Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Das Thema hat 1512 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 11 21 31 41 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60   61  oder alle Beiträge zeigen
 
Richard Am: 28.12.2023 18:15:48 Gelesen: 11572# 1488 @  
Unser Mitglied klaus-peter hat im Thema "Die Stempel Berlins" [#5866] folgende Frage gestellt und wie von mir erwartet dort keine Antwort erhalten, daher stelle ich sie auf Wunsch von Christoph 1 hier ein:

Generelle Frage an die Stempelredaktion in der Stempeldatenbank:

Im Unterschied zum Julius Bochmann Band 1202 sind in der Datenbank bei den Gelegenheitsstempeln mit "●" (Beispiel obiger rechter Stempel) diese im Stempeltext z.B. "● BERLIN-FRIEDRICHSFELDE ●" und beim Bochmann 1202 immer im "Textinhalt bei Gelegenheitsstempel", also "● TIERPARK ●" aufgeführt!

Was ist nun richtig ? Sollte nicht überall ein einheitliches System sein ?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter

 
JohannesM Am: 28.12.2023 18:40:19 Gelesen: 11558# 1489 @  
@ Totalo-Flauti [#1487]

Wenn die als Duchgangsstempel abgeschlagen wurden, sollte das m.E. auch so bleiben, schließlich sind die meisten Ankunftstempel auch nur normale Tagesstempel, dann müßte das ja auch alles geändert werden.

Beste Grüße
Eckhard
 
DL8AAM Am: 29.12.2023 17:08:22 Gelesen: 11404# 1490 @  
@ JohannesM [#1489]

Das Problem (für mich) liegt darin, dass wenn ein ganz normaler Tagesstempel für diesen speziellen "Sonderzweck" eingesetzt wird. Der physische Tagesstempel bleibt ein Tagesstempel, der selbe Stempel, in diesen speziellen Fällen nur zum Zwecke der Dokumentation des Durchganges eingesetzt.

Für mich ist ein Durchgangsstempel, ein Stempel der speziell für diesen Zweck angefertigt oder eingeführt wurde bzw. u.U. sogar eine entsprechende Kennzeichnung "Durchgang" (TRANSIT etc.) trägt.

Für mich bleibt ein Tagesstempel der den Durchgang anzeigt, ein Tagesstempel. Ebenso wie normale Tagesstempel auf Einschreibesendungen nicht zu Einschreibestempel oder normale Tagesstempel im Postsparbuch nicht zu "Bankstempeln" werden, oder auch normale Tagesstempel, die irgendwann einmal, womöglich auch nur temporär, in den Innendienst versetzt wurden, nicht zu Innendienststempeln mutieren etc. etc. Der individuelle Stempel bleibt ja gleich.

Zum Beispiel: Einschreibestempel sind für mich nur Stempel mit der Inschrift "REGISTERED" o.ä., etc. etc.

Ich gebe bei "einfachen" Tagestempeln, die in diesem speziellen Fall z.B. zur Kennzeichnung des Eingangs abgeschlagen wurden, grundsätzlich immer noch als Tagesstempel ein (und zusätzlich im Feld Anmerkungen "Verwendung als Eingangsstempel" oder "Verwendung auf Einlieferungsschein", "... im Postsparbuch", "... auf internen Postformular" bzw. "... rückseitig als Durchgangsstempel" o.ä). Der Sammelbegriff Tagesstempel ist zumindest nicht falsch. Ich kann ohne Spezialliteratur ja nicht wissen, ob der Stempel "B-STADT SW 2 ** a" zu 100% nur als Eingangssstempel o.ä. verwendet wurde oder ob dieser nicht auch zur Entwertung Verwendung fand.

Aber ich finde es eben wichtig, dass man in den Bemerkungen das entsprechend angibt, vielleicht auch um im forschenden Nachgang irgendwann einmal zu erkennen, ob dieser eine spezielle Stempel nicht wirklich nur im Innendienst eingesetzt wurde etc.

