Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Ganzsachen: Abarten oder Druckzufälligkeiten
stephan.juergens Am: 14.05.2011 17:20:58 Gelesen: 6748# 1 @  
Hallo,

ich habe bei der Durchsicht meiner Ganzsachenkisten für die Postkarte P 141 der Bundesrepublik Deutschland drei verschiedene Stellungen des Leuchtstreifens gefunden.

Zwei Anmerkungen:

Bei P 140 steht der Leuchtstreifen m.E. noch ein wenig dichter am Wertstempel als im mittleren Beispiel.

Bei der am weitest wegstehenden Variante handelt es sich nicht um P 144, dort ist der Leuchtstreifen ca. 1 Wertstempelbreite links vom Wertstempel, also doppelt so weit.

Kann mir jemand sagen, ob es sich hier um Druckzufälligkeiten handelt? Oder wurde hier mit mehr verschiedenen Stellungen des Leuchtstreifens experimentiert, als dies im Michel Ganzsachenkatalog 2007 notiert ist.

Mit Sammlergrüßen
Stephan



Eine Anmerkung: Irgendwie scheint mein Scanner wohl zu spinnen: Jedenfalls hat der Scann "Verzerrungen" Die grünen Trennbalken sind im Original völlig gerade.
 
Richard Am: 04.07.2011 14:46:00 Gelesen: 6584# 2 @  
@ stephan,juergens

Hallo Stephan,

von wann ist Dein Katalog ?

Die Frage ist für mich, ob es die Aufgabe von Michel ist, jeden Unterschied bei den Leuchtstreifen aufzuführen und zu erklären. Irgendwann werden als Folge Kataloge schwer und nicht mehr 'tragbar', besonders finanziell, so wie jetzt ein DDR Plattenfehler Katalog sogar in 2 Bänden erscheint.

@ alle

Wer kann Stephans Fragen beantworten ?

Schöne Grüsse, Richard
 
doc Am: 04.07.2011 17:01:52 Gelesen: 6569# 3 @  
@ stephan,juergens

Hallo, Stephan,

auch im Michel-Ganzsachen-Katalog von 2009 finden sich nur zwei Varianten: Leuchtstreifen dicht neben der Marke (P 140) und ca 20 mm links vom Wertstempel (P 144). Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich auch kein umfangreicheres Material zur Verfügung habe.

Freundliche Grüße,
Wolfgang
 
JAI Am: 04.07.2011 21:44:10 Gelesen: 6542# 4 @  
Hallo zusammen,

durch die neuen Antworten habe ich die Frage erst jetzt gesehen und hoffe etwas zur Klärung beitragen zu können.

Es stimmt wahrscheinlich, dass es 3 verschiedene Leuchtstreifen gibt. Des Rätsels Lösung ist die P 140 und 141, dazu der 20 mm verschobene Balken bei P 144. Bei 140 und 141 sehe ich an meinen Karten die Unterschiede, die Du hier zeigst. Der Hauptunterschied allerdings ist das Adressfeld! Die obere Karte müsste die 141 sein, wo (Straße und Hausnummer oder Postfach) (Postleitzahl) und (Bestimmungsort) mit gedruckt wurde. Die mittlere Karte ist dann die 140, wo diese Texte fehlen. Und die unterste mit dem weit abstehenden Balken ist die 144.

Ich habe nun bloß das Problem, dass mein Scanner die Balken nicht mit aufs Bild bekommt. Man sieht selbst bei höchster Auflösung nichts mehr davon, daher kann ich das leider nicht zeigen. Trotzdem möchte ich die beiden Karten zeigen, wo der Unterschied des Druckes sichtbar ist sowie einen alten Ausschnitt, den ich noch aufbewahrt habe. Er stammt aus dieser kleinen Broschüre, die es jeden Monat beim Händler kostenlos gibt, wie heisst die noch gleich? Fällt mir jetzt nicht ein.

Nun bin ich gespannt, ob meine Theorie stimmt und Du uns die Karten als Ganzes zeigst. ;-)

Beste Grüsse

JAI


 
Franz G. Am: 04.07.2011 22:53:49 Gelesen: 6530# 5 @  
@ JAI [#4]

Hallo JAI,

Um den Balken im Bild darzustellen musst du nur an der Helligkeits-Einstellung deines Scanners Änderungen vornehmen. Siehe dazu meine Abbildung. Du kannst die Helligkeitskorrektur aber auch mit einem Bildbearbeitungs-Programm (wie z.B. xnView) durchführen, was zum gleichen Ergebnis führen wird.



Gruß, Franz
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

256104 303 17.03.24 15:36hubtheissen
4264 29.02.24 11:51Seku
844412 913 24.02.24 18:56Jürgen Witkowski
1265042 731 16.12.23 21:08HWS-NRW
5831 15.04.09 15:28Animaniac


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.