Thema: DDR Maximumkarten amtlich (Post der DDR) und private Herstellung
Das Thema hat 47 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Fips002 Am: 09.03.2022 20:39:47 Gelesen: 5840# 23 @  
WILHELM PIECK, Präsident der DDR.



Dieter
 
henrique Am: 01.06.2023 10:00:44 Gelesen: 3547# 24 @  
@ Seku [#17]

Hallo, anbei die Karten in einer anderen Ausführung

Technische Denkmale IV: Schiffshebewerke, Hub- und Zugbrücken







Mit Ersttag-Sonderstempel vom 18.10.88

Grüße
Henrique
 
henrique Am: 05.06.2023 13:54:04 Gelesen: 3460# 25 @  
Maximumkarten 1989 / Ausgabe vom 7.Februar 1989

Fernsprechapparate im Wandel der Zeiten



Marke zu 10 Pfennig, Mi Nr. 3226 "Telefonapparat von Philipp Reis (1861)"



Marke zu 20 Pfennig, Mi Nr. 3227 "Wandapparat von Siemens & Halske (1882)"



Marke zu 50 Pfennig, Mi Nr. 3228 "Wandapparat OB 03 (1903)"



Marke zu 85 Pfennig, Mi Nr. 3229 "Tischapparat OB 05 (1905)"

Ersttag-Sonderstempel: "BERLIN 1085 - 07.02.89 - Symbolfoto - FERNSPRECHAPPARATE - IM WANDEL DER ZEITEN"

Grüße
Henrique
 
Seku Am: 05.06.2023 17:49:06 Gelesen: 3443# 26 @  
1985 Mi.-Nr. 2971 Eisenbahnwesen und seine Tradition - Maxikarte mit dem Leipziger Hauptbahnhof.



Interessant der Vermerk auf der Rückseite unten.

1990 Mi.-Nr. 3357 500 Jahre internationale Postrouten in Europa - auf der Marke Bahnpostwagen (1872) sowie Bahnpostwagen (um 1900).



Eine der letzten Marken der Deutschen Post (DDR)

Habt einen schönen Abend

Günther
 
henrique Am: 07.06.2023 12:37:24 Gelesen: 3347# 27 @  
Karten 1978 / Markenausgabe vom 9.Mai 1978

Paradetrachten aus dem Bergbau und Hüttenwesen (19.Jahrhundert)



10 Pfennig Sächsischer Bergmann..........20 Pfennig Freiberger Hüttenmann



25 Pfennig Bergakademist....................35 Pfennig Oberberghauptmann
...
Sonderstempel (nicht passend zum Ausgabedatum)
"FREIBURG 1 - 13.4.79-11 - Symbol - HISTORISCHE BERGBAUTRACHTEN"

Grüße
Henrique
 
Lars Boettger Am: 07.06.2023 20:04:34 Gelesen: 3321# 28 @  
@ Seku [#26]

Hallo Günther,

Du schreibst "Maxikarte mit dem Leipziger Hauptbahnhof." - ich hätte die Karte eher als "Ersttagskarte" bezeichnet, aber "Maxikarte" ist m.E. auch nicht falsch. Es ist aber keine Maxi mumkarte. Warum nicht? Das hat mehrere Gründe:

- Stempel passt nicht: Der Ersttagsstempel ist von Berlin, hier wäre ein Stempel von Leipzig (am Besten "LEIPZIG-BAHNHOF") notwendig gewesen, um die Einheit zwischen Marke, Postkarte und Stempel herzustellen. Schlimmer noch, der Stempel zeigt nicht den Bahnhof

- Die Karte selbst: Sie wurde nicht anlässlich der Markenemission hergestellt. Das widerspricht den Regeln für Maximumkarten. Bei echten Maximumkarten muss die Karte vorher im Handel gewesen sein

Ich wiederhole mich - wenn so etwas wie "Offizielle Vertriebsstelle für DDR-Maximumkarten" auf einer Postkarte steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es keine Maximumkarte ist.

