Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** Alliierte Besetzung SBZ Thüringen: Plattenfehler
Das Thema hat 32 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Thilo Nagler Am: 08.06.2015 22:33:18 Gelesen: 18242# 8 @  
@ Pepe [#7]

Es ist nicht der PF II, da die Marke nicht vom Druckfeld (wegen des Randstückes) 74 stammt. Es ist ein 10er-Feld. Das "R" ist deutlicher beschädigt.



Verzähnungen kommen bei dieser Ausgabe wegen der Linienzähnung häufig vor und finden im Preis weniger eine Berücksichtigung. Für manche Sammler dieses Gebiets ist es schon eine Herausforderung, seine Stücke mit zentriertem Druckbild zu bekommen.

Beste Grüße

Thilo
 
Pepe Am: 10.06.2015 21:52:44 Gelesen: 18193# 9 @  
@ noliht [#8]

Also wieder was dazugelernt. Vielen Dank. Und nun der nächste Versuch.



1945 10 01, Mi 94 AX bu, Plattenfehler III, Strich zwischen "T" und "H" von "THÜRINGEN".

Wurde im Spezial 2006 mit + 12,- aufgeschlagen. Vermute, auch hier wird es nach knapp 10 Jahren keine Preisänderungen geben.

nette Grüße
Pepe
 
Richard Am: 11.06.2015 12:10:26 Gelesen: 18162# 10 @  
@ Pepe [#9]

Hallo Pepe,

die Marke 94 III wird im Michel 2015 mit 20 Euro bewertet.

Schöne Grüsse, Richard
 
Pepe Am: 11.06.2015 13:57:20 Gelesen: 18144# 11 @  
@ Richard [#10]

Na prima, ist ja besser wie die Sparbuchzinsen.

Das bedeutet, dieses Markengebiet wurde irgendwann von Michel überarbeitet. Das geschieht ja bei jeder Neuauflage des Kataloges, nur das immer nur einige Gebiete überarbeitet werden. Ist ja auch völlig korrekt so. Wird im neuen Spezial etwas über Verzähnungen erwähnt? Habe noch einige verzähnte Bogenteile und weiß nicht so recht wo ich sie zeigen sollte. Vielleicht würde dieses Markenkapitel einen extra Thread verdienen. Vorerst vielen Dank.



1945 10 01, Mi 95 AX ax, Plattenfehler XV ?

Weißer Balken links unten zwischen Randlinien (linke obere Marke), im Katalog nicht abgebildet und auch die Feldnummer (29) stimmt nicht. Zuschlag 12 Euro (2006)



Detail

Nette Grüße
Pepe
 
Kontrollratjunkie Am: 11.06.2015 14:23:30 Gelesen: 18138# 12 @  
@ Pepe [#11]

Hallo Pepe,

Verzähnungen laufen unter Druckzufälligkeiten, man könnte auch sagen Druckunzulänglichkeiten und werden nicht gesondert katalogisiert. Trotzdem sind solche Erscheinungen natürlich sehens- und sammelnswert. Es gibt wunderschöne Ausprägungen, wo z.B. nebeneinander liegende Markenreihen durch leicht schräge Zähnung Paare von extrem breiten und extrem schmalen Marken haben entstehen lassen.

Den Plattenfehler 95 XV schaue ich gerne heute Abend einmal nach, es sei denn, Thilo ist schneller ... ;-)

Allerdings kommt das Merkmal laut Michel auf Feld 29 in einer Teilauflage des A - Bogens vor und passt damit nicht zu Deinem Viererblock vom linken Bogenrand. Insofern tippe ich auf ein anderes Feldmerkmal oder eine Zufälligkeit.

Beste Grüße
KJ
 
Thilo Nagler Am: 11.06.2015 17:45:44 Gelesen: 18111# 13 @  
@ Pepe [#9]

Hier der 94 III:


 
Thilo Nagler Am: 11.06.2015 17:51:05 Gelesen: 18109# 14 @  
@ Pepe [#11]

Und der PF 95 XV, der auf Feld 29 zu finden ist:



Nicht verwechseln mit dem hellen Randfleck auf Feld 30 (siehe auch Abbildung)! Deine Marken stammen von einem 1er-Feld.
 
Pepe Am: 11.06.2015 21:07:20 Gelesen: 18092# 15 @  
@ noliht [#14]

:-(

Habe aus einen Bogen einige Teile, leider fast alles ohne PF. Könnte es bei diesem weißen Fleck der Fehler XVI sein?

Weißer Fleck in linker Randlinie neben T von THÜRINGEN (Feld 11 Bogen B). Feld 11 könnte ja stimmen. Die Bogenunterscheidung kenne ich auch nicht. Schon mal vielen Dank.

nette Grüße
Pepe
 
Kontrollratjunkie Am: 12.06.2015 00:49:34 Gelesen: 18084# 16 @  
@ Pepe [#15]

Es handelt sich m.E. um den Plattenfehler 95 XVI.

