsen ein Gemeindeverband, der bestimmte öffentliche Aufgaben anstelle seiner Mitgliedsgemeinden ausführt, die dabei selbständige Körperschaften bleiben und auch weiterhin einen eigenen Aufgabenkreis selbstverantwortlich durchführen. In Niedersachsen sind fast dreiviertel Mitgliedsgemeinden von Samtgemeinden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
filunski Am: 05.11.2017 22:44:11 Gelesen: 59569# 26 @  
Hallo zusammen,

von vielen wahrscheinlich unbemerkt gibt es seit April diesen Jahres wieder einen Sonder-/Gelegenheitsstempel von der Zugspitze. [1]

Hier zwei Abschläge davon:



Der linke Abschlag ist der Originalstempel von dort, rechts eine Gummiplatte mit Datum vom Ersttag, verwendet bei der Stempelstelle Weiden. Beide Stempel haben das normale Mass für Sonder-/Gelegenheitsstempel, Durchmesser ca. 34/35 mm.

So, und dann gab es noch den hier:



Was soll jetzt an dem anders sein als an dem obigen aus Weiden?

Dieser Stempel, aufgebracht als Aufdruck auf Schmuckumschlägen der DPAG wurde versehentlich in der falschen Größe angefertigt, nämlich im Durchmesser der normalen Tagesstempel von 28,5 mm!

Beste Grüße,
Peter

[1] http://www.dpdhl.com/de/presse/medienservice_regional/2017/04/deutschlands_hoechstgelegene_filiale_auf_der_zugspitze.html
 
Martinus Am: 24.01.2018 11:57:59 Gelesen: 57923# 27 @  
Dortmund Huckarde 10 Jahre Verein und Jubiläumsausstellung

Habe ich doch kürzlich in einer Briefe Sendung diesen Beleg gefunden und den möchte ich hier gerne zeigen:




Wo fange ich an - nun Sonderbriefumschlag (nach Rückfrage hat man mir gesagt, es gab damals 999 Umschläge) - meiner hat die Nummer 385 (steht auf der Rückseite!). 10 Jahre Verein der Briefmarkenfreunde Dortmund Huckarde - dazu eine Jubiläumsausstellung im Rang III - dazu der Sonderstempel vom 3.11.1974 also vom letzten Tag der Veranstaltung. Schön dazu der Einschreibzettel 073 Dortmund - Huckarde und darüber der Handstempel "Sonderpostamt". Zur Frankatur Bund Mi.Nr. 822 und 823 portogerecht gelaufen - auch schön. Und dann noch die Michel Nummer 823 mit dem Plattenfehler "kurzes T" Nr. 823 I im gesamten ein schöner Beleg - der nun in meine Sammlung Bund "Der besondere Beleg" zur Aufnahme kommt!

Interessant dazu noch folgende Anekdote: Ich hatte bei jemand aus dem Verein nachgefragt, wie viele Umschläge es davon gibt. Antwort: Tausende und von den Einschreiben auch. Nun meine Quelle ist der Absender des Beleges - er hat mir versichert, von den Einschreiben gibt es nicht mehr als eine Handvoll. Und von dem Umschlag gab es damals 999 Stück! :) Erkennbar an der dreistelligen Zahl auf der Rückseite.

Mit Sammlergruß Martinus
 
Seku Am: 07.04.2018 08:53:57 Gelesen: 56738# 28 @  
Werbestempel Würzburg - ohne Marke nach Frankreich. Ansicht ist von Rothenburg o. d. Tauber


 
Cantus Am: 12.05.2018 00:14:15 Gelesen: 56335# 29 @  
Kamen in Westfalen, 700 Jahre Stadt mit Festwoche, Poststempel vom 21.8.1948.



Viele Grüße
Ingo
 
zockerpeppi Am: 20.05.2018 20:04:41 Gelesen: 56229# 30 @  
Portofreie Postsache



(24a) LÜBECK-SCHLUTUP
13.8. 59. -18
DER BEDEUTENDE FISCHINDUSTRIEORT

Phila-Gruß
Lulu
 
Sachsendreier53 Am: 22.06.2018 10:33:46 Gelesen: 55578# 31 @  
DDR Briefkuvert mit Sonderstempel aus der Forststadt Tharandt, südwestlich von Dresden gelegen.

(10a) THARANDT (KR DRESDEN) 01.9.52.-12 *Die weltbekannte Forststadt*



mit Sammlergruß,
Claus
 
skribent Am: 17.03.2019 09:52:16 Gelesen: 52564# 32 @  
Guten Morgen,

ein Sonderstempel zum 10-jährigen der Recklinghäuser Ruhrfestspiele.



Die Ruhrfestspiele wurden gleich nach dem Ende des WK II ins Leben gerufen unter dem Motto: Kunst für Kohle.

Dabei ist mit "Kohle" nicht das Geld gemeint. Bergleute der Zeche KÖNIG LUDWIG haben einem Hamburger Theater Kohle gespendet, damit das Gebäude geheizt werden konnte. Die Damen und Herren des Ensembles revanchierten sich, in dem sie kostenfrei für die Recklinghäuser Bevölkerung Theater spielten.

Daraus sind die Ruhr-Festspiele entstanden, die in der Kulturwelt ein fester Begriff geworden sind.

Das Foto für den Zudruck auf dem Umschlag ist schlecht gewählt, denn es zeigt zwar eine Brücke über das Bahnhofsgelände in Richtung Zeche, das ist aber nicht KÖNIG LUDWIG sondern GENERAL BLUMENTHAL.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 18.03.2019 11:44:49 Gelesen: 52531# 33 @  
Guten Tag,

zu den Anfängen der Ruhr-Festspiele in Recklinghausen gab es immer Sonderstempel.

Hier von 1949:



1949 fanden die Festspiele in der Zeit vom 16. Juni bis zum 10. Juli statt. Stempel vom Postamt RECKLINGHAUSEN 1 (Altstadt)



Zum gleichen Anlass Type II von RECKLINGHAUSEN-SÜD 2



Die Festspiele 1950 fanden in der Zeit vom 21. Juni bis zum 16. Juli statt. Wohl nur ein Stempeltyp, denn die Unterscheidungen SÜD sowie 1 und 2 fehlen.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 23.03.2019 09:54:38 Gelesen: 52471# 34 @  
Guten Morgen,

hier die weiteren Sonderstempel zu den Recklinghäuser Ruhrfestspielen:



E-Brief der Fa. Waggonbau Wilhelm nach Bochum
Ruhrfestspiele 1951 - 16. Juni bis 29. Juli - RECKLINGHAUSEN, Hauptpostamt



Keine Postsendung! Ruhrfestspiele 1951 - Postamt RECKLINGHAUSEN-SÜD 2



Druksache Tabakwaren-Großhandel an Tabakfabrik
Ruhrfestspiele 1952 - 13. Juni - 3. August 1952 - RECKLINGHAUSEN, Hauptpostamt



Werbeantwort nach Berlin Halensee

Ruhrfestspiele 1953 - 18. Juni - 22. Juli - RECKLINGHAUSEN - Hauptpostamt



Brief an die Lotterie-Einnahme Moser
Ruhrfestspiele 1954 - 18. Juni - 30. Juli - RECKLINGHAUSEN - Hauptpostamt

MfG >Franz<
 
skribent Am: 30.05.2019 18:57:59 Gelesen: 51956# 35 @  
Guten Abend,

hier ein Sonderstempel von einer Ausstellung in Recklinghausen, an die ich mich noch erinnern kann.



