Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sammlung gefunden: Was tun ?
Lindianer Am: 21.09.2011 02:35:23 Gelesen: 17155# 1 @  
Hallo,

ich habe im Haus meines Großvaters ein Schachtel mit größtenteils lose aufbewahrten Marken gefunden. Ich selbst habe kein Interesse am Briefmarkensammeln, aber ich möchte Ihnen schon gerne ein neues Zuhause suchen. Ich werde mir die Arbeit machen, diese so gut es geht zu sortieren, auch wenn das für mich als Laien ziemlich langwierig wird.

Ich möchte mir keine Alben o.ä. kaufen, da ich die ganze Sammlung ohnehin loswerden möchte. Vermutlich werde ich mir Bögen zur Aufbewahrung basteln. Meine Frage ist vor allem, kann ich diese trotz unprofessioneller Aufbewahrung hier anbieten? Falls nicht, welchen Markplatz könnt Ihr mir empfehlen? Danke schon mal!
 
doktorstamp Am: 21.09.2011 07:43:07 Gelesen: 17126# 2 @  
@ Lindianer [#1]

Die Marken erst einscannen und hier vorführen. Dann kann dir mit Rat und Tat geholfen.

mfG

Nigel
 
Lindianer Am: 21.09.2011 13:13:39 Gelesen: 17066# 3 @  
Ich fang einfach mal an mit den Einzelstücken.

Das erste ist wohl der "Coiling Dragon" Chinese Imperial Post - One Cent, zu dem finde ich aber keine Michel-Nummer.


 
Lindianer Am: 21.09.2011 13:26:18 Gelesen: 17062# 4 @  
Hier noch eine aus Liechtenstein, zu der ich noch gar nix gefunden habe.

Design: J.Seger, Druck: Courvoisier S.A. Ist das korrekt ?


 
Lindianer Am: 21.09.2011 13:48:06 Gelesen: 17057# 5 @  
Eire


 
Lindianer Am: 21.09.2011 14:01:19 Gelesen: 17055# 6 @  
Hier noch ein schöner Stempel aus Bad Schwalbach

Text lautet: Das im Taunus gelegene Stahl- und Moorbad für Herz und Frauen
Datum: 06.1.49- .... unkenntlich


 
Lindianer Am: 21.09.2011 14:06:46 Gelesen: 17052# 7 @  
Und noch ein Stempel:

Laß dich im Luftschutz ausbilden! Stuttgart - Stadt der Auslandsdeutschen 1939


 
Lindianer Am: 21.09.2011 14:18:35 Gelesen: 17050# 8 @  
Hier noch 2 aus der Franz. Besetzungszone Rheinland-Pfalz:

Nennwert 12 Pf. (Bild Porta Nigra) MiNr. 20 ?

Nennwert 3 Pf. Wilhelm Emmanuel Freiherr von Ketteler MiNr. 2 ?


 
Lindianer Am: 21.09.2011 14:26:03 Gelesen: 17048# 9 @  
Soll ich einfach so weiter posten oder wird das zu konfus? Auf jeden Fall bin ich für jede Hilfe dankbar, v.a. auch Michel Nummern! Und wie gesagt, alles was ich hier zeige ist zu haben, also bei Interesse einfach melden und ein Angebot machen.

Und falls hier Marken auftauchen die absolut wertlos sind, ebenso Bescheid sagen :) Danke!
 
rostigeschiene (RIP) Am: 21.09.2011 14:52:09 Gelesen: 17041# 10 @  
Hallo Lindianer

Alles was Du an Marken aus Deutschland und Europa zeigst ist absolute Massenware.

Die Marke aus China kann ich nicht beurteilen, weil es nicht mein Sammelgebiet ist. Doch sehe ich unten rechts einen Zahnfehler, der den Wert dieser Marke nicht unbedingt positiv beeinflusst.

