Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Infla: Portoperiode 3 (1.10.18-30.9.19) - Portostufen
rostigeschiene (RIP) Am: 25.03.2011 11:54:36 Gelesen: 8720# 1 @  
Damit die Struktur erkennbar wird, hier im neuen Thread bitte nur Belege und postbehandeltes Papier der PP3 einstellen.

Dann mache ich auch gleich den Anfang mit einem Brief den ich schon unter einer anderen Überschrift gezeigt habe.

Ein früher Luftpostbrief vom 12.4.19 mit Eilzustellung von Berlin nach Lübeck.



Freigemacht mit einmal Nr.86II a, einmal 88IIb und zweimal 91IIy.

Werner
 
rostigeschiene (RIP) Am: 25.03.2011 12:36:03 Gelesen: 8711# 2 @  
Hier ein weiterer Brief von Braunschweig nach Gerblingerode. Befördert am 8.3.19 und mit 2X MiNr.99a portorichtig freigemacht.

Das Dorf ist seit 1973 ein Ortsteil der Stadt Duderstadt.



Werner.
 
Hawoklei (RIP) Am: 25.03.2011 13:27:44 Gelesen: 8697# 3 @  
hier zwei Ganzsachen P 115 10 Pf. Eichbaum rot - Sonderpostkarte Nationalversammlung.

Die Karten sind gelaufen am 2.8.1919 und am 6.8.1919!

Die erste von FRIEDRICHRODA nach Charlottenburg, weiter nach "Lauenburg Elbe" da Empfänger verzogen, desgleichen die zweite Karte von KREUZBURG nach Jena, weiter nach "Langensalza" aus gleichem Grund!

Beste Grüsse
Hans



 
Hawoklei (RIP) Am: 25.03.2011 13:42:31 Gelesen: 8693# 4 @  
Ein Fernbrief 20g gelaufen am 31.3.1919, entwertet mit Maschinenbandstempel, von DORTMUND nach Göttingen mit EF der Mi-Nr. 101

Beste Grüsse
Hans


 
rostigeschiene (RIP) Am: 25.03.2011 13:43:47 Gelesen: 8691# 5 @  
Hallo Hans,

sehr schöne Belege die Du nicht nur hier vorstellst.

Ich hoffe dass ich mit der neuen Einteilung für die Portoperioden der Inflationszeit der Allgemeinheit ein wenig dienlich war.

Hier in den einzelnen Rubriken soll man aber auch Fragen stellen die zum Beispiel die Postbeförderung im Allgemeinen oder Portotarife in den Zeiträumen der PP betreffen.

Aber weiterhin gehören schöne Belege und Frankaturen, zur allgemeinen Erbauung und Freude, hier hinein.

Wenn ich heute etwas mehr Zeit habe werde ich noch mehr Rubriken eröffnen, wenn es nicht schon ein anderes Mitglied getan hat.

Werner
 
Hawoklei (RIP) Am: 25.03.2011 14:17:53 Gelesen: 8688# 6 @  
@ rostigeschiene [#5]

Hallo Werner,

ich habe meine Sammlungen (Ganzsachen u. Briefe) nach dem selben Schema auf gebaut und finde diese Reihenfolge sehr verständlich und sinnvoll!

Ich werde also weiter mit machen! Bis später!

Beste Grüsse
Hans
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.