Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Internationale Briefmarkenverbände und Vereine
Lindau-Philatelie Am: 18.07.2011 17:32:45 Gelesen: 4824# 1 @  
Geehrte Sammlergemeinde,

wir, der "Ansichtskarten- und Briefmarkensammlerverein Lindau e.V." sind dabei eine Internetseite unseres Vereins aufzubauen.

Im Vorfeld wollen wir einige Erfahrungswerte anderer Vereine sammeln, auswerten und evtl. umsetzen.

Unsere Interesse bezieht sich nicht nur auf nationale Vereine oder Verbände, sondern auch auf den internationalen Kontakt bzw. Austausch.

Wer kann uns helfen, Kontakt z.B. zu Vereinen in Großbritannien, VR China, USA, Russland und auch andere Länder herzustellen ?

Selbstverständlich sind wir auch für jede Information auf nationaler Ebene dankbar.

Über zahlreiche Meldungen/ Antworten würde ich mich sehr freuen.

Christian Liebscher
2. Vorstand - Ansichtskarten- und Briefmarkensammlerverein Lindau e.V.
 
doktorstamp Am: 20.07.2011 20:10:53 Gelesen: 4773# 2 @  
@ Lindau-Philatelie [#1]

Der beste Weg Verbindungen zu knüpfen ist auf den Messen. Man kann zwar auch Vereine anschreiben, wohl aber hier was das Ausland betrifft sind Sprachkenntnisse erforderlich.

Adressen kann ich per Email schicken.

Der persönliche Kontakt ist aber bei weitem das beste.

mfG

Nigel
 
mister73de Am: 20.07.2011 21:06:06 Gelesen: 4766# 3 @  
Es ist uns bewusst persönlichen Kontakt zu suchen. Aber der Ausländische wäre noch eine Erfahrung der interessant wäre. Wir wollen mit Vereinen kommunizieren die nicht unbedingt in unserem näheren Umfeld liegen, um so viele Erfahrungen wie möglich, zwecks Webseitengestaltung zu bekommen.

Vielen Dank erst einmal für die Antwort.

Einen schönen Abend noch.

Christian Liebscher
 
Lindau-Philatelie Am: 10.10.2011 17:14:38 Gelesen: 4514# 4 @  
Schade, bis heute sind leider keine Beiträge an uns herangetragen worden. Besteht dahin gehend kein Interesse?

Christian Liebscher
2. Vorstand - Ansichtskarten- und Briefmarkensammlerverein Lindau e.V.

 
Pommes Am: 10.10.2011 19:09:01 Gelesen: 4492# 5 @  
@ Lindau-Philatelie [#4]

Hallo Christian,

ich hatte Deinen Beitrag bereits im Juli gelesen. Ich dachte auch, dass hier mehr Reaktionen erfolgen. Für den Verein in Fürstenwalde und auch die anderen Vereine hier in der Region kann ich aber sagen, dass es keine Kontakte (der Vereine selbst) ins Ausland gibt.

Ich selbst habe über das Internet zahlreiche Kontakte zu Sammlern im Ausland. Allerdings weiß ich nicht im Einzelnen, ob die Sammler dort auch jeweils in einem Verein sind. Umgekehrt kenne ich viele Sammler aus der Region und weiß, dass ein Großteil gar nichts mit dem Internet anfangen kann (warum auch immer). Wenn dort Kontakte ins Ausland bestehen, dann meist per Brief und innerhalb des eigenen Sammelgebietes. Schließlich kenne ich zahlreiche deutsche Sammler, die sich komplett aus Vereinen verabschiedet haben, dafür aber im Internet aktiv sind.

Ich bin mir sicher, dass auch Eure Mitglieder Kontakte ins Ausland haben. Man sollte hier die Sammler anschreiben und nach Vereinsmitgliedschaft(en) fragen.

Was den Kontakt zu Verbänden betrifft, da kommt es auf Eure Sammlerschaft und deren Interessen an. Weiter helfen könnten hier meines Erachtens die Arbeitsgemeinschaften und ggf. der BDPh.

Vielleicht könnte man auch ausländische Sammlerverbände/-vereinigungen anschreiben und um Informationen bitten. Viele ausländische Vereine haben auch selbst Internetseiten, hier könnte man auch initiativ mal anschreiben. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg bei der weiteren Arbeit an diesem Projekt. Vielleicht kannst Du hier auch berichten, wenn Ihr Erfolge gehabt habt.

Ich persönlich könnte nur anbieten, die mir bekannten Sammler anzuschreiben und zu fragen, ob eine Vereinsmitgliedschaft besteht und ggf. darüber hinaus Interesse an einem Kontakt zu einem deutschen Verein; dann sollten vermutlich aber die Sammelgebiete und die Sprachkenntnisse etwas genauer angegeben werden, als Du es bisher getan hast.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
AfriKiwi Am: 10.10.2011 23:06:47 Gelesen: 4476# 6 @  
@ Lindau-Philatelie [#1]

Hallo Christian,

Unsere Interesse bezieht sich nicht nur auf nationale Vereine oder Verbände, sondern auch auf den internationalen Kontakt bzw. Austausch.

Hier herrscht ja ein Abbyssus wo meisten Sprache und 'Zeit' der mangelender Faktor ist.

Austausch von was ?

Ich kann unseren Verein fragen, ob da andere Deutsche im Verein sind. Anscheinend geheim und nicht zu jeden's Kenntnis.

Aber wie ist mit Kontakt in Englisch, geht vielleicht besser ?

Persönlicher Kontakt ist gut, aber Altersschwäche und Abstand macht das nicht immer möglich, da ist das Internet ein Ersatz.

Erich
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.