Werner
 
Lindianer Am: 21.09.2011 14:52:15 Gelesen: 17041# 11 @  
Ein paar aus der DDR

unten rechts: Freimarke Aufbau der DDR, 1973, Berlin - Rathausstrasse, MiNr: 1843

unten links: Luftpostfreimarke 5 Pf Erstausgabetag: 13. Dezember 1957, MiNr: DDR 609

Mitte 2.v.l.: DDR 1957, Dresden, Zwinger-Aufbau, Erich Gruner, MiNR. 583A

Oben 1.v.r.: DDR 1957, MiNr 0581

Rest suche ich noch.


 
Lindianer Am: 21.09.2011 14:57:23 Gelesen: 17039# 12 @  
AM Post


 
Lindianer Am: 21.09.2011 15:28:44 Gelesen: 17032# 13 @  
Saar Freimarken 4er Blocks ungestempelt


 
JFK Am: 21.09.2011 20:39:12 Gelesen: 16956# 14 @  
@ Lindianer [#3]

Hallo Lindianer,

bei der China-Marke dürfte es sich um die Mi. Nr. 95 I handeln, Mi-Wert China-katalog 2008 0,40 €.

Die restlichen Werte sind leider auch Massenware, soweit ich es von den scans beurteilen kann. Tut mir leid, dass der Bodenfund bisher nicht "ergiebiger" ist.

Beste Sammlergrüsse vom Niederrhein
JFK
 
Lindianer Am: 21.09.2011 21:38:07 Gelesen: 16939# 15 @  
Ach, ich will ja damit nicht reich werden, ich brings nur nicht übers Herz alles einfach wegzuwerfen. Vielleicht findet sich ja ein Sammel-Anfänger, der damit glücklich wird, das meiste ist ja noch gar nicht sortiert.
 
Lindianer Am: 21.09.2011 23:13:45 Gelesen: 16919# 16 @  
So, für heute die letzten, jetzt hab ich auch geschnallt, dass man mehrere Bilder pro Post einfügen kann:

Portugal und Mocambique




Und Spanien:


 
EL-LOBO Am: 22.09.2011 18:49:17 Gelesen: 16839# 17 @  
@ Lindianer [#16]

Hallo !

Das was ich bis jetzt gesehen habe, ist leider kein Kracher, größtenteils einfache Masse.

Zwei Möglichkeiten:

a) jemanden schenken, Kindern, Jugendlichen die in irgendeiner Form mit Sammeln was am Hut haben

b) Riesensteckkarten mit Marken eng bestücken und unter Sammlungen alle Welt bei Ebay einstellen, alles 1,00 Euro Artikel. Ob sich die Mühe lohnt ?

c) Schnelle Lösung: Papiertonne !
 
Gaius_Caligula Am: 23.09.2011 17:33:31 Gelesen: 16778# 18 @  
@ EL-LOBO [#17]

Punkt a) und b): Geb ich Dir Recht.

>> c) Schnelle Lösung: Papiertonne ! <<

Schnell wäre diese Lösung schon aber: Meiner Meinung nach müsste es bei dieser von Dir vorgeschlagenen Lösung jeden ernsthaften Sammler die Nackenhaare aufstellen. Man wirft keine brauchbaren Briefmarken zum Altpapier.

@ Lindianer

Bei den Marken aus DDR, Bund, Deutsches Reich und Alliierte Besatzung kann ich Dir eventuell bei der Abnahme behilflich sein. Ist zwar nicht mein Sammelgebiet aber ich kenn Jemanden, der immer Marken aus diesem Bereich sucht. Schreib mir mal, falls Du die Zeit findest, eine Mail mit den Sachen, die Du aus diesen Gebieten hast. Vielleicht kann man da was machen.
 
DerLu Am: 23.09.2011 17:36:28 Gelesen: 16777# 19 @  
@ EL-LOBO [#17]

Statt Tonne vielleicht nach Bethel schicken, dann erfüllen die Marken hoffentlich noch einen gute Zweck, so mache ich es.

http://www.bethel.de/spenden/besondere-hilfen/briefmarken-fuer-bethel.html

Gruß

DerLu
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.