Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Südafrika: Einschreibebrief nach Berlin
filunski Am: 12.11.2011 12:36:35 Gelesen: 5312# 1 @  
Hier ein Kuriosum, wozu vielleicht AfriKiwi was sagen kann. Erstanden habe ich diesen Brief als "registered cover to Germany". Obwohl ich keinen Registrieraufkleber, nur handschriftliche Vermerke und blaues Kreuz, entdecken konnte, dachte ich mir noch nicht viel dabei, bis ich nach Erhalt des Belegs die Stempel näher in Augenschein nahm.

Hier erst mal die Vorderseite:



Aufgegeben in Windhoek am 1.12.1949 (2 Tagesstempel).

Dann die Rückseite:



Nochmals ein Tagesstempel von Winhoek vom selben Tag und dann der Ankunftsstempel von Berlin, drei Wochen später am 22.Dec. 1949.

Aber halt! Tagesstempel Berlin von 1949 und die Monatsangabe in Buchstaben und auf Englisch und auch der Stempeltyp entspricht überhaupt nicht deutschen Stempeln jener Zeit?

Der Brief ging gar nicht in "das" Berlin (Germany wie ursprünglich behauptet) sondern in eine gleichnamige Ortschaft in Südafrika. Dort gibt es aber gleich zwei davon, Berlin - Eastern Cape und Berlin - Free State. Welches Berlin war es nun? Erich (AfriKiwi), weisst Du das?

Etwa jenes Berlin?



Gruß,
Peter
 
AfriKiwi Am: 12.11.2011 23:30:59 Gelesen: 5250# 2 @  
@ filunski [#1]

Hallo Peter,

danke für das Zeigen.

Es ist schon mal ein nicht so häufiges FDC von Windhoek, SWA nach 'Berlin' in der Cape Province (CP auf der Vorderseite).

In der Tat ein kleines Wohngebiet zwischen King Williams Town East London, heute in Eastern Cape und früher inder Cape Province - CP.

Zu dieser Zeit gabe es noch keine R.. oder Einschreibeetiketten und wurde schriftlich notiert wie Dein Brief zeigt in blau - V1028/1, was eigentlich die Bestellnummer V1028 vorstellt und wovon 1 Eine abgefertigt wurde zu demselben Adressierten, wären es 5 gleiche FDCs V1028/5. Die Regelment war nicht Gang und Gebe, da auch einfach jedes Stück eine neue Nummer auch öfters bekam.

In mein SA Beleg mit Sonderstempel ist schon ein R.. Handstempel zu sehen, signiert vom Entwerfer WH Coetzer - war mir persönlich bekannt.



Ein wirklich gut erhaltenes echt gelaufenes SWA FDC mit den Sondermarken von dem Voortrekker Denkmals in Pretoria, Südafrika. Wer schon dort war hat vielleicht etwas von den Voortrekker mitgekriegt.

Erich
 
filunski Am: 13.11.2011 09:57:37 Gelesen: 5225# 3 @  
@ AfriKiwi [#2]

Hallo Erich,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen und interessanten Zusatzinformationen.

Gruß,
Peter
 
AfriKiwi Am: 13.11.2011 11:33:16 Gelesen: 5203# 4 @  
@ filunski [#3]

Hallo Peter,

hier habe ich ein FDC, wieder von Windhoek aber nach Crown Mines, Vorstadt von Johannesburg. Unten die Einschreibe/Bestellnummer V330/11. Der Herr Skipsey hat sich 11 FDCs schicken lassen.



Nach Dein FDC waren viele FDC überfrankiert mit 4d. Das kam von der 'Macht der Gewohnheit'. Nur Paare - Englisch/Afrikaans wurden zuvor gesammelt und dieser Satz war der erste mit beide Sprachen auf einer Marke.

Die Abbildungen sind nicht zufällig im Voortrekker Museum zu sehen, da von Frau Coetzer die über hundert Wandteppiche von den Voortrekkers zu sehen sind. W.H. Coetzer war auch verantwortlich für Mi119-130, die öfter auf einem FDC zu finden ist und mit dem 1838/1938 Great Trek zu tun hatten.

Erich
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.