Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DPAG: Promotionaktionen / Werbepostkarten und -umschläge
DL8AAM Am: 05.10.2011 15:04:38 Gelesen: 16865# 1 @  
Da es sich bei diesem Stücken nicht um Postformular im engeren Sinne handelt, eröffne ich der "besseren Ordnung" halber auf die Schnelle mal einen neuen Thread.

Von Zeit zu Zeit führt die DPAG immer mal wieder Werbeaktionen durch, bei denen sie den Kunden kostenlose Postkarten, Umschläge oder eine Kombination "Karte und Umschlag" aus Promotiongründen zur Verfügung stellt.

Ich habe heute beim Postamt Göttingen (Große Breite) kostenlose Werbepostkarten der DPAG mit dem passenden "Leuchtturmmotiv" gefunden. Die Textseite verweist auf die "efiliale", trägt den Druckhinweis "675-800-989" und einen zusätzlichen kleinen 2D-Matrixkode. Ich vermute der Matrixkode wird beim Durchlauf in den BZ erkannt & eingelesen und dient wohl zum Erfassen der Wirksamkeit der Werbemaßnahme?



Für den Philatelisten sind diese Geschenke immer eine nette Möglichkeit die Belegsammlung aufzulockern oder einfach auch nur, um die Posttätigkeit entsprechend zu dokumentieren.

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 11.07.2012 19:11:30 Gelesen: 16323# 2 @  
Um dieses Thema wieder ein wenig zu reaktivieren:

Zwei Werbepostkarten der DPAG Speed Academy bzw "DEUTSCHE POST MOTORSPORT" aus dem aktuellen Werbemagazin "Fazination Speed" (Ausgabe 1/2012, Juli 2012):




Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 08.05.2013 21:38:06 Gelesen: 15789# 3 @  
Und in der folgenden Ausgabe 2/2012 des Werbemagazin "Faszination Speed" der DPAG, Abteilung "DEUTSCHE POST MOTORSPORT", finden sich die folgenden zwei Blankopostkarten "der Post":



Die Rückseite ist für beide identisch:



Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 01.11.2013 21:08:44 Gelesen: 15390# 4 @  
Ich komme kaum hinterher, das zweite Heft ist gerade rausgekommen und ich habe noch nicht die Exemplare aus der Ausgabe 1/2013 des genannten Werbemagazins "Faszination Speed" der DPAG - Abteilung "DEUTSCHE POST MOTORSPORT" - gezeigt. ;-)



Auch hier ist die Rückseite ist für beide wieder identisch aufgebaut:



Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 04.12.2013 19:08:55 Gelesen: 15270# 5 @  
Die Post und ihre rasenden Kisten. ;-)

Hier nun die (nur) eine Karte aus der folgenden Ausgabe 2/2013 des Werbemagazins "Faszination Speed" der DPAG - Abteilung "DEUTSCHE POST MOTORSPORT":



Wenn das Porto zum 1.1. denn steigt, hat die Post hoffentlich auch mal wieder etwas Kleingeld für das nächste Postauto. Da müssen aber erst noch recht viele 2 Cent-Zusatzmarken verklebt werden. Also abwarten, was in der Ausgabe 1/2014 drin ist. ;-)

Gruß
Thomas
 
kalle67 Am: 19.09.2014 17:38:25 Gelesen: 14842# 6 @  
Hallo,

anbei eine PLUSKARTE der Deutschen Post.

Bund Mi. 2161 (11.01.2001) 500. Geburtstag von L. Fuchs (Pfeffer)



Und noch eine Karte.



Gruß
kalle
 
DL8AAM Am: 20.10.2015 19:39:03 Gelesen: 13872# 7 @  
@ DL8AAM [#5]

... des Werbemagazins "Faszination Speed" der DPAG" ...

