Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (67) Poststempel bei Ankunft, Ausgabe und Bestellung
Das Thema hat 70 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
rostigeschiene (RIP) Am: 25.06.2012 21:13:07 Gelesen: 53948# 46 @  
@ Germaniafan [#45]

Hallo Guido,

eine schöne Karte, die Du hier zeigst.

Der Ankunftstempel könnte aus einer Haller-Maschine stammen. Da ich noch keinen Ankunftstempel aus dem achten Wiener Bezirk in meiner Sammlung habe, kann ich leider nicht viel dazu sagen (schreiben).

Doch unser Experte, Concordia CA, wird sich der Frage bestimmt annehmen und für Aufklärung sorgen. Eine andere Möglichkeit wäre Herrn Kohlhaas direkt zu kontaktieren.

Viele Grüße

Werner
 
Jürgen Witkowski Am: 25.06.2012 21:39:48 Gelesen: 53940# 47 @  
@ Eiermann [#44]

Es ist tatsächlich der Hinrichsen-Versuchsstempel vom 28.6.1867. So ein Exemplar muss man erst einmal finden!

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 25.06.2012 21:43:14 Gelesen: 53938# 48 @  
@ Germaniafan [#45]

Da könnte gut ein Haller-Stempel sein. Gibt es auf der Rückseite eventuell Spuren der Maschine oder Verschmutzungen durch Stempelfarbe?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Germaniafan Am: 25.06.2012 22:06:37 Gelesen: 53922# 49 @  
@ rostigeschiene [#46]

Hallo Werner, danke für Deine Antwort.

@ Concordia CA [#48]

Hallo Jürgen,

hier die Bildseite der Ansichtskarte. Über eventuelle Spuren der Maschine kann ich leider noch nichts sagen, da ich die Karte gekauft habe, aber sie noch nicht in meinem Besitz ist.



Schöne Grüße
Guido
 
Jürgen Witkowski Am: 25.06.2012 22:44:34 Gelesen: 53915# 50 @  
@ Germaniafan [#49]

Wenn sich dort wo der rote Pfeil ist, auf der anderen Seite der Stempel befindet, spricht vieles für einen Maschinenstempel.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Germaniafan Am: 25.06.2012 22:56:29 Gelesen: 53912# 51 @  
@ Concordia CA [#50]

Danke Jürgen,

ich hab mir schon gedacht, auf was Du hinaus willst. Ich werde Bescheid geben, sobald ich die Karte in der Hand habe.

Schöne Grüße und gute Nacht
Guido
 
Germaniafan Am: 15.07.2012 13:37:06 Gelesen: 53477# 52 @  
@ Concordia CA [#50]

Heute habe ich endlich mal wieder Zeit, mich mit meinen Belegen zu beschäftigen. Die Karte ist nun auch in meinem Besitz. Der Stempelabdruck auf der Vorderseite befindet sich genau gegenüber des Bestellstempels aus Wien.

Schöne Grüße
Guido
 
Germaniafan Am: 15.07.2012 22:14:06 Gelesen: 53426# 53 @  
Guten Abend liebe Stempelfreunde,

ich habe hier wieder mal einen Stempel, bei dem ich vermute, daß es sich um einen Bickerdike Stempel in der Briefbestellung handeln könnte. Ich weiß, daß dieser Stempel im Infla Band 41 "Bickerdike-Briefstempelmaschinen" nicht aufgeführt ist.



CHEMNITZ * 1 l vom 21.03.1905



Wenn ich mir die Bildseite der Ansichtskarte ansehe, ist der Stempelabdruck genau gegenüberliegend vom fraglichen Stempel, was für einen maschinell abgeschlagenen Stempel sprechen würde. Ich zitiere aus Infla Band 41 Seite 143:

Mängel der Maschine: "Zum Stempeln der eingehenden Sendungen ist die Maschine nicht geeignet, da ein geübter Handstempler diese Arbeit wesentlich schneller verrichtet." Im Umkehrschluß müßte dies heißen, daß in Chemnitz auch die Bickerdike-Maschine in der Briefbestellung getestet wurde. Bin ich hier total auf dem Holzweg ? Was haltet Ihr davon ?