(21a) RECKLINGHAUSEN >>DAS VEST RECKLINGHAUSEN STELLT AUS<< LEISTUNGSSCHAU VON INDUSTRIE / HANDEL / HANDWERK U. LANDWIRTSCHAFT VOM 27.4. BIS 7.5.1950

Der Sonderstempel stammt vom Letzttag 07.5.50, "auf den letzten Drücker" 19:00 Uhr.

MfG >Franz<
 
Manne Am: 12.07.2019 09:25:02 Gelesen: 51507# 36 @  
Hallo,

eine Postkarte mit Antwortkarte aus Neustadt an der Weinstraße vom 07.04.1954. Ein Werbestempel mit dem Zusatz, Die Perle der Pfalz. Auch ein Fundstück in den 35 Cent Kisten der Fa. Gärtner beim Tag der offenen Tür.

Gruß
Manne




 
Seku Am: 05.08.2019 21:50:10 Gelesen: 51232# 37 @  
Kreiensen ist ein Ortsteil von Einbeck in Niedersachsen und wirbt mit einem ICE:


 
wajdz Am: 08.08.2019 18:01:14 Gelesen: 51047# 38 @  
Bad Oeynhausen im Nordosten von Nordrhein-Westfalen wurde im 19. Jahrhundert als Kurbad gegründet, nachdem in dem Gebiet eine Thermalquelle erbohrt worden war. Es entwickelte sich zu einem Kurort von überregionaler Bedeutung mit einem ursprünglich von Peter Joseph Lenné gartenarchitektonisch gestaltetem Kurpark.

Alliierte Besetzung (II. Kontrollratsausgabe) MiNr 950



Ortswerbestempel BAD OEYNJAUSEN • 11.1.48 • 100 JAHRE STAATSBAD; Zeichnung Fontäne

MfG Jürgen -wajdz-
 
jahlert Am: 20.09.2019 17:57:19 Gelesen: 50521# 39 @  
Eine Ganzsache (P 36/02) aus dem Bedarf mit dem Ortswerbestempel BUTTSTÄDT, Bekannt durch seine Pferdemärkte (11 im Jahre):



Verwendet wurde dieser Stempel von 1939 bis 1942 sowie von 1946 bis 1951.

Mit Gruß, Jürgen
 
mausbach1 (RIP) Am: 21.09.2019 08:21:42 Gelesen: 50499# 40 @  
MiNr. P 97 von 6272 Niedernhausen am -5.5.70 nach 2000 Hamburg



abgebildet Theißtalbrücke der A 3
 
mausbach1 (RIP) Am: 21.09.2019 09:21:01 Gelesen: 50490# 41 @  
Bad Brückenau 04.5.48



200 Jahre Nierenheilbad

Gaildorf (Württ) 03.5.48



Berge, Wälder, Schlösser
 
mausbach1 (RIP) Am: 25.09.2019 08:27:09 Gelesen: 50441# 42 @  
Triberg im Schwarzwald



Weserbrücke in Beverungen



mitten im Weserbergland

Klappbrücke in Ostrhauderfehn



Urlaubsziel für Natur- und Wasserfreunde

Bad Brückenau



Ort der Harmonie
 
mausbach1 (RIP) Am: 27.09.2019 08:57:58 Gelesen: 50333# 43 @  
7926 Böhmenkirch



Gemeinde im Landkreis Göppingen - liegt der Schwäbisch Alb zwischen und Oberem Brenz- und Kochertal, 700 m Wald und Höhenluft
 
wheilmann Am: 27.09.2019 14:47:48 Gelesen: 50313# 44 @  
@ mausbach1 [#40]

Hallo lieber Stempelfreund,

hast Du schon einmal daran gedacht, Deine Stempelschätze in unsere Stempeldatenbank einzustellen - so auch den hier gezeigten Stempelabdruck?

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich dazu durchringen würdest. Wenn Du Hilfe brauchst, einfach fragen.

Gruß Wolfgang
 
mausbach1 (RIP) Am: 30.09.2019 10:08:10 Gelesen: 50175# 45 @  


5905 Freudenberg 10.8.70 - Luftkurort Siegerland - "Alter Flecken" (denkmalgeschützte Altstadt), Alte Kirche auf dem Burgberg

@ wheilmann [#44]

Wie kommen die Stempel in die Datenbank?

Glückauf!
Claus
 
Christoph 1 Am: 30.09.2019 12:15:14 Gelesen: 50160# 46 @  
@ mausbach1 [#45]

Wie kommen die Stempel in die Datenbank?

Hallo Claus,

die Stempel können von jedem philaseiten-Mitglied direkt in die Datenbank eingestellt werden. Informationen dazu, wie das genau funktioniert, findest Du in unserem Leitfaden: https://philastempel.de/s/leitfaden.html

Sehr viele und detaillierte Informationen zur philastempel-Datenbank findest Du außerdem in folgendem Thema: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?&ST=3426&page=0

Seit Einrichtung der Datenbank im Juni 2011 haben ca. 80 "Stempelreporter" insgesamt weit über 250.000 Stempelabschläge in die Datenbank eingestellt. Beispielsweise gibt es aus Deinem Heimatort Freudenberg bereits 31 Datensätze, siehe

https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1116

Die Redaktion von http://www.philastempel.de würde sich sehr freuen, wenn Du Dich mit Deinem umfangreichen Material an der Datenbank beteiligst. Bei Fragen (nach Lektüre des oben genannten Leitfadens): einfach fragen.

Viele Grüße
Christoph
 
wheilmann Am: 30.09.2019 13:59:20 Gelesen: 50139# 47 @  
@ mausbach1 [#45]

Hallo Claus,

ich freue mich, dass Du auf meine Anregung geantwortet hast.

Ich könnte Dir eine kleine Bilderstrecke - wie ich vorgegangen bin - auf Deine Mail-Adresse senden, wenn Du es mir gestattest.

Alles weitere hat Christoph ja schon beschrieben.

Gruß Wolfgang
 
Manne Am: 03.10.2019 11:21:09 Gelesen: 49961# 48 @  
Hallo,

Hameln, die Rattenfängerstadt.

Gruß
Manne


 
jahlert Am: 05.10.2019 14:29:03 Gelesen: 49859# 49 @  
Hier ist ein Sonderstempel aus ALTENA



mit gefälliger Verwendung am 27. April 1948.