Auch im Nachfolgemagazin "Faszination Sport" sind regelmäßig Blanko-Werbepostkarten der Abteilung "DEUTSCHE POST MOTORSPORT" eingefügt. Hier die beiden Karten aus der aktuellen, 48seitigen Hochglanz-Ausgabe (Nr. 2/2015, zugegangen im Oktober 2015):



Die kostenlose und per INFOPOST verschickte, posteigene Zeitschrift "Faszination Speed" (Herausgeber: "Deutsche Post AG, Zentrale Marketing BRIEF, Abteilung Marktkommunikation in Bonn) wurde ja seinerzeit in "Faszination Sport" umbenannt, da sich unsere gelbe Post hinsichtlich ihres Sponsorings inzwischen erheblich breiter aufgestellt hat. Nun verteilt die DPAG ihre Gelder im Motor- und Rad-, sowie vom (Bundesliga-) Fußball und Rugby bis zum Wintersport etc. unter den dortigen Profis und deren "Anhang" ... Breitensportliches ist mir bisher noch nicht aufgefallen. :-(

Die Portoerhöhungen der letzten Jahre müssen ja auch irgendwie verbraten werden, damit zum 01.01.2016 wieder etwas Luft nach oben frei wird, oder? ;-)

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 10.10.2020 17:31:54 Gelesen: 6590# 8 @  
Ein Brief sagt mehr.

Zwei Promotion-Postkarten der Deutschen Post, vermutlich aus den Jahren um die 1990, unter dem Slogan "Ein Brief sagt mehr.". Übrigens in den 1980er Jahren nutze die Post noch den alten Spruch in Langform "Ein Brief sagt mehr als Worte.".



"An die Schwester in Mailand. 'Lo crederesti? In Germania chiamano il vino rosso Viertele!'" - "'Stell Dir vor, Vino Rosso heisst hier Viertele!'"



"Aus Briefen werden Beziehungskisten.".

Die Rückseite ist für alle Motive - es gab wohl damals noch ein drittes - gleich ("Briefmarkenfeld"), wobei hier kein Hinweis auf den Hersteller bzw. der Aktion eingedruckt ist.

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 14.01.2021 22:42:17 Gelesen: 6063# 9 @  
Hier eine Promotion-Gabe der Deutschen Post aus den 80er Jahren - in Form eines "angetäuschten" Ganzsachenumschlags

Schreib mal wieder ...



Eindruck des Sondermarke "Tag der Briefmarke 1982 - Schreib mal wieder" zu 80 Pfennig; 18,5 x 12,1 cm, nach links aufklappbar; Postformular- bzw. Materialnummer 658 631 411

Aufgeklappt:



12 Siegelmarken (ovale Briefverschluß-Aufkleber), als monatliche Begleiter im Jahreslauf, für die Januar- bis Oktoberbriefe.

Leider kann ich den genauen Ausgabegabezeitpunkt nicht genau bestimmen, aber da dort eine Briefmarke von 1982 (14.10.1982) eingedruckt wurde, können wir den Zeitraum entsprechend eingrenzen.

Beste Grüße
Thomas

Wäre vielleicht damals eine "nette" gewesen, diesen Folder mit einem Adresseaufkleber unter "Schreib mal wieder" zu ergänzen und zu versenden. Im Prinzip sieht das wirklich fast wie eine Ganzsache aus ;-)
 
DL8AAM Am: 04.02.2021 15:00:42 Gelesen: 5925# 10 @  
Kampagne: Schreib mal wieder.



Werbekarte der DPAG aus dem Umfeld der Kampagne "Schreib mal wieder." mit dem bekannten 'Handmännchen'-Motiv; hier "Viele Grüsse an die Süsse!" und Fußzeile "Wir werden jeden Tag besser. Deutsche Post AG".

Die Karte selbst stammt von 'PostCard - Die Gratispostkarte'Deutsche Post Consult GmbH (Tel.: 0228-97 22 143 / Fax: 0228-97 22 144), Material-Nummer #95.09.7.

Beste Grüße
Thomas
 
Ichschonwieder Am: 06.02.2021 12:59:58 Gelesen: 5856# 11 @  
Hallo Thoms,

ich hoffe diese Karte paßt zu dem Thema.

Hier wird vom "media verlag van delden" in 33779 Halle/Westfalen für die "PostCard - Die Gratispostkarte" geworben.

Leider habe ich kein Datum zu dieser Karte, aber der Preis für das Angebot war noch in DM.

Hier ist Vorder- und Rückseite der Karte.

VG Klaus Peter


 
DL8AAM Am: 07.02.2021 00:56:43 Gelesen: 5814# 12 @  
@ Ichschonwieder [#11]

ich hoffe diese Karte paßt zu dem Thema.

