Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ägypten: Salzsteuermarken
Cantus Am: 14.09.2011 21:05:45 Gelesen: 9243# 1 @  
Hallo in die Runde,

ich habe diverse ägyptische gestempelte Salzmarken mit ganz überwiegend deutlich lesbaren Grenz- oder Oasenstempeln. Nun suche ich dazu gedruckte Literatur oder eine Fundstelle im Internet, damit ich sowohl den Stempelort als auch möglichweise die Karawanenwege für den Salztransport nachvollziehen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Viele Grüße
Ingo

[Überschrift redaktionell von Salzmarken auf Salzsteuermarken geändert]
 
Postgeschichte Am: 14.09.2011 22:07:01 Gelesen: 9234# 2 @  
@ Cantus [#6]

Hallo Ingo,

vielleicht ist hier etwas für Dich dabei.

http://www.philabooks.com/pages/Liste.asp?A=Liste&L=LI&Kat=9&Kat1=1811

Gruß
Manfred
 
Cantus Am: 06.02.2012 00:46:40 Gelesen: 8708# 3 @  
Hallo Manfred,

nach langer Zeit eine Antwort. Dein Hinweis war gut gemeint, hat mir aber letztlich nicht weitergeholfen. Dafür hat aber eine eingehendere Internetrecherche doch noch brauchbare Ergebnisse gebracht:

http://www.stampboards.com/viewtopic.php?f=23&t=20305

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Egypt_1892_salt_tax_stamps.jpg

http://www.egyptstudycircle.org.uk/

Der erste Link ist für meine Zwecke am besten, die letzte Zeile aber für jeden intensiveren Ägyptensammler von besonderem Interesse.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 22.10.2018 02:28:18 Gelesen: 5290# 4 @  
Wie ich inzwischen gelernt habe, wurden mit solchen Marken Steuern sowohl auf Salz als auch auf Tabak erhoben. Leider gibt es dazu keine für mich erreichbare Literatur, nur einen alten Katalogauszug von A.Forbin, den Katalog selber besitze ich aber nicht.



Als langjähriger Sammler ägyptischer Ganzsachen bin ich zwar auch immer einmal wieder mit Stempeln in Berührung gekommen, die nicht nur aus Caire, Alexandrie, Port Said, Suez oder verschiedenen Hotels stammten, in aller Regel sind aber die meisten Poststempel aus dem Bedarf eher schlechterer Qualität. Dagegen begeistern mich die oftmals so sehr sauberen Stempelabschläge, die man auf den Salzsteuermarken finden kann, zumal sie oft Ortsnamen aufweisen, die auf Stempeln nur selten zu finden sind. Einige wenige solcher Marken zeige ich euch heute, weitere werden folgen. Alle heute gezeigten Marken entstammen der Ausgabe von 1893.



Dessouk, heute Disuk ist eine Stadt im Nildelta im Gouvernement Kafr asch-Schaich in Ägypten. Sie liegt am westlichen Mündungsarm des Nils (Rosette-Arm) [1].



Caire, auf deutsch Kairo, ist die Hauptstadt von Ägpten mit inzwischen mehr als 9 Millionen Einwohnern.



Boulak, heute Bulaq, ist ein Stadtviertel der ägyptischen Hauptstadt Kairo.

Es liegt am Ostufer des Nils, zwischen den alten arabischen Vierteln und dem Fluss. Erst im Laufe des 19. Jahrhunderts wurde das Gelände bebaut. Dort befanden sich das erste Ägyptische Museum, das der Franzose Auguste Mariette eingerichtet hatte. Dort befand sich ebenfalls die erste Druckerei Ägyptens [2].



Zu Farchout habe ich keine Information finden können. Gleiches gilt auch für den nur unvollständig lesbaren Ortsnamen auf der folgenden Marke.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Disuk
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bulaq
 
limingerald Am: 22.10.2018 03:58:54 Gelesen: 5285# 5 @  
Hallo,

da soll es geben:

"The Catalogue of Egyptian Revenue Stamps" by Peter Feltus



Gruß
limingerld
 
cwskat Am: 01.03.2019 12:21:28 Gelesen: 5001# 6 @  
Marken aus Ägypten ?

Wer kann diese Marken zuordnen?

Danke für die Hilfe.


 
22028 Am: 01.03.2019 12:32:34 Gelesen: 4996# 7 @  
Das sind ägyptische Gebührenmarken.
 
Cantus Am: 02.03.2019 18:05:58 Gelesen: 4938# 8 @  
@ cwskat [#6]

Exakt werden sie Salzsteuermarken genannt. Schau mal hier:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=40859#newmsg

Viele Grüße
Ingo
 
cwskat Am: 03.03.2019 08:59:30 Gelesen: 4864# 9 @  
Vielen Dank für die hilfreichen Infos !

[Beiträge [#6] bis [#9] redaktionell in das verlinkte Thema verschoben]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

298167 217 29.11.23 18:48H.G.W.
16550 25 17.05.23 20:20DL8AAM
19780 22 12.05.19 14:13Sachse_70
10609 30.11.18 11:10formel1
17026 22 29.12.16 10:24Gerhard


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.