Beste Grüße
Thomas
 
filunski Am: 29.12.2023 18:38:28 Gelesen: 11320# 1491 @  
@ Richard [#1488] + bedaposablu

Generelle Frage an die Stempelredaktion in der Stempeldatenbank

Hallo Klaus-Peter,

zu deiner Frage bezüglich der Punkte, da muss ich erst einmal feststellen, dass wir zum Einen die Stempeldatenbank haben und zum anderen die verschiedensten Werke in denen Stempel dokumentiert und beschrieben werden. Ein sehr wichtiges Werk für die Gelegenheitsstempel ist dabei der bekannte Bochmann-Katalog. Nun hat jedes Werk seine eigenen Regeln wie etwas beschrieben wird, so auch unsere Stempeldatenbank. Es wird dabei nicht entschieden oder bestimmt, was nun "richtig" ist, sondern nur die individuellen Regeln beachtet und die müssen nicht immer deckungsgleich sein. ;-)

Für die Stempeldatenbank hatten wir schon vor sehr langer Zeit festgelegt, Zeichen (Punkte, Rauten, Sterne etc.) die den Ortsnamen flankieren im Feld "Stempeltext" aufzunehmen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, ist also diese Schreibweise korrekt: ● BERLIN-FRIEDRICHSFELDE ●

Es kann natürlich vorkommen, dass nicht immer auch alle Redakteure dies so umsetzen und ggf. korrigieren, so ist es aber für die Stempeldatenbank richtig und erwünscht.

Noch ein Bildbeispiel dazu:



Die korrekte Eingabe im Feld "Stempeltext" sieht so aus: ● BORKHEIDE (KR BELZIG) ●

Damit sollte diese Anfrage geklärt sein. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
bedaposablu Am: 29.12.2023 19:48:32 Gelesen: 11287# 1492 @  
@ filunski [#1491]

Hallo Peter!

Danke für Deine Ausführungen, damit ist für mich auch die Sache klar wie ich die Daten in die Datenbankmaske eingeben kann. Ich hatte mich nur über den Unterschied gewundert. Mittlerweile hatte ich auch schon festgestellt, daß bei einigen Berlin-Stempeln die Punkte nicht im Bochmann aufgeführt sind.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
JohannesM Am: 30.12.2023 21:27:21 Gelesen: 10860# 1493 @  
@ DL8AAM [#1490]

Hallo Thomas,

das ist eben Ansichtssache, ich lege den Schwerpunkt mehr auf den Verwendungszweck, da ja ein Bild dabei ist sieht doch jeder, das es ein normaler Tagesstempel ist.

Beste Grüße
Eckhard
 
fogerty Am: 21.01.2024 17:35:39 Gelesen: 9039# 1494 @  
Möchte vorausschicken, dass mir das eingeben von Poststempeln seit Jahren viel Freude bereitet, muss allerdings gestehen, dass ich mit der Regelung bei mehrsprachigen Stempeln ein Problem habe. Und zwar wenn es um Südtirolstempel geht. Ganz klar, zweisprachig, also die deutsche und italienische Bezeichnung.

Dass an die 80% der italienischen Ortsnamen erfundene Namen aus der Faschistenzeit sind, dürfte nicht allen bekannt sein. Akzeptiere auch dass unter "Ortsname" beide Namen eingegeben werden, so z.B. Cornaiano/Girlan (Appiano sulla Strada del Vino/Eppan an der Weinstraße).

Dass ich aber unter " Anmerkung" nochmal dazu gezwungen werde, siehe "Girlan ist eine zur Gemeinde Appiano sulla Strada del Vino/Eppan an der Weinstraße gehörende Ortschaft", das verursacht bei mir Bauchschmerzen. Ja, ich weiß, deutsche Gründlichkeit, deutsches Regelwerk.... staune auch immer wieder, was meine geschätzten Stempelredakteure so alles finden. Darf aber auch hier gerade an diesem Beispiel darauf hinweisen, dass es keine Gemeinde Appiano gibt, es gibt, wenn schon, dann ein "Comune di Appiano".

Also liebe Redakteure, ich werde in Zukunft unter "Anmerkung" nur mehr die deutsche, historisch gewachsene Ortsbezeichnung verwenden.

Grüße
Ivo
 
wheilmann Am: 24.02.2024 11:43:52 Gelesen: 4527# 1495 @  
Liebe Redaktion,

ich habe einmal die Funktion "Ergebnis-Links" ausprobiert: "Suchanfrage abgespeichert".

Nur, warum finde ich auf der Seite "Kombisuche" nicht den Button "Ergebnis-Links/Ablage", um meine gespeicherte Abfrage kurzer Hand wieder aufzurufen?

Oder, wo finde ich den Kurzeinstieg, habe ich da etwas übersehen?