Gruß, Jürgen
 
Seku Am: 09.10.2019 15:47:53 Gelesen: 49731# 50 @  
Erlangen konnte 1967 sein 600-jähriges Stadtjubiläum feiern.


 
wajdz Am: 10.10.2019 21:33:31 Gelesen: 49660# 51 @  
Sonderstempelbeleg GS-Ausschnitt P962 Wertstempelmotiv MiNr 947 (12)



(10b) BAD ELSTER • 29.4.48 • 100 JAHRE BAD ELSTER • 1848 1948 • BAD DER WERKTÄTIGEN • Rheuma - Herz- Frauenleiden • Zeichnung Brunnenfigur



DDR MiNr 370



Kurhaus Bad Elster und Werktätige

Eines der ältesten Mineral- und Moorheilbäder Deutschlands ist Bad Elster (bis 1875: Elster), ein Kurort im sächsischen Vogtlandkreis und bis heute ein beliebter Kurort mit über zehn Heilquellen und einer außergewöhnlichen Badelandschaft.

Schon 1669 wurde über die heilende Wirkung der im Tal der Elster entspringenden Quelle berichtet (damals als Säuerling bezeichnet, die heutige Moritzquelle). Berühmtester Gast des Ortes war Johann Wolfgang von Goethe, der im Jahr 1795 nach Elster kam und in seinem Werk Hermann und Dorothea die Elsteraner Quelle erwähnte.

König Friedrich August II. ernannte 1848 Bad Elster zum "Königlich Sächsischen Staatsbad".
Es war Lazarettstadt in beiden Weltkriegen und empfing zu DDR-Zeiten als „Bad der Werktätigen“ immer auch Devisengäste aus Dänemark und Finnland.

Aus dem Forschungsbereich Trinkwasser des ehemaligen Forschungsinstituts für Hygiene und Mikrobiologie der DDR entwickelte sich eine Abteilung des Umweltbundesamts, befasst mit den Fachgebieten Trink- und Badebeckenwasserhygiene, Wasseraufbereitung sowie der Toxikologie des Trink- und Badebeckenwassers.

MfG Jürgen -wajdz-
 
mausbach1 (RIP) Am: 12.10.2019 08:46:37 Gelesen: 49580# 52 @  
2176 OSTEN, OSTE - -2.-3.85



Angeln, Wassersport, Urlaub auf dem Lande - Schwebefähre Osten-Hemmoor ü.d. Oste - 1909 älteste Schwebefähre in Deutschland
 
mausbach1 (RIP) Am: 13.10.2019 09:09:32 Gelesen: 49515# 53 @  


22.8.53 - BAD ORB - SPESSARTBAD HERZ KREISLAUF RHEUMA
 
Christoph 1 Am: 13.10.2019 13:43:54 Gelesen: 49473# 54 @  
@ jk [#10]
@ LOGO58 [#11]

Hallo,

vor längerer Zeit wurde hier die Frage gestellt, wie lange es wohl eigentlich die "Ortswerbestempel" in Deutschland noch gegeben hat.

Lothar hat in [#11] einen Stempel vom 31.3.1999 gezeigt, Peter hat in [#26] auf den im April 2017 (neu) aufgelegten Werbestempel der Zugspitze hingewiesen, bei dem es sich aber wohl um eine große Ausnahme handelt.

Weitere dauerhaft eingesetzte Gelegenheitsstempel, die in diese Reihe gehören, sind die Poststempel der Museen für Kommunikation in Frankfurt, Hamburg und Nürnberg:Das Stempelgerät in Frankfurt hat schon mächtig Federn gelassen, wenn man sich die Abschläge in unserer Datenbank mal ansieht. Unter folgendem Link findet sich ein aktueller Abschlag aus dem Januar 2019:

https://philastempel.de/stempel/zeigen/255347

Auch das Museum für Kommunikation in Hamburg führt einen eigenen Poststempel, zumindest bis 2006, siehe

https://philastempel.de/stempel/zeigen/118241 -

ob dieser Stempel heute noch eingesetzt wird, weiß ich nicht.

Und hier der Stempel des Museums in Nürnberg aus dem Januar 2019:

https://philastempel.de/stempel/zeigen/253055

(allerdings wird dieser Stempel möglicherweise gar nicht in Nürnberg, sondern nur bei der Versandstelle in Weiden verwendet, wie ich irgendwo mal gelesen hatte).

Ich habe heute nochmals unsere Datenbank durchforstet und weitere "Ortswerbestempel" mit späterem Datum (als in [#11] benannt) gefunden:

https://philastempel.de/stempel/zeigen/190717 (Gladenbach, 7.4.1999)
https://philastempel.de/stempel/zeigen/252211 (Hamburg, Insel Neuwerk, 19.7.2018)
https://philastempel.de/stempel/zeigen/131868 (Pünderich, 12.2.2001)
https://philastempel.de/stempel/zeigen/81790 (Wyk auf Föhr, 16.5.2000)

Insgesamt sind jedoch Abschläge solcher Stempel nach 1998 äußerst selten, weil sie kaum noch eingesetzt wurden.

Viele Grüße
Christoph
 
Uwe Seif Am: 13.10.2019 13:51:55 Gelesen: 49469# 55 @  
@ Christoph 1 [#54]

Hallo,

"Insel Neuwerk" ist, wenn ich mich richtig erinnere, der gleiche Fall wie "Zugspitze". M.W. wurde das Hamburger Museum schon vor einigen Jahren geschlossen:

Viele Grüße
Uwe Seif
 
mausbach1 (RIP) Am: 14.10.2019 10:32:18 Gelesen: 49395# 56 @  


7141 Benningen am Neckar - Neckarbrückeholzbrücke 1787-1945



8850 Donauwörth - 1000 Jahre Brückenstadt



5810 Witten - Partnerstadt Beauvais (F)



8223 Trostberg - 1233-1983 750-Jahr-Feier
 
volkimal Am: 19.10.2019 17:10:42 Gelesen: 49258# 57 @  
Hallo zusammen,

wie man auf diesem Stempel erfährt, pflegte die Stadt Hanau 1989 Städtepartnerschaften mit 6 verschiedenen Orten:



Drei dieser Partnerschaften wurden wohl beendet, denn sie werden bei Wikipedia nicht meht aufgeführt.

Aktuell hat Hanau die folgenden Partnerstädte:

Dartford, Vereinigtes Königreich
Tottori, Japan (seit 2001)
Jaroslawl, Russland
Conflans-Sainte-Honorine, Frankreich
Francheville, Frankreich
Taizhou, Volksrepublik China (seit 2012)
Nilüfer, Türkei (seit 2013

Dazu kommen noch zwei Städtzefreundschaften:

Waltershausen, Deutschland (Thüringen) seit 1990
Pays de Hanau, Frankreich

Viele Grüße
Volkmar
 
hannibal Am: 20.10.2019 16:44:30 Gelesen: 49176# 58 @  
Hallo,

der wunderschön auf SBZ 213 abgeschlagene Sonderstempel (3b) GÖHREN (RÜGEN) OSTSEEBAD 15.10.50.-16 mit Paar in Tracht passt in's Thema.



