Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (7) Marken bestimmen: Indonesien
alois4070 Am: 27.07.2011 12:28:53 Gelesen: 5203# 1 @  
Bitte um die Mithilfe bei der Bestimmung und Wertschätzung dieser Indonesien Marken.

Vielen Dank.

MfG Alois


 
markulli Am: 27.07.2011 15:13:50 Gelesen: 5182# 2 @  
Michel Südostasien 2006:

1,25 MNR 474 Wert 0,20 Euro
4,00 MNR 478 Wert 0,20 Euro

Der Zuschlag war für die 1966 geplante Conefo-Konferenz gedacht (sollte eine UNO für Entwicklungsländer werden).
 
Nicky Am: 04.08.2023 20:31:04 Gelesen: 865# 3 @  
Hallo Briefmarkenfreunde,

ich sortiere gerade meine Marken aus Indonesien. Dabei sind mir zwei Steckkarten aufgefallen, welche so gar nicht dazu zugehören.

Das Internet kennt diese Marken zwar und gibt sie mit dem Erscheinungsjahr ab 1946 an, aber im Katalog finde ich nichts dazu. Sie sind alle unbenutzt, ungestempelt und gummiert. Sie sehen auch nicht alt aus, eher so auf Retro- Stile gemacht. Auffällig ist, dass sie in Wien gedruckt wurden. Sind das vielleicht gar keine offiziellen Post-Marken?

Und, da ist noch die Einzelmarke mit dem Jäger am See, dem Stempel nach ist sie am 1.8.1948 gelaufen. Dennoch finde ich sie nicht. Was mich da irritiert, dass es gar keine richtige Zähnung gibt, eher sehr schlecht gestochen oder abgebissen.

Kann mir jemand was zu den Marken sagen? Ich kann sonst nicht schlafen.

Mit besten Sammlergrüßen,

Nicky


 
Martin de Matin Am: 04.08.2023 21:50:11 Gelesen: 841# 4 @  
@ Nicky [#3]

Im Michel von 2003 werden die Marken im Anhang von Indonesien unter Indonesische Republik aufgeführt. Bezüglich der ersten beiden Abbildungen werden Im Michel 210 Nummern aufgeführt und 37 Dienstmarken (mit Aufdruck "RESMI"). Als Ausgabejahr wird 1947 / 48 angegeben. Nach Michel haben die Marken spekulative Einflüsse. Sie waren in Wien bestellt worden,; kamen aber in Folge der niederländischen Blockade nicht rechtzeitig in Indonesien an, nur geringe Mengen kamen zwei Jahre später in den Umlauf. Ungebraucht wurden die Marken zwischen 0,10 und 14 Euro bewertet. Ausnahmen sind wenige Höchstwerte die den Aufdruck "RIS" haben, die keine Preisangabe haben. Gestempelt waren alle Marken ohne Preisangabe versehen.

Bei der braunen 20 S-Marke handelt es sich um eine lokal verausgabte Marke. Dadurch erklärt sich auch die schlechte Zähningsausführung. Sie ist meiner Meinung nach die interessanteste Marke von alle, da sie vermutlich aus reinen Bedarfsgründen hergestellt wurde. Diese wurde auch nicht im Michel mit einem Preis versehen.

Auf Wunsch könnte ich auch die Michelnummern angeben; dies würde aber etwas dauern.

Gruss
Martin
 
Richard Am: 04.08.2023 21:54:59 Gelesen: 841# 5 @  
@ Nicky [#3]

Hallo Nicky,

die Marken des zweiten Bildes von links nach rechts mit Mi-Nr. und Katalogwert 2022:

Mi. 92 (1949), 0.70
Mi. 96 (1949), 1.60
Mi. 98 (1949), 1.60
Mi. 94 (1949), 1.80

Auf Handelsplattformen wie ppa-auktion.de wirst Du nicht mehr als 1 Euro erlösen.

Grüsse, Richard
 
Nicky Am: 05.08.2023 14:32:34 Gelesen: 806# 6 @  
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.

Erstaunlich wie toll ihr euch da reinhängt. Nein, Höchstpreise erziele ich sicher nicht, ich bin eher ein Vielfaltsammler und möchte so viel wie möglich zu den Marken wissen.

Danke
 
Nicky Am: 11.08.2023 23:49:50 Gelesen: 747# 7 @  
@ Martin
@ Richard

Ich habe nochmal gestöbert und es haben sich weitere Fragen aufgetan. Vorab, ich nutze derzeit den Michel online Katalog weil ich mich erst einmal durch sehr viele Gebiete arbeiten muss. Die von euch genannten Nummern passen nicht zu denen die mir der Katalog sagt.

Gibt es Abweichungen? Sollten die Nummern nicht gleich bleiben?

Und dann, Martin, wo finde ich Informationen zu Bedarfsmarken? Wofür wurden sie genutzt, wer hat sie gemacht? Wo sind solche dokumentiert?

Besten Dank und
Grüße, Nicky
 
Martin de Matin Am: 13.08.2023 21:32:46 Gelesen: 687# 8 @  
@ Nicky [#7]

Im Prinzip können sich Katalognummern ändern, es kommt aber selten vor. Könntest du vielleicht die Katalognummern aus dem Online-Katalog angeben. Was für eine Marke (Motiv, Wertangabe, Ausgabejahr) gibt der Online-Katalog als Nr.1 an? In meinem alten Katalog von 2003 wird die 1 S- Marke (3. Reihe erste Marke) als Nummer 1 angegeben.

In meinem Michelkatalog werden vor den spekulativen Marken MiNr. 1 -210 ein paar Abbildungen von lokalen Marken gezeigt, darunter ist auch eine im Motiv der braunen 20 S. Nach den Abbildungen werden acht verschiedene Lokalausgaben mit zwei bis dreizehn verschiedenen Werten aufgeführt. Es werden nur die Sätze der Ausgaben aufgeführt, allerdings ohne Preis- und Motivangabe. Ein Beispiel "1946/ 47 Batavia-Stdr 13 Werte". Deine Marke kann man durch die Angabe im Michel nicht zu einer bestimmten Ausgabe zuordnen. Nur die zwei letzten aufgeführten können es nicht sein, da diese erst 1948 und 1949 erschienen sind, deine ist aber 1946 gestempelt.

Da zu der damaligen Zeit keine gesicherten Markenlieferungen gab, haben Orte oder Regionen selber Marken drucken lassen um den Bedarf zu decken. Dies wird dann durch Druckereien durchgeführt die eigentlich normalerweise keine Marken drucken. So entstehen Marken mit einfacher Bildgestaltung und schlechter Trennungsmöglichkeit. Wenn deine Marke eher für Sammler gemacht worden wäre, dann hätte sie auch einen klaren Stempelabdruck. Ich vermute deshalb, das sie aus Markenbedarfsgründen verwendet wurde.

Das ganze muss man unter dem Hintergrund betrachten, das sich Indonesien noch vor der Kapitulation Japans für Unabhängig erklärt hat. Japan hatte Niederländisch Indien (das spätere Indonesien) besetzt. Die Niederländer konnten anfangs, durch die eigene Lage bedingt, nicht eingreifen. Erst später eroberten sie grosse Teile wieder zurück. Erst 1949 wurde Indonesien als Staat anerkannt. Durch den Krieg mit seinen ständig ändernden Herrschaftsgebieten gab es auch keine sicherere Markenversorgung, so das Lokale Marken hergestellt wurden.

Ich kenne keinen Katalog, der diese Marken aufführt, aber es gibt bestimmt etwas, nur ob man die Sprache lesen kann ist etwas anderes.

Gruss
Martin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.