Beste Grüße
KJ
 
Thilo Nagler Am: 12.06.2015 09:32:42 Gelesen: 18061# 17 @  
@ Kontrollratjunkie [#16]

Genau, Feld 11 vom B-Bogen.

Beste Grüße

Thilo
 
Pepe Am: 19.01.2017 17:47:14 Gelesen: 15306# 18 @  
@ Thilo Nagler [#17]

Der Plattenfehler III



Mi 95 AY b y, PF III.

Feld 69, weißer Fleck über Briefspitze

Dann noch dieser mangelhafte Druck:



Mi 95 AY b y, div. DZF

Nur ein Umschlag ist am auffälligsten.

nette Grüße Pepe
 
Pepe Am: 25.01.2017 23:26:25 Gelesen: 15226# 19 @  
@ Pepe [#22]

Was sagt ihr zu der vergurksten Oberrandmarke [#22] ?



Mi 95 AX ax

Obere linke Marke mit Randlinie neben linker 6



Detail

DZF, sehr auffällig.

@ Kontrollratjunkie [#12] und [#16]

Spät, aber herzlich, danke für deine Antworten und freue mich über sicherlich noch mehr.

Nette Grüße Pepe
 
zonen-andy Am: 26.01.2017 10:05:59 Gelesen: 15195# 20 @  
@ Pepe [#23]

Hallo Pepe,

auch ich habe so einen ähnlichen DZF in EOL linke Marke. Rechte Marke übersättigter Druck oder Feld 71 (großer Farbklecks in Markenmitte) nach Thüringen Plattenfehler Spezialkatalog Mi.Nr. 92-115 von 2011? Für eine Antwort wäre ich dankbar.



Grüße Andreas
 
zonen-andy Am: 27.01.2017 13:29:45 Gelesen: 15144# 21 @  
@ zonen-andy [#24]

Hallo,

auf Wunsch von Richard die Abkürzungen ausgeschrieben.

Hier habe ich eine Druckzufälligkeit "grünes Dreieck" über Markenbild der linken oberen Ecke der linke Marke. Könnte es bei der rechten Marke übersättigter Druck sein oder Feld 71 (großer Farbklecks in Markenmitte) nach Thüringen Plattenfehler Spezialkatalog Mi.Nr. 92-115 von 2011. Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Grüße Andreas
 
Frederic1973 Am: 08.10.2019 18:51:11 Gelesen: 10835# 22 @  
Hallo liebe Phila-Gemeinde,

ich bräuchte mal Eure geschätzte Meinung.

Diese Marke, Thüringen MiNr.97AX hat ein Plattenfehler. Das i von Thüringen(unten) ist geteilt.

Kann man den Wert bestimmen? Brauche ich einen Fachmann?

Bitte vergebt mir, wenn ich so laienhaft rüberkomme, aber als ich als Jugendlicher meine Briefmarken nicht mehr beachtet habe, gab es noch kein Internet. :-)

Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp oder Rat geben.

VG Frederic


 
Gerhard Am: 10.10.2019 12:22:45 Gelesen: 10710# 23 @  
@ Frederic1973 [#22]

Hallo Frederic,

der "Wert" des Paares dürfte gegen Null gehen, da der Wellenteil des Stempels keinerlei Hinweis darauf gibt, ob es sich um eine "echte" zeitgerechte Entwertung handelt. Arbeitest Du mittlerweile mit dem Deutschland Spezialkatalog; gerade für die Zeit der Besatzungszonen ist dieser m.E. unverzichtbar.

Zur näheren Identifikation des Papiers, wie im Spezial aufgeführt, hilft es die Marke gegen das Licht zu halten, um evtl. Papierstreifung (fallend oder steigend - Wobei man dabei spiegelverkehrt denken muß) oder anderes zu erkennen. Zudem gibt es die Zeichnung "Schiller" in 2 Typen, wobei ich mir eine Zuweisung bei dem Scan nicht zutraue.

MphG
Gerhard
 
Frederic1973 Am: 16.10.2019 16:35:52 Gelesen: 10492# 24 @  
@ Gerhard [#23]

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir zwar ein Michel zugelegt aber erst einmal nur den neuen für Deutschland 2019/2020. Der nächste wird dann wohl der Deutschland Spezial sein.

Ich werde mich erst einmal dran machen die Papierstreifung festzustellen. Dann werde ich noch einen neuen scan machen um die Zeichnung Schiller etwas besser hervor zu holen.

Wenn es Dir keine Mühe macht könntest Du dann ja mal einen Blick darauf werfen.

Vielen Dank nochmals für Deine Ratschläge und Unterstützung.

MphG
Frederic

[Beiträge [#22] bis [#24] redaktionell verschoben aus dem Thema "Hilfe bei Bestimmung und Werteinschätzung"]
 
bavz Am: 11.12.2022 08:45:41 Gelesen: 4626# 25 @  
SBZ Thüringen Plattenfehler 93 IV

Hallo,

mich würde interessieren, ob auf dem Scan obiger Plattenfehler "THÜRINGFN" abgebildet ist. Das Bogenfeld passt. Allerdings sieht er etwas anders aus als im Katalog.

