Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Höchstes Postamt der Welt
Martinus Am: 06.03.2011 16:08:20 Gelesen: 7151# 1 @  
Oder zumindest eines der höchsten Postämter der Welt? Jedenfalls habe ich beim Tausch eine Karte erhalten, die ich hier sehr gern zeigen möchte:





Am 13. Mai 1960 gelang es unter der Leitung des Schweizers Max Eiselin den Dhaulagiri zum ersten mal zu besteigen. Im Team dabei Ernst Forrer, Kurt Diemberger, Albin Scherbert, Peter Diener, Njima Dorje und Nawang Dorje. Das Schöne daran ist, dass auf der Karte die Expeditionsteilnehmer eigenhändig unterschrieben haben! Und ein zusätzlich angebrachter Stempel von der Expedition, sowie eine philatelistische Frankatur, runden den Beleg ab!

mit Sammlergruß

Martinus
 
drmoeller_neuss Am: 06.03.2011 19:52:23 Gelesen: 7125# 2 @  
Das höchste reguläre Postamt der Welt befindet sich in Hikkim im indischen Bundesstaat Himachal Pradesh am Fusse des Himalajas. Hikkim hat die Postleitzahl 172114 und liegt 15.500 Fuss, d.h. 4.650 m über dem Meeresspiegel.
In Hikkim gibt es etwa 20 Postsparer, und das Postamt muss etwa 10-20 Briefe täglich bewältigen. Der Postmeister dürfte einen eher ruhigen Arbeitsablauf haben. Da Hikkim nicht durch eine Strasse erreichbar ist, muss ein Postangestellter die Post vom 20 km entfernten Kaza im Rucksack nach Hikkim schleppen. Es gibt auch nur einen Tagesstempel und keinen Postwerbestempel.

http://webspace.webring.com/people/md/dakshina_kan_pa/art20/hikkim.htm

Manchmal wird auch "Namche Bazaar" in Nepal als das höchste Postamt angesehen. Namche Bazaar liegt aber nur 3.440 m hoch.

Noch höher ist das Postamt im "Mount Qomolangma Base Camp" in der Volksrepublik China in 5.200 m Höhe. Allerdings dürfte diese Poststelle nicht zur Versorgung der Einheimischen mit Postdiensten gedacht sein, sondern eher als eine Attraktion für die Bergsteiger.
 
spain01 Am: 07.03.2011 04:32:11 Gelesen: 7105# 3 @  
@ Martinus [#1]

Als unbedarfter halte ich die Postkarte für ein wunderschönes Objekt mit Seltenheits- und Sammlerwert. Wer allerdings eine solche Besteigung mitgemacht und einen solchen Beleg mit nach Hause gebracht hat wird ihn mit Recht in seiner Sammlung behalten wollen. Wer hat schon die Gelegenheit 4- und 5-tausender zu besteigen. Mein höchster war der Gross-Veniger in Österreich mit 3.674 m.
 
Kalmimaxiss Am: 07.03.2011 14:23:16 Gelesen: 7080# 4 @  
Solche Grußkarten wurden und werden immer wieder interessierten Sammlern zur Finanzierung der Expeditionen angeboten - der Wert dieser Belege ist eher idealistisch als materiell zu sehen!

Hier z.B. ein Händler-Angebot solcher Expeditionsbriefe:

http://www.tibetanpost.com/tpost.php?op=subsection&id=201
 
22028 Am: 07.03.2011 20:48:55 Gelesen: 7046# 5 @  
Nun muss ich mich hier mal einklinken..

Das höchste Postamt der Welt wurde im Mai 2001 im Rongbuk Tal, dem Basis Lager für den Mount Everest in einer Höhe von 17.000 Fuß eröffnet.

Hier einige Links mit Photos, leider alles in Chinesisch:

http://www.china.com.cn/sport/zhuanti/huoju/2008-05/01/content_15046316.htm

http://www.chinamil.com.cn/site1/2008a/2008-05/02/content_1229048.htm

http://news.163.com/08/0430/13/4APHGBOJ0001125G.html

http://info.tibet.cn/news/xzxw/kjtw/t20080508_307500.htm
 
Martinus Am: 07.03.2011 21:51:44 Gelesen: 7037# 6 @  
@ Kalmimaxiss [#4]

Das lass ich mir gefallen! Aber die Belege sind auch nicht aus 1960 und dazu auch keine Erstbesteigung! Das finde ich schon etwas besonderes. Denn vorher war noch nie ein Mensch da oben! :-) Ich finde auch, ein schöner Beleg!
 
Martinus Am: 07.03.2011 21:53:23 Gelesen: 7036# 7 @  
@ 22028 [#5]

Das mit dem höchsten Postamt war einfach gesagt nur ein "Spruch"! Vielmehr ging es mir doch darum, dass hier ein Beleg zur Vorlage kommt, der vor 51 Jahren von den Expeditionsteilnehmern der 1. Besteigung des Berges ist! Und das ist ein besonderes Erlebnis bzw. für mich ein besonderer Fang!

gruß martinus
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

25044 53 01.08.23 09:48becker04


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.