Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich: Echt oder falsch ?
robweiss Am: 15.09.2011 21:13:48 Gelesen: 4970# 1 @  

 
filunski Am: 16.09.2011 19:11:26 Gelesen: 4831# 2 @  
@ robweiss [#3]

Hello robweiss,

ohne die Marken im Original zu sehen, ist es schwierig dazu eine treffende Aussage zu machen.

Meiner Meinung nach sitzt der Aufdruck bei den beiden hohen Werten (2 und 4 Kronen) zu hoch, ist aber mein subjektiver Eindruck.

Gerade in Italien gibt es von diesen Marken viele Fälschungen und angesichts des sehr hohen Katalog-Wertes würde ich die Marken einem Prüfer vorlegen.

Gruß and cheers to sunny Florida,
Peter
 
Antik Am: 17.05.2020 01:42:59 Gelesen: 2405# 3 @  
Roter Merkur echt oder falsch ?

Hallo Leute,

echt, Neudruck oder Fälschung? Danke noch mal.


 
saeckingen Am: 17.05.2020 08:14:27 Gelesen: 2371# 4 @  
Schau Dir nachfolgenden Link an, dann kannst Du Dir selbst schnell eine Meinung bilden. https://www.stampsx.com/ratgeber/ratgeber-merkur.php

Grüße
Harald
 
bignell Am: 12.02.2022 18:00:26 Gelesen: 1579# 5 @  
Liebe Freunde,

diesen Beleg angeboten als "OLD COVER 1867 FROM CATTARO TO VENEZIA WHIT DIFFERENT STAMP AND CDS RARE" hätte ich gern aus der Bucht [1] gezogen, aber 99$+ war mir doch zu teuer. Streng nach bayern klassisch-Einheit wäre mir der Spass 2-3 Pizzen wert gewesen.



Solche Belege sind im Handbuch Ferchenbauer IV ab Seite 785 abgebildet und werten ab 15.000,--. Nur glaube ich nicht dass dieser echt ist, hätte ihn aber gern genauer untersucht. Warum meine Zweifel?

1) Die DDSG-Marke wirkt eher wie ein Neudruck als ein Original.

2) Das auf die DDSG-Marke übergehende C des Stempels "CRED.AUS.S" sieht gemalt aus.

3) Die Entwertung der österreichischen Marke erfolgte bei solchen Briefen im Austauschhafen, Cattaro [2] ist jedoch keiner.

4) Die Leitung über Cattaro macht keinen Sinn, auch wenn wir den Aufgabeort (wäre der Brief wirklich durch die DDSG befördert worden) nicht kennen. Das wäre der Leitweg, wenn die Aufgabe z.B. in Gradiska erfolgt wäre:



Links der DDSG-Marke ist ein kleiner violetter Stempel "Avvocato Gioacchino (B?)a(b?)aonni", vermutlich der Absender, leider konnte ich über diesen nichts herausfinden, das hätte wohl endgültig Klarheit gebracht.

Sollte jemand das anders sehen, ich bin für jede Meinung offen.

Liebe Grüße,
harald

[1] eBay 265538467438
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Kotor
 
Martin de Matin Am: 13.02.2022 00:03:06 Gelesen: 1534# 6 @  
@ bignell [#5]

Der Brief ist eine sensationelle Neuentdeckung. Die 10 Kr-Marke ist 3 1/2 Jahre früher verwendet worden als der bisher früheste bekannte Brief (nach Ferchenbauer von 1990 und dem Michelkatalog).

Wie viel ist so ein Brief wert?

Ich denke ungefähr so teuer wie der verschmierte Karton einer Pizza.

Da kann man dem Käufer für den Kauf einer einseitig beschnittenen, teilweise abgerissenen, dreiseitig geöffneten, mit einem roten Fremdkörper beklebten und mit einem kleinen schwarzen Fleck verschmutzten Ganzsache für 99 Dollar nur gratulieren. Der Verkäufer hat bestimmt auch viel Freude am Verkauf gehabt.

Gruss
Martin
 
bignell Am: 13.02.2022 01:16:22 Gelesen: 1519# 7 @  
@ Martin de Matin [#6]

Hallo Martin,

danke, an das Ausgabedatum hab ich gar nicht gedacht, das macht es natürlich eindeutig. Wobei mir die Ganzsache nicht so schlecht gefällt (gut das dreiseitige Öffnen finde ich unnötig), aber der Laufweg Cattaro - Zara - Triest - Udine - Venedig ist schön durch Stempel belegt.

Liebe Grüße,
harald
 
JimWentzell Am: 13.02.2022 01:26:43 Gelesen: 1516# 8 @  
Erstens hat der Verkäufer wenig Erfahrung mit solchem Qualitätsmaterial; zweitens hätten die Postbehörden wahrscheinlich dafür gesorgt, dass die Briefmarke besser abgestempelt war, um eine Wiederverwendung zu verhindern, meine Meinung.

Drittens eBay ist weltweit, eine Fundgrube für überteuerte Fälschungen bekannt!

Buyer beware !

Freundliche Grüße aus Marietta Georgia,
--Jim
 
Lars Boettger Am: 13.02.2022 10:13:22 Gelesen: 1478# 9 @  
@ JimWentzell [#8]

Erstens hat der Verkäufer wenig Erfahrung mit solchem Qualitätsmaterial

Hi Jim,

dieses Argument lasse ich nicht gelten. Es gibt genug Prüfer, die ihm hätten sagen können, dass die Ganzsache manipuliert ist. Wer sein Auto repariert haben möchte, geht in der Regel zu Fachwerkstätten. Wer einen angeblich seltenen Brief erwirbt, ist gut beraten, sich ebenfalls an Fachleute zu wenden. Wer Fälschungen anbietet, muss sie auch zurück nehmen.

Zweitens hätten die Postbehörden wahrscheinlich dafür gesorgt, dass die Briefmarke besser abgestempelt war, um eine Wiederverwendung zu verhindern

Das kam auf den einzelnen Beamten an. In der Regel wurde recht sorgfältig gestempelt, aber es gab immer Ausnahmen.

Drittens eBay ist weltweit, eine Fundgrube für überteuerte Fälschungen bekannt!

Unterschreibe ich sofort. Die meisten Käufer wissen nicht, was sie tun.

Beste Grüße!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.