Aktuell muss ich den Link mir auf dem Computer extra abspeichern, und kann ihn von dort wieder aufrufen, bzw. auf der eingeblendeten Philaseite einspeichern und anwählen?

Gruß Wolfgang
 
filunski Am: 24.02.2024 13:19:26 Gelesen: 4478# 1496 @  
@ wheilmann [#1495]

Hallo Wolfgang,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.

Einen Button "Ergebnis-Links/Ablage" gibt es nicht. Du hast eigentlich alles richtig gemacht. Du startest eine Suche, erzeugst dann den Ergebnis-Link und fertig.

Diesen link musst du dir, wenn du ihn später nochmals aufrufen möchtest merken. Also am Besten irgendwo auf deinem Computer abspeichern, oder aufschreiben. Wenn du ihn dann wieder benötigst, klickst du entweder den link an deinem Speicherort an (z.B. in einer word oder PDF-Datei) und landest dann in deinem Internet-Browser wieder auf der Seite mit den Suchergebnissen. Oder du gibst den link über copy/paste oder manuell in die entsprechende Kopfleiste deines Internet-Browsers ein.

Vielleicht hilft dir das?

Viele Grüße,
Peter
 
wheilmann Am: 24.02.2024 17:09:27 Gelesen: 4421# 1497 @  
@ filunski [#1496]

Hallo Peter,

ich lese selten Bedienungsanleitung (oder den Philastempel Leitfaden), für mich muss alles selbsterklärend sein.

So bin ich auch jetzt vorgegangen und habe den Button "Ergebnislink" getestet, ohne zu wissen, was passiert.

Ich bekam den Hinweis " https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1489 ", und habe vermutet, dass damit meine Suchanfrage gespeichert worden ist.

Um diesen vorgenannten Link aufrufen zu können, habe ich erwartet, dass ich dazu auf der "Kombisuche"-Seite jetzt einen entsprechenden Button z. B. "Ergebnislink-Abfrage" finde, wenn ich eine persönliche Suche (s. oben: ....1489) zuvor gespeichert habe. Ich möchte unter dem von mir vorgeschlagenen "Ergebnislink-Abfrage-Button" nur meine beiden gespeicherten Suchanfragen ansteuern können.

So muss das m.E. ablaufen.

Gruß Wolfgang
 
Parachana Am: 25.02.2024 14:27:03 Gelesen: 4221# 1498 @  
Mahlzeit,

ich habe gerade einen Ankunftstempel von Burgsteinfurt eingestellt.



Dabei ist mir aufgefallen, fast alle anderen Stempel die davor stehen, sehen etwas anders aus. Der Ortsname Burgsteinfurt steht beim dem von mir eingestelltem Stempel höher. Ist das ein komplett neuer Stempel? Wie macht man das kenntlich in der Datenbank?

Habe einen anderen Stempel aus Burgsteinfurt der genauso aussieht wie meiner als Fehler gemeldet.

Schönen Sonntag
Uwe
 
volkimal Am: 25.02.2024 15:20:57 Gelesen: 4196# 1499 @  
@ Parachana [#1498]

Hallo Uwe,

dein Stempel ist bisher einmal in der Datenbank. Dort wird auf die anderen Stempel hingewiesen. Du kannst es ähnlich machen. [1]

Es ist natürlich auch noch möglich etwas dazu in der Beschreibung anzugeben.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://philastempel.de/stempel/zeigen/45583
 
Parachana Am: 08.03.2024 11:10:03 Gelesen: 2662# 1500 @  
Guten Morgen,

ich habe einmal eine allgemeine Frage zu Tagesstempeln. Wie ermittelt man die Laufzeit eines Tagesstempels? Sind es das zusammentragen von Stempelabdrucken?

Speziell geht es mir z.B. um einen Einkreisstempel aus FLUORN. Bei StampX finde ich Angaben zu einer Zeit bis 1922. In der Stempeldatenbank finde ich keine Angaben.

Würde mich über Antworten freuen.

Einen schönen Tag

Uwe
 
DERMZ Am: 08.03.2024 13:45:38 Gelesen: 2620# 1501 @  
@ Parachana [#1500]

Guten Nachmittag Uwe,

ich kann jetzt nur von Marburger Stempeln berichten. Ich habe das Glück, daß vor gut 40 Jahren allerbeste Vorarbeit geleistet wurde. So hat es eine Serie in den Vereinsnachrichten des Vereins für Briefmarkenkunde Marburg gegeben, die mir vorliegt. Dort sind meiner Ansicht nach alle Stempelköpfe, die in Marburg auf der Hauptpost eingesetzt wurden, aufgelistet mit den damals bekannten Verwendungsdaten.

