Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wer kennt diese Marken ?
Das Thema hat 56 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
Postgeschichte Am: 18.01.2012 09:16:44 Gelesen: 24815# 32 @  
@ Lars Boettger [#30]

Im Deutschland-Spezial 2011 werden die ungezähnten Werte 71 U - 75 U postfrisch mit jeweils 2 Euro bewertet. Offensichtlich hat der Schwaneberger Verlag eine Neubewertung vorgenommen.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
filunski Am: 18.01.2012 11:06:23 Gelesen: 24793# 33 @  
Ist schon interessant, was immer wieder auch nach Jahren am Markt auftaucht!

@ Pilatus,

du scheinst ja gute Beziehungen zu einem unseriösen Händler zu haben (siehe hier die ungez. GG Marken oder auch die Ruhrkesselmarken aus dem anderen Beitrag, da sogar die "besonders seltene" Variante mit kopfstehendem Aufdruck, was sie auch nicht "echter" macht).

Diese ganzen "Seltenheiten" (es gibt da noch einige mehr) aus der Zeit (meist Endzeit) des Dritten Reichs waren vor Jahren, als die schnelle und weitgehende Aufklärung mit Hilfe des Internets (und Foren wie diesem) noch nicht möglich war, wohl dosiert auf dem Markt anzutreffen um gutgläubige und schlecht informierte Sammler, und vor allem auch Angehörige der in Deutschland stationierten US Streitkräfte, um ihr Geld zu bringen. Die Preise dafür waren in utopischen Regionen angesiedelt. Aber vor allem so mancher US Soldat war schon bereit für solch ein rares "Nazi - item" seine Dollars locker zu machen.

Nicht zuletzt das Internet mit seinem weitergehenden Informationsaustausch, auch zwischen den Anhängern der Philatelie, hat dieses "Geschäftsmodell" ruiniert. Wie zum Glück auch das zitierte Ebay Beispiel zeigt.

Es freut mich auch zu hören, dass inzwischen auch die Schwaneberger Redaktion gemerkt hat, dass diese ganzen ungezähnten "Seltenheiten" der letzten Tage des Dritten Reichs nichts wert sind. Sofern nicht in jüngerer Zeit von "smarten" Jungs mit Laserdruckern hergestellt, stammen auch die "echten Ungezähnten" aus unfertigen Beständen der Reichsdruckereien die wegen des Kriegsverlaufs nicht mehr fertig gestellt (gezähnt) werden konnten und/oder dann auch meist von dort gestohlen wurden. Alles Marken die so nie für den Postverkehr vorgesehen waren. Besonders dreiste Fälschungen in diesem Zusammenhang sind die auch immer wieder zu horrenden Preisen angebotenen sog. SA/SS Briefe mit den Mi.Nr. 909/910U, durchwegs alle falsch (wie auch die Briefe mit den gezähnten 909/910)!

Es fehlt jetzt eigentlich nur noch diese GG Marken auf ein altes Briefkuvert zu kleben und mit einem der vielen (oft auch bei halbwegs seriösen Briefmarkenhändlern vorhandenen) "KRAKAU" Stempeln abzustempeln!

Gruß,
Peter
 
- Am: 18.01.2012 12:23:22 Gelesen: 24767# 34 @  
@ filunski [#33]

Ist schon interessant, was immer wieder auch nach Jahren am Markt auftaucht!

Das Dritte Reich mit als seinen Marken Ganzsachen Propaganda Postkarten u.s.w. ist einfach nicht totzukriegen. Es ist nach wie vor ein Kassenschlager und geht ob Fälschungen oder Neuproktionen oder auch ECHT für gutes Geld über den Ladentisch. Was bei Ebay nicht angeboten werden darf, wird dann auf anderen Plattformen verhökert. Und, auch das ist interessant, die Mehrzahl der Käufer kommen aus dem Ausland.

Gruss
Andreas
 
Lars Boettger Am: 18.01.2012 14:10:26 Gelesen: 24746# 35 @  
@ Postgeschichte [#32]

Hallo Manfred,

vielen Dank! Ich hatte nicht umsonst das Datum von meinem Katalog dazu geschrieben, mir kam der Preis schon komisch vor.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Siegbert Am: 18.01.2012 14:51:46 Gelesen: 24736# 36 @  
Zu [#29]

Ich habe diese Marken schon 1967 bei einem Händler in Breslau erworben. Soweit ich mich erinnern kann, kam diese geschnittene Ausgabe, umgerechnet in DDR Mark ca. 120 Mark. Ich habe diese Marken aber damals mit noch einigen Spezis aber gegen Briefmarken getauscht. Auf Auktionen werden kpl.Sätze für ca. 50 bis 100 Euros angeboten.
 
