Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Sonderstempel: Wo und wie beziehen ?
trabantfreund Am: 02.07.2011 21:25:19 Gelesen: 12150# 1 @  
Bezug von Sonderstempeln

Seit einem runden Jahr lese ich den Briefmarken-Spiegel. Hin und wieder hätte ich durchaus gern den einen oder anderen Sonderstempel.

Wie läuft das genau, wenn ich einen Sonderstempel von der Seite mit den Stempelmeldungen haben möchte?

Kann ich da z.B. direkt zur Stempelstelle nach Berlin in der Uhlandstraße fahren? Falls das nicht möglich ist: Wie schicke ich was dort hin? Muss ich etwas vermerken? Kostet das was?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Kalmimaxiss Am: 03.07.2011 11:52:18 Gelesen: 12107# 2 @  
Informationen gibt es hier:

http://www.gehe-trading.de/BMSVMinden%20Erstausgabe-%20und%20Sonderstempel%2001.htm

Die neuesten Sonderstempel-Ankündigungen erhälst Du kostenlos via Internet direkt von der Deutschen Post:

http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/service/philatelie_aktuell/index.jhtml?id=cat510018&navAction=jump
 
Postgeschichte Am: 18.08.2011 10:30:47 Gelesen: 11850# 3 @  
Wer sich für den Sonderstempel Swalanaba 1000 Jahre Schmalnau interessiert, sollte sich an Jürgen (Jahnnusch) wenden.



Was heißt im übrigen "Swalanaba"?

Dank an Jürgen für die schöne Karte.

Gruß
Manfred
 
Jahnnusch Am: 18.08.2011 11:10:33 Gelesen: 11846# 4 @  
So hat sich Schmalnau vor 1000 Jahren geschrieben. Unsere Schrift verändert sich auch heute noch. Wer kann denn Schmalnau erklären? War das mal eine schmale Au durch die die Fulda fließt? Sie ist es ja auch heute noch. Kommt mal in die Rhön und schaut sie euch an.
 
filunski Am: 18.08.2011 12:02:23 Gelesen: 11838# 5 @  
@ trabantfreund [#1]

Neben den auf der Internetseite der DPAG Philatelie Aktuell Broschüren (auch als PDF zum herunterladen) finden sich die Sonderstempel auch noch hier:

http://www.sonderstempel.info/stempel06.phtml

Bei Anmeldung auch mit regelmässigem E-mail Service zu Neuheiten.

Gruß,
Peter
 
Baber Am: 18.08.2011 15:02:29 Gelesen: 11818# 6 @  
Hallo Trabantfreund,

ich lese die DBZ und dort sind zu den Sonderstempeln immer die Nummern und die Stempelstelle Berlin, Bonn oder Weiden angegeben.

Dann schicke ich an mich adressierte und frankierte Umschläge oder Postkarten dorthin mit der Bitte um Abstempelung mit dem entsprechenden Sonderstempel. In die Briefe solltest Du einen dünnen Karton oder eine sonstige Verstärkung einlegen, damit der Stempel sauber abgeschlagen wird. Das Hinschicken kostet einen Brief bzw. einen Kompaktbrief (90c). Das Rückschicken nichts, wenn Du die Belege echt an Dich laufen läßt.

Gruß
Baber
 
Kalmimaxiss Am: 18.08.2011 21:51:35 Gelesen: 11791# 7 @  
@ Baber [#6]

Zu was der Aufwand bzw. Kosten für die eh bescheiden gewordene DBZ?

Übers Internet bekommst Du, wie oben schon erwähnt, über diesen Link die neuesten Stempel-Informationen alle 14 Tage kostenlos direkt von der Post frisch auf den Tisch!

Einfacher und billiger und schneller geht's nun wirklich nicht mehr!

http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/service/philatelie_aktuell/index.jhtml?id=cat510018&navAction=jump
 
Baber Am: 21.08.2011 15:21:36 Gelesen: 11736# 8 @  
Hallo Kalmimaxiss,

Der Aufwand für die News der Post ist ja auch nicht gleich 0. Die haben wir übrigens im Verein und die lese ich auch.

Aber der Blick eines Philatelisten sollte ja nicht auf Deutschland beschränkt sein und da ist die DBZ immer noch ganz gut.

Gruß
Baber
 
Kalmimaxiss Am: 21.08.2011 20:32:23 Gelesen: 11715# 9 @  
@ Baber [#8]

Die Informationen der Post sind absolut kostenlos und sicher aktueller als bei jeder Briefmarkenzeitung, abgesehen von den Kosten für den Internetanschluss !

Aber Du da hier schreibst, hast Du solch einen! Ich vermute, Du meinst die Kosten für die Print-Ausgabe - die benötigst Du aber gar nicht! Versuch mal den oben angegeben Link - ein Drucker macht dann den Rest!

Und bezüglich ausländische Sonderstempel: Die hole ich mir bei den jeweiligen Postverwaltungen oder ausländischen Sammlerclubs direkt auch übers Internet und zwar am Tag der Veröffentlichung - keine Zeitschrift kann da wohl schneller sein!

Beispiele: Japan, Korea, Australien, Schweden, Norwegen, Belgien, Kanada, Frankreich, Polen, Italien, Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Finnland - man muss nur suchen (googeln)!

Slowakei: http://www.pofis.sk/en/catalog/authors
Slowenien: http://www.posta.si/postne-znamke/537/Priloznostni-postni-zigi
Italien: http://www.poste.it/postali/filatelia/marcofilia.shtml
 
Lars Boettger Am: 22.08.2011 06:54:41 Gelesen: 11698# 10 @  
@ Baber [#6]

Die Sonderstempel von Berlin, Bonn und Weiden werden auch beim BDPh auf der Homepage veröffentlicht: http://www.bdph.de/ - kostenlos.

@ trabantfreund [#1]

Dort steht auch, an wen man sich wenden muss und wie das Ganze funktioniert.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
DL8AAM Am: 24.08.2011 13:04:19 Gelesen: 11635# 11 @  
@ Kalmimaxiss [#9]

Wenn wir schon bei den Beispielen sind:

USA - http://about.usps.com/postal-bulletin/welcome.htm

Im 14täglich erscheinenen "Postal Bulletin" werden neben etlichen anderen Informationen hier auch sämtliche neue Sonderstempel mit den jeweiligen Bezugsquellen (mit der in den USA üblichen 60- bzw. 30tägigen Nachlaufzeit) unter dem Kapitel "Stamps/Philately" gezeigt, z.B.:





Gruß
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.