Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel bestimmen: Kanada
Das Thema hat 35 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
AfriKiwi Am: 28.05.2011 23:22:35 Gelesen: 22518# 11 @  
@ Georgius [#8]

Hallo Georgius,

>>die ins Unfreundliche abgleitende Diskussion veranlaßte mich, meinen alten Überseekatalog von Michel aufzuschlagen.<<

So ist die Tatsache und kommt für manche unfreundlich vor.

Sicher haben mehr als 4 Mitglieder ihren Katalog besucht und Information daraus entnommen und 4 haben versucht die Frage zu beantworten je auf seine Art.

Wie Stefan es im Algemeine sah verstehe ich auch, aber wollte die variante etwas ausführlicher andeuten.

Du hast vielleicht die beste Antwort gegeben was Pilatus helfen kann weil er wohl den Michel gebraucht.

Um alle Varianten genau zu nennen wie ich es probiert habe und Nigel den neueren Katalog dafür gebraucht hat, bringt uns nirgendwo zu eine Bestimmung. Wegen den vielfälltigen Ausgaben und möglichkeiten hilft der Stempel auch nicht viel.

Ein Sammler von Kanada der sich mit Victoria befasst hätte sicher genauere Antworten.

Erich
 
Pilatus Am: 28.05.2011 23:56:33 Gelesen: 22513# 12 @  
@ AfriKiwi [#11]

Hallo Erich,

Du kannst ganz sicher sein, Dich hat Georgius mit dem Hinweis auf Unfreunlichkeit nicht gemeint.

Beste und ganz freundliche (wie es eigentlich unter Philatelisten üblich sein sollte) Grüße und einen guten Morgen, Pilatus
 
AfriKiwi Am: 29.05.2011 00:13:44 Gelesen: 22509# 13 @  
@ Pilatus [#12]

Hallo Lothar,

ich habe das schon eingesehen und hier liegt das Problem, um viel Detail zu ermitteln und doch nicht dadurch bestimmen zu können.

Danke für die Tageswünsche. Es ist wohl beinah so etwas wie Frühlingswetter heute morgen oder so ein schöner sonniger Herbsttag wie ich es in SA gewohnt war. So etwas wie ein Frühlingstag in Deutschland aber ohne die vielen Blumendüfte wie der Flieder.

Erich
 
petzlaff Am: 29.05.2011 09:47:39 Gelesen: 22491# 14 @  
@ rostigeschiene [#10]

ca. 1860 bis 1880

... in der Hoffnung, damit ein wenig geholfen zu haben (jenseits von irgendwelchen Mobbing-Attacken).

LG, Stefan
 
chuck193 Am: 04.06.2011 15:27:40 Gelesen: 22417# 15 @  
@ Pilatus [#19]

Hi Pilatus,

In bezug auf die 3 cent Marke. Hier mal ein Auszug aus meinem Katalog.
!. Ottawa Druck, 1870 - 1873.
Scott 37 , 3c, Copper Red Perf. 12 Jan 1870
37a, Indian Red
b, Indian Red Perf. 121/2
c, Pale Indian Red Perf. 12 Sep 1870
d, Deep rose Red Jun 1870 Perf 12 oder 113/4
e, Pale Rose Red Oct 1870 Perf 12 oder 113/4
f, Carmine Red Jan 1871

Montreal Druck, 1873 - 1889
Scott 37,g 3c, Orange Red Perf 111/2x12 Jan 1873
h Dull Red 1874
i Orange Red Perf 12
j Dull Red
k Dull Vermilion

Hier mal der Stempel, die gab es mit 6 & 7 Ringen, ( C 18 )



Wegen der Farbe, da muss Du wohl die Scott Farbtafel benutzen.

Viele Grüsse,
Chuck
 
AfriKiwi Am: 05.06.2011 23:52:42 Gelesen: 22349# 16 @  
Hallo Lothar,

jetzt brauchst Du nur ein Mikrometer um die Dicke oder Dünne vom Papier zu bestimmen und dann dazu den neusten Michelpreis und PhilaSeiten hat Dir geholfen - doch toll!

Erich
 
Pilatus Am: 06.06.2011 18:22:21 Gelesen: 22320# 17 @  
@ AfriKiwi [#16]

Hallo Erich,

Du hat schon Recht, aber Chuck hat im Rahmen seiner Möglichkeiten immerhin versucht, der Aufklärung ein bischen voran zu helfen, wofür ihm Dank gebührt.

Beste Grüße Pilatus.
 
chuck193 Am: 06.06.2011 21:33:07 Gelesen: 22303# 18 @  
@ Pilatus [#17]

Hi Pilatus,

OK, ein Papier Dickenmesser ist bei vielen der Marken angebracht. Für die 3c, kommen verschiedene Typen in betracht.