Göhren gehört heute zum Amt Mönchsgut-Granitz.

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 23.10.2019 23:14:40 Gelesen: 49014# 59 @  
Hallo zusammen,

der nachfolgende Sonderstempel von Bad Sülze, heute eine Landstadt im Landkreis Vorpommern-Rügen wirbt "beispielhaft" für den Erfolg einer Kur im Moor- und Solbad.



Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 26.10.2019 21:56:17 Gelesen: 48844# 60 @  
Hallo,

heute der Sonderstempel von (10b) WARMBAD WOLKENSTEIN Wärmste Heilquelle Sachsens 15.10.50.-10



Perfekt abgeschlagen auf SBZ 213.

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 27.10.2019 15:55:34 Gelesen: 48800# 61 @  
Sonderstempel SONNEBERG /THÜR) SPIELZEUGSTADT 14.5.52.-19



Gleich zweimal abgeschlagen auf SBZ 213(2) und DDR 251

Sonneberg heute Sitz des gleichnamigen Landkreises in Thüringen und bekannt auch durch das Spielzeugmuseum.

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 29.10.2019 22:24:33 Gelesen: 48648# 62 @  
Hallo,

heute ein Sonderstempel von Manebach, seit 1994 Ortsteil von Ilmenau im Ilmkreis in Thüringen.

Sauber abgeschlagen auf einem Briefstück mit SBZ 220.



MANEBACH (THÜR) 21.12.48.-12 Ein Waldidyll Bekannter Erholungsort für Sommer u. Winter

Viele Grüße
Peter
 
mausbach1 (RIP) Am: 01.11.2019 08:10:46 Gelesen: 48553# 63 @  


5904 Eiserfeld - interessant, daß die Stadt SIEGEN ab dem 01.01.1975 der Stadt Eiserfeld zugeschlagen wurde
 
Christoph 1 Am: 01.11.2019 13:43:55 Gelesen: 48534# 64 @  
@ mausbach1 [#63]

interessant, daß die Stadt SIEGEN ab dem 01.01.1975 der Stadt Eiserfeld zugeschlagen wurde

Das war natürlich genau anders herum. Die Stadt Eiserfeld bestand vom 1.7.1966 bis zum 31.12.1974 und wurde ab 1.1.1975 ein Stadtteil der benachbarten Großstadt Siegen. Quelle: wikipedia [1]

Gruß,
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Eiserfeld
 
mausbach1 (RIP) Am: 02.11.2019 09:43:13 Gelesen: 48474# 65 @  
@ Christoph 1 [#64]

Vielen Dank für Deine Einschätzung des Zuschlags von Siegen zu Eiserfeld - weil ich SIEGEN in groß schrieb, sollte wohl Eiserfeld zu Siegen jetzt gehörig sein.

Glückauf!
Claus
 
hannibal Am: 06.11.2019 17:51:55 Gelesen: 48354# 66 @  
Hallo,

heute der Sonderstempel von Saalfeld, heutige Kreisstadt des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt im Land Thüringen, abgeschlagen auf SBZ 220a SAALFELD(SAALE)1 23.11.49.-18 bekannt durch seine Feengrotten.



Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 10.11.2019 13:41:06 Gelesen: 48224# 67 @  
Hallo,

heute der Stempel der östlichsten Stadt Deutschlands - Görlitz.

Einkreisstempel (10a) GÖRLITZ 1 c 1.12.48.-5-6 N und Werbezusatz Besucht Görlitz die Großstadt des Ostens auf Ganzsache SBZ 36/01.



Görlitz Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises an der Grenze zu Polen und durch seine wunderbar rekonstruierte Altstadt eine Perle.

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 11.11.2019 18:57:02 Gelesen: 48156# 68 @  
Ortswerbestempel von Oberhof, heute Landstadt im Landkreis Schmalkalden-Meiningen in der Nähe des Rennsteigs und bekanntes Wintersportzentrum.

Der nachfolgend gezeigte SST auf SBZ 213 (15a)OBERHOF (THÜR) 18.12.50 Höhenluftkurort u. Wintersportplatz wirbt auch als Luftkurort.



Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 19.11.2019 22:59:12 Gelesen: 47942# 69 @  
Hallo,

heute ein Sonderstempel von Gartz (Oder).

(3a) GARTZ(ODER) 1249 - 1949 700 Jahre STADT DES TABAKS 06.7.49.-13 sauber abgeschlagen auf SBZ 214a UR.



Gartz heute eine Landstadt im brandenburgischen Landkreis Uckermark und Verwaltungssitz des Amtes Gartz (Oder).

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 22.11.2019 21:22:58 Gelesen: 47789# 70 @  
Sonderstempel von Ribnitz-Damgarten, heute Stadt im Landkreis Vorpommern-Rügen.



RIBNITZ-DAMGARTEN 1 27.2.51.-12 Die Stadt des Fischlandschmuckes, graphisch schön gestalteter Sonderstempel.

Laut Wikipedia führt die Stadt seit 2009 vor ihrem Namen die Bezeichnung Bernsteinstadt.

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 23.11.2019 20:17:15 Gelesen: 47722# 71 @  
Sonderstempel von Oberwiesenthal - höchstgelegene Stadt Deutschlands (915 m.u.NHN) und staatlich anerkannter Luftkurort.

Hier etwas "verschwommen" abgeschlagen auf SBZ 213



OBERWISENTHAL (SACHS) Luftkurort Wintersportplatz -9.12.50.-11

Viele Grüße
Peter
 
mausbach1 (RIP) Am: 25.11.2019 10:49:48 Gelesen: 47641# 72 @  
(19a) WITTENBERG-LUTHERSTADT - das Datum zeigt 16.6.4 3



Besucht die Kulturstätten / der Lutherstadt Wittenberg

Glückauf!
Claus
 
hannibal Am: 25.11.2019 22:40:37 Gelesen: 47612# 73 @  
Sonderstempel (10a) RADEBEUL 2 24.9.49.-18 600 Jahre Lössnitzstadt 1349-1949 auf SBZ Ganzsache 36/01.



Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 03.12.2019 21:24:27 Gelesen: 47418# 74 @  
LEHESTEN (THÜRINGERW) 12.2.49.-12 Weltbekannt durch seinen guten Schiefer.



Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 04.12.2019 21:28:04 Gelesen: 47400# 75 @  
Sonderstempel (10b) ZWICKAU (SACHS) 1 14.1.50.-6 BERG-U ROBERT SCHUHMANN-STADT



Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 09.12.2019 21:33:42 Gelesen: 47322# 76 @  
Sonderstempel (19b) DESSAU 1 15.10.49.-12

ANHALTISCHES LANDESTHEATER Deutschlands größte und modernste Bühne



Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 16.12.2019 20:44:47 Gelesen: 47225# 77 @  
Sauber auf SBZ 220 abgeschlagener Sonderstempel (10b) PLAUEN (VOGTL) SPITZEN u. GARDINEN 03.10.49-22



Viele Grüße
Peter
 
Saguarojo Am: 19.12.2019 16:03:30 Gelesen: 47195# 78 @  
Werbestempel aus Duderstadt.





Viele Grüsse

Joachim
 
mausbach1 (RIP) Am: 11.01.2020 08:33:07 Gelesen: 46746# 79 @  


(21b) FREUDENBERG (KR SIEGEN) - 28.12.55 - FESTWOCHE 7.-15. JULI 1956 - 500 JAHRE STADT
 
skribent Am: 12.01.2020 17:47:25 Gelesen: 46671# 80 @  
Guten Abend,

der Titel der Ausstellung lautete zwar >Das Vest Recklinghausen stellt aus<, sie fand aber in Recklinghausen statt.



MfG >Franz<
 
skribent Am: 13.01.2020 19:45:52 Gelesen: 46601# 81 @  
Guten Abend,

ob ich richtig liege, wenn ich mich auf Sonderstempel anlässlich einer Briefmarkenausstellung festlege?



Die VESTA '78 war bestimmt ein philatelistisches Ereignis, denn Karl-Heinz Mainzcyk als Absender war zum damaligen Zeitpunkt Vorsitzender des Recklinghäuser Phila-Vereins und Klaus Pieper Händler in Isernhagen bei Hannover.

MfG >Franz<
 
Seku Am: 15.01.2020 14:34:49 Gelesen: 46492# 82 @  
Hof an der Saale. Allen gut in Erinnerung als Ankunftstadt der Sonderzüge aus der Prager Botschaft 1989:


 
mausbach1 (RIP) Am: 24.03.2020 12:06:32 Gelesen: 45398# 83 @  
(13a) WÜRZBURG 2 / 17.7.49 / Fränkische Verkaufsmesse


 
Seku Am: 02.04.2020 19:20:03 Gelesen: 45268# 84 @  
@ [#24]

33 Jahre später


 
hannibal Am: 17.04.2020 23:04:18 Gelesen: 44993# 85 @  
Ortswerbestempel von GEYER(ERZGEB) die Stadt der Binge 23.4.52.-11



Viele Grüße
Peter
 
wajdz Am: 26.04.2020 20:22:42 Gelesen: 44806# 86 @  
Sonderstempelbeleg mit farbigem Zudruck „Stadtbild Rothenburg“ frankiert mit MiNr 581, 15.07.1980



Ortswerbestempel 8803 ROTHENBURG OB DER TAUBER 2 · 30.07.80 · Kleinod des/MittelaltersGastliche Stadt, Stadtwappen, Zeichnung Stadttor

Rothenburg ob der Tauber liegt im romantischen Franken, am Rande des Taubertals. Mit der aufwändig restaurierten Altstadt, die im II.WK zu 45% zerstört wurde, gilt sie international als Symbol des mittelalterlichen Deutschlands. Auf der Stadtmauer kann man den historischen Stadtkern fast komplett umrunden. Bereits seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Touristenziel, ist sie inzwischen eine der meistbesuchten Kleinstädte Deutschlands.

MfG Jürgen -wajdz-
 
hannibal Am: 29.05.2020 23:22:52 Gelesen: 44222# 87 @  
Nachfolgend ein wunderbar abgeschlagener Sonderstempel von Wünschendorf/Elster heute eine Gemeinde im Landkreis Greiz.



(15b) WÜNSCHENDORF (ELSTER) KLOSTER MILDENFURTH ÄLTESTER UND SCHÖNSTER TORBOGEN MITTELDEUTSCHLANDS - PFORTE DES ELSTERTALES

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 20.06.2020 11:31:15 Gelesen: 43921# 88 @  
Hallo,

Sonderstempel von (10a) PIRNA 1 Eingangstor zur Sächsischen Schweiz 11.2.49.-14



Sehr sauber abgeschlagen auf SBZ 214a und 218a.

Pirna ist auch heute noch einen Besuch wert.

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 21.06.2020 12:53:22 Gelesen: 43897# 89 @  
Heute eine schöner Sonderstempel von Dippoldiswalde, heute große Kreisstadt im Landkreis Säschsiche Schweiz Osterzgebirge und umgangssprachlich auch nur Dipps. Zweimal sauber abgeschlagen auf Fernbrief mit waagerechtem Paar SBZ 216.



(10a) DIPPOLDISWALDE Stadt der Müller-Schule 05.5.50.-17

Im Stempel auch abgebildet das Wappen von Dippoldiswalde im Original in blau und gelb.

Viele Grü0e
Peter
 
hannibal Am: 31.07.2020 22:49:20 Gelesen: 43258# 90 @  
Hallo,

heute ein schöner Stempel von Schweina - nach dem Zusammenschluß 2012 mit Bad Liebenstein und Steinbach Ortsteil der Stadt Bad Liebenstein.



(15a) SCHWEINA 17.2.50.-15 Besucht die Fröbelstätten und die Altensteiner Höhle. Die Altensteiner Höhle ein bekanntes Ausflugsziel.

Friedrich August Wilhelm Fröbel deutscher Pädagoge und Gründer der ersten Schule für Kindergärtnerinnen.

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 03.08.2020 12:06:06 Gelesen: 43166# 91 @  
Heute ein weiterer Werbestempel diesmal von Neustadt in Sachsen - im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.



Sauber abgeschlagen auf SBZ 220a (10a) NEUSTADT (SACHS) 19.1.49.-18 Stadt der Kunstblumen.

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 05.08.2020 14:58:18 Gelesen: 43034# 92 @  
Hallo,

heute ein sehr schöner Ortswerbestempel von Wasungen - Stadt im thüringischen Landkreis Schmalkalden-Meiningen.

Sauber abgeschlagen auf SBZ 220 (15a) WASUNGEN (THÜR) 14.10.50.-18



BESUCHT WASUNGEN DIE STADT DER HISTORISCHEN BAUDENKMÄLER

Viele Grüße
Peter
 
ricklingen1234 Am: 08.08.2020 18:01:00 Gelesen: 42883# 93 @  
@ wajdz [#38]

Der gezeigte Stempel ist kein Orts/Werbestempel, sondern lt. Bochmann-Katalog Seite 67 ein Sonderstempel, denn er zeigt ein sehr zeitlich begrenztes Ereignis an,nämlich 1000 Jahre Staatsbad. Die Defination Sonderstempel bei Bochmann lautet: Sonderstempel sind solche Stempel, die einen ausgesprochen dokumentarischen Charakter besitzen. Sie werden durch ein bestimmtes zeitlich und örtlich begrenztes Ereignis veranlaßt. Ende des Zitates.