Vielen Dank!


 
robste1987 Am: 11.12.2022 09:32:59 Gelesen: 4612# 26 @  
Falls die Marken im Hochdruck gedruckt wurden, kann ich mir folgendes vorstellen:

Der untere waagerechte Strich vom E ist auf der Druckplatte im Laufe der Produktion immer mehr verschlissen. Für die Abbildung im Katalog hat man vielleicht ein Exemplar vom Ende des Druckes genommen, bei dem dieser Verschleiß schon stark fortgeschritten war.

Das ist dann das typische Problem, wenn Plattenfehler auf schlechter Qualität der Druckplatten oder mangelnder Qualitätssicherung in der Druckerei bzw. mangelnder Wareneingangskontrolle bei der Post basieren. Damals hatte man schlechte Druckplatten, heute hat man ja eigentlich das gleiche Problem mit fehlenden Matrixcodes auf Briefmarken.
 
spain01 Am: 11.12.2022 10:47:12 Gelesen: 4603# 27 @  
Auf der Marke darunter befindet sich der Plattenfehler V und beide kommen auf dem selben Bogen (A) vor. Und der Plattenfehler VI auf Feld 81 ist auch vorhanden. Und auf Feld 93 ist ein weisser Strich links unten am T erkennbar.

Der Sechserblock ist also ein "Volltreffer" und daher sollte der Plattenfehler IV auch bestätigt sein. Dieser allerdings, so, wie robste richtig schreibt, wohl eher in einem etwas früheren Stadium. Dennoch gehe ich davon aus, dass alle 3 katalogisierte Plattenfehler geprüft werden sollten. Im Zweifelsfall sende eine Mail an Dr. Jasch oder an Herrn Schulz, beide sind Prüfer für Thüringen beim BPP.

Gruß
Michael
 
bavz Am: 11.12.2022 14:34:24 Gelesen: 4579# 28 @  
Vielen Dank!
 
spain01 Am: 11.12.2022 14:52:35 Gelesen: 4570# 29 @  
@ bavz [#28]

Wenn du die Mailadressen brauchst, dann kann ich sie Dir gerne senden.

Und einfach eine Mail mit dem Scan schreiben und um eine Stellungnahme bitten. Dir wird garantiert geholfen.
 
Thilo Nagler Am: 20.12.2022 14:14:04 Gelesen: 4424# 30 @  
@ bavz [#25]

Hallo,

der "Plattenfehler" ist für mich nicht ausreichend genug ausgeprägt. In der Form würde ich diesen nicht prüfen. Mit diesem Plattenfehler hadere ich sowieso, weil es kein Plattenfehler ist, sondern der mit Farbe oder Schmutz zugesetzte Teil des "E". Hermann Pütz hat dazu lange geforscht und festgestellt, dass der "Plattenfehler" nicht konsistent auf allen möglichen Papiertypen vorkommt. Es gab in der Arge darüber eine Diskussion, diesen "Plattenfehler" im Michel streichen zu lassen, was aber von anderen Prüfern abgelehnt wurde.

Für mich ist diese Druckzufälligkeit kein Plattenfehler, weil es kein Fehler der Druckplatte ist, sondern nur eine Verschmutzung. Ein Plattenfehler läge dann vor, wenn die Platte einen Schaden hat wie z.B. Risse, Kratzer oder Ausbrüche.

Leider haben sich zu viele dieser „Plattenfehler“ im Michel-Katalog manifestiert.

Beste Grüße

Thilo Nagler
 
bavz Am: 20.12.2022 17:52:13 Gelesen: 4387# 31 @  
Lieber Herr Nagler,

vielen Dank für Ihre Einschätzung. Es ist natürlich sehr ernüchternd, wenn der teuerste "Plattenfehler" in Wahrheit eine Druckzufälligkeit ist.

Gibt es bei Thüringen weitere solche Kandidaten? Der Sechserblock war Teil einer Sammlung aller Plattenfehler des Satzes.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Thilo Nagler Am: 21.12.2022 11:26:51 Gelesen: 4339# 32 @  
@ bavz [#31]

Hallo,

ja, da sehe ich in der SBZ noch den einen oder anderen "Plattenfehler" kritisch.

Jeder Sammler sollte überlegen, ob diese Abweichung durch einen Defekt der Druckplatte selbst entstanden ist oder durch Verschmutzung der Druckplatte wie mit Farbe oder Papierstaub zugelaufene Teile bzw. aufliegende Fremdkörper auf der Druckplatte.

Ich sehe viele "Plattenfehler" im Katalog, bei denen ich eher dazu geneigt bin, zu behaupten, dass der Druckmeister neben seiner Maschine gefrühstückt hat und ein Krümel seines Pausenbrotes auf die Druckplatte gefallen ist. So z.B. gut zu sehen bei dem ominösen "Herz" auf Michel-Nr. 86 II, dass sich mit der Zeit in Größe und Form verändert.

Beste Grüße

Thilo Nagler
 

Das Thema hat 32 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.