Type B, medium to thick, good quality wove.
Type C, thin to medium, soft white wove.
Type F, thick, soft, opaque paper.
Für Farbe; a, Type B.
b, " B.
c, " B. Sep. 1870
d, " B, C. Jun. 1870 Perf. 12 or 11 3/4
e, " B. Oct. 1870 Perf. 12 or 11 3/4
f, " F. Jan. 1871

Die Info stammt aus " Canadian Stamp Handbook.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Crispin Am: 09.08.2012 09:23:37 Gelesen: 20663# 19 @  
Kann mir jemand sagen, von welchem Fabrikat dieser Stempel war und wie lange er im Einsatz war?

Karte ist vom September 1886, Ottawa.

Danke
Crispin


 
chuck193 Am: 18.12.2012 04:06:31 Gelesen: 20098# 20 @  
@ Pilatus [#30]

Hi Pilatus,

hast Du mal die Zähnung gemessen? Ich nehme an, dass es sich um die Scott 41 handelt. In bright vermillion, (1888), nach altem Katalog, 30 cent. In rose carmine, 5.- $. Der Stempel ist normal für die Zeit.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Manne Am: 05.10.2013 19:23:07 Gelesen: 19237# 21 @  
Hallo zusammen,

hier eine Karte aus Canada die am ? 1897 nach Göttingen versandt wurde, Ankunftstempel vom 21.10.97. Wer kann den Stempel bestimmen?

Gruß
Manne



 
iholymoses Am: 03.09.2018 18:31:35 Gelesen: 14213# 22 @  
@ Manne [#21]

Wegen des Datums: Da lese ich OC3 - also 3.10.97.

Das würde auch zum Eingangsstempel passen, Laufzeit von 18 Tagen, das ist sogar ziemlich gut für die Zeit damals.

Gruß,
Reinhard
 
Heinrich3 Am: 03.03.2019 13:27:26 Gelesen: 13290# 23 @  
Hallo,

auf einer Karte aus Kanada ist mehrmals der Stempel "PC", wobei ich vermute, daß er nicht erst in Deutschland auf die Marken kam.

Für die Buchstaben PC fallen mir 2 englische Wörter ein: Postcard und Postcrossing.

Weiß jemand mehr?

Danke!
Heinrich


 
jmh67 Am: 03.03.2019 14:47:46 Gelesen: 13280# 24 @  
@ Heinrich3 [#23]

Meine Interpretation: PC = Post Canada oder Postes Canada. Für Postkarten oder Postcrossing würde man wohl kaum besondere Stempel verwenden. Aber zur Entwertung von Marken auf durchgerutschten Stücken oder solchen, die warum auch immer nicht von der Maschinerie verarbeitet werden, hat es wohl Sinn, ein einfaches Stempelgerät vorzuhalten. Besser als der Filzstift ist das allemal. Davon kann sich manche Post ein Scheibchen abschneiden.

Wenn du herausbekommst, wo die Karte aufgegeben wurde, kann man vielleicht eine begründete Vermutung abstellen, wo der Stempel verwendet wird, und ihn in die Datenbank stellen.

-jmh
 
Heinrich3 Am: 03.03.2019 17:26:02 Gelesen: 13263# 25 @  
@ jmh67 [#24]

Der Absender schreibt, daß er in Montréal wohnt. Das sagt aber nicht zu 100 %, daß er die Karte dort aufgegeben hat.

Danke
Heinrich
 
Nicepm Am: 06.03.2019 16:03:05 Gelesen: 13171# 26 @  
@ Heinrich3 [#23]
@ jmh67 [#24]

Ich gehe eher davon aus, dass es für "Postage Cancellation" steht, sprich "Frankaturentwertung". Der Entgeltsicherung ist aufgefallen, dass diese Marken nicht gestempelt wurden und wie jmh67 erwähnte, gibt es dann diese einfachen Stempelgeräte zur Entwertung. Ist aber auch nur eine Vermutung.

VG
Emmanuel
 
filunski Am: 11.03.2019 00:21:56 Gelesen: 13121# 27 @  
@ Heinrich3 [#23]

Lieber Heinrich,

ich hatte einen guten Bekannten in Kanada zu diesen Stempeln angeschrieben und er hat mir jetzt geantwortet.

In Kanada (hier Ottawa und Montreal) tauchen diese Stempel seit ca. zwei Jahren recht häufig auf. Sie stammen von Poststücken die das Brief-/Sortierzentrum Montreal durchlaufen. Immer auf Poststücken die nicht maschinenentwertet wurden und auf übergroßen Sendungen (die nicht maschinensortiert werden).

Weder von Seiten der Kanadischen Post noch von der philatelistischen Presse gab es dazu bislang nach seiner Aussage, irgendwelche Informationen. Ob PC für "Post Canada" steht könnte möglich sein aber bestätigen konnte ihm das noch niemand. Sobald er irgendetwas Offizielles dazu erfährt will er mir darüber Bescheid geben.