Vielleicht nicht ganz zu 100,1%, aber auf jeden Fall ist der erklärende Text auf der Rückseite der Werbekarte ausgesprochen interessant und erhellt einige Hintergründe der davor gezeigten Karte [#10], also 99% würde ich geben ;-) Auch für die Postgeschichtler dürfte das von Interesse sein, zeigt sie doch mal wieder in welchen, zum Teil wirklich unerwarteten, Geschäftsfeldern "unsere" Post aktiv war und ist.

Leider ist der Text schlecht bis kaum lesbar, was an einer Kombination von Auflösung und Bildgröße liegt, da die Forensoftware "zu große Bilder" automatisch runterrechnet. Vielleicht ist es Dir möglich, die Karte erneut zu scannen, passend auszuschneiden und etwas runterscalliert neu einzustellen. Es wäre das wirklich wert! Ich reduziere die Bildgröße immer auf (längste Bildseitre) auf maximal 1350 Pixel (müsste etwa 11,5 cm entsprechen). Wo die genaue Maximalgrenze ist, kann ich nicht sagen, ich habe mir nur eine Größenbegrenzung durch Try-And-Error "rausgesucht".

Beste Grüße
Thomas
 
Ichschonwieder Am: 07.02.2021 10:00:07 Gelesen: 5789# 13 @  
Hallo Thomas,

von dem was Du schreibst habe ich leider keine Ahnung. ich scanne immer mit 300 dpi und die nächste Stufe sind in meinem Programm 600 dpi. Ich habe es damit jetzt versucht, vielleicht ist es dann besser.

Wenn es wieder nicht optimal ist, würde ich Dir die Karte gern senden und Du stellst Sie dann bitte noch einmal ein.



VG Klaus Peter
 
Stefan Am: 07.02.2021 13:21:08 Gelesen: 5765# 14 @  
@ Ichschonwieder [#13]

von dem was Du schreibst habe ich leider keine Ahnung.

Der in Beitrag [#11] gezeigte Scan dürfte zu groß gewesen sein (auch aufgrund des die Karte umgebenden weißen Bildrandes (Scannerhintergrund) und die Software des Forums musste diesen Scan derart verkleinern (herunterrechnen), dass bei einem Klick auf dem Scan zur Vergrößerung die Lesbarkeit der Kartenrückseite darunter "gelitten" hatte.

Dein Scan in Beitrag [#13] ist klar und deutlich lesbar. ;-)

Gruß
Pete
 
Christoph 1 Am: 04.11.2021 23:47:48 Gelesen: 4486# 15 @  
Hallo zusammen,

hier wurden in verschiedenen Beiträgen bereits unterschiedliche Produkte der "Schreib mal wieder"-Aktionen der Deutschen Bundespost gezeigt.

Was aber noch fehlt sind diese "Briefkasten-Aufkleber", die ich als Kind in den 1980er Jahren sehr toll fand und immer in großen Mengen beim Besuch des Postamts eingesammelt und dann verklebt habe. Wenn ich mich richtig erinnere gab es verschiedene Varianten, also unterschiedliche "Botschaften".



Hier mal ein Beleg mit dem Spruch "Ein Brief kann auch ein Volltreffer sein".

Kann jemand noch andere Varianten zeigen?

Viele Grüße
Christoph
 
DL8AAM Am: 05.11.2021 03:36:37 Gelesen: 4478# 16 @  
@ Christoph 1 [#15]

Kann jemand noch andere Varianten zeigen?

Ja Christoph, das ist sogar ein interessantes und vielfältiges Thema. Ich hatte in den letzten Monaten mal ein paar davon rausgesucht und wollte schon lange hier etwas dazu zeigen. Nun hast Du mich "wachgerüttelt". ;-)

Also fangen wir mal an:

Diese "Schreib mal wieder..."- Aufkleber in Briefkastenform gab es in postkartengroßen Kärtchen, mit je vier Stickern. Die Unterschriften der Label sind dabei immer (?) unterschiedlich, ebenso variieren die Rückseiten.

Hier das erste Beispiel:



Unterschriften "Ein Brief ist Freude.", "Ein Brief ist Information.", "Ein Brief ist Überraschung." und "Ein Brief ist Antwort.". Rückseitig findet sich neben einem 4-zeiligen Werbetext die Material-Nummer (hier "K-Nr." genannt) 658 631 623.

