Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR: ZKPH Warenbegleitschein
Martinus Am: 29.05.2011 15:41:34 Gelesen: 6750# 1 @  
Wer kennt es noch?

Ich habe heute diesen Beleg DDR MeF Mi.Nr. 382 mit Wenzeslaus von Knobelsdorff und der Staatsoper Berlin gefunden und möchte ihn hier gerne zeigen.

Besonderheit für mich "Warenbegleitscheinfrei" ZKPH 0302 DDR ?

Ein Blick in mein Philatelie Lexikon zeigte mir das mit ZKPH - eine Abkürzung für ehem. Zentrale Kommission Philatelie steht! Wer hätte es gewußt? Aber was war Warenbegleitscheinfrei und was war dann Warenbegleitscheinpflichtig? Kann mir hier jemand helfen?

Hier erstmal der Beleg:



Absender ist der Kulturbund zur demokratischen Erneuerung Deutschlands, Zentrale Kommission Philatelie in Berlin.

mit Sammlergruß Martinus
 
Richard Am: 13.07.2011 14:23:41 Gelesen: 6584# 2 @  
Wikipedia bildet den Warenbegleitschein ab:



Warenbegleitschein DDR Transit

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Warenbegleitschein_DDR_Transit.jpg )

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.