Orts/Werbestempel sind lt. Bochmann solche Stempel die durch ihren Text- oder Bildinhalt für irgendetwas werben wollen.

Einen Orts/Werbestempel gab es in Bad Qeynhausen 1922-23 mit der Stempelinschrift Heilt Herz-/Nerven/und/*Gelenkkrankheiten*. Leider ist so ein Stempel im Bochmann-Katalog nicht abgebildet. Dieses trifft auf die Difination bei Bochmann zu. In den Stempelbanken wird sich aber bestimmt die Abbildung finden lassen.

ricklingen1234
 
wheilmann Am: 08.08.2020 19:49:12 Gelesen: 42860# 94 @  
@ hannibal [#92]

Hallo Peter,

Du zeigst hier sehr viele schöne Ortsstempel-Abdrucke, die Informationen dazu, perfekt!

In der Stempeldatenbank finde ich zur Zeit zu dem hier gezeigten Stempelabdruck nur einen Stempel aus dem Jahre 1948, Du könntest mit diesem hier aus 1950 einen Verwendungszeitraum belegen.

Ich denke es ist nicht schwer, den Stempelabdruck einzustellen, denn Du kannst bis auf das Datum alles von dem vorhandenen Stempelabdruck herüberkopieren.

Gruß Wolfgang
 
Baber Am: 12.08.2020 14:33:38 Gelesen: 42740# 95 @  
@ Cantus [#12]

1955 war der gleiche Werbestempel von Lenggries immer noch im Einsatz, aber schon etwas abgenutzt.



Gruß
Bernd
 
hannibal Am: 12.08.2020 20:53:51 Gelesen: 42717# 96 @  
Hallo,

heute ein weiterer schöner Ortswerbestempel von Thale - Stadt im Landkreis Harz des Landes Sachsen-Anhalt.

Sauber abgeschlagen auf senkrechtem Paar SBZ 220a.



(19b) THALE (HARZ) LUFTKURORT 1 15,9.49.-10 HARZER BERGTHEATER HUBERTUSBAD CALCIUM QUELLE

2004 wurde Thale als staatlicher Erholungsort anerkannt. Das Bergtheater ist immer noch Besuchermagnet, während es das Hubertusbad nicht mehr gibt.

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 17.08.2020 21:13:12 Gelesen: 42464# 97 @  
Hallo,

heute ein weiterer schöner Stempel zum Thema aus Grünhainichen - heute Gemeinde im Erzgebirgskreis in Sachsen.



GRÜNHAINICHEN 14.2.50.-18

Ständ. Erzgebirgsschau Spielwaren Kunstgewerbe Sommerfrische Wintersport.

Die SBZ 220 zwar stark ramponiert, aber der Stempel wunderbar gestaltet.

Grünhainichen auch heute Zentrum Erzgebirgischer Volkskunst.

Viele Grüße
Peter
 
jahlert Am: 17.08.2020 22:28:59 Gelesen: 42450# 98 @  
@ hannibal [#61]

Hallo Peter,

hier ist ein Sonneberger Ortswerbestempel in etwas anderer Ausführung (mit (15b)):



Schöne Stempel waren das!

Viele Grüße
Jürgen
 
hannibal Am: 18.08.2020 11:31:42 Gelesen: 42389# 99 @  
Hallo Jürgen,

sehr schöner Stempel von Sonneberg den Du zeigst.



Mit der Ergänzung im Text 1349 1949 habe ich den nicht ganz so sauber abgeschlagen auf SBZ 220 vom 15.9.49 auf Brief.

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 19.08.2020 21:31:11 Gelesen: 42277# 100 @  
Heute ein schön gestalteter Sonderstempel von Pulsnitz - Stadt im Landkreis Bautzen.



(10a) PULSNITZ (SACHS) 14.2.50.-8 Leb- und Pfefferkuchen Seit 1558 - abgeschlagen auf SBZ 220.

Pulsnitz auch heute noch bekannt durch seine Pfefferkuchen und den traditionellen Pfefferkuchenmarkt.

Viele Grüße
Peter
 
Fips002 Am: 20.08.2020 18:55:21 Gelesen: 42202# 101 @  
Sonderstempel von Cunewalde, Oberlausitz 27.3.1981. Abbildungen im Stempel zeigen den Berg Czorneboh, 555 m und ein Umgebindehaus.



Dieter
 
hannibal Am: 20.08.2020 22:05:54 Gelesen: 42184# 102 @  
Hallo,

heute ein Sonderstempel von Geisa - Stadt im Süden des Wartburgkreises in der thüringischen Rhön im Ulstertal.



Der Stempel auf einer SBZ 220 etwas verwischt abgeschlagen:

GEISA (RHÖN) 19.11.49.-10 Besucht das schön gelegene Bergstädtchen Die sommerfrische des Ulstertales.

Viele Grüße
Peter
 
Baber Am: 21.08.2020 10:22:42 Gelesen: 42143# 103 @  
Ortswerbestempel von Neckargemünd, 1948



Die Firma Glogner war wohl eine Druckerei und hat den Umschlag aus alten Briefmarkenseiten(innen) gemacht. Die Nachkriegsnot machte erfinderisch.

Gruß
Bernd
 
hannibal Am: 23.08.2020 21:11:35 Gelesen: 41950# 104 @  
Heute ein Stempel von Schmalkalden - Stadt im Landkreis Schmlkalden-Meinigen im Land Thüringen.



(15a) SCHMALKALDEN -4.2.49.-12 KONVENTSTAD WELTBEKANNTE WERZEUG-INDUSTRIE.

Sauber abgeschlagen auf SBZ 220a.

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 26.08.2020 21:30:36 Gelesen: 41787# 105 @  
Heute ein weiterer Ortswerbestempel aus Thüringen



(15a) STEINBACH (KR.MEININGEN) LADET EIN ZUM WINTERSPORT 17.4.50.-16

Sauber abgeschlagen auf SBZ 219.

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 31.08.2020 20:54:10 Gelesen: 41530# 106 @  
Hallo,

auch heute ein Ortswerbestempel aus Thüringen - diesmal von Apolda, heute Kreisstadt im Landkreis Weimarer Land.

Sauber abgeschlagen auf SBZ 224 als portogerechte Einzelfrankatur auf Auslandsbrief.



(15a) APOLDA 28.3.49.-18 APOLDAER GLOCKEN LÄUTEN IN ALLER WELT.

In Apolda gab es früher einige Glockengießereien - heute erinnert an diese Tradition nur das Glockenmuseum.

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 03.09.2020 22:24:52 Gelesen: 41404# 107 @  
Hallo,

heute ein schöner Stempel von Sonneberg - Stadt im gleichnamigen Landkreis in Thüringen.



