Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich: Sammlungsverkauf
Donne Am: 14.09.2011 18:07:08 Gelesen: 4567# 1 @  
Ich habe vor kurzem von meinem Opa eine große Briefmarkensammlung geerbt. Darunter befindet sich auch eine komplette Sammlung Deutsches Reich Spezialausgabe Nr. 1323 von 1872-1945. Da ich mich mit Briefmarken überhaupt nicht auskenne, habe ich einige Fragen, die Sie mir hoffentlich beantworten können.

Mein Opa hat an jeden einzelnen Satz die Preise aus dem Michel 1994/1995 geheftet. Insgesamt kommt man auf einen Gesamtwert von 45.000 DM.

Ist es sinnvoll die ganze Sammlung auf einmal zu verkaufen?

Wo bekommt man die besten Preise?

Ist der Preis von jetzt umgerechnet 22.500 € überhaupt realistisch?

Vielen Dank für Ihre Antworten.
 
Rainer HH Am: 14.09.2011 18:18:54 Gelesen: 4561# 2 @  
Hallo Donne,

ohne aussagekräftige Abbildungen ist es sehr schwer, einen realistischen Wert zu bestimmen. Schon leichte Beeinträchtigungen in der Qualität wirken sich teilweise sehr stark auf den Wert der Marke aus. Vielleicht kannst Du einmal von den Marken mit dem höchsten Katalogwert ein paar Bilder hier einstellen.

Für den Verkauf kommen natürlich mehrere Möglichkeiten in Betracht: Händler, Auktionshaus oder auch der Einzelverkauf, z. B. bei ebay.

Innerhalb der Sammlung kann man ganz grob sagen, dass Marken mit einem Katalogwert unter 10,- bei einem Einzelverkauf nicht zu veräussern sind, Werte bis etwa 100,- bringen dann 15%, wertvollere Marken auch mehr.

Eine Sammlung in der genannten Größenordnung sollte ~ 2.000,- bis 2.500,- € bringen, vorausgesetzt, es sind auch hochwertige Marken dabei, die einwandfrei in der Erhaltung sind.

Das ist jetzt aber ein ganz grober Anhalt, ohne die Sammlung einmal gesehen zu haben, ist es ein Schuss "ins Blaue".
 
Donne Am: 14.09.2011 18:59:31 Gelesen: 4550# 3 @  
Vielen Dank für die Antwort. Hier ein paar Eindrücke der Sammlung:









 
germaniafreund Am: 14.09.2011 20:44:49 Gelesen: 4503# 4 @  
@ Donne [#3]

Zeig uns doch bitte mal den Zeitraum 1900 - 1918. Dann könnte ich zumindest zu diesem Zeitraum etwas sagen. Also Michel 53 - 97.

liebe Grüße Klaus
 
Lars Boettger Am: 14.09.2011 22:56:26 Gelesen: 4472# 5 @  
@ Donne [#1]

Die preislichen Schwergewichte sitzen:

- bei den ersten 30 Marken (Kreuzerausgaben Brustschilde)
- Markwerte Germania Reichspost (1900)
- Hochinflation (1923)
- Ende Weimarer Republik, Anfang 3. Reich (1932 - 1934)

Wenn dort alle Felder belegt sind - dann ist das mal kein schlechtes Zeichen. Die Qualität scheint auf den Fotos durchschnittlich bis gut zu sein. Aber bei einigen Ausgaben müssen die Briefmarken auch geprüft sein.

Vom Katalogwert als "Handelspreis" musst Du Dich verabschieden. 20-25% für gute Standardware sind vielleicht möglich. Nur bei absoluten Spitzenwerten könnte es etwas mehr geben.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.