Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsch-Neuguinea: Postbeförderung mit S.S.Siar"
pomana Am: 18.05.2011 14:34:04 Gelesen: 5821# 1 @  
Mit seiner Titelgeschichte "Postbeförderung mit S.S.Siar" stellt die briefmarken-gemeinschaft-neuguinea ihr neues Mitteilungsblatt Nummer 148/2011 vor. Das Schiff wurde als Erz-Frachter gebaut und dann als Postschiff zwischen Deutschland und Neuguinea eingesetzt. Kapitän war Alfred Knoth. Im Ersten Weltkrieg fuhr der Dampfer als Hilfskreuzer. Von den beföderten Poststücken werden einige interessante Briefe vorgestellt.

Auch die weiteren Berichte sind für die Liebhaber des Markenlandes bestimmt interessant. Über die Passagierschiffe der Matson Line, die während der 30er Jahre häufig die Häfen der Inselwelt des Südwestpazifiks anliefen, ist bisher kaum berichtet worden. William Matson gefiel das Lied von der Loreley so gut, daß er ein Schiff danach benannte. Auch andere Schiffe dieser "Lurline" kamen nach Port Moresby.

Neben zahlreichen anderen philatelistischen Themen werden in einer weiteren Folge "Aus Berlinhafen wurde Aitape" alle Stempel bis Kriegsausbruch (2. Wk) vorgestellt (mit und ohne Marken). Im Juniheft 2011 ist natürlich auch das aktuelle PNG mit ausführlichen Neuheiten-und Stempel-Bekanntmachungen eine bedeutende Informationsquelle für die Sammler dieses hochinteressanten Gebiets.

Von der indonesischen Provinz Papua wird die Zähnungsabart eines Flaggen-Kleinbogens dokumentiert. Wir bieten umfassende Berichterstattung über Gesamt-Neuguinea!


 
pomana Am: 23.02.2012 06:49:59 Gelesen: 5469# 2 @  
Berichtigung!

Mit seiner Titelgeschichte "Postbeförderung mit S.S.Siar" stellt die briefmarken-gemeinschaft-neuguinea ihr neues Mitteilungsblatt Nummer 148/2011 vor. Der Dampfer wurde als Postschiff zwischen den deutschen Inseln in der Südsee eingesetzt. Kapitän war Alfred Knoth. Von den Australiern gekapert wurde das Schiff als "Hilfskreuzer" für die Säuberung der Admiralitätsinseln benutzt. Von den beförderten Poststücken werden einige interessante Briefe vorgestellt. Einige Beiträge folgen noch in den TPV-Heften.

Mit freundlichen Sammlergrüßen,
Rabaul
 
pomana Am: 22.01.2015 14:23:32 Gelesen: 4377# 3 @  


Aktuell hat sich der „Arbeitskreis S.S.Siar“ innerhalb der http://www.briefmarken-gemeinschaft-neuguinea.de gebildet, zu dem Interessierte unter der Adresse siar@begand.de Kontakt aufnehmen können.

Philatelisten wie auch Historiker sind herzlich eingeladen, sich unter obiger E-Mail-Adresse zu informieren.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.