Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Italien: Ausgabestempel
kauli Am: 21.03.2011 17:54:39 Gelesen: 6263# 1 @  
Zusatzstempel Italien

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf den Zusatzstempel. Kenne mich mit italienischen Stempeln nicht aus. Ist es vielleicht eine Gebühr für postlagernd? Das steht in der Regel aber auf dem Anschriftenteil.

Die Frankatur ist Portogerecht mit 480 M für eine Auslandspostkarte. Denke schon das jemand mich aufklären kann.

Beste Grüße aus Berlin
kauli


 
Postgeschichte Am: 21.03.2011 19:01:40 Gelesen: 6251# 2 @  
@ kauli [#1]

Hallo Kauli

dies müsste der Zustellstempel des Postzustellbereiches 2 von Palermo sein. Quartiere Postale = Postzustellbereich.

Gruß
Manfred
 
kauli Am: 21.03.2011 20:12:01 Gelesen: 6239# 3 @  
@ Postgeschichte [#2]

Hallo Manfred,

Besten Dank. Die Übersetzung sagt alles. Kann man eigentlich auch unter Ausgabestempel abhaken.

Grüße
kauli
 
Pommes Am: 23.03.2011 22:06:02 Gelesen: 6193# 4 @  
@ kauli [#3]

Ein italienischer Sammler gab mir die folgende kurze Erklärung. Es ist daher wohl tatsächlich ein Zustell-/Ausgabestempel, wie auch in Deutschland üblich. Die kleine "2" zeigt demnach den Zustellbereich, während die größere "2" die Nr. des zustellenden Beamten war.

The most important of Italian city (Milan, Rome, Florence....Palermo) during those year of your letter was shared in postal zone, (quartieri Postali).
Every postman had one cancellation were the little number on the bottom shows the zone while the number in the center of cancelletion was the mumber of postman. It is used for improve mail distribution, I do not know hits postal value, but I think it is not "impotant".

Wer an deutschen Ausgabestempeln intessiert ist, kann hier fündig werden und auch zur Dokumentation der Ausgabestempel beitragen:

http://www.ausgabestempel.de/

Interessante Seite!

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.