SONNEBERG DEUTSCHES SPIELZEUGMUSEUM 1901 1951 11.9.51.-12

Sauber abgeschlagen auf SBZ 226 und DDR 252.

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 08.09.2020 22:43:13 Gelesen: 41308# 108 @  
Hallo,

nachfolgend ein schöner Stempel von Werdau - heute große Kreisstadt im Landkreis Zwickau.



Sauber abgeschlagen auf SBZ 220 (10b) WERDAU (SACHS) 1 12.7.50.-18
STADT DER TEXTIL-INDUSTRIE

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 10.09.2020 21:22:08 Gelesen: 41286# 109 @  
Heute ein schöner Stempel von (10b) WARMBAD WOLKENSTEIN 15.10.50.-10 wärmste Heilquelle Sachsens.



Der Stempel sauber auf SBZ 213 mit Plattenfehler I (Feld 41,46,91,96 - Platte 1 - 12). Nebengesetzt politischer Losungsstempel "Unsere Stimme am 15. Oktober für Frieden und Einheit"

Warmbad heute staatlich anerkannter Kurort mit dem Status eines Heilbads, Ortsteil der Stadt Wolkenstein im Erzgebirgskreis.

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 14.09.2020 21:52:13 Gelesen: 41226# 110 @  
Hallo,

heute ein schöner Stempel von Saalfeld/Saale - Kreisstadt des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt in Thüringen.



SAALFELD (Saale) 1 Stadt der Feengrotten 22.1.49.-11-12 V
Sauber abgeschlagen auf SBZ 220a.

Viele Grüße
Peter
 
mausbach1 (RIP) Am: 15.09.2020 09:27:33 Gelesen: 41200# 111 @  


(2) FRANKFURT (ODER) 1 / a / 23.9.48-19 / ODERLAND-SCHAU



(21b) LETMATHE (SAUERL) 1 / -3.8.57-7 / Zauberreich Dechenhöhle



WIEHL Festveranstaltung / 12 STERNE - 2 WAPPEN - 1 EUROPA / 11.-5.03-18 - 51674

Glückauf!
Claus
 
hannibal Am: 16.09.2020 22:35:07 Gelesen: 41152# 112 @  
Heute der Stempel von Buttstädt - heute Landgemeinde im Landkreis Sömmerda in Thüringen.



BUTTSTÄDT Bekannt durch seine Pferdemärkte 18.12.50.-12

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 21.09.2020 22:05:12 Gelesen: 41090# 113 @  
Hallo,

nachfolgend ein schön gestalteter Ortswerbestempel von Waltershausen - heute Stadt im Landkreis Gotha in Thüringen.



WALTERSHAUSEN (THÜR) f 15.5.49.-14.

Sauber auf SBZ 220a.

Leider kann ich die unterste Textzeile nicht entziffern.

Viele Grüße
Peter
 
Baber Am: 03.10.2020 20:19:28 Gelesen: 40857# 114 @  
@ hannibal [#109]

Ein weiterer Werbestempel von Wolkenstein 1970



Gruß
Bernd
 
skribent Am: 04.10.2020 09:27:55 Gelesen: 40829# 115 @  
Guten Morgen,

die DEVK hat einer Anfrage an das Essener Einwohnermeldeamt einen frankierten Rückumschlag beigelegt, den das Amt nach Bearbeitung am 26.2.64 zurück schickte.

Dem mit dem AFS der DEUTSCHEN EISENBAHN VERSICHERUNGSKASSE (Flügelrad) aufgelieferten Brief wurde der Werbestempel ESSEN - STADT DER KOHLE beigesetzt.



MfG >Franz<
 
hannibal Am: 12.10.2020 22:17:55 Gelesen: 40531# 116 @  
Hallo,

heute ein Werbestempel von Lutherstadt Wittenberg.

Sauber auf SBZ 201 und 202. (19a)LUTHERSTADT - WITTENBERG Besucht die Kulturstätten der Lutherstadt Wittenberg / 04.11.48.-16.



Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 25.10.2020 23:02:00 Gelesen: 40099# 117 @  
Nachfolgend der Sonderstempel von Arnstadt - heute Kreisstadt des Ilm Kreises im Land Thüringen.



Sauber (15a) ARNSTADT BACHSTADT 12.5.50.-29 auf waagerechtem Eckunterrandstreifen SBZ 212.

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 04.11.2020 21:45:01 Gelesen: 39729# 118 @  
Nachfolgend ein sehr schön gestalteter und sauber abgeschlagener Sonderstempel von Sebnitz - heute große Kreisstadt im Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge.



(10a) SEBNITZ (SACHS) Die Stadt der Kunstblumen 10.12.48.-12

Viele Grüße
Peter
 
Christoph 1 Am: 04.11.2020 22:28:20 Gelesen: 39723# 119 @  
@ hannibal [#113]

Hallo Peter,

zu Deinem Stempel aus Waltershausen und der Frage nach dem Stempeltext hilft (wie so oft!) ein Blick in unsere Stempeldatenbank. Der Text lautet "Puppenindustrie / Sommerfrische". Siehe [1].

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/174367
 
Cantus Am: 05.11.2020 00:04:07 Gelesen: 39710# 120 @  
Von mir ein Ortswerbestempel vom 11.5.1948 aus Kronberg im Taunus, gefunden auf einer Sammlerkarte, adressiert an einen bekannten Stempelsammler der damaligen Zeit.



Viele Grüße
Ingo
 
hannibal Am: 05.11.2020 22:30:04 Gelesen: 39597# 121 @  
Hallo Christoph,

vielen Dank für die Entzifferung des Stempels Waltershausen und den Link.

Heute ein Sonderstempel von MARKNEUKIRCHEN Musikinstrumentenbau



Markneukirchen Stadt im Vogtlandkreis und noch heute Zentrum des Musikinstrumentenbaus.

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 01.12.2020 22:24:23 Gelesen: 38659# 122 @  
Hallo,

heute ein weiterer Sonderstempel von Arnstadt, heute Kreisstadt des Ilm-Kreises in Thüringen.



(15a) ARNSTADT 18.8.48.-18 ARNSTADT DIE STADT DER LEDERHANDSCHUHE.

Sauber abgeschlagen auf SBZ 192.

Viele Grüße
Peter
 
bavz Am: 21.12.2020 12:28:33 Gelesen: 38124# 123 @  
Bei den deutschen Ortswerbestempeln handelt es sich ja um ein abgeschlossenes Sammelgebiet. Gibt es ein Handbuch/einen Katalog, der alle erfasst?
 
hannibal Am: 16.02.2021 19:50:27 Gelesen: 36021# 124 @  
Hallo,

nachfolgend ein sehr schön gestalteter Sonderstempel von Velten - heute Stadt im brandenburgischen Lankreis Oberhavel.



Sauber abgeschlagen auf SBZ 212a (1)VELTEN (b Berlin) 28.4.49.-9 Ofenstadt Velten Heimat des Kachelofens.