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 05.11.2021 04:00:44 Gelesen: 4476# 17 @  
Weiter gehts:



Unterschriften "Ein Brief muß nicht immer lang sein.", "Ein Brief kann ein Glücksbringer sein.", "Ein Brief kann wie ein Geschenk sein." und "Ein Brief braucht nicht viele Worte.". Rückseitig (nur) ein 3-zeiliger Werbetext und ohne Materialnummer. Vorderseitig keine Überschrift, aber es sieht hier stark danach aus, dass das Kärtchen nachträglich (vom wem auch immer) oben beschnitten wurde. Wobei mir zwei gleichartig beschnittenen (?) Exemplare vorliegen.

Beste Grüße
Thomas
 
Christoph 1 Am: 05.11.2021 09:40:54 Gelesen: 4443# 18 @  
@ DL8AAM [#17]

Super, vielen Dank fürs zeigen, Thomas.
 
DL8AAM Am: 21.12.2021 21:35:24 Gelesen: 4117# 19 @  
@ Christoph 1 [#18]

Es geht weiter. Nun mit einem, auch optisch, etwas modifizierten Label, aber immer noch mit dem "Briefkasten-Kernmotiv". Leider mal wieder ohne jegliche Idee zum Ausgabezeitraum.



Schreib mal wieder. - mit Anleitung "Diese Adressen-Aufkleber für Ihre private Post kleben Sie bitte in die linke obere Ecke Ihres Briefumschlages."; Rückseitig mit Material-Nummer 658 633 003 und Werbung zum Vorratskauf von Briefmarken: "Briefmarken? Nehmen Sie doch gleich ein paar mehr mit. Damit Sie Briefmarken haben, wenn Sie sie brauchen, Oder kaufen Sie Markenheftchen. Die gibt es auch aus Automaten". Gute alte Zeit, funktionierende Briefmarkenautomaten. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 08.01.2022 18:59:51 Gelesen: 3970# 20 @  
@ Christoph 1 [#18]

Und eine weitere Edition dieser "Schreib mal wieder." Absender-Aufkleber, nun mit verschiedenen "briefreleventen" Motiven, wie Postauto, Umschlag, Schreibfeder mit Tinte und Stiften. Leider immer noch ohne Informationen zum Ausgabezeitraum.



Schreib mal wieder. - mit leicht modifizierter Anleitung "Diese Adressen-Aufkleber für Ihre private Post können Sie in die linke obere Ecke Ihres Briefumschlages kleben."; Rückseitig mit Material-Nummer ("K-Nr.") 658 631 733 und der schon bekannten Bewerbung des Vorratskaufs von Briefmarken: "Briefmarken? Nehmen Sie doch gleich ein paar mehr mit. Damit Sie Briefmarken haben, wenn Sie sie brauchen, Oder kaufen Sie Markenheftchen. Die gibt es auch aus Automaten".

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 26.04.2022 12:03:54 Gelesen: 3272# 21 @  
Hier ein Beispiel einer weiteren Promotionaktion der Post. Diese besteht aus vier verschiedenen (etwa große 10 x 7 cm) Aufkleber mit Phili dem Philatelie-Fuchs und sprechenden "Briefmarkenmännchen". Themen sind Kinderfragen zum Briefmarkensammeln, hier zum Ablösen, Dubletten, Pinzette und Lupe.



Rückseitig findet sich eine entsprechende Antwortkarte "Ja, ich möchte mehr über das Briefmarkensammeln erfahren. Bitte schicken Sie mir Informationen.". Die Zielgruppe wird auch hier deutlich, da erwartet wird, dass der Absender auch sein Alter angibt.



Formular- bzw. Materialnummer 658 600 293; Rücksendeadresse ist der Sammler-Service der Post, Postfach 800 in 3352 Einbeck. Für mich unklar ist der postinterne Kode U 991 B unten rechts im Bereich des Absenders.

Leider ist mir auch hier das Ausgabejahr unbekannt, wobei die 4-stellige Postleitzahl und das "alte Postlogo" eine ungefähre Abschätzung möglich machen könnte (vermutlich wohl so etwa 1980-1990).

Beste Grüße
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.