Beste Grüße!

Lars
 
Seku Am: 08.06.2023 06:30:05 Gelesen: 3286# 29 @  
@ Lars Boettger [#28]

Guten Morgen Lars,

danke für Deinen Hinweis. Ich hatte mich zu sehr auf den erwähnten Aufdruck aus Wermsdorf verlassen.

mit freundlichem Gruß

Günther
 
bedaposablu Am: 08.06.2023 18:09:54 Gelesen: 3222# 30 @  
@ Seku [#29]

Hallo miteinander!

DDR-Maximumkarten sind zwar momentan nicht mein Hauptthema auf Philaseiten, ich habe aber fast alle amtlichen Ausgaben. Hatte zu DDR-Zeiten ein Abo auf die Maximumkarten.

Hier einige grundsätzliche Dinge zu den amtlichen Maximumkarten von meiner Seite:

Diese Karten, wie alle Karten, haben bekanntlich zwei Seiten, deshalb sollte mann auch die Rückseiten betrachten. Hier die Maximumkarte zum Lutherjahr:



Rückseite: schwarzer Druck und unten als Herausgeber Ministerium für Post- und Fernmeldewesen, mittig: Bild und Heimat Reichenbach (Vogtl)

Jetzt zu 35 Jahre DDR:



Alles wie gehabt, aber schauen wir uns mal den Druckvermerk an:



Da steht doch am Ende des DV "M 5" Ab dieser Ausgabe sind alle amtlichen Maximumkarten nummeriert. Leider ist im "Michel-Spezial" eine absonderliche und für mich nicht logische Auflistung dieser Maximumkarken gewählt worden.



Maximumkarte Nr 19 mit den Katta`s aus dem Zoo Dresden.




Ab Maximumkarte 24 ist die Rückseite in rot, alles andere wie gehabt. DV mit Nummer "M 24"





Ab M 62 ist die Rückseite wieder in schwarz. Die Maximumkarte mit der Nummer 68 ist die letzte amtliche Maximumkarte der DDR.

alle Maximumkarten mit dem Aufdruck Wermsdorf sind nicht amtlich und wurden eigentlich nur für den Westen zur Devisengewinnung angefertigt.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 22.06.2023 17:29:18 Gelesen: 3010# 31 @  
Hallo miteinander!

Es gab in der DDR auch noch Maximumkarten die in den Gedenkstätten Sachsenhausen, Buchenwald verkauft wurden. Gemeint ist die Serie "Ermordete antifaschistische Sportler" I und II. Die mit den Marken erzielten Zuschläge kamen auch diesen Gedenkstätten zugute. Alle Karten einer Serie wurden zusammen in einem Umschlag, ähnlich einer Ansichtskartenserie, verkauft.

Hier die Serie II (Michel-Nr. 963-967):







Leider habe ich die Umhüllung hier nicht.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 12.11.2023 19:17:36 Gelesen: 1398# 32 @  
@ bedaposablu [#31]

Hallo miteinander!

Jetzt habe ich ihn gefunden:



Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 13.11.2023 17:49:25 Gelesen: 1356# 33 @  
@ bedaposablu [#32]



Nichtamtliche Maximumkarte zur Ausgabe "Zur Mahnung an die Kristallnacht 1938" vom 08.11.1963.