Schöne Grüße
Guido
 
Eiermann Am: 15.11.2012 07:06:46 Gelesen: 51556# 54 @  
@ Concordia CA [#47]

Hallo Jürgen,

ich konnte wieder einen frühen Hinrichsenmaschinenstempel finden. Er befindet sich wieder auf einem Brief aus Amerika. St.P.A. Hamburg 13.9.67.

Viele Grüße
Jürgen


 
Jürgen Witkowski Am: 15.11.2012 08:56:11 Gelesen: 51540# 55 @  
@ Eiermann [#54]

Gratulation! Das ist erst das zweite mir bekannte Belegexemplar dieses Stempels und ein Ansporn, eher unscheinbare Auslandsbriefe aus dieser Zeit auch einmal umzudrehen, um solche Rosinen zu entdecken.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
rostigeschiene (RIP) Am: 15.11.2012 10:52:31 Gelesen: 51529# 56 @  
@ Eiermann [#54]

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Ein wahres Sahneteilchen.

Werner
 
volkimal Am: 30.03.2013 11:10:42 Gelesen: 49973# 57 @  
Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Maschinenstempel von Haller und Co. in meiner Sammlung gesehen.



Im Heft 141 der Poststempelgilde ist der Stempel ab November 1883 aufgeführt. Ist es evtl. ein neues Frühdatum?

Viele Grüße
Volkmar
 
Tuffi Am: 30.03.2013 16:35:58 Gelesen: 49944# 58 @  
@ volkimal [#57]

Hallo Volkmar,

der von Dir gezeigte Stempel ist ein Handstempel, der als Vorlage für den Haller-Stempel gedient hat. Die Maschinenstempel unterscheiden sich von den Handstempeln durch die "gesperrte" Angabe der Uhrzeitgruppe.

Viele Grüße
Walter
 
volkimal Am: 30.03.2013 19:50:57 Gelesen: 49920# 59 @  
@ Tuffi [#58]

Hallo Walter,

danke für die Aufklärung. Der Beleg kommt aus meiner Familiensammlung. Es ist eigentlich nicht mein Sammelgebiet und da kann man so etwas schon übersehen. Ich habe mir den Stempel im Heft der Poststempelgilde noch einmal angesehen. Was mir als erstes auffiel, war der Schrägstrich zwischen Tag und Monat im Maschinenstempel von Haller. Außerdem sind auf Seite 34 der Maschinenstempel und der Handstempel im Vergleich zu sehen.

Was mir nicht ganz klar ist: Was verstehst Du unter "gesperrte" Angabe der Uhrzeitgruppe?

Viele Grüße
Volkmar
 
Tuffi Am: 31.03.2013 10:34:04 Gelesen: 49895# 60 @  
@ volkimal [#59]

Hallo Volkmar,

auf Seite 34 ist ein Vergleich möglich: Die einzelnen Ziffern in der Uhrzeitgruppe des Maschinenstempels haben größere Zwischenräume als im Handstempel. "gesperrt" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck.

Viele Grüße
Walter
 
blaujacke Am: 01.04.2013 10:16:54 Gelesen: 49834# 61 @  
@ Concordia CA [#6]

Hier noch 2 Stempel der Hinrichsen-Maschine in Berlin:



Kopfstehend vom 17.12.1868 (neue Spätverwendung ?), Abstand Nadeleinstiche: 54 mm



Aufrecht vom 05.03.1868, Abstand Nadeleinstiche: 17 mm

Allen noch einen schönen Ostermontag
 
Tuffi Am: 01.04.2013 16:41:23 Gelesen: 49810# 62 @  
@ blaujacke [#61]

Wenn man sich die Belege von Hinrichsen-Stempeln maschinengerecht ansehen will, muß man Rechtsbündigkeit herstellen. In diesem Fall ist der obere Beleg aufrecht und der untere Beleg kopfstehend. Wir Sammler haben das Problem, daß wir die Belege über die Seite wenden. Der Bediener der Maschine wendete die Bündel mit den zu stempelnden Belegen über Kopf.
 
blaujacke Am: 01.04.2013 19:30:48 Gelesen: 49787# 63 @  
@ Tuffi [#62]

Lt. Concordia CA in [#10] ist das aber genau anders! Bei meinen Belegen ist die Klappe oben!
 
Jürgen Witkowski Am: 01.04.2013 19:52:55 Gelesen: 49779# 64 @  
@ blaujacke [#63]

Die Darstellung von Tuffi (Walter) ist die richtige. Ich habe mich in der von ihm beschriebenen Weise geirrt. Vor einiger Zeit hat er mir die Vorgehensweise bei der Abstempelung erläutert und habe nicht mehr daran gedacht, das anschließend im Forum richtig zu stellen. Es tut mir leid, dass ich Verwirrung gestiftet habe.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
blaujacke Am: 01.04.2013 22:48:39 Gelesen: 49745# 65 @  
@ Concordia CA [#64]

Danke für diese Info! Hat damit der in [#10] gezeigte Beleg einen "kopfstehenden" Stempeleinsatz und bedeutet also kein neues Frühverwendungsdatum?

mit allen guten Wünschen für einen baldigen Frühling
Uwe
 
Tuffi Am: 02.04.2013 11:04:35 Gelesen: 49705# 66 @  
@ blaujacke [#65]

Jetzt beisst sich die Katze in den Schwanz: Die bisherige Verwendungszeit für Berlin aufrecht ist 04.11.68 bis 11.08.69 Da der Beleg keine Jahreszahl aufweist, bleibt offen, welches neue Extremdatum vorliegt.
 
afm-dk Am: 02.08.2020 20:52:44 Gelesen: 20138# 67 @  
@ Germaniafan [#45]

Hallo,

ich habe mehrere Betellstempel aus Wien, aber ich verstehe nicht die Nummern hinter Wien 8/2 und die 65.

Kannst du es mir erklären?

Mit freundlichem Gruss

Aksel
 
epem7081 Am: 13.03.2021 15:03:31 Gelesen: 16964# 68 @  
Hallo zusammen,

ob ich bei diesen vielen historischen Stempeln mit meinem vergleichsweise jungen Nebenstempel richtig bin?



Auf einem Einschreiben vom 19.10.1981 aus MANNHEIM 17 / c / 68 nach 6000 Frankfurt am Main taucht dieser Nebenstempel auf: "ZUSTELLUNG! / Holt nur gewöhnliche / Sendungen ab". Abmessungen 54 x 14 mm.

Da dieser Stempel kaum vom Absender aufgebracht wurde, vermute ich hier einen Innendienststempel der sicherstellen sollte, dass der Brief nicht in einem für diesen Postkunden vermutlich vorhandenem Postfach landen, sondern direkt zugestellt werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Ameise Am: 14.11.2021 11:20:12 Gelesen: 13029# 69 @  
Hallo,

ich zeige hier einmal einen Beleg, mit einen Stempel im Rechteck:



Ist das auch ein "Ankunft- / Bestellstempel (Hand)"?

Weshalb wurde da noch einmal so ein Stempel angebracht, noch dazu wo es eine Karte und kein Brief ist?

Danke schon einmal für die Antworten und viele Grüße,
Enrico
 
dithmarsia43 Am: 11.06.2023 17:44:00 Gelesen: 3722# 70 @  
@ Ameise [#69]

Hallo,

sehr schöner Beleg; den Annahme-Stempel sehe ich zum ersten Male. Kann allerdings nichts erhellendes dazu beitragen.

Ich zeige heute den Ankunftsstempel " GREIFSWALD / 8 12 88 / STERNCHEN III STERNCHEN / ANKUNFT " aus dem Jahre 1888 auf der US-GSK UX9 mit Zusatzfrankatur Michel-Nr. 53 von Newark, N.J.

Dieser Handstempel scheint mir selten zu sein, habe bislang keinen weiteren Stempel mit "Ankunft" im Kreisbogen unten gesehen. Vielleicht hat jemand mehr Wissen und kann antworten?

Beste Grüße,

Uwe


 

Das Thema hat 70 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.