Postgeschichte Am: 18.01.2012 15:01:04 Gelesen: 24730# 37 @  
@ Siegbert [#36]

Es geht nicht um den Preis für einen Satz, sondern um die hier gezeigte Marke Mi. Nr. 74 U. Diese wertet 2 Euro. Andere ungezähnte Marken aus dem Satz 71-82 werten deutlich höher. Satzpreise und Preise für ein gesamtes Gebiet sind zu Vergleichszwecken nicht heranzuziehen.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Siegbert Am: 18.01.2012 20:29:35 Gelesen: 24684# 38 @  
Postgeschichte !

Sei bitte mal so nett und gebe bitte mal die Preise für die geschnittenen 71-82 bekannt.
 
Pilatus Am: 18.01.2012 21:07:39 Gelesen: 24679# 39 @  
An alle, die auf meine Frage geantwortet haben, besten Dank. Nun zu den einzelnen Beiträgen

@ Postgeschichte [#32]

In meinem Michel 2009/10 finde ich zwar die Nr. 71-82 gezähnt, aber zu ungezähnten keinerlei Hinweis. Der gezähnte Satz ist hier mit 6,50 € postfrish und 5,00 € gest. bewertet.

@ filunski [#33]

Ja, Du hast Recht, ich bin schon lange erstaunt, über die Vielzahl an Marken, die sich als falsch ewiesen oder imaginäre Bewertungen trugen. es mag auch daran liegen, daß ich die Marken nicht einzeln odgl. kaufte, sondern als "Jahresinventurschlußverkauf" und damit billig.

Hier ein weiteres Beispiel: Theresienstadt. Die obere Marke ist ja noch als Nachdruck gekennzeichnet, die anderen lagen aber kommentarlos bei. Man weiß also nicht, ob ebenfall Nachdruck, echt oder falsch. Vielleicht kann hier jemand beitragen Licht in die Angelegenheit zu bringen.

Beste Grüße Pilatus


 
Siegbert Am: 18.01.2012 21:29:16 Gelesen: 24672# 40 @  
Zu [#39].

Ist Fälschung. Auch die obere.
 
Pilatus Am: 18.01.2012 21:42:50 Gelesen: 24658# 41 @  
@ Siegbert [#40]

Alle ?
 
Postgeschichte Am: 18.01.2012 21:50:17 Gelesen: 24653# 42 @  
@ Pilatus [#39]

Hallo Pilatus,

dann solltest Du Dir einen Michel Spezial zulegen, da findest Du dann auch die ungezähnten Marken und andere Informationen.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Siegbert Am: 18.01.2012 22:02:15 Gelesen: 24647# 43 @  
Pilatus,

ALLE. Zur Zeit habe ich keine Originale da. Aber mich würde interessieren, von welchem Gauner du sie hast. Sollte es ein Händler oder Auktion sein, bitte mir mitteilen. In der letzten Zeit sind und werden immer wieder Fälschungen dieser Marken angeboten, auch mit Echtheitszertifikaten. Von diesen Marken gibt es nur sehr wenige, und gestempelt so gut wie nicht. Bitte, wenn möglich Brief an meine Adresse. Ich beantworte keine Emails. Danke.
 
Kalmimaxiss Am: 18.01.2012 22:03:53 Gelesen: 24647# 44 @  
Hilfreich ist auch dieser Beitrag in einem anderen Briefmarken-Forum:

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?5938-F%E4lschungen-Theresienstadt

Die Bezeichnung des Loses als Neudruck ist ebenso falsch, da es keine Drucke von den Originaldruckstöcken sind, sondern Fälschungen.

Hier Originale aus einer Auktion:

http://www.philasearch.com/de/dosearch.php3?treeparent=100000476
 
Siegbert Am: 18.01.2012 22:07:13 Gelesen: 24642# 45 @  
@ Kalmimaxiss [#44]

Die Druckstöcke dieser Marken wurden vernichtet.
 
Kalmimaxiss Am: 18.01.2012 22:10:15 Gelesen: 24640# 46 @  
Stimmt! In meinem Beitrag [#44] muß es natürlich Nachdruck heißen,wie in der Losbeschreibung aufgeführt!

