Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Der verschlüsselte Liebesgruß
volkimal Am: 01.11.2011 16:33:31 Gelesen: 14746# 1 @  
Der verschlüsselte Liebesgruß

Wie spart man das Porto für einen Brief und verhindert, dass der Briefträger den leidenschaftlichen Liebesgruß auf einer Postkarte liest?

Ganz einfach – man verschlüsselt den Text. So kann man sie einfach als Postkarte verschicken.



Wer Lust hat kann ja einmal versuchen, den Text zu entschlüsseln. Ein Tipp: Jede Zahl steht für einen Buchstaben. Die häufigste Zahl ist die „1“. Als Hilfe zur Lösung habe ich den "Text" der Karte abgeschrieben:



Viel Spaß beim Entschlüsseln
Volkmar
 
Pommes Am: 02.11.2011 00:24:09 Gelesen: 14706# 2 @  
@ volkimal [#1]

Das wird ja wirklich interessant. Ich habe als erstes meiner "erwachsenen Bücher" Sherlock Holmes gelesen; da gab es einen ähnlichen "Fall". Ich habe mich immer gefragt, ob die häufigsten Buchstaben im Englischen und im Deutschen gleich sind oder der Übersetzer "nur" gute Arbeit geleistet hat.

Mal sehen, ob sich hierfür jemand die Zeit nimmt. Ich kann es leider (derzeit) nicht. Ich werde aber interessiert mitlesen.

Auch philatelistisch ein schönes Stück! Vielleicht findet sich der Stempel ja auch bald in der Datenbank. Hier einige Informationen zur Strecke: http://de.wikipedia.org/wiki/Elstertalbahn (rechts oben auf der Karte im Wikipediabeitrag ist dann auch eine Stadt verzeichnet, die ich besonders gern habe). ;-)

Wenn es logisch zugeht, sollte die 1 (weil am häufigsten im Deutschen) ein e sein. Nach dem ersten Anschauen Deiner Transkription plädiere ich für ein 7=n. Mal sehen, ob das stimmen wird.

Hast Du die Auflösung schon parat? Falls ja, wie lange hast Du daran "gerätselt"?

Danke sagt
Thomas
 
doktorstamp Am: 02.11.2011 06:23:18 Gelesen: 14700# 3 @  
Die am häufigsten verwendeten Buchstaben in Englisch sind:

1.E
2.R
3.S

mfG

Nigel
 
volkimal Am: 02.11.2011 06:59:03 Gelesen: 14697# 4 @  
@ Pommes [#2]

Hallo Thomas,

da ich weiß, dass es sich um einen verschlüsselten Liebesgruß handelt, muss ich den Text wohl entschlüsselt haben. Das eigentliche Entschlüsseln hat übrigens gar nicht so lange gedauert. Am längsten habe ich dafür gebraucht, die Zahlen richtig abzuschreiben (natürlich nicht so schön getippt wie in der dritten Abbildung). Abgetippt habe ich sie, als ich die Karte einmal bei der Poststempelgilde vorgestellt habe.

Ich bin gespannt, wer die Karte als erstes entschlüsselt habt. Ihr könnt es ja schreiben - vielleicht nicht sofort den ganzen Text. Man kann ja weitere Tipps geben. Deine Logik mit 1=E war auch bei mir der Ansatz beim Entschlüsseln.

Zum Deinem Satz "Vielleicht findet sich der Stempel ja auch bald in der Datenbank". Immer, wenn ich einen Beitrag mit Abbildung ins Forum stelle, gebe ich die Stempel sofort in die Datenbank ein. Ich habe nur noch nicht nachgesehen, ob er schon genehmigt ist.

Viele Grüße
Volkmar
 
heide1 Am: 02.11.2011 10:10:01 Gelesen: 14681# 5 @  
@ volkimal [#1]

Moin,

schönes Rätsel - ich mache mal den Anfang, zur Probe: Mein einzig ...

Ich hatte vor Jahren einmal eine Postkarte aus 1905 im Besitz, die ähnlich geschrieben war, allerdings mit Formelzeichen.

Ich weiss, gehört hier nicht hin, aber hier sind ja Gildemitglieder:
Leider kann man bei Poststempelgilde (wie früher) keine Schriften direkt bestellen, sondern: Über unseren Shop können Sie sich aus allen unseren Veröffentlichungen Ihre persönliche Bestellung zusammenstellen, diese ausdrucken oder gleich online bestellen!

Nur, der Link führt zum nächsten Link mit Mailadresse, schade. Und meine Anfrage wegen Literaturübersicht etc. bleibt unbeantwortet.

Gruß Jürgen
 
Hawoklei (RIP) Am: 02.11.2011 12:01:15 Gelesen: 14664# 6 @  
@ volkimal [#4]

Hallo Volkmar,

das ist ja mal eine schöne Abwechslung hier! Ich glaube auch, dass es hierher passt, weil wir ja als Markensammler auch manches "Rätsel" lösen müssen! Ich habe die Lösung und glaube, dass die auch von allgemeinem Interesse ist! Hoffentlich hat Richard nichts gegen den Abdruck hier!

Jedenfalls hat es ja wohl nicht nur mir viel Spass gemacht! Das als E-Mail an alle schicken? Sorry, Richard :-)!

Gibt es heute noch so "poetische" Liebesbriefe? Diese Sprache also vor 130 Jahren!

Beste Grüsse Hans


 
volkimal Am: 03.11.2011 06:33:59 Gelesen: 14605# 7 @  
@ Hawoklei [#6]

Gratuliere Hans, sehr schön gelöst! Aber wer ist Richard?

Viele Grüße
Volkmar
 
Hawoklei (RIP) Am: 03.11.2011 07:39:54 Gelesen: 14599# 8 @  
@ volkimal [#7]

Hallo Volkmar,

auf Deine letzte Frage gebe ich Dir keine Antwort! Das wäre nämlich mal ein schönes Rätsel für Dich, das Du selber lösen kannst!

Du musst nur hier im Forum möglichst alle Themen anklicken und lesen, dann fällt Dir der Name "Richard" ganz bestimmt auf! Mit einem Klick auf den blau unterstrichenen Namen müsstest Du dann die Lösung haben!

Beste Grüsse Hans
 
volkimal Am: 03.11.2011 14:27:42 Gelesen: 14567# 9 @  
@ Hawoklei [#8]

Hallo Hans,

schon klar - Richard Ebert. Ich war ein bisschen begriffststutzig!

Volkmar
 
10Parale Am: 27.07.2017 21:45:34 Gelesen: 6948# 10 @  
@ volkimal [#1]

Aus dieser alten französischen Bildpostkarte um die Jahrhundertwende kann man einen verschlüsselten Liebesgruß ableiten. Man betrachte das filigran und künstlerisch gemalte W im Nachnamen der Marie. Im Zeitalter der schnellen SMS wohl undenkbar. Auch das Bild spricht tausend Bände, er fleht um einen Kuss, sie denkt noch nach.

Liebe Grüße

10Parale

 
  
 
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.