Wer eine Übersicht über alle Maximumkarten der DDR-Zeit haben möchten werden bei der Arbeitsgemeinschaft DDR-Spezial fündig.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
henrique Am: 20.01.2024 12:01:04 Gelesen: 811# 34 @  
Maximumkarten vom 27.Mai 1986

"125 Jahre Dresdner Zoo"

Herausgeber: Ministerium für Post- und Fernmeldewesen der DDR / M 16 bis M 18



10 Pfennig - Sumatra-Orang-Utan...........20 Pfennig - Kilimandscharo-Guereza



50 Pfennig - Mandril......................................70 Pfennig Katta

Ersttagssonderstempel "BERLIN 1085 - 125 JAHRE ZOO DRESDEN - 27.05.86-11"

Beste Grüße
Henrique
 
henrique Am: 03.02.2024 15:52:54 Gelesen: 732# 35 @  
Maximumkarten vom 3. Februar 1987

"Historische Postgebäude der DDR"

Herausgeber: Ministerium für Post- und Fernmeldewesen der DDR / M 24 bis M 27



............Postamt Freiberg; Erbaut 1888-1889...........................Postamt Perleberg; Erbaut 1895-1897



............Postamt Weimar; Erbaut 1888-1889.............................Postamt Kirschau; Erbaut 1924-1926

Satzausgabe mit Mi Nr 3067, 3068, 3069, 3070

Ersttagssonderstempel "BERLIN 1085 - 03.02. 87-11 - HISTORISCHE POSTGEBÄUDE - DDR / Symbol Posthorn"

Grüße
Henrique
 
Lars Boettger Am: 03.02.2024 16:37:00 Gelesen: 714# 36 @  
@ henrique [#35]

Hallo Henrique,

sehr schöne Erinnerungskarten, aber es sind keine Maximumkarten. Die Einheit von Bild, Briefmarke und Stempel fehlt.

Viele Sammler sagen "Maxiumkarte", wenn sie eine Postkarte mit einem Bild der Briefmarke sehen. Wenn die Postkarte vor der Briefmarke herausgegeben wurde und der Stempel von der Örtlichkeit her passt, dann sind es Maximumkarten. Bei den hier gezeigten Marken müssten die Ortsstempel von Kirschau, Weimar, Freiberg und Perleberg zu sehen sein. Korrigiere mich, aber ich sehe hier immer den Ersttagsstempel von Berlin...

Also sind es - wie die allermeisten Karten in dem Thread - Erinnerungskarten.

Beste Grüsse!

Lars
 
bedaposablu Am: 03.02.2024 17:17:39 Gelesen: 708# 37 @  
@ Lars Boettger [#36]

Hallo Lars,

hier muß etwas widersprochen werden! Diese Ausgaben wurden ganz offiziell von der DDR-Post als offizielle DDR-Maximunkarten herausgegeben! Sie sind keine private Mache! Darum stimmt auch die Überschrift "DDR Maximumkarten". Leider sind diese "DDR-Maximumkarten " nicht im Michel-Spezial aufgefüht, aber im DDR-Universalkatalog.



Hier die Rückseite der Karte von meinem Heimatpostamt Perleberg mit den entsprechenden Angaben . Die Ausgabennummer dieser Karte war "M 25".

In meinem transpress Lexikon "Philatelie" (5. bearbeitete Auflage 1981) [1] steht unter Maximumkarten:

"Ansichtspostkarte mit auf der Kartenbildseite aufgeklebter Briefmarke gleichen Markenbilds, die mit orts- od. anlaßgerechtem Stempel entwertet ist; ..M. ist bes. interessant, wenn auch der Entwertungsstempel (Sonderstempel) dasselbe Motiv aufweist....."

Hier haben wir einen "anlaßgerechten Stempel" bzw. den Sonderstempel. Also, zu DDR-Zeiten waren diese Karten gemäß den philatelistischen Bestimmungen herausgegeben worden

Leider ist das Postamt von der DP AG aufgegeben worden und verkommt. Nur ein gelber Briefkasten und eine kleine Tafel zeugt noch von dieser Zeit.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter

[1] transpress Lexikon "PHILATELIE" , 5. bearbeitete und ergänzte Auflage1981, VLN 162-925/141/81-P 335/80
transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1971
 
Lars Boettger Am: 03.02.2024 19:57:28 Gelesen: 685# 38 @  
@ bedaposablu [#37]

Hallo Klaus-Peter,

aus dem aktuellen FIP-Reglement (Absatz 3.3 Stempel) [1]:

"The pictorial design of the cancellation and/or the text, as well as the place of cancellation (name of the Post office) should have a connection with the subject of the postage stamp and of the picture postcard, or with the purpose of the issue (event, charitable activity, theme of the series). However cancellations made by philatelic services are accepted provided that the concordance of place is respected."