Viele Grüße,
Peter
 
Winni451 Am: 28.12.2022 20:03:09 Gelesen: 4720# 28 @  
Hallo,

heute habe ich mal eine Frage, vielleicht hat zufällig oder nicht jemand ja eine Antwort? Falls nicht auch OK:

Ich habe die beiden folgenden Stempel aus Kanada, 1976, Sonderstempel zur Olympiade Montreal. Die Stempel gibt es auch nahezu gleich mit anderen Sportarten, ich zeige hier die Variante mit Judo:



Die Stempel unterscheiden sich in der Datumszeile. Beim einen werden die Elemente durch Striche, beim anderen durch Punkte getrennt, zudem ist die Schriftgröße und vielleicht auch die Art unterschiedlich.

Ansonsten sind die Stempel doch recht gleich.

Der Stempel mit den Punkten kenne ich von einem Schmuckumschlag der wohl von der Kanadischen Post verausgabt wurde:



Den Stempel mit den Strichen kenne ich von echt gelaufenen Belegen (philatelistisch motiviert) und eines Beleges der deutschen Sporthilfe:



Zur Frage: Kann mir jemand mehr zu den unterschiedlichen Geräten sagen? Sind das unterschiedliche Geräte oder ein Gerät mit ausgetauschter Datumszeile?

Eine Schöne Zeit und ein gutes Neues,
Winfried

Stempel in der Datenbank:

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/323311
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/506005
 
filunski Am: 29.12.2022 00:02:17 Gelesen: 4704# 29 @  
@ Winni451 [#28]

Hallo Winfried,

der Stempel mit den Strichen ist ein Aufdruck, drucktechnisch aufgebracht, für die Datenbank ein Maschinenstempel. Der andere Stempel ist ein Handstempel.

Viele Grüße,
Peter
 
antwortscheinsammler Am: 22.09.2023 15:30:02 Gelesen: 1950# 30 @  
Rätselhafter Stempel

Das ist mir in Jahrzehnten nicht passiert, dass mich ein so klar abgeschlagener Stempel dermaßen erfolglos rätseln lässt.

Um euch nicht zu beeinflussen, erwähne ich all meine bisherigen Versuche und Ansätze nicht.

Scan 1200 dpi:



Viel Spass beim Rätseln !
Antwortscheinsammler
 
Lars Boettger Am: 22.09.2023 18:54:04 Gelesen: 1884# 31 @  
Ich probiere es mal:

West Hill, Ontario, Canada [1]

Beste Grüsse!

Lars

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/West_Hill,_Toronto
 
antwortscheinsammler Am: 22.09.2023 20:09:28 Gelesen: 1860# 32 @  
@ Lars Boettger [#31]

Das ist schon mal Klasse aber ich komme mit MICIAO o.ä. nicht weiter.

Bisher fand ich bei Onkel Google eigentlich immer jedes noch so kleine Kaff oder Ortsteil.

LG

Wolfgang
 
Lars Boettger Am: 23.09.2023 00:03:21 Gelesen: 1834# 33 @  
@ antwortscheinsammler [#32]

Hallo Wolfgang,

an MICIAD oder MICIAU beisse ich mir auch die Zähne aus. Oder halt MICIAO. Der restliche Text könnte "SUB[URB] AUX[ILIARY]" heissen.

Beste Grüsse!

Lars
 
Koban Am: 23.09.2023 01:46:35 Gelesen: 1826# 34 @  
Hallo zusammen,

Ich lese oben SUB AUX 7 WEST HILL ON. Unten steht der aus Buchstaben und Ziffern bestehende postal code M1C1A9.

Die Karte im Link [1] leicht vergrössern. Die Markierung für den postal code M1C 1A9 befindet sich unmittelbar über der Ortsteilbezeichnung West Hill, in Scarborough/Toronto (Ontario).

Gruß,
Koban

[1] https://www.zip-codes.com/canadian/postal-code.asp?postalcode=m1c+1a9&loadMap=true
 
antwortscheinsammler Am: 23.09.2023 08:06:39 Gelesen: 1808# 35 @  
@ Lars Boettger [#33]
@ Koban [#34]

Das ist die Lösung, vielen Dank.

Dies habe ich gleichzeitig heute Nacht von einem Sammlerfreund aus Canada erhalten:

Zitat: This cancel appears to be from SUB AUX 7 WEST HILL ON (Ontario) MICIAO.
I believe that this is the Postal Code which is M1C 1A0

Here is a map of the M1C postal code area.



LG Wolfgang

[Redaktion: Dieser Stempel scheint von SUB AUX 7 WEST HILL ON (Ontario) MICIAO zu sein.
Ich glaube, dass dies die Postleitzahl ist, die M1C 1A0 ist.
Hier ist eine Karte des Postleitzahlengebiets M1C1.]
 

Das Thema hat 35 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.