Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien: Währungsbezeichnungen auf Marken Queen Elizabeth II
philmay666 Am: 07.08.2011 13:56:11 Gelesen: 7617# 1 @  
Hallo,

ich habe einige Briefmarken auf denen Queen Elizabeth II. abgedruckt ist.

Auf den meisten steht als Abkürzung für die Währung "P" (schätzungsweise für pounds), auf einigen ist aber die Währung mit "D" abgekürzt.

Jetzt frag ich mich natürlich woher das kommt. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß Mayer
 
Sheldrake Am: 07.08.2011 16:55:50 Gelesen: 7595# 2 @  
Hallo,

hier handelt es sich um Marken aus dem "alten" Währungssystem aus England. Das D steht für Dime, ist aber gleichwertig mit Penny der alten Währung.

Ich hoffe das ist so, bin mir aber sehr sicher.

-rainer-
 
petzlaff Am: 07.08.2011 16:56:42 Gelesen: 7594# 3 @  
@ philmay666 [#1]

Das "D" steht für den alten Penny vor Einführung der Dezimalwährung im Jahr 1971. Die Abkürzung leitet sich aus dem lateinischen Wort "D"enarius ab, welcher zur Zeit der römischen Herrschaft in Großbritannien ein Silberpfennig war. Viele Währungen in Europa Nordafrika und Kleinasien hatten oder haben die alte lateinische Bezeichnung für den Pfennig mehr oder weniger beibehalten: Dinar, Denar, Denier ...

12 "Denare" waren ein "Groschen" (auch Gros, Grosso, ...) - dieser wurde in England, ausnahmsweise nicht lateinisch als Shilling bezeichnet. In mittelalterlichen Frankreich hieß der Groschen zu 12 Denaren übrigens "Gros Denier".

1971 löste der dezimale New Penny den alten Penny ab. Seitdem wird er mit "P" abgekürzt. Der Wechselkurs war damals 12 alte Penny = 1 alter Shilling = 5 New Pence. Also: 1d war niemals = 1P.

Mitte 1970 erschienen bereits die ersten Marken in neuer Währung, obwohl die alte noch galt. Es waren dies die Werte zu 10 Pence (= 2 alte Shilling, auch Florin genannt), 20 Pence (4 Shilling) und 50 Pence 10 Shilling) im Großformat.

Das Pound trägt die Währungsbezeichnung £ (ein stilisiertes "L", welches für das lateinische Wort Libra = Pfund steht).

@ sheldrake

Dimes gibt es nur in USA (und hat es in dieser Sprachform niemals in GB gegeben) - das sind prinzipiell die amerikanischen Groschen zu 10 Cent. Der Cent, nicht aber der Dime wird dort drüben auch volkstümlich als Penny bezeichnet.

LG, Stefan
 
Sheldrake Am: 07.08.2011 21:37:59 Gelesen: 7556# 4 @  
@ petzlaff [#3]

Danke für die Info, aber so ganz falsch lag ich ja nicht. ;-)
 
philmay666 Am: 08.08.2011 00:13:13 Gelesen: 7542# 5 @  
Danke Jungs, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. :)

LG Mayer
 
armeico Am: 10.08.2011 20:24:02 Gelesen: 7479# 6 @  
Hallo zusammen,

Danke an Petzlaff für die ausführliche Beschreibung. Endlich mal eine gute, verständliche Erklärung für das britische System. Bisher habe ich immer nur vermutet, jetzt weiß ich es richtig.

Arthur
 
doktorstamp Am: 11.08.2011 07:50:03 Gelesen: 7464# 7 @  
http://en.wikipedia.org/wiki/Coins_of_the_pound_sterling

Englischkenntnisse erforderlich.

mfG

Nigel
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.