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 18.02.2021 20:36:25 Gelesen: 35841# 125 @  
Hallo,

heute ein Sonderstempel von (10) MEISSEN 30.4.49.-12 Keramik 1000 jährige Stadt.



Leider etwas undeutlch abgeschlagen.

Viele Grüße
Peter
 
Christoph 1 Am: 18.02.2021 20:43:08 Gelesen: 35840# 126 @  
@ bavz [#123]

Nur speziell für Ortswerbestempel ist mir kein Katalog bekannt.

Der "Bochmann" umfasst alle Gelegenheitsstempel, also sowohl Ortswerbestempel als auch anlassbezogene Sonderstempel, darüber hinaus auch Werbeklischees bei Maschinen- und Bandstempeln. Für das Sammelgebiet DDR gibt es dann noch den "Seltenheim", der alle Gelegenheitsstempel (Handstempel) der DDR umfasst.

Viele Grüße
Christoph
 
hannibal Am: 20.02.2021 20:06:29 Gelesen: 35708# 127 @  
Hallo,

heute ein Sonderstempel von Bad Schandau - Stadt und anerkannter Kneippkurort Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.



(10a) BAD SCHANDAU 23.9.49.-16 Kneipp- u. Luftkurort Sächs. Schweiz hilft.

Viele Grüße
Peter
 
skribent Am: 26.02.2021 16:26:23 Gelesen: 35502# 128 @  
Guten Tag,

mehr durch Zufall ist mir ausgefallen, dass einer der beiden Sonderstempel von Wennigsen noch nicht "vereinnahmt" worden ist.



Der Sonderstempel wurde vom Wennigser VVV anlässlich der 750-Jahr-Feier des Dorfes beantragt.

Abgebildet ist ein Teil unseres Klosters sowie der Turm, der dahinterliegenden Klosterkriche.



Als Vorlage könnte die Ansicht gedient haben, die auch später auf einer AK verewigt wurde.

Zufall ist, dass der Briefempfänger, Dr. Müller nach dem Krieg in dem abgebildeten Klosterteil seine Praxis betrieb.

Wenn jemand den Stempel in die passende Bank einstellen möchte - gerne!

MfG >Franz<
 
hannibal Am: 20.04.2021 21:12:08 Gelesen: 33618# 129 @  
Hallo,

auf einem Eilbrief ist der Sonderstempel STOLPEN (SACHS) 06.12.51 BURGSTADT mit der Abbildung der Burg Stolpen, gleich zweimal sauber abgeschlagen.



Die Burg Stolpen diente fast 50 Jahre als Gefängnis für die Gräfin Cosel.

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 04.05.2021 16:30:27 Gelesen: 33077# 130 @  
Hallo,

nachfolgend ein Sonderstempel zum Anlass 700 Jahre Grabow.

Sauber angeschlagen GRABOW (MECKL) 22.8.52.-18



Grabow heute Stadt im Landkreis Ludwigslust-Parchim im Land Mecklenburg-Vorpommern.

Viele Grüße
Peter
 
Journalist Am: 08.06.2021 19:28:50 Gelesen: 31620# 131 @  
Hallo an alle,

hier möchte ich mal einen Werbestempel aus dem Jahr 1998 aus 63796 Kahl am Main zeigen, der auf einem Ladezettel postintern abgeschlagen wurde:



und hier noch der vergrößerte Ausschnitt



Viele Grüße Jürgen
 
hannibal Am: 23.06.2021 20:12:09 Gelesen: 30977# 132 @  
Hallo,

heute ein Sonderstempel von (10b) GLAUCHAU (SACHS) Damenkleiderstoffe-weltbekannt 15.2.50.-12 sauber auf SBZ 220.



Glauchau heute Große Kreisstadt im sächsischen Landkreis Zwickau

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 05.07.2021 21:33:13 Gelesen: 30669# 133 @  
Hallo,

heute ein Sonderstempel von Salzwedel, der den 135. Geburtstag von Jenny Marx würdigt:



Sauber abgeschlagen auf SBZ 213 und 216 (19b) SALZWEDEL 12.2.49.-24 Stadtwappen und Inschrift

135 Jenny Marx *12.II.1814 in Salzwedel.

Viele Grüße
Peter
 
Fips002 Am: 15.08.2021 17:26:08 Gelesen: 29408# 134 @  
3.4.48, BUCHEN (ODENWALD), Altertümliches Städtchen.



Dieter
 
hannibal Am: 18.10.2021 23:00:49 Gelesen: 27796# 135 @  
Hallo,

einen sauberen Sonderstempel passend zum Thema:



(10b) PLAUEN (VOGTL) SPITZEN u. GARDINEN 17.4.50.-9

Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 13.01.2022 20:37:37 Gelesen: 25148# 136 @  
Hallo,

heute ein Sonderstempel von WOLKENSTEIN Warmbad -2.2.49.-17 - Aelteste und wärmste Heilquelle Sachsens.



Sauber abgeschlagen auf SBZ 220a, die zudem noch eine Druckzufälligkeit zeigt - weisser Strich unter U von DEUTSCHE.

Warmbad heute ein Ortsteil der Stadt Wolkenstein im Erzgebirgskreis und staatlich anerkannter Kurort.

Viele Grüße
Peter
 
GSFreak Am: 30.05.2023 11:13:37 Gelesen: 8249# 137 @  
Hallo zusammen,

hier ein Beleg aus HÖNNINGEN (RHEIN) vom 21.04.1947, Drucksache gefaltet, Barfrankatur mit einem textreichen Ortswerbestempel: "Mineral-Tafel-Wasser / Kohlensäure-Industrie / Thermal-Heilbäder". Wieder ein schöner Beleg für meine thematische Sammlung Trinkwasser.



Aus einer 1 €-Kiste auf der IBRA 2023. In der stampsx-Datenbank ist als Zeitraum der Stempelverwendung 1936-1948 angegeben.

Beste Grüße
Ulrich
 
Seku Am: 12.11.2023 15:54:50 Gelesen: 2269# 138 @  
MEUSELBACH (THÜR) - 600 JAHRE - ANERKANNTER ERHOLUNGSORT vom 05.09.56



Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther
 
wajdz Am: 15.11.2023 15:19:03 Gelesen: 2036# 139 @  
Briefausschnitt Marienbad - Kassel · MiNr 639, 08.04.1971



Ortswerbestempel 3541 MARIENHAGEN · -2.-8.73 · Luftkurort Sommer Winter / Zeichnung

In der Nähe des Edersees befindet sich in einer Höhe von 400 m auf einer Fläche von ca 7 km² der Luftkurort Marienhagen. In der Werbung wird das komfortable Freibad gerühmt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

158072 216 26.03.24 17:01wajdz
50536 131 21.02.24 20:14Seku
10110 11 04.10.20 16:42jmh67
11088 27.07.16 13:42filunski
7614 18.11.10 16:23filunski


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.