Zwischenzeitlich liegen mir bei einigen Stempeln Daten vor, die vor den bekannten bzw. nach den bekannten Verwendungen liegen. Wenn ich dort neue Daten habe, dann trage ich diese entsprechend in der Datenbank bei den betreffenden Stempeln nach. Somit ist eine Mischung aus bekannten Daten und einem Zusammentragen.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter, über Fluorn-Stempel kann ich keine Aussagen treffen.

Beste Grüße Olaf
 
Richard Am: 08.03.2024 18:04:26 Gelesen: 2515# 1502 @  
@ Parachana [#1500]

Ich stimme Olafs Aussage zu, es werden fast täglich irgendwelche Früh- oder Spätdaten entdeckt und diese sollten auf Philastempel vor allem nachgewiesen, also gezeigt werden.

Bitte stellen Deinen Fluorn Stempel auf Philastempel ein, dann haben wir ein erstes Datum.

Jeder bisher auf Philastempel noch nicht gezeigte Stempel der bei uns noch nicht bekannt ist oder ein bisher bei uns nicht bekanntes Früh- oder Spätdatum enthält, ist wichtig für die Stempelforschung, aber auch für die Prüfer, welche diese Datenbank nutzen.

Schöne Grüsse, Richard
 
DL8AAM Am: 08.03.2024 20:23:03 Gelesen: 2470# 1503 @  
@ Parachana [#1500]

ich habe einmal eine allgemeine Frage zu Tagesstempeln. Wie ermittelt man die Laufzeit eines Tagesstempels?

Lass mich den allgemeinen Teil Deiner Frage nochmals ganz allgemein beantworten:

Es gibt zwar zum Teil offizielle Informationen über Laufzeiten von Stempeln (das gilt aber eher nur für sehr wenige Ausnahmefälle). Ansonsten gilt, dass was wir wissen, stammt "von uns", d.h. von Dir und mir und den Altforderen.

Und das was wir jetzt wissen, auch bei über 100 Jahre alten Stempeleinsätzen, ist sehr selten absolut final, d.h. - wie meine Vorschreiber es bereits ansprachen - melde/spotte/uploade bitte (zumindest) jedes neue Datum rechts und links neben den bereits bekannten/gezeigten. Es gibt hier noch vieles zu entdecken. Und ... häufig (meist bis immer) sind auch neue echte "Zwischendaten" ein Upload in die Datenbank wert.

Und BTW, selbst ... falls es mal offizielle Daten bzw. Unterlagen geben sollte, diese müssen nicht wirklich immer der "praktischen" Wirklichkeit vor Ort entsprechen.

Das heisst, nicht immer alles bereits als gottgegeben glauben, nur weil es geschrieben steht. Das ist ja gerade eines der interessanten Aspekte an unserem Hobby.

Also Augen auf und mitarbeiten,
beste Grüße
Thomas
 
Parachana Am: 10.03.2024 14:16:38 Gelesen: 1938# 1504 @  
Hallo,

danke für die Beiträge. Da ich außer von Münster keine Stempel sammle, fallen mir doch immer wieder Stempel von Orten auf die ich nicht kenne. So wie bei diesem. Nach meiner Recherche hatte es mich gewundert das ich einen Stempel fand auf dem das Datum über 20 Jahre weiter war. Die einzigen Vergleichsstempel fand ich bei StampX, jedoch bloß bis 1922. Beim durchschauen des Beitrages Französische Zone ist mir auch kein Einkreisstempel aufgefallen.



Ich habe den Stempel jetzt in die Datenbank eingeführt.

Wünsche noch einen schönen Sonntag
Uwe
 
Christoph 1 Am: 10.03.2024 14:35:56 Gelesen: 1926# 1505 @  
@ Parachana [#1504]

Hallo Uwe,

Du musst Deinen Stempel noch zur Genehmigung freigeben, damit er von der Redaktion bearbeitet und danach dann auch in der Datenbank aufgerufen werden kann.