In die deutsche Sprache übersetzt:

"Die bildliche Gestaltung des Stempels und / oder des Textes sowie der Ort der Entwertung (Name des Postamtes) sollten einen Zusammenhang mit dem Motiv der Briefmarke und der Ansichtskarte oder mit dem Zweck der Ausgabe (Veranstaltung, karitative Aktion, Thema der Serie) haben." (meine Hervorhebung)

-> Im Umkehrschluss heißt das für mich, dass der Ersttagsstempel aus Berlin zwar einen recht weitgefassten Zusammenhang mit den Marken hat, aber die Einheit zwischen Ort und Marke fehlt.

"Jedoch werden von philatelistischen Diensten vorgenommene Entwertungen akzeptiert, sofern die Einheit mit dem Ort beachtet wird". (meine Hervorhebung)

-> Wenn vor Ort ein Sonderpostamt mit einem Sonderstempel vorhanden gewesen wäre, hätte man eine Maximumkarte herstellen können, in dem man sich eine alte Postkarte mit Bild des Postamtes besorgt, eine passende Marke verklebt und sich den passenden Sonderstempel besorgt. Wenn es keinen Sonderstempel gibt, hätte auch ein Abschlag des Tagesstempel ausgereicht, um eine Maximumkarte zu kreieren

Die Definition ist im Gegensatz zum Transpress-Lexikon von 1981 heute im Wettbewerb deutlich enger gefasst. Wenn die Postkarten extra für die Maximumkarten produziert werden, ist das ebenfalls ein Kriterium, das im Wettbewerb zu Punktverlusten führen kann.

Beste Grüsse!

Lars

[1] https://www.f-i-p.ch/wp-content/uploads/Maximaphily.pdf
 
bedaposablu Am: 03.02.2024 20:48:59 Gelesen: 675# 39 @  
@ Lars Boettger [#38]

Hallo Lars,

alles ganz schön und Gut.

Wie oben schon geschrieben wurden diese Karten so und nur so offiziell vom "Ministerium für Post- und Fernmeldewesen" herausgegeben und waren nur über Berlin ZPA beziehbar. Kein Verkauf einzelner Karten am Postschalter. Für diese Karten gab es ein Abo "Maximumkarten" in Berlin und nur darüber beziehbar! Es konnte kein

Was damals Recht war, kann doch nicht hinterher geändert werden? Wer behauptet, die DDR-Post hat 1987 gegen geltende philatelistische Regeln von nach z.B. 2000 verstoßen...

Die Regeln von heute mögen die Regeln von jetzt und heute sein, aber wenn es früher andere gab und keiner der Philatelisten von DDR-Zeiten konnte ja wissen, daß irgendwann mal irgendwer diese ändert, dann sind auch diese Normen zu akzeptieren. Sollen diese Maximumkarten nun etwa geschreddert werden, nur weil damals nicht nach heutigen Normen die Herstellung erfolgte?

Der DDR-Sammler sammelt alles was offiziell von der ausgebenden Post herausgegben wird bzw. wurde. Eine offizielle Ausgabe ist eine offizielle Ausgabe! Nach deiner Schlußfolgerung würde jemand, der eine bestimmte offizielle Briefmarke ausstellt dafür als "Strafe" Abzüge bekommen? Das verstehe wer will, ich nicht! Wir reden hier nicht von selbstgemachten Ersttagsbriefen und blöden Kartonagen mit kopierten 4er-Blöcken mit original Sonderstempel und Bezeichnung "Offizielle Ausgabe",etc.. Wir reden hier auch nicht über die Karten von Wermsdorf, die sind gemacht und keine offizielle Ausgaben, dort trifft dies vielleicht zu, diese waren auch nicht über das Abbo beziehbar.

