Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin Ganzsache "30 Jahre Friedensflug"
Richard Am: 11.03.2011 11:23:14 Gelesen: 5937# 1 @  
Im BDPh Forum hat Germaniaspezialist eine Ganzsache aus Berlin vorgestellt.

Ich möchte die Ganzsachen Spezialisten ausnahmsweise bitten, nicht zu antworten und den neuen Sammlern den Vortritt lassen, die davon nichts verstehen, wie sie diese Karte interpretieren und was sie davon halten, wenn sie sie zum Beispiel auf einem Tauschtag in einer Kiste mit 50 Cent Belegen entdeckt hätten.

Ist die Karte amtlich ausgegeben worden ? Ist sie echt gelaufen ? Ist der Stempel echt ? Und natürlich - ist der Druck echt oder eine Fälschung ?

Schöne Grüsse, Richard


 
Sammler-Henn Am: 12.03.2011 08:39:43 Gelesen: 5889# 2 @  
Hallo Richard,

ich besitze eine ähnliche Karte, die Rudolf Hess verherrlicht, meiner Meinung nach handelt es sich um Ganzsachen mit privaten Zudrucken, die die braune Vergangenheit im besseren Licht erscheinen lassen sollen.

Der jährliche Rummel um Rudolf Hess zu seinem Geburtstag und zu seinem Todestag, den die ewig Gestrigen veranstalten ist doch im gleichen Licht zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang -Sammler-Henn-
 
Richard Am: 20.06.2011 08:57:22 Gelesen: 5568# 3 @  
Ich möchte doch noch mal zur Diskussion auffordern, auch der Fachleute:

Ist die Karte amtlich ausgegeben worden ? Ist sie echt gelaufen ? Ist der Stempel echt ? Und natürlich - ist der Druck echt oder eine Fälschung ?

Solche Informationen sind für alle Sammler nützlich.

Schöne Grüsse, Richard
 
Sammler Am: 20.06.2011 09:25:50 Gelesen: 5561# 4 @  
Amtliche Karte mit privatem Zudruck. Drucken kann privat jeder was er will.

Sieht ungelaufen aus (keine Beförderungsspuren, keine Codierung).

Warum sollte der Stempel falsch sein ?
 
Hausfreund Am: 20.06.2011 11:52:45 Gelesen: 5539# 5 @  
Wäre denn eine Codierung 1971 schon möglich gewesen? Der Stempel sieht ja nicht gerade nach Gefälligkeit aus, was in der Tat eher für einen echten Stempel spricht.
 
Jahnnusch Am: 20.06.2011 12:35:24 Gelesen: 5529# 6 @  
Ich habe mal nach Ulrich Krämer gegoogelt, aber da kommt auch nichts. Ich denke, die Karte hat ein Briefmarkensammler gemacht und gedacht damit ein Geschäft zu machen. Oder gibts davon nur 1 Stück?
 
armeico Am: 20.06.2011 14:04:50 Gelesen: 5519# 7 @  
Vielleicht mache ich offene Türen auf: Aber die Adresse ist das Kriegsverbrecher Gefängnis in Spandau, wo zB der AH Vertreter bis zum Tod gesessen hat.

Gruß
Arthur
 
Martinus Am: 20.06.2011 23:28:42 Gelesen: 5492# 8 @  
Also ich glaube die Karte ist schlichtweg "falsch"!

Da ist die Karte wohl gelaufen und alles, die Adresse, das Bild, der Stempel oberhalb, alles ist nachträglich auf die Karte aufgebracht worden!

Liege ich hier mit meiner Vermutung richtig?

Ich würde sie nicht mitnehmen - da habe ich schon meine Erfahrungen gemacht!

lg Martinus
 
Kalmimaxiss Am: 21.06.2011 07:09:45 Gelesen: 5482# 9 @  
Vermutlich gefälligkeitsgestempelte Karte mit echtem Werteindruck und Stempel, möglicherweise ist der Zudruck auch erst nach nach der Abstempelung erfolgt, muss es jedoch nicht zwingend sein!

Karte wohl kaum echt gelaufen, "postfrisches" Aussehen!, eine Codierung von Briefen gibt es zwar bereits seit 1965, war aber nicht allgemein üblich - die heute übliche waagrechte Codierung wurde erst Ende der 70iger Jahre eingeführt!

http://www.briefmarken-kevelaer.de/Fachartikel/Meilensteine_1_.pdf

m.E. wertlose Spinnerei, nicht sammelwürdig!
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.