Ich habe noch einen weiteren Abschlag dieses nachverwendeten Württemberg-Stempels gefunden:



(Quelle: delcampe)

Gruß Christoph
 
Parachana Am: 10.03.2024 14:46:01 Gelesen: 1917# 1506 @  
@ Christoph 1 [#1505]

Entschuldige, habe ich gerade gemacht. Nachdem ich einen zweiten Stempel eingegeben habe.

Danke
Uwe
 
wheilmann Am: 11.03.2024 17:36:37 Gelesen: 1711# 1507 @  
Frage an die Redaktion:

Warum sind in der Stempeldatenbank Dreck-Flecke - rechts und links von Amts-Nummern im unteren Stempelbogen - als Sterne in der Stempeltextzeilen-Beschreibung abgebildet?




weitere Beispiele: 327965, 250744, 250745, 461983 usw., usw.

Gruß Wolfgang
 
Christoph 1 Am: 11.03.2024 20:50:55 Gelesen: 1651# 1508 @  
@ wheilmann [#1507]

Guten Abend Wolfgang,

was Du hier - etwas despektierlich - als "Dreck-Flecke" bezeichnest, sind wohl in den meisten Fällen tatsächlich Unterscheidungszeichen (oder auch teilweise Reste davon). Insofern haben sie schon ihre Berechtigung als Teil der Stempeltext-Zeile.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, anhand des von Dir angeführten Beispiels des Stempels aus Kappeln an der Schlei das "Rätsel" aufzulösen:



In meiner Abbildung sieht man zu dem von Dir angeführten Abschlag aus unserer Datenbank aus dem Jahr 1946 [1] zwei weitere Abschläge des (identischen?) Stempelgeräts aus den Jahren 1945 [2] und 1936 [3], die beide ebenfalls in unserer Datenbank enthalten sind.

Ich gehe jetzt mal sehr stark davon aus, dass es sich hier um drei Abschläge von ein und demselben Stempelgerät handelt. Denn es ist gut sichtbar, wie sich erste Beschädigungen (Ausbruch eines Teils der unteren Steglinie schon 1936 erkennbar) langsam fortgesetzt haben und dadurch der Stern (Unterscheidungszeichen) über die Zeit hinweg mehr und mehr verstümmelt wurde.

Mithin handelt es sich hier also nicht um einen "Dreck-Fleck", sondern um die verbliebenen Reste des Sterns, somit um einen Teil des Stempeltextes.

Die anderen von Dir angeführten Datensätze habe ich mir jetzt nicht extra angeschaut. Möglicherweise verhält es sich da anders, dann könnte man natürlich auch eine andere Entscheidung für die Dokumentation in der Datenbank treffen. Sollte dies aus Deiner Sicht erforderlich sein, dann beschreibe und belege bitte die notwendigen Änderungen so, dass keine eigene aufwändige Recherche für die Redaktion nötig wird.

Danke und viele Grüße
Christoph

[1] https://philastempel.de/stempel/zeigen/275585
[2] https://philastempel.de/stempel/zeigen/54999
[3] https://philastempel.de/stempel/zeigen/342473
 
volkimal Am: 11.03.2024 21:13:19 Gelesen: 1639# 1509 @  
@ Christoph 1 [#1508]

Hallo Christoph,

du schreibst "Denn es ist gut sichtbar, wie sich erste Beschädigungen (Ausbruch eines Teils der unteren Steglinie schon 1936 erkennbar) langsam fortgesetzt haben und dadurch der Stern (Unterscheidungszeichen) über die Zeit hinweg mehr und mehr verstümmelt wurde."

Bis März 1938 ist zwar die untere Linie nach und nach weiter ausgebrochen, der Stern ist aber davon nicht betroffen und völlig intakt (StampsX). Im Januar 1939 fehlt er dann sofort komplett (Ebay). Damals sind auch keine Reste des Stern zu sehen. Der Stern ist nicht nach und nach verstümmelt sondern aptiert worden - wie bei so vielen Sternchenstempeln des Deutschen Reiches. In der Regel stammen diese Aptierungen aus dem Jahr 1938.

Nach dem Krieg tauchen durch Abnutzung des Stempels wieder Reste des Sternchens auf. Das war bei vielen Stempeln der Fall. Ich kenne Stempel, bei denen die aptierten Sternchen hinterher wieder gut sichtbar waren.