Wenn die DP AG Messeganzsachen herausgibt, wird dann dort auch abgezogen, nur weil sie eine Messeganzsache ist und auch ganz offiziell gegenüber früher, gegen die Bestimmung immer nur eine Briefmarke pro Ganzsache, verstoßen wird und diese Ausgaben nicht schön aussehen?

Vielleich bist Du ja mal in Haldensleben im Sommer, ist nicht weit von hier!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Stefan Am: 03.02.2024 21:01:49 Gelesen: 673# 40 @  
@ Lars Boettger [#38]

Die Definition ist im Gegensatz zum Transpress-Lexikon von 1981 heute im Wettbewerb deutlich enger gefasst.

Vielleicht kann Richard den Thementitel anpassen von "DDR Maximumkarten" auf "Offizielle DDR Maximumkarten der Post der DDR". Dort hatte man eine eigene Definition des Begriffes "Maximumkarten" gehabt, womit sich durch deinen Vergleich von damals und heute in Beitrag [#38] jede weitere Diskussion auf aktuelle Reglements der FIP von selbst erledigen dürfte. ;-)

Gruß
Stefan
 
Richard Am: 04.02.2024 15:36:05 Gelesen: 623# 41 @  
@ Stefan [#40]

Philapit schreibt in Beitrag [#6]

es gab von verschiedenen Firmen hergestellte Maxikarten. Schon ab den 1950-er Jahren. Offizielle Karten sind im Michel Spezial bewertet und katalogisiert.

Das bedeutet für mich im Umkehrschluss: Nicht im Michel katalogisierte Maximumkarten sind keine Offiziellen Maximumkarten.

Daher sollten erst einmal alle Karten dieses Themas anhand eines aktuellen Michel Katalogs (2023) durchgesehen werden, welche der Beiträge "Offizielle Maximumkarten zeigen.

Ich verweise zur Definition auf das Thema

Maximumkarten: Wie lautet die Definition und seit wann gibt es sie ? [1]

Schöne Grüsse aus dem Allgäu, Richard

[1] https://www.philaseiten.de/thema/2923
 
henrique Am: 04.02.2024 19:03:06 Gelesen: 585# 42 @  
Hallo an alle Diskutanten

Tut mir leid, dass meine Einstellungen eine solche Diskussion ausgelöst hat. So etwas hatten wir schon vor einigen Jahren.

Daher bemühe ich mich immer auf den Hersteller hinzuweisen, damit sich jeder eine eigene Meinung bilden kann. Es kann natürlich sein, dass bei genauer Auslegung die eingestellten Belege nicht dem Thema entsprechen.

Meiner Meinung ist es aber besser ein Beleg, auch wenn er nicht der Definition "Maximumkarte" entspricht wird hier eingestellt !

Oder soll / will man das Thema in etliche Themen splitten?

Eine Möglichkeit wäre auch alle Themen " Land: Maximumkarten" werden allgemein gehalten und anders benannt. Warten wir auf eine Klärung des Teams der Redaktion.

Vorerst mein Vorschlag: Freuen wir uns auf weitere schönen Ausgaben.

Es wäre doch schade, wenn diese Belege nicht mehr eingestellt werden, da man wegen der derzeitigen Situation die Lust daran verliert.

Beste Grüße
Henrique
 
Stefan Am: 04.02.2024 20:02:48 Gelesen: 564# 43 @  
@ Richard [#41]

Maximumkarten: Wie lautet die Definition und seit wann gibt es sie ? [1]

Nochmals: die Postverwaltung der DDR hatte bis zu ihrem Ende (1990) eine eigene Definition des Begriffes "Maximumkarte" verwendet (Einheit von Karte und Briefmarke). Da hilft es nicht, auf die aktuelle Definition der FIP zu verweisen (Einheit von Karte, Briefmarke und Stempel).