Nach Wikipedia :

Ein Neudruck ist ein erneuter Druck einer Briefmarke von originalen Druckstöcken und Druckformen, der nicht mehr für den Verkauf am Postschalter und zu Frankaturzwecken vorgesehen ist. Eine genaue Definition variiert in der Praxis je nach Sammelgebiet. In der Philatelie besteht der Unterschied zwischen Neudruck und Nachdruck darin, dass der Nachdruck nicht von originalem Material gedruckt wurde. Der Nachdruck ist immer einer Fälschung gleichzusetzen. Neudrucke sind auch von Postverwaltungen selbst veranlasst worden, um vollständige Schalterbogen zu dokumentieren oder die Neudrucke anderen Postverwaltungen zur Verfügung zu stellen. Neudrucke kann es auch postalisch korrekt verwendet geben, Nachdrucke sind immer Fälschungen.

Die Losbeschreibung sagt ja, dass es sich um Nachdrucke handelt-also deklariert sie der Anbieter selbst als Fälschungen!
 
Pilatus Am: 18.01.2012 22:18:04 Gelesen: 24635# 47 @  
@ Siegbert [#43]

Wenn Du nicht so anonym hier agieren würdest, könnte ich Dir per mail antworten. Wenn Du ernsthaft interessiert bist, kannst Du mich ja per Telefon anrufen. Meine Daten findest Du, wenn Du meinen Usernamen anklickst. Anrufen entweder jetzt bis 23°° oder in den nächsten Tagen ab 18°°.

beste Grüße Pilatus
 
filunski Am: 18.01.2012 22:23:19 Gelesen: 24632# 48 @  
@ Pilatus [#39]

Die sind alle so falsch, wie's nur gerade geht!

Kann es sein, dass dein Händler in Hess. Oldendorf sitzt?

Gruß,
Peter
 
Siegbert Am: 18.01.2012 22:26:37 Gelesen: 24626# 49 @  
Pilatus, mache ich.
 
Lars Boettger Am: 18.01.2012 22:48:08 Gelesen: 24621# 50 @  
@ Kalmimaxiss [#46]

Gutes Beispiel, dass man bei Wikipedia NICHT alles glauben sollte, was man liest. Es gibt auch amtliche Nachdrucke - siehe z.B. Elsass-Lothringen. Oder Dt. Auslandspost Türkei. Einen amtlichen Nachdruck als Fälschung zu bezeichnen ist zwar nicht direkt falsch, aber ziemlich gewagt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Kalmimaxiss Am: 18.01.2012 23:25:40 Gelesen: 24611# 51 @  
@ Lars Boettger [#50]

Danke Lars - auch ich lerne gerne etwas dazu!
 
Kieskutscher Am: 19.01.2012 11:09:25 Gelesen: 24563# 52 @  
Habe hier auch 4 Marken von Theresienstadt:


 
Pilatus Am: 22.01.2012 20:49:15 Gelesen: 24335# 53 @  
Hallo Germaniafreaks,

nach der Beschreibung des Händlers soll es die 106 c sein. Mein Katalog zeigt mir zwar die 104-6, aber kein ^, b, oder c. Sie soll einen Mi-wert von 200,00 Mi-DM ghabt haben. Ihr werdet mir sicher genaueres sagen können. Auch ob Interesse besteht, da ich Alt- Deutschland nicht sammle.

Besten Dank im voraus Pilatus


 
lonerayder Am: 22.01.2012 21:31:35 Gelesen: 24323# 54 @  
@ Pilatus [#53]

Hallo Lothar,

der Michel-Deutschland-Spezial (2008) unterscheidet bei der DR 106 3 Farbvarianten, die Nummer 106 c schwarzviolett bis violettschwarz wird dort in ** mit 65,00 Euro bewertet.

Ich hoffe mal, das hilft Dir weiter.

Gruß
Andreas
 
Pilatus Am: 22.01.2012 21:42:04 Gelesen: 24318# 55 @  
@ lonerayder [#54]

Hallo Andreas,

ja danke, das hilft mir sehr. Ich dachte schon, es wäre wieder eine Fälschung.

Beste Grüße Pilatus
 
Kalmimaxiss Am: 22.01.2012 22:59:53 Gelesen: 24298# 56 @  

Das Thema hat 56 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.