Viele Grüße
Volkmar
 
wheilmann Am: 11.03.2024 22:06:41 Gelesen: 1613# 1510 @  
@ Christoph 1 [#1508]

Hallo Christoph,

mir geht es ausschließlich um die "Dreck-Flecken" - die Reste der ehemaligen Sterne in den Stempeln, die nun wirklich keine Sterne mehr sind.

In dem Stempelabdruck von Cantus kann ich keinen Stern erkennen, den ich in der Stempeltextzeile abbilden muss. Das an der Stelle des Fleckes einmal ein Stern gestanden hat, kann ich ja unter Anmerkung in der Stempelbeschreibung vermerken. Ich habe z.B. auch die Aptierungs-Verfügung von 1938 jedes mal dort vermerkt.

In Deinem zweiten Stempelabdruck (von 1936) erkennen ich eindeutig einen Stern. Wenn ich diesen Stempelabdruck zu beschreiben hätte, würdest Du auch in meiner Beschreibung unter Stempeltext einen Stern dort abgebildet finden.

Mich stören die zwei verschiedenen Beschreibungen für Abdrucke ein und desselben Stempels



Für den ersten Stempel finde ich in der Datenbank unter Stempeltext: LANDSHUT / 1 i, für den zweiten Stempel finde ich in der Datenbank unter Stempeltext: LANDSHUT / * 1 i. Diesen Stern in der zweiten Beschreibung verstehe ich nicht, kann ich mit meiner neuen PC-Brille auch nicht erkennen und deshalb ist aus meiner Sicht, der Stern in der zweiten Beschreibung zu löschen und eine Anmerkung über die erfolgte Aptierung einzustellen.

Da, wo ein Stern zu erkennen ist, ist auch ein Stern abzubilden, dort, wo kein Stern zu erkennen ist, ist m.E. auch kein Stern abzubilden.

Herzlichen Gruß
Wolfgang
 
Christoph 1 Am: 11.03.2024 23:41:39 Gelesen: 1589# 1511 @  
@ volkimal [#1509]
@ wheilmann [#1510]

Vielen Dank, Volkmar, für die gute Erläuterung und danke auch an Wolfgang für das weitere Beispiel, wodurch der Sachverhalt anschaulicher wird. Ich habe mich durch die anderweitigen Beschädigungen im Stempel aus Kappeln täuschen lassen und erkenne jetzt ebenfalls, dass es sich um (wieder sichtbar werdende) Reste aptierter Sterne handelt. Beim Beispiel aus Landshut ist es auch ganz eindeutig, dass hier der Stern im Stempeltext nichts zu suchen hat.

Möglich, dass mich die Bezeichnung "Dreck-Flecken" etwas provoziert hat.

Da, wo ein Stern zu erkennen ist, ist auch ein Stern abzubilden, dort, wo kein Stern zu erkennen ist, ist m.E. auch kein Stern abzubilden. So ist es korrekt und so handhaben wir es natürlich auch im Regelfall in der Datenbank. Wenn doch mal etwas "durchrutscht", dann wird es korrigiert. Das funktioniert am besten, wenn der Fehler über den dafür vorgesehenen Button "Fehler melden" an die Redaktion übermittelt wird.

Letztlich wird es aber immer auch individuell unterschiedliche Wahrnehmungen geben, ob jetzt noch ein Stern zu erkennen ist oder ob es sich nur um "Dreck-Flecken" handelt. Denn letztlich können auch die Reste einer schlecht ausgeführten Aptierung durchaus noch als Stern wahrgenommen werden. Ein Beispiel dafür ist der von Dir, Wolfgang, in [#1507] aufgeführte Datensatz #461983 aus Hamm [1]. Hier hat Peter als genehmigender Redakteur das Sternchen als Teil des Stempeltexts anerkannt. Meiner Meinung nach zu recht.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://philastempel.de/stempel/zeigen/461983
 
wheilmann Am: 12.03.2024 16:35:05 Gelesen: 1400# 1512 @  
@ Christoph 1 [#1511]
@ volkimal [#1509]

Hallo Christoph,

herzlichen Dank für Deine schnelle, umfassende Antwort und Entscheidung.

Damit ist alles klar, auch dem letzten Abschnitt stimme ich voll zu und bin ausdrücklich ggf. mit einer anderen Entscheidung eurerseits einverstanden.

Hallo Volkmar,

herzlichen Dank für Deine zusätzlichen Informationen.

Grüße
Wolfgang
 

Das Thema hat 1512 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 11 21 31 41 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60   61  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.