Die Mehrheit der in diesem Thema vorgestellten Maximumkarten bezieht sich auf eben jene amtlichen Ausgaben der Post der DDR.

Nehmen wir einfach alle zur Kenntnis, dass für amtliche Maximumkarten der Post der DDR seinerzeit (bis 1990) eigene Regeln galten.

Eine Aufteilung dieses Thema in amtliche und private Maximumkarten wäre meinem Eindruck nach nicht zielführend. Ich würde eher die Themenüberschrift wie folgt ergänzen wollen:

"DDR Maximumkarten - amtlich (Post der DDR) und private Herstellung"

(und dann gedanklich eine Haken dahinter)

Gruß
Stefan

[Überschrift redaktionell geändert / bisher: DDR Maximumkarten]
 
henrique Am: 05.02.2024 01:08:12 Gelesen: 541# 44 @  
Hallo,

die neue Überschrift ist eine gute Lösung!

Beste Grüße
Henrique
 
Seku Am: 07.02.2024 17:57:36 Gelesen: 402# 45 @  
1986 - Fährverbindung Mukran - Klaipeda und das Fährschiff Mukran



Mi.-Nr. 3052-053

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
henrique Am: 08.02.2024 12:16:05 Gelesen: 351# 46 @  
Maximumkarten vom 2. Februar 1988

Herausgeber: Ministerium für Post- und Fernmeldewesen der DDR
Lt Michel Deutschland-Spezial 2021 "amtl. MK (1-3/1988)"

"Gebäude der Deutschen Post"



Postamt Berlin-Buch mit 15 Pfennig / Mi Nr 3145...........Postmuseum der DDR mit 20 Pfennig / Mi Nr 3146



Hauptpostamt Berlin-Marzahn mit 50 Pfennig / Mi Nr 3147

Sonderstempel Ersttag: "BERKIN - 02.02.88-11 - GEBÄUDE DER DEUTSCHEN POST / Symbol Posthorn"

Beste Grüße
Henrique
 
henrique Am: 04.03.2024 18:00:46 Gelesen: 159# 47 @  
Maximumkarten vom 22. August 1989

Herausgeber: Ministerium für Post- und Fernmeldewesen der DDR
Lt Michel Deutschland-Spezial 2021 "amtl. MK (5-9/1989)"

" 500. Geburtstag von Thomas Müntzer" / Ehrung der DDR 1989
Thema: "Frühbürgerliche Revolution in Deutschland 1525 (Details); Monumentalgemälde von Werner Tübke (1929-2004)"



Karten- und Markenbild: "Verkündigung an den Bauern" / Karte M 48 / Frankatur Mi Nr 3269 zu 5 Pfennig

Rückseite

---------------------------------------------------------------------------------------------------


Karten- und Markenbild: "Lebensbrunnen" / Karte M 49/ Frankatur Mi Nr 3270 zu 10 Pfennig
---------------------------------------------------------------------------------------------------


Karten- und Markenbild: "Müntzer in der Schlacht" / Karte M 50 / Frankatur Mi Nr 3271 zu 20 Pfennig
----------------------------------------------------------------------------------------------------


Karten- und Markenbild: "Die lutherische Strebkatz" / Karte M 51 / Frankatur Mi Nr 3272 zu 50 Pfennig
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Karten- und Markenbild: "Justitia / Narr" / Karte M 52 / Frankatur Mi Nr 3273 zu 85 Pfennig

Alle Karten mit Sonderstempel Ersttag: "BERLIN 1085 - 22.08.89 - Thomas Müntzer - Ehrung der DDR"

Beste Grüße
Henrique